Mit der langen Gewindestange ist sicher keine optimale Lösung . Bei einem anderen Heli von mir mit 6 cm langen Gewindestangen , hat eine Gewindestange den Kunststoff aus der Kugelbacke gezogen. Das hätte ich bei einem 500derter auch nicht erwartet . Unterschiedliche Marterial Verbindungen sollten aber denn noch zuverlässig halten . Und Endfest 300 sollte das eigentlich können wie es hier beschrieben wurde. Kann das nicht auch eine ganze andere Ursache haben ?
Einklappen
X
-
AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
Mit der langen Gewindestange ist sicher keine optimale Lösung . Bei einem anderen Heli von mir mit 6 cm langen Gewindestangen , hat eine Gewindestange den Kunststoff aus der Kugelbacke gezogen. Das hätte ich bei einem 500derter auch nicht erwartet . Unterschiedliche Marterial Verbindungen sollten aber denn noch zuverlässig halten . Und Endfest 300 sollte das eigentlich können wie es hier beschrieben wurde. Kann das nicht auch eine ganze andere Ursache haben ?
-
Hallo Markus,
so ein Diabolo im Dreck tut weh, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Donnerstage sind sowieso nicht gut zu Diabolos.
Da hilft nur schnell wieder aufbauen, dass man den Anblick vergisst.
Gruß Jan
Einen Kommentar schreiben:
-
erst laufender Motor, dann Motor aus gemacht, sonst hätte ich keine Chance gehabt zu landen...
-
Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigenLeute, letzten Donnerstag hat das Heck meines Teufelchens den Dienst quittiert
Schuld war eine herausgerissene Gewindestange zwischen dem Kugelkopf-Plastik und der Karbon-Schubstange...
Ich kann nur jedem empfehlen die eingeklebten, kurzen Gewindestangen gegen eine druchgängige Gewindestange auszutauschen.
Bilanz:
1 x geiler Brummkreisel in der Luft
1 x angekrazte Haube
1 x zertrümmerter Akkupack (ist beim Aufschlag durchgesackt und auf die Kufen aufgeschlagen)
2 x Kufenbügel (...die jetzt als Lineal verwendet werden können)
-
Ein Gast antworteteAW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenIch klebe immer mit Uhu Endfest 300 und erhitze den Kleber noch zusätzlich mit dem Heißluftfön. 5 Min. Epoxi oder Sekundenkleber halte ich für ungeeignet.
Dachte immer dass es sich bei UHU Endfest 300 auch um Epoxy handelt?
Mir ist auch etwas unwohl bei den eingeklebten Gewinden. Wenn ich nen Heli konstruieren würde, würde ich das Heck so auslegen, dass die Stange im Regelfall zusammengedrückt wird. Bei allen Helis die mir grade einfallen wird die Stange auf Zug belastet, wenn das Heck gegen das Hauptrotordrehmoment arbeitet.
Wollte den Diabolo eigentlich so lassen, aber nachdem ich das hier gelesen habe, werde ich auch auf ne durchgängige Stange umsteigen.
Sekundenkleber halte ich eigentlich auch für ungeeignet, bei meinem KDS hälts aber auch seit mehreren hundert Flügen.
-
-
Ich habe dieser Art mit den eingeklebten Gewindestangen auch nie getraut, aber wenn ich ehrlich sein soll auch noch nie ein Problem damit gehabt und die in meinem Logo ist nun 650 Flüge alt und hat schon drei Abstürze überlebt und die Gewine halten immernoch bombig.
Ich machs genau wie Holger beim Einkleben, UHU Endfest 300 und dann auf etwas über 40° in meiner LiPo Heizkiste "backen". Dann ist das Zeug in etwas 3 Stunden ausgehärtet und hält 180 kg/cm². Da reisst nix aus, wie ich ja selbst an meinem Logo sehen kann.
Das Einzige was ich allerdings grundsätzlich mache ist ein anderes Carbonrohr zu verwenden als das was von den Herstellern mitgeliefert wird. Da ich aus dem lenkdrachensport komme habe ich da so bestimmte Vorstellungen was die Schubstange für ein Rohr zu sein hat und nutze bei meinem Diabolo und bei meinem Logo Structil Carbonstangen.
-
Ich klebe immer mit Uhu Endfest 300 und erhitze den Kleber noch zusätzlich mit dem Heißluftfön. 5 Min. Epoxi oder Sekundenkleber halte ich für ungeeignet.
Wenn es Gewindestange mit angesetztem Gewinde sind, mache ich mit dem Drehmel noch kleine Einschnitte in den Bereich ohne Gewinde, so dass der Kleber auch Bereiche hat an denen er sich rein- / festsetzen kann.
Komplett Gewindestangen sind vollkommen unnötig. Man sollte auch immer einen Blick auf das Carbonrohr werfen ob das nicht schon einen Schaden hat.
