Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Weitere "Tuningteile" für den Teufel:
Sonderteile, minicopter - RC-Helicopter und Zubehör
Gute Sache........
-
Serienstreuung, Flugstil usw da spielt wohl so einiges eine Rolle. Das vermutlich auch die 90 Grad
eigentlich Wurst sind, kann sein.
Mir gehts aber um eine niedrigere Durchschnitstemp......daher der Aufwand
Einen Kommentar schreiben:
-
Also wir haben heute meinen 4525 LE nach dem ersten Flug - 7:23 Min mit Drehzahlen zwischen 1500-2300 rpm - direkt an der Wicklung 76,4° C. Aussentemperatur war so zwischen 25-27° C und nach dem zweiten Flug direkt danach war die Temperatur immernoch 76,6° C ohne Abkühlwartezeit und ohne irgendwelche Kühlmaßnamen oder Löcher in der Haube.
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
-
Zitat von faxxe Beitrag anzeigenUnter dem Motto "Jugend forscht" ein weiterer Versuch, der Hitzeentwicklung einer
Scorpion H(eiz)K(anone)-4525-520 Einhalt zu gebieten
Mal sehen, wie sich die Lösung im Vergleich zum gefrästen Kühlkörper bewährt.
Bringt im Flug bedeutend weniger als der Kühlkörper. Der Motor ging wieder mal bis 90° im
Bereich des oberen Lager bzw der Wicklung (gemessen immer mit dem gleichen IR Thermometer).
Eventueller Vorteil ist, das nach ~10min der Motor beinahe wieder Umgebungstemp hat.
Meine Haube hat bereits einen Ausschnitt auf Höhe des Reglers. Der wirkt auf Grund der Position
vermutlich für den Motor nur bei hoher Vorwärtsbewegung.
Ein über dem Motor liegender Ausschnitt in der Haube wäre noch zu probieren....
Lt. Datenblatt hat macht der Lüfter ~29m² /h. Dachte, das wäre viel; aber der Luftstrom
säuselt eher so dahin.
-
Ein Gast antworteteAW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Zitat von Manfred Beitrag anzeigenNett geschrieben .
Aber was sind das für Prozente mit der du deine Drehzahl mit dem 17 Z erreichst?
Mein Motor Copter 30/10 (580 Kv) + Heli Jive benötigt schon 75% Regleröffnung um 1890 U/min. zu erreichen. Der Regler wurde mit 0 + 100 % über Schalter Futaba programmiert .
Wenn du deine angegebene Drehzahl mit 65% Regeleröffnung und 50 U/min. / Volt weniger Motor Drehzahl erreichst müssten deine 65% um einiges höher sein und bei ca. 80 % liegen ? Daher meine Frage nach den Prozenten weil die genannten Drehzahlen damit eigentlich nicht zu erreichen sind.
Fliege eine Graupner Anlage und habe da eine Gasgerade von 20%. Da bei Graupner der Gasweg von -100 bis +100 geht muss ich 100+20 und dann geteilt durch zwei rechnen. Sind 60%. Anbei noch ein Log aus dem JLog2.
MfGAngehängte Dateien
-
Hatte mal was ähnliches probiert.
Leider hatte sich der Lüfter durch die Fliehkraft im Flug komplett zerlegt.
Also der Lüfterrotor ist abgefallen und wurde dann vom Motor gefressen
Aber war auch nur nen Billiglüfter...
Berichte mal wie das bei dir klappt
-
Zitat von faxxe Beitrag anzeigenUnter dem Motto "Jugend forscht" ein weiterer Versuch, die Hitzeentwicklung einer
Mal sehen, wie sich die Lösung im Vergleich zum gefrästen Kühlkörper bewährt.
was wiegt dein Panzer ? Hast du deiner Haube schon Durchzug (Frischluft) verordnet ? Mikado öffnet die Haube oben und Align unten ,beides lässt den Motor und Regel recht kalt bei über 30° im Schatten (Jive 80 HV + Pyro 700-52, 10 S und Strecker + Jazz 80-6-18 ) Der Copter 30/10 im Diabolo wird bei geschlossener Haube gegenüber dem Pyro 700-52 auch bei mir um einiges wärmer.
-
Unter dem Motto "Jugend forscht" ein weiterer Versuch, der Hitzeentwicklung einer
Mal sehen, wie sich die Lösung im Vergleich zum gefrästen Kühlkörper bewährt.Angehängte DateienZuletzt geändert von faxxe; 23.08.2012, 20:03.
