Der neue 3D.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matt
    Gast
    • 11.12.2005
    • 792
    • Matthias
    • Marburg

AW: Der neue 3D.....

Zitat von Spiritus Beitrag anzeigen
    Hi Matt,

was meinst Du damit ?
    Robert und ich haben uns einen Schlitz oder eher Dreieck unten in die Haube gemacht, ich glaube ich bin letztlich bei ca. 24° geflogen bis dahin kein Thema... Kann natürlich immer noch kommen das es bei 35° schauen wir mal...

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Ich lade meine Lipos auch gerade wieder, ich saug die einfach zu schnell leer mit dem Rigid...Dabei hab ich schon 3 12S Packs...und nachgeladen wird auch noch am Platz. Ich hab mir jetzt bei ebay ein 5V Lüfter für 2,50€ gekauft, ich denke das sollte für den Jive reichen. Der Motor kann das ab. Je höher die Regleröffnung desto kälter ist mein Pyro eigentlich, scheint also nicht im richtigen Wirkungsbereich zu liegen.

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Also so wies aussieht, gibts echt keine anderen Helis mehr ...

Vielleicht brauchts bald ein Unterforum für den Rigid...

LG Nickmick

Kommentar

• Bernhard Malle
          Bernhard Malle

Hi,

ich habe mir den Rigid auch in Heidelberg angesehen und vor allem natürlich die Flüge. Ich glaube, tiefer als Robert Sixt kann man nicht mehr über den Platz fliegen... Robert weiß, wie es gemeint ist :-) Jans einziger Kommentar war: "Man merkt, dass Robert jetzt zwei Maschinen hat - er fliegt plötzlich riskanter". Auch Christian Samuelis fliegt, als habe er zuhause schon einen zweiten Bausatz liegen (und er fliegt sehr gut...). Wer waren denn die beiden TDR-Piloten, die sich nach ihren Flügen fast die Finger an den Motoren verbrannt hätten?

Aber es ist interessant: Plötzlich können alle die anderen Helis auch wieder weiträumig und schnell fliegen. Die, die sonst in einer 30% Nitro-Wolke in einer 10m*10m*2m (Höhe) Box rumzappeln, haben plötzlich gelernt, weite Speedflüge und große Loopings zu fliegen. Na also, geht doch! Da bin ich mal gespannt, wie der Speedcup ausgeht. Wer meint "Rigid kaufen und siegen" - der wird wohl eine ßberraschung erleben.

Und leider, leider, trotz aller drängenden Nachfragen bei Jan - es sind tatsächlich alle Baukästen in Heidelberg abgeholt worden. :-((

Bernhard

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Tja der Jan hat mit dem Rigid echt wieder was ins rollen gebracht, was die Szene angeht. Weg vom 3D gezappel und hin zum sauberen Großräumigen fliegen.

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
              Ich lade meine Lipos auch gerade wieder, ich saug die einfach zu schnell leer mit dem Rigid...Dabei hab ich schon 3 12S Packs...und nachgeladen wird auch noch am Platz. Ich hab mir jetzt bei ebay ein 5V Lüfter für 2,50? gekauft, ich denke das sollte für den Jive reichen. Der Motor kann das ab. Je höher die Regleröffnung desto kälter ist mein Pyro eigentlich, scheint also nicht im richtigen Wirkungsbereich zu liegen.
              Tach,

Regleröffnung-Motortemperatur liegt nicht unbedingt nur am Wirkungsgradbereich, der Pyro hat einen Lüfter, kühlung wird also bei mehr Drehzahl besser.

bis denn
              Sebastian

PS: Die Akkuhändler werden Jan dankbar sein für den Speedhype...

Kommentar

• kingpin
                kingpin

Wer waren denn die beiden TDR-Piloten, die sich nach ihren Flügen fast die Finger an den Motoren verbrannt hätten?
                einer war ich

Aber ich bin heute mit der öffnung in der Haube und mit dem 13er Ritzel geflogen
                alles 20 - 25 Crad kühler und somit absolut super

Der Regler ist jetzt 60% und 70% offen und somit genau richtig

Gruß
                Carsten

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2382
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Carsten,

ich habe mir gestern ebenfalls ein 13er Ritzel von Jan besorgt.
                  Der Gedanke so tief im Teillastbereich rumzueiern macht mich gar nicht froh.

Gruß Jan
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

Wieviel Umdrehungen am Kopf macht denn der eine Zahn weniger aus ? Glaube ich würde mir dann auch mal eins zulegen.

Kommentar

• jguther
                      jguther

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                      Darum bin ich auch schon am ßberlegen das Jive BEC abzuklemmen und es durch ein Externes 15A BEC und Stützakku zu ersetzen .
                      Ohne das Jive BEC sollte er wesentlich Kühler sein den wenn es abgeschaltet ist zieht es kein
                      Strom und Wärme oder sehe ich das falsch?
                      mfg
                      Ja, das siehst Du falsch. Das BEC ist getaktet und produziert wenig Wärme. Die Wärme kommt durch die Schaltverluste in den Ausgangstransistoren des Reglers. Da hilft nur ein anderer Motor mit höherer Induktivität, damit der Jive die Taktfrequent bei Teillast reduziert. Eine ähnliche Situation gibt es ja schon beim MPe. Bei den Helis mit Tango werden die Jazz 55/10-32 im Teillastbereich sehr heiß bis zur Abriegelung, bei Helis mit Plettenberg-Motoren werden sie selbst im Sommer bei tiefem Teillastbetrieb (Lehrer-Schüler-Betrieb mit niedrigster Drehzahl...) nur handwarm.

Wenn's jemand stört würde ich zuerst ein kleineres Ritzel probieren. Wenn das nicht reicht, einen Motor mit möglichst wenig Polen und möglichst hoher Induktivität einbauen.

Aber hey - Leute, die besser fliegen als ich kommen damit zurecht, ich flieg erst mal so wie designed...

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Hier mal 2 Bilder von meinem Jive mit Lüfter .
                        Der Lüfter ist von Sunon 5V der Kühlkopf ist auch ein anderer mit Flacheren Lamellen aber dafür schön
                        breit über den ganzen Jive.
                        Mit Leitpaste die Löcher für die 4 Schrauben des Lüfters waren schon im Kühlkopf.

Mit Kabelbinder befestigt und dann mit Heißkleber schön gesichert.
                        Funktioniert soweit Super hat auch richtig Druck.

Bin auf die Wärmeentwicklung gespannt mal schauen.

mfg
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2009, 10:16.

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Hier mal 2 Bilder von meinem Jive mit Lüfter .
                          Super Bilder

Kommentar

• kingpin
                            kingpin

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                            Wieviel Umdrehungen am Kopf macht denn der eine Zahn weniger aus ? Glaube ich würde mir dann auch mal eins zulegen.
                            keine Ahnung aber ich habe jetzt bei 70% irgentwas über 1800 und bei 60% etwas über 1600

Das ganze mit Kokams

Gruß
                            Carsten

Kommentar

• drei d
                              drei d

macht etwa 100upm aus.

josha
                              hast du den lüfter saugend montiert, oder sieht das nur so aus?
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2009, 12:17.

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                                macht etwa 100upm aus.

josha
                                hast du den lüfter saugend montiert, oder sieht das nur so aus?
                                Ja hatte ich am Anfang auch gedacht aber das sieht nur so aus.
                                Der funktioniert wunderbar und macht mächtig Luft für so ein kleines Teil.

mfg

Kommentar

Lädt...
                                X