Der neue 3D.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaidRush
    RaidRush

AW: Der neue 3D.....

Pyro 30-12
    Jive 80 HV
    12S SLS ZX 4000mAh

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Hier ein Datenlog vom Scorpion 4035-560.
      Leider hat mein Logger bei den ersten drei Flügen das Aufzeichnen verweigert - beim vierten und erfolgreichen Flug hab ich ihn nicht mehr bis zum abschalten gequält.
      Ich habe nur kontinuierliche Steigflüge aus dem Schweben heraus gemacht und schnelle Vorbeiflüge mit max. Pitch. Ich schätze mit Extrem-Pitch-Pumping könnte man die Peaks noch steigern, aber darauf kommt es nicht an.

Um die Details besser zu sehen habe ich mehrere Bilder gemacht.
      Das erste sind Watt und Drehzahl über den ganzen Flug, das zweite V und A.
      Angehängte Dateien
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Dann habe ich hier noch mal einen großen Ausschnitt eines Steigfluges, bei dem ich mit 1950 RPM 15 Grad Pitch stehen lasse.
        Angehängte Dateien
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hallo,
          @Alex:
          Das sieht für mich wie ein klassisches Beispiel von einfach zuviel wollen aus.
          Dein Motor zieht die 15 Grad Pitch nicht durch, die Drehzahl fällt ab und die Akkuspannung geht in die Knie. Der Strom geht hoch (Boah, ein Haufen Watt ;-)) aber du würgst nur den Motor. Ich schätze mal wann du dein Pitch auf vernünftige Werte Reduzierst (12 Grad z. B.) wirst du mehr Steigleistung haben und den Antrieb viel weniger Belasten.
          Zum Speeden würde ich mir eine extra Flugphase machen mit mehr Pitch und den Pitch bei hoher Geschwindigkeit im Abwärtsflug langsam erhöhen, dann würgt dein Motor nicht und die Leistung kommt am Motor an und wird nicht verbraten. Wobei auch hier 15 Grad sehr viel sind, ich würde es mal mit 13-14 Grad versuchen.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

@Stefan:
            Ich wollte hier in dem Flug einfach den Motor an seine Grenzen bringen um zu sehen was er kann. Es ging mir hier nicht drum, Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und nicht darum sparsam und effektiv zu fliegen.

Du darfst nicht nur den Peak im ersten Sekundenbruchteil sehen - natürlich wird die Drehzahl erst mal einbrechen, bevor der Regler reagieren kann, und natürlich wird dieser Drehzahleinbruch einen Leistungspeak erfordern um die ursprüngliche Drehzahl wieder einzuholen.
            Ich wollte wissen, wo sich die Werte während des Steigfluges einpendeln.
            Eine halbe Sekunde nach dem Drehzahleinbruch steigt sie wieder an und pendelt sich bei 50 RPM unter der Ausgangsdrehzahl ein - das ist beim besten Willen nicht gewürgt.
            Die Spannung pendelt sich auf 3,66 V pro Zelle ein, was absolut im grünen Bereich ist.

Hier noch ein Peak mit 14 Grad Pitch, da ist der Drehzahlabfall kaum kleiner:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von AlexBonfire; 28.05.2009, 07:27.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ralf Becker
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 11.09.2003
              • 900
              • Ralf
              • Altdorf/Burgthann

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
              Einzig bei 1400 rpm nickt er leicht. Bin gespannt wie sich das mit den härteren Dämpfungsgummies
              verändert (z.Z. ist laut Anleitung die mittlere Zusammenstellung eingebaut).
              Hallo Marian,
              härtere Dämpfungsgummis verstärken eher den Effekt.
              Versuche es mal mit 50 U/min. mehr oder weniger. Das hilft mehr.
              Wenn die Dämpfungsgummis sich etwas gesetzt haben, dürfte es auch besser werden.
              Das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Gruß
              Ralf

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hallo Alex,

Ok, dass wusste ich nicht.
                Geht halt auch nicht daraus hervor.
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• Mathelikos
                  Member
                  • 01.12.2007
                  • 869
                  • Matthias
                  • Schweiz

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine interessanten Loggs. Bei 1950 Umdrehungen und 15° Pitch muss die Maschine ja wie Hölle abgehen. Kannst Du auch die Beschleunigung im Steigflug messen? (Wie sagt man dazu? Elevator? )

Grüße, Matthias

Kommentar

• drei d
                    drei d

Dein Motor zieht die 15 Grad Pitch nicht durch, die Drehzahl fällt ab und die Akkuspannung geht in die Knie.
                    das sieht optisch nur so aus.
                    wenn man sich die genauen werte ankukt, dann steht drehzhal und spannung sehr gut.

alex
                    mit welchem ritzel fliegst du?
                    wieviel regleröffnung bei ~1850?
                    wie warm wurden motor und regler?

