Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frostini
    frostini

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
    Der Heli war neu gekauft, das Heck ist noch original aus dem Baukasten. Daher werde ich erst mal überprüfen, ob was falsch zusammengebaut ist.

Hast du mal in das Heckrohr geschaut? Vielleicht hat sich die Papprolle gelöst, und der Riemen streift deswegen?

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1760
      • Julian

Zitat von frostini Beitrag anzeigen
      Hast du mal in das Heckrohr geschaut? Vielleicht hat sich die Papprolle gelöst, und der Riemen streift deswegen?
      Das ist möglich. Hinten am Heckrohr habe ich zwei klitzekleine eingedrückte Stellen bemerkt - wahrscheinlich von einer missglückten Autorotationslandung neulich, bei der die Heckblätter dran glauben mussten. Sind zwar sehr klein, aber womöglich reicht es, dass die Pappe den Riemen berührt.

Werde wohl erst am WE Genaueres berichten können.

Zum Thema Servo-Arme: Ich verwende die T-förmigen Arme von den Futaba BLS.

Gruß,
      Julian

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 22.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
        Welche servoarme habt ihr verbaut? Wollte die mikado hochlast servoarme für futaba nehmen. Die haben aber entweder 17 oder 20mm.
        Die SAB Goblin Servoarme...

Kommentar

• Dark-Lord
          Senior Member
          • 28.12.2012
          • 1063
          • Ulrich

Welchen lochabstand haben die?

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 22.11.2009
            • 2743
            • Stefan

15, 18 und 21mm...

Kommentar

• Dark-Lord
              Senior Member
              • 28.12.2012
              • 1063
              • Ulrich

Betreibt ihn jemand mit 17mm und vstabi?
              Die vom Gerd werden noch produziert und nachgeliefert. Würde aber gerne das vstabi einstellen aber doof wenn ich das umsonst mache[emoji3]

Kommentar

• Mcrae
                Member
                • 29.12.2012
                • 883
                • Gerhard
                • Mödling/Felder

Ich hab die Servoarme von Mikado genommen, die haben glaub ich 17, bin so noch am schönsten mit den Werten im Vstabi hingekommen.
                Hatte vorher 18,5mm.
                Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Dark-Lord
                  Senior Member
                  • 28.12.2012
                  • 1063
                  • Ulrich

Ja genau die habe ich hier auch liegen. Dann werde ich das mal testen

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 22.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Kommt auch auf die Servos an.
                    Bei mir hat es sowohl bei Savöx 2271 als auch bei JR DS8925 HV mit 17mm Hebeln überhaupt nicht gepasst.
                    Die Geometrie-Werte im VStabi sind zwar gut, aber das Gestänge läuft viel zu früh am Servogehäuse an.
                    Mit 18mm passt es viel besser...

Kommentar

• Mcrae
                      Member
                      • 29.12.2012
                      • 883
                      • Gerhard
                      • Mödling/Felder

Das stimmt natürlich auch! Ich hab die 451er an der TS, das anstehen am Gehäuse wurde durch die Mikado Arme auch etwas besser weil die etwas anders gebaut sind als die Futaba T-Arme die zuvor drauf waren.
                      Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Mercant
                        Mercant

Ich habe in der Ersatzteileliste bei Minicopter eine Trägerplatte Empfänger gefunden D031.
                        Kann mir wer sagen wo diese hinkommt?
                        Hab meinen Empfänger im Moment an der Seite kleben da der GR24 doch recht groß ist.
                        Hätte doch lieber eine etwas geschütztere Stelle für den Empfänger.

Kommentar

• zocker399
                          Member
                          • 14.04.2013
                          • 252
                          • goldkauf399
                          • in der Luft und auf dem Flugplatz

Die Empfängerplatte wird bei der Kreiselplattform verbaut. zwischen linken Chassiteil und Nickführung. Der GR24 passt da gerade noch rein ;-)
                          Vergiss nicht, zwei 30mm Abstandsbolzen sowie die passenden Schrauben zu bestellen.
                          Mein Hangar:
                          MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2221
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

Die Servogeometrie scheint mir auch ein bisschen seltsam zu sein - mit den 18,5er Armen komme ich im VStabi nur auf ca. 80% Weg - mit anderen Armen (17mm) steht der Kugelkopf früh am Servo an. Das hätte man meiner Meinung nach recht einfach besser machen können. Z.B. schon mit eingeschraubten statt durchgeschraubten Kugelköpfen am Servo und etwas höher bauenden Armen.