-
Zitat von Da Chris Beitrag anzeigenHallo
Das ich jetzt ja auch zu den Diabolo Besitzern gehöre und auch meine ersten Flüge hinter mir habe, will ich auch mal was dazu schreiben.
Der Aufbau war wirklich gut zu bewältigen. Bloß die Einstellung der Vorspannung am Rotorkopf hat mich etwas genervt. Aber ansonsten alles gut. Einstellen war auch kein großes Problem. Fliege mit VStabi und habe mich an den Werten für den TDR orientiert womit auch der Diabolo schon gut fliegt. Allerdings habe ich auf der Taumelscheibe 17mm Servohebel drauf, da die von den VStabi Werten einfach besser passen. Ein bißchen Feintuning muß ich noch machen.
Mein Setup ist wie folgt:
Hacker Turnado Edition 530 mit 17er Ritzel
Kontronik HeliJive
3x BLS 452
1x BLS 251
VStabi SilverLine 5.3
Jeti RSat 2
713er und 105er Edge
Hacker Eco-X 12S 5000
Drehzahl 1830 bei 60%
1650 bei 45%
Gewicht 5130g
Der Heli fliegt sich sehr gut. Das Gewicht merkt man mMn nicht so sehr wie man meinen würde. Vibrationen gibt es sehr wenig und das Laufgeräusch ist sehr angenehm. Fliege großräumig mit ein bißchen 3D. Von daher kann ich nicht viel dazu sagen, wie sich der Heli bei härterem 3D verhält. Aber bin mir ziemlich sicher dass auch das problemlos funktioniert.
Für meine Art von Fliegerei passt er auf alle Fälle hervorragend. Die Begeisterung der restlichen Diabolo Besitzer ist auf alle Fälle gerechtfertigt. Ein sehr sehr guter Heli in toller Qualität und einem hervorragenden Support von Gerd Guzicki und seiner Frau, die gerne und fast zu jeder Tageszeit erreichbar sind.
Und noch für alle Zweifler: Ich schreibe das nicht, weil ich dafür etwas bekomme, sondern weil es meine persönliche Erfahrung ist :-)
MfG
Chris
Aber was sind das für Prozente mit der du deine Drehzahl mit dem 17 Z erreichst?
Mein Motor Copter 30/10 (580 Kv) + Heli Jive benötigt schon 75% Regleröffnung um 1890 U/min. zu erreichen. Der Regler wurde mit 0 + 100 % über Schalter Futaba programmiert .
Wenn du deine angegebene Drehzahl mit 65% Regeleröffnung und 50 U/min. / Volt weniger Motor Drehzahl erreichst müssten deine 65% um einiges höher sein und bei ca. 80 % liegen ? Daher meine Frage nach den Prozenten weil die genannten Drehzahlen damit eigentlich nicht zu erreichen sind.
-
Ein Gast antworteteHallo
Das ich jetzt ja auch zu den Diabolo Besitzern gehöre und auch meine ersten Flüge hinter mir habe, will ich auch mal was dazu schreiben.
Der Aufbau war wirklich gut zu bewältigen. Bloß die Einstellung der Vorspannung am Rotorkopf hat mich etwas genervt. Aber ansonsten alles gut. Einstellen war auch kein großes Problem. Fliege mit VStabi und habe mich an den Werten für den TDR orientiert womit auch der Diabolo schon gut fliegt. Allerdings habe ich auf der Taumelscheibe 17mm Servohebel drauf, da die von den VStabi Werten einfach besser passen. Ein bißchen Feintuning muß ich noch machen.
Mein Setup ist wie folgt:
Hacker Turnado Edition 530 mit 17er Ritzel
Kontronik HeliJive
3x BLS 452
1x BLS 251
VStabi SilverLine 5.3
Jeti RSat 2
713er und 105er Edge
Hacker Eco-X 12S 5000
Drehzahl 1830 bei 60%
1650 bei 45%
Gewicht 5130g
Der Heli fliegt sich sehr gut. Das Gewicht merkt man mMn nicht so sehr wie man meinen würde. Vibrationen gibt es sehr wenig und das Laufgeräusch ist sehr angenehm. Fliege großräumig mit ein bißchen 3D. Von daher kann ich nicht viel dazu sagen, wie sich der Heli bei härterem 3D verhält. Aber bin mir ziemlich sicher dass auch das problemlos funktioniert.