-
Zitat von faxxe Beitrag anzeigenOh....dumm gelaufen, pauliiinsche. Sowas sschmerzt.
BTW Meinst du eine von vorn nach hinten durchgängige Gewindestange?
Die hätte ja ~800 -900mm (habe meinen Teufel nicht in der Nähe).......
-
Oh....dumm gelaufen, pauliiinsche. Sowas sschmerzt.
BTW Meinst du eine von vorn nach hinten durchgängige Gewindestange?
Die hätte ja ~800 -900mm (habe meinen Teufel nicht in der Nähe).......
-
Leute, letzten Donnerstag hat das Heck meines Teufelchens den Dienst quittiert
Schuld war eine herausgerissene Gewindestange zwischen dem Kugelkopf-Plastik und der Karbon-Schubstange...
Ich kann nur jedem empfehlen die eingeklebten, kurzen Gewindestangen gegen eine druchgängige Gewindestange auszutauschen.
Bilanz:
1 x geiler Brummkreisel in der Luft
1 x angekrazte Haube
1 x zertrümmerter Akkupack (ist beim Aufschlag durchgesackt und auf die Kufen aufgeschlagen)
2 x Kufenbügel (...die jetzt als Lineal verwendet werden können)
-
Also mein 4525 LE war ja ca. 40 Flüge alt als ich ihn bekommen habe - war gebraucht. Und ich habe seitdem 152 Flüge damit in meinem Diabolo gemacht und habe seit kurzem bei der höchsten Drehzahl (2300 rpm) bei starken Pitchstößen auch ein leises Quitschen. Hatte als erstes auch die Motorlager in Verdacht und habe den Motor fix auseinandergebaut, weder irgendwelche Spuren an der Welle noch an den Lagern. Die Lager laufen seidenweich - ich öle sie aber auch seitdem ich den Motor habe alle 5-10 Flüge nach. Also habe ich den Motor wieder eingebaut, die Lager diesmal beim Zusammenbau auf die Welle geklebt und mache nun jeden Flug einen Tropfen öl an ein Lager und gucke obs weg ist, dann weiß ich ja welches Lager es ist. Komischweise ist das Geräusch nicht immer da und auch nur gaaanz leise und gaaanz kurz. Ich persönlich tippe ja auf ein HRW Lager, aber wissen tu ichs nicht.
ßbrigens zu der Motortemperatur, bei den aktuellen Aussentemperaturen wird mein Motor natürlich auch derbe heiss das ich ihn nicht mehr anfassen kann. Leider habe ich kein IR Thermometer, aber ich mache zwischen den Flügen trotzdem keine Pausen und fliege teilweise 2-4 Akkus direkt hintereinander und der Motor behält gefühlt seine Temperatur bei, richtig heiss wird er erst nach dem Fliegen wenn er steht und nix mehr tun muss. Ohne IR Thermometer ist das zwar reines Rätselraten, aber ich mache mir bei den augenblicklichen Temperaturen keine Sorgen das irgendwas zu heiss wird, selbst der Roxxy wird nur lauwarm - gut der hat ja auch nen Lüfter - und die Akkus kommen kühler aus dem Diabolo wieder raus wie ich sie direkt aus der Lipoheizung in den Diabolo getan habe.
-
Moin,
wen's interessiert - mal ein kurzer Nachtrag zum "Hitzefliegen" gestern und meiner direkt nach dem Flug gemessenen Motortemperatur (IR-Thermometer):
- Außentemperatur: 38 Grad
- Motor: Hacker Turnado 470 KV
- Regler: Roxxy 9120-12 Opto
- Akku: 12S Nanotech 4500 mAh
- Drehzahlen: 1400/1600/1800 gemischt
- Flugstil: Ambitionierter Rundflug mit Kustflugelementen und kleinen Speedeinlagen
- Haube "geschlossen" -> keine extra Belüftung.
Motortemepratur (unten an der Platte): 75,6 Grad
Alles im Rahmen - aber eben kein 3D und kein Scorpion.
Zumindest habe ich es zum erstem Mal geschafft das sich die Nanotechs etwas gebläht haben - so ein bisschen "rumheizen" macht schon ziemlich Spaß.
-
Ein Gast antworteteAW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Das mit der Zeit geht mir genauso. Jedesmal schade wenn die Akkus leer sind.
-
Zitat von Oranje Beitrag anzeigenSagt mal, ist es normal dass mit dem Diabolo die Zeit so schnell vergeht ? War gefühlt 2x knapp 1min in der Luft statt 2x3min.
Das Fluggefühl ist einfach der Wahnsinn. Präzision und Leistungsentfaltung sind fast beängstigend. Will garnix anderes mehr fliegen...
Kommt mir bekannt vor.