Insgesamt ist der Diabolo ohnehin teilweise rückständig konstruiert - das wir hier gerne übersehen. Die ganzen Schrauben mit Muttern gehen irgendwie garnicht, das ist wie vor 20 Jahren.
                            Die 10er HRW wirkt auf mich auch unterdimensioniert. Das was richtig gut ist (Kopf) wirkt wie vom TDR abgeschaut.

Ich erwarte eigentlich schon, dass ich an nem 700er Modell (in meinem Fall 800) problemlos ein zweiteiliges Stabi, nen Empfängersat und nen BackupGuard oder ähnliches auf der Empfängerplattform montieren kann oder, dass da entsprechende Plätze vorgesehen sind.
                            Da ist es beim Diabolo supereng, man muss aufpassen, dass nicht noch ein Kabel am Nickservo schleift und die gesamte Kabelführung ist auch sehr bescheiden bzw. überhaupt nicht gelöst.

An den Goblins z.B. ist das konstruktiv weit besser gelöst - es gibt es fast keine Muttern, vernünftige Plätze für alle Komponenten und saubere Kabelwege. Klar sind die dort verwendeten Materialien vielleicht nicht ganz so hochwertig - und auch nicht so sauber gefertigt, aber eben weit moderner konstruiert.

Kommentar

• Michal Palus
                              Senior Member
                              • 23.06.2011
                              • 2354
                              • Michal
                              • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                              Die Servogeometrie scheint mir auch ein bisschen seltsam zu sein - mit den 18,5er Armen komme ich im VStabi nur auf ca. 80% Weg - mit anderen Armen (17mm) steht der Kugelkopf früh am Servo an. Das hätte man meiner Meinung nach recht einfach besser machen können. Z.B. schon mit eingeschraubten statt durchgeschraubten Kugelköpfen am Servo und etwas höher bauenden Armen.

Insgesamt ist der Diabolo ohnehin teilweise rückständig konstruiert - das wir hier gerne übersehen. Die ganzen Schrauben mit Muttern gehen irgendwie garnicht, das ist wie vor 20 Jahren.
                              Die 10er HRW wirkt auf mich auch unterdimensioniert. Das was richtig gut ist (Kopf) wirkt wie vom TDR abgeschaut.

Ich erwarte eigentlich schon, dass ich an nem 700er Modell (in meinem Fall 800) problemlos ein zweiteiliges Stabi, nen Empfängersat und nen BackupGuard oder ähnliches auf der Empfängerplattform montieren kann oder, dass da entsprechende Plätze vorgesehen sind.
                              Da ist es beim Diabolo supereng, man muss aufpassen, dass nicht noch ein Kabel am Nickservo schleift und die gesamte Kabelführung ist auch sehr bescheiden bzw. überhaupt nicht gelöst.

An den Goblins z.B. ist das konstruktiv weit besser gelöst - es gibt es fast keine Muttern, vernünftige Plätze für alle Komponenten und saubere Kabelwege. Klar sind die dort verwendeten Materialien vielleicht nicht ganz so hochwertig - und auch nicht so sauber gefertigt, aber eben weit moderner konstruiert.

Nick maxwell hat mal gesagt das es beim 700er mit vstabi für ihn besser wäre bei zyklisch so um die 10 statt 8 grad einzustellen , von daher würde ich das mit den 80% gar nicht so eng sehen.

HeliFreak - View Single Post - NIck Maxwell Helix Blades.... Anybody try them?
                              Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                              they see me flyin, they hatin

Kommentar

• GuidoM
                                Senior Member
                                • 07.05.2010
                                • 1516
                                • Guido
                                • Solingen

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                                Beim Diabolo ist doch ordentlich Platz - schau Dir mal einen TDR an: da gibt es nicht mal eine Empfängerplattform.
                                Ich bekomme übrigens mein zweiteiliges VStabi und den Empfänger locker auf der zweistöckigen Platform unter (Mit D031, was in den ersten Bausätzen noch dabei war...). Der LiFe-Stützakku sitzt unter der Plattform neben dem Heckrohr.
                                Zuletzt geändert von GuidoM; 25.06.2014, 10:31.

Kommentar

Lädt...
                                X