Da mich die ganze Zeit noch Interessiert hat wie wohl die gelbe Haube aussieht, habe ich mir mal eine bestellt.
Diesmal vom Folienmann bekleben lassen.
Der hat die Symmetrie deutlich besser hinbekommen als ich.
Fenster komplett trocken geklebt, nur Heißluftfön und Filzspachtel.
Ich habe eine kurze Frage an die Diabolo Experten. Wie habt ihr die Gabriel-Kugelkopfpfannen an den Servos leichtgängig bekommen (mit den bereits eingeklipsten Kugelköpfen mit der 3mm Bohrung)? Bei mir gehen einige (auch aus der Verpackung heraus) recht schwer. Ich bekomme die Kugeln noch nicht mal aus den Pfannen raus...
Ich habe eine kurze Frage an die Diabolo Experten. Wie habt ihr die Gabriel-Kugelkopfpfannen an den Servos leichtgängig bekommen (mit den bereits eingeklipsten Kugelköpfen mit der 3mm Bohrung)? Bei mir gehen einige (auch aus der Verpackung heraus) recht schwer. Ich bekomme die Kugeln noch nicht mal aus den Pfannen raus...
Greets und Danke,
Tom
bei mir hilft da immer dryfluid
Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Mit einer flachen Zange seitlich leicht quetschen. Natürlich mit eingebauter Kugel.
Mache ich schon seit Jahren so und gibt super Ergebnisse.
Von der Reibahle bin ich kein Freund, danach ist alles rau.
Ich bekomme die Kugeln noch nicht mal aus den Pfannen raus...
Das soll man auch gar nicht und deshalb werden die Kugelgelenke auch immer nur mit Kugel geliefert. Zum Entfernen des Kugelgelenkes einfach die jeweilige Schraube lösen.
Ich habe mal eine Frage zum Verbauen der Kreiselplattform. In der Anleitung sind zwei Abstandhalter eingezeichnet, die auf die Platte verschraubt werden. Die Plattform und die Grundplatte haben aber drei Schraubenlöcher.
Hat jemand die Plattform schon verbaut?
Habe gerade nicht im Kopf, ob drei von diesen Abstandhaltern im Bausatz enthalten sind.
Ich habe mal eine Frage zum Verbauen der Kreiselplattform. In der Anleitung sind zwei Abstandhalter eingezeichnet, die auf die Platte verschraubt werden. Die Plattform und die Grundplatte haben aber drei Schraubenlöcher.
Hat jemand die Plattform schon verbaut?
Habe gerade nicht im Kopf, ob drei von diesen Abstandhaltern im Bausatz enthalten sind.
Da sollten 3 Abstandhalter im Bausatz sein. Aber Ich verbaue die Platform trotzdem nie. Bei mir kommt das FBL auf die Aluplatte und den Empfänger montiere Ich unten drunter von innen an die Seitenplatte (neben das Heckrohr). Mit nem 10cm Patchkabel werden die zwei dann verbunden. So sieht man am wenigstens von der Elektronik. Dafür darf der Empfänger natürlich nicht all zu dick sein. Bei Jeti, Futaba, Graupner geht's normalerweise. Andere hab Ich noch nicht ausprobiert.
Hallo Axel
Yo Du hast Recht! Da sind ja echt nur zwei abgebildet und auch nur zwei Schrauben werden angegeben... Habe gerade mal in eine alte und drei neuere Anleitungen geguckt, da wird auch nur auf zwei Abstandsbuchsen hingewiesen (beim Black und L gar nicht).
Aber ich kann Dir sagen, dort gehören drei hin. Bei meinem ersten Diabolo waren auch drei dabei. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass durch die vordere Hülse, die hier in der Anleitung fehlt, eine längere Senkkopfschraube kam, die von unten, unter der Trägerplatte, mit einer Mutter gesichert wird.
So war es bei mir auch.
Drei Hülsen, aber die hintere hat kein Gewinde. Da kommt die lange Senkkopfschraube durch. Wenn es dir unten zu eng ist, nimm eine normale M3 Mutter und sichere mit Loctite. Ohne Demontage des Heckrohrs bekommt man das sowieso nicht mehr gelöst. Das Schraubenende habe ich dann mit einem Klebeband abgeklebt, weil da unten viele Kabel vorbeigehen.
Das Heckrohr würde ich auch als Letztes montieren, also anders als in der Bauanleitung. So hat man genug Platz, um die Kabel einigermassen vernünftig zu verlegen. Auch die Kreiselplattform habe ich zum Schluss montiert.
Erst als ich wusste, wie ich die Kabel lege, habe ich die Plattform verbaut, das Neo drauf, angeschlossen, die Kabel unten verlegt und dann das Heckrohr rein.
Bei mir haben komischerweise alle drei Hülsen ein Gewinde. Habe mir jetzt an einer M3 Gewindestange 10 mm abgeschnitten und werde die so in die Hülse einsetzen, dass diese bündig mit der Platte abschließt. Die Grundplatte ist bei mir ebenfalls mit Gewinde versehen.
Das Heckrohr baue ich jetzt nicht wieder aus. Habe schon genug an, ab und wieder angebaut.
Habt ihr die Reglerkabel auch über das Heckrohr und durch die Grundplatte gelegt?
Hat vielleicht jemand ein Foto davon?
Genau so hab ich es auch gemacht. Die Grundplatte hat nen Gewinde . Also alles von oben aus montierbar.
Muss mal schaun ob ich noch Fotos habe ... Es gab mal nen Baubericht von mir im 3D Heliforum. Leider gibts das nicht mehr und auch der Baubericht is weg .
Gestern den Erstflug mit meinen Diabolo 700 BE absolviert und was soll ich sagen? Schwer begeistert.
Allerdings habe ich bzgl. der angepeilten Drehzahl ein kleines Problem, was ich noch nicht so ganz verstehe.
Verbaut ist ein X Nova 4535 XTS mit 520kV und ein Graupner BRUSHLESS CONTROL + T 160 HV COOL.
Drehzahlen waren so bis max. 1900 - 2000 rpm angepeilt. Hierzu wurde ein 19 Ritzel verbaut.
Rechnerisch komme ich bei 85% Regleröffnungt auf:
0,85 * 44,4V * 520 rpm/V * (19/196,3) = 1900 rpm
Allerdings erreiche ich die Drehzahl schon bei 60% Regleröffnung. Gehe ich auf 80% dreht die Kiste 2250 rpm. So ganz kann ich mir das alles nicht erklären. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Allerdings erreiche ich die Drehzahl schon bei 60% Regleröffnung . Gehe ich auf 80% dreht die Kiste 2250 rpm. So ganz kann ich mir das alles nicht erklären. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar