Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bundesbulf
    antwortet
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
    Sagt mal, ist es normal dass mit dem Diabolo die Zeit so schnell vergeht ? War gefühlt 2x knapp 1min in der Luft statt 2x3min.
    Das Fluggefühl ist einfach der Wahnsinn. Präzision und Leistungsentfaltung sind fast beängstigend. Will garnix anderes mehr fliegen...

Kommt mir bekannt vor.

Einen Kommentar schreiben:

• Oranje
    Ein Gast antwortete

Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
    Jup, heiß wird er auch :-/. Laut Log so 90 - 102 Grad an der Motorplatte, je nach Flugstil und Außentemperatur.
    Ist deine Haube belüftet?

Hatte heute Erstflug mit dem Diabolo. Erster Flug war ~3min., danach war der Motor schon echt heiss (nur mit Fingerthermometer gemessen). Nach 10min. Abkühlphase dann nochmal ~3 Minuten. Selbst 15min danach war er noch heiss
    Hatten aber auch 35° Aussentemperatur.

Werde die Haube definitiv großzügig belüften. Da erhoffe ich mir noch ne Menge Kühlungspotential. Weiss noch nicht genau wie, entweder 1-2 Hutzen, oder evtl. auch einen dünnen, aber sehr langen Schlitz ins Fenster, mit Gitter hinterlegt.

90-102° wär mir definitiv zu viel auf Dauer. Habe eher 70° +-10 bei härterer Gangart angepeilt. So Tage wie heute sind natürlich ne Ausnahme, kommt ja nicht so oft vor dass es 35° Aussentemperatur hat...

Sagt mal, ist es normal dass mit dem Diabolo die Zeit so schnell vergeht ? War gefühlt 2x knapp 1min in der Luft statt 2x3min.
    Das Fluggefühl ist einfach der Wahnsinn. Präzision und Leistungsentfaltung sind fast beängstigend. Will garnix anderes mehr fliegen...

Auf jeden Fall wurden meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Bin bisher KDS 600 geflogen, und hab erwartet dass der Diabolo durchaus besser geht. Aber was ich da heute am Knüppel hatte... muss das erstmal verarbeiten

Hatte dummerweise keine SD-Karte im Kosmik, dafür muss ich mir noch nen Schlitz ins Chassis dremeln. So ein paar Daten wären schon interessant gewesen. Vor allem wär interessant, ob die Zippys wirklich so schlecht sind wie immer behauptet wird. In den nächsten Wochen trudeln hier noch Turnigy A-Spec, Gens Ace 65C und evtl. TP und SLS ein. Dann gibts knallharte Vergeichsdaten

• faxxe
    antwortet

Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
    Jup, heiß wird er auch :-/. Laut Log so 90 - 102 Grad an der Motorplatte, je nach Flugstil und Außentemperatur.
    8) Ja, kenne ich. Ich glaube, diese Temp macht die Lager umso schneller fertig.......

Der Motor geht recht leicht zum zerlegen. Welle raus und dann mal in jedes Lager
    reinschieben und drehen. Da spürt man es sehr schnell wenn eines "anders" läuft.

• ColaFreak
    Ein Gast antwortete

• faxxe
    antwortet

Hatte für wenige Flüge die SKF um ~25.-/Stück drinnen. Leider wieder defekt.
    Meine Vermutung ist
    * zuviel Spiel
    * wegen Hitze kam das ßl aus den Lager und lief trocken

Ich habe auch eine schmierige Flüssigkeit unterm Lager gefunden.

Ich bin nun auf der suche nach der Endlösung für die Kühlung des Motors

Nachtrag:
    Scorpion 4525LE nach ~6h Motorlaufzeit - Seite 4 - RC-Heli Community

Ich sehe, du verwendest den gleichen Motor wie ich.......

• ColaFreak
    Ein Gast antwortete

Danke .

Dann checke ich doch nochmal den Motor. Welche Lager hast du verbaut?

• faxxe
    antwortet

Hi Colafreak,

hatte ich kürzlich auch und das Geräusch war vor allem bei Pitchstößen zu hören.
    Bei mir war es das obere Lager im 4525; konnte ich erst nach Ausbau zweifelsfrei
    feststellen. Mit neuem Lager ist das Geräusch nun weg.......

Also so ein Motorlager kann auch trügerisch sein....... good luck!

BTW wenn es nicht die Motorlager sind deutet doch vieles auf eines der anderen Lager im Heli

• ColaFreak
    Ein Gast antwortete

Hi zusammen,

hab seit dem letzten Flug das Problem, das irgendwas metallisch klingelt an meinem Diabolo. Kann das von zu hoher oder zu niedriger Riemenspannung kommen? Komisch ist nur dass es auf einmal auftrat. Ich hatte schon die Motorlager im Verdacht aber die sind es leider nicht. Im Stand bekomme ich das Geräusch auch nicht wirklich nachgestellt. Am Besten hört man es bei Pitchstößen. Jemand eine Idee wo ich suchen könnte?

• azscout
    antwortet

ich hab ja nur mal nachgefragt,...

lg

• pauliiinsche
    antwortet

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
    Hallo
    Du ziehst aus einen 5000 er Lipo 4700 mah?
    Dann werden sie aber nicht allzulange leben,..

lg alex
    *murmel*nicht schon wieder die Diskussion über "wie leer darf mein Akku sein"*/murmel*

Ja, ziehe ich, die Zellen haben dann 3,72V bis 3,75V pro Zelle, das ist völlig OK...
    Denn es zählt die Spannung, nicht die entnommene Kapazität

Ich lade sie auch mit 4C und lasse sie nach dem fliegen leer liegen...
    80 Zyklen und kein bisschen von Altersermüdung oder Blähen zu sehen
    Zuletzt geändert von pauliiinsche; 17.08.2012, 11:08.

• azscout
    antwortet

Hallo
    Du ziehst aus einen 5000 er Lipo 4700 mah?
    Dann werden sie aber nicht allzulange leben,..

lg alex

• pauliiinsche
    antwortet

Zitat von Dünner Beitrag anzeigen
    Welche Lanzeit-Erfahrungen habt Ihr mit dem Heli gemacht?
    seit 170 Flügen nur gute...

Wie lang sind die Flugzeiten mit 12S und 1500rpm und 1800rpm bei welchem Flugstiel/Konfiguration?
    Akku = 12S@5000
    Drehzahl 1300 = 17 Minuten (Rundflug & Soft 3D)
    Drehzahl 1700 = 10 Minuten (3D)
    Drehzahl 2100 = 6 Minuten (Speedflug)

Wie viel ladet Ihr dann nach?
    4700mAh

Gibt es Probleme oder Verschleiß durch den Riemantrieb?
    Etwas, er schleift bei mir am Heckrohreingang

Wie ist der Service von von Minicopter tatsächlich so gut?
    Außnahmslos... Ja!

• faxxe
    antwortet

Welchen Antrieb werwendest Du?

Gruß Olaf
    Einen Scorpion 4525-520 LE

• Dünner
    antwortet

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
    Anbei 3 Logs mit jeweils 1550umin. Flugzeit & verbr. Kapazität ist eh ersichtlich.
    Ich habe +130 Flüge am Diabolo. Beim ~100. Flug ist er hart zu Boden gegangen.
    Das war sehr teuer, da alle Chassisteile kaputt waren. Crashen kann in der Klasse
    halt teuer werden

Ansonsten ein sehr zuverlässiger Heli. Verschleiß habe ich bis dato keinen bemerkt.
    Ich habe am Anfang einige Fragen zum Aufbau etc an minicopter.de gestellt. Die wurden
    prompt (auch Samstags) beantwortet. Ersatzteile sind rasch geliefert worden.

Aufbau und Passgenauigkeit sind noch immer begeisternd für mich.
    Welchen Antrieb werwendest Du?

Gruß Olaf

• faxxe
    antwortet

Anbei 3 Logs mit jeweils 1550umin. Flugzeit & verbr. Kapazität ist eh ersichtlich.
    Ich habe +130 Flüge am Diabolo. Beim ~100. Flug ist er hart zu Boden gegangen.
    Das war sehr teuer, da alle Chassisteile kaputt waren. Crashen kann in der Klasse
    halt teuer werden

Ansonsten ein sehr zuverlässiger Heli. Verschleiß habe ich bis dato keinen bemerkt.
    Ich habe am Anfang einige Fragen zum Aufbau etc an minicopter.de gestellt. Die wurden
    prompt (auch Samstags) beantwortet. Ersatzteile sind rasch geliefert worden.

Aufbau und Passgenauigkeit sind noch immer begeisternd für mich.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X