Hi Timo ,
so ganz unrecht hat der Sacha aber nicht , denn da wird ihm jeder Statiker recht geben was Stabilität angeht Denn der Winkel hat den größten Anteil und dient nicht nur der Stabilität sondern auch um einer Resonanz entgegen zu wirken . Na, klingelt es Melle 2011.
Da kann man sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Obwohl ich keine Bedenken hätte, die Streben oben zu montieren, würde ich es trotzdem nicht tun, weil es mir einfach nicht gefällt. Ich finde dann fehlt einfach etwas - rein optisch.
Hi Timo ,
so ganz unrecht hat der Sacha aber nicht , denn da wird ihm jeder Statiker recht geben was Stabilität angeht Denn der Winkel hat den größten Anteil und dient nicht nur der Stabilität sondern auch um einer Resonanz entgegen zu wirken . Na, klingelt es Melle 2011.
Das die Streben unten eine größere Abstützung auf vertikaler Ebene haben kann man nicht von der Hand weisen, wäre ja auch entgegen jeglicher Physik. Nur müssen sie eben nicht unten sein. Auch nicht wenn man es richtig krachen lassen möchte. Das wollte ich damit sagen, nicht mehr und nicht weniger. Weil viele oftmals so tun als hätten sie oben so gut wie keine Wirkung mehr und dem ist ja nunmal nicht so. ßbrigens klingelt nix wenn ich an Melle denke. Und die von dir angesprochene Resonanz habe ich mit Streben oben bei keiner Drehzahl und habe diesbezüglich beim Diabolo nur in Verbindung mit nem CFK-Heckrohr - wovon ja auch abgeraten wird - gehört. Wie gesagt, ich würd sie auch abschrauben und so weiterfliegen wie ichs bisher mache, nur finde ich den Diabolo so ganz ohne Heckstreben nicht wirklich schick. Da fehlt mir dann doch was beim Heckrohr und mit Streben oben wirkt es optisch auch noch etwas dicker.
Mist, Editierzeit shcon um. Hatte doch gesagt das ich nen Bild machen kann. Also wie bei den Streben oben das Servohorn an die Streben kommen soll ist mir ein Rätsel. Ebenso wieso sich deine Streben so extrem durchbiegen? Habe mal eben nen Bild gemacht und hoffe das man darauf alles gut erkennen kann. Kein Biegen, keine "schwerer Gerätekonflikt" oder sonstwas. Und wie gesagt nun schon über 160 Flüge so gemacht ohne irgendwelche Probleme. Sind übrigens auch die Mikado Servoarme.
Ganz oben stützen sie seitlich genausoviel wie ganz unten. Also auf horizontaler Eben kein Unterschied da sie in beiden Fällen gleich weit weg von Heckrohr sind. Schraubt man sie unten an stützen sie halt noch auf der vertikalen Achse zusätzlich. Da die größten Belastungen aber auf horizontaler Ebene, eben durch den Heckrotor, auftreten kann man sie auch ohne Bedenken oben montieren.
Sehe ich genauso.
Wenn man nur die Kräfte betrachtet, die durch den Heckrotor wirken, wäre oben sogar besser als unten. Für die horizontale Ebene wirds nochmal besser, wenn man die die Befestigungen soweit aussen wie möglich macht.
Ganz vernachlässigen würde ich die vertikale Ebene aber doch nicht, erstens weil auch der Heckrotor ein Drehmoment entwickelt bzw. bei Nickflips und für mich wichtiger: zweitens, als Schutz bei etwaigen härteren Landungen, hier helfen die unten montierten Streben doch einiges um das Rohr nicht vorn (am Rohrhalterausgang) zu knicken/biegen. Für so einen Fall bringen die oben montierten Streben (fast) gar nix.
Schraub sie ab wenn du sie nicht magst und geh fliegen. Wenn du dem Braten nicht traust, steiger deinen Flugstil langsam. Ich glaube nicht das es Probleme geben wird. Du wirst halt nur evtl. mit der Heckempfindlichkeit etwas zurückgehen müssen.
Ganz vernachlässigen würde ich die vertikale Ebene aber doch nicht, erstens weil auch der Heckrotor ein Drehmoment entwickelt bzw. bei Nickflips und für mich wichtiger: zweitens, als Schutz bei etwaigen härteren Landungen, hier helfen die unten montierten Streben doch einiges um das Rohr nicht vorn (am Rohrhalterausgang) zu knicken/biegen. Für so einen Fall bringen die oben montierten Streben (fast) gar nix.
Ganz vernachlässigen will ich die vertikalen Kräfte ja auch nicht, nur spielen sie meiner Meinung nach nicht eine so große Rolle wie oft gemeint wird. Wenn ich aus vollem Speed mit 16° Pitch und 2300 rpm 90° nach oben ziehe passiert bei mir mit oben montierten Heckstreben auch nix. Beim Crash hast du natürlich recht, aber wer plant shcon zu crashen und meistens bekommt das Heckrohr trotzdem was ab. Also bei meinen vergangenen Crashs mit anderen Helis haben die Heckstreben nicht geholfen das Rohr unbeschädigt zu lassen wenns richtig gekracht hat. Wenn waren die Streben total verbogen und das Rohr trotzdem hin. Oder das Rohr hat so oder so nix abbekommen.
Wenn ich aus vollem Speed mit 16° Pitch und 2300 rpm 90° nach oben ziehe passiert bei mir mit oben montierten Heckstreben auch nix.
also rein diabolotechnisch rede ich ich ja sowieso nur theoretisch mit, weil ich leider noch auf den Diabolo warte ...
Deswegen ich sitze ich auch da und schreib irgendwelches Zeugs in ein Forum.
Ich freue mich aber wenn das Rohr echt soviel aushält!
Mit härteren Landungen hab ich keinen crash gemeint, sondern härtere Landungen wo das Heck zuerst aufkommt.
Ist mir mal bei einem 450er-Heli bei viel Wind passiert, beim Landen durch eine Windboe nach unten gedrückt, vorher war schon die Klemmschraube der hinteren Strebenbefestigung locker, ich denk mir: eh egal, flieg weiter und dann war das Rohr nach einer nicht vorbildlichen Landungen verbogen. Da hätten fixe Streben schon geholfen.
War aber auch egal, den einer der Vorteile eines Riemenantrieb ist: man kann auch mit leicht gebogenen Heckrohr noch tadellos weiterfliegen ...
so und jetzt sehe ich gerade, dass ich in diesem thread jetzt gar nichts mehr schreiben darf, da ich (leider) noch über keine DIABOLO Erfahrungen verfüge ...
ich hoffe, nicht mehr lange!!!
LG, Alexander
ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl
Hab das Upgrade heute eingebaut hab am Rotorkopf gedreht wie ein Irrer und siehe da es klingelt nix .Kann natürlich im Betrieb auf dem Flugfeld anders sein.
Hat 6 Euronen mit Schrauben gekostet mit anderen Kleinteilen mitbestellt.
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