Für meine Art von Fliegerei passt er auf alle Fälle hervorragend. Die Begeisterung der restlichen Diabolo Besitzer ist auf alle Fälle gerechtfertigt. Ein sehr sehr guter Heli in toller Qualität und einem hervorragenden Support von Gerd Guzicki und seiner Frau, die gerne und fast zu jeder Tageszeit erreichbar sind.
Und noch für alle Zweifler: Ich schreibe das nicht, weil ich dafür etwas bekomme, sondern weil es meine persönliche Erfahrung ist :-)
MfG
Chris
-
Eindrücke zum Erstflug:
Letzte Woche war es soweit - ich hab' meinen erfolgreichen Erstflug mit dem Diabolo erleben dürfen (ich hatte bisher leider keine Zeit, was dazu zu schreiben).
Ich hatte vorher eine T-Rex 600ESP (mit dem hab' ich Helifliegen gelernt) und aktuell noch einen Joker 3 von minicopter - also alles was ich nachfolgend berichte, ist in Relation zum Rex und zum Joker.
Hier nochmal mein Setup:
CGY 750 FBL
TS-Servos: Futaba BLS 155
Heck-Servo: BLS 254
Regler: Schulze xl future 161 (160A Dauerstrom)
Copter 30/12 mit 17er Ritzel
rotes Heckriemenrad
6V Bordversorgung über Linus-BEC
710er Radix
110er Radix
(Drehzahl noch nicht gemessen - rechnerisch ca. 1600 U/min)
Zum Flug (in Stichworten, ich möchte keinen Roman schreiben):
- leichtfüßig und präzise (nix von den >5kg zu merken)
- CGY 750 Grund-Setup hat von Anfang an sehr gut gepasst
(Heck schon fasst perfekt - den beschriebenen Trimmflug muss ich allerdings noch machen -
ich hab' kurz probiert, so wie beschrieben, am Kopf-Kreisel im Normal Mode zu fliegen...und
festgestellt, dass es dazu wirklich absolut windstill sein muss, sonst driftet der Heli wirklich
mit der kleinsten Böe mit...evtl. lass ichs auch sein, da es für meine Anforderung sehr gut
passt)
- Flugzeit ca. 8min (schneller Rundflug und Schweben) mit 12s / 4500 / SLS ECO
(ich weiß' noch nicht, wieviel ich wieder reinladen muss...hab die Akkus noch nicht geladen)
- Sound in Verbindung mit dem Copter 30 topp
- KEIN Riemenklingeln (ich flieg' jedoch kein 3D)
FAZIT:
- Besser wie Joker 3, gefühlt 1kg leichter
- CGY 750 gefällt mir sehr gut - kein Notebook notwendig und nach einer gewissen
Einarbeitung ist es auch rel. einfach, mit den Werten zu "spielen"
- Aufbau weniger aufwendig als beim Joker 3 // Qualität und Präzision der Teile kaum zu toppen
--> Ich werde meinen Joker 3 verkaufen (in ca. 3 Wochen, vorher komme ich nicht dazu, die
Elektronik auszubauen und das Heckrohr transportfreundlich abzumontieren bei "vorab-
Interesse", gerne per PN)
--> Ich werde mir einen zweiten Diabolo ordern (mit anderem Setup..mal sehen..)
--> Insgesamt der beste Heli (Summe aus: Aufbau, Qualität, Flugverhalten, Service), den ich
bisher hatte
Gruß
Tom
-
Ein Gast antworteteAW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
So, hab jetzt zusätzlich noch die Kugelpfannen von aussen mit der CFK-Stange verklebt, mit reichlich Endfest 300. Sieht nicht sehr elegant aus, aber gibt mir ein besseres Gefühl. Kann man jetzt zwar nichtmehr verstellen, aber muss man ja auch eig. nicht.
Edit: ich glaub ich mach noch Schrumpfschlauch drüber um das Kleber-Geschmiere zu verstecken
-
Bin zwar kein Diabolo-Eigner, möchte aber trotzdem meinen Senf zum Klebstoff dazu tun
Sekundenkleber:
Scheidet für mich aus, da die Vernetzung nicht immer ausrechend sichergestellt ist (anaerobe Vernetzung).
5 Min. Epoxy:
Wird nie richtig hart, und, noch schlimmer, bei Erwärmung weicht er auf und verliert Festigkeit.
Endfest 300:
Habe selber sehr gute Erfahrungen gemacht (keine Verbindungen zum Hersteller), auch im manntragenden Bereich. Mischungsverhältnis einhalten, tempern steigert die Festigkeit.
Aufrauhen und fettfrei machen ist ja immer angesagt.
Hab für meinen 600er eine self made