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Bei 1950 Umdrehungen und 15° Pitch muss die Maschine ja wie Hölle abgehen. Kannst Du auch die Beschleunigung im Steigflug messen?
                      Der Heli hat etwas mehr Gewicht (4650g) deswegen wird er nicht gerade den Steigleistungs-Rekord brechen.
                      Ich geh jetzt noch mal fliegen, wenn mein Datenlogger nicht so rumspinnt wie gestern kriege ich auch GPS-Daten.

@drei d:
                      Ich habe ein 13er Ritzel, würde aber gerne mal noch das 12er testen.
                      Die Regleröffnung ist bei 70%.
                      Der Motor kriegt außen 67 und innen 85 Grad (das reicht schon gut zum Finger verbrennen), der Regler rund 40 Grad und die Akkus ca. 30 Grad.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hallo Alex,

Mein Elogger spinnt auch manchmal und er zeichnet nix auf.
                        Beim nächsten mal klappts dann wieder, warum keine Ahnung.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Hallo Stefan,
                          Ich habe einen V2 und einen V3. Der V3 ist scheinbar hinüber, ich hab jetzt 4 Flüge versucht zu loggen, verschiedene Daten, er nimmt nix auf.
                          Der Live Mode funktioniert erstaunlicherweise, aber scheinbar will der Trigger die Aufnahme nicht starten. Neue Firmware hab ich auch schon probiert.
                          Deswegen kann ich leider auch keine GPS-Daten (Geschwindigkeit) bieten .. schade ... :-(

Mit'm V2 hab ich aber heute extra noch mal einen Steigflug mit 1950 RPM und 15 Grad Pitch gemacht, aber: dieses Mal habe ich Pitch nicht schlagartig aufgerissen sondern langsam reingeschoben. Dabei gibt es keinerlei Drehzahländerung.
                          Ich glaube damit ist es eindeutig: Der Motor ist noch nicht am Limit.
                          Angehängte Dateien
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• sacha
                            sacha

Hi Stefan,

Bist Du sicher ? Ich hatte dies auch mal. Im Live Mode kein Problem. Aber im Chart nach
                            der Aufnahme keine Daten. Werden beim Download Daten transferiert ? Bei mir war es so,
                            dass nach ein paar Flügen beispielsweise 50% des Buffers voll waren, diese scheinbar
                            gedownloaded wurden, aber nix angezeit. Ich habe dann beim Chart auf den "Reset to Defaults" Knopf (Oder so ähnlich) geklickt. Danach hatte ich im Chart wieder Daten !

Gruss
                            Sacha

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                            Hallo Stefan,
                            Ich habe einen V2 und einen V3. Der V3 ist scheinbar hinüber, ich hab jetzt 4 Flüge versucht zu loggen, verschiedene Daten, er nimmt nix auf.
                            Der Live Mode funktioniert erstaunlicherweise, aber scheinbar will der Trigger die Aufnahme nicht starten. Neue Firmware hab ich auch schon probiert.
                            Deswegen kann ich leider auch keine GPS-Daten (Geschwindigkeit) bieten .. schade ... :-(
                            Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 30.05.2009, 21:39.

Kommentar

• sacha
                              sacha

Nachdem Jans EMail an mich verlohren ging ;-(, habe ich nun eine Kopie erhalten. Nun konnte auch ich
                              den RIGID bezahlen ;-)

Gruss

Sacha

Kommentar

• Da.LOBO
                                Gelöscht
                                • 23.12.2006
                                • 528
                                • Thomas
                                • Rosenheim

Jetzt musst Du nur noch hoffen, dass der Heli nicht Verloren geht

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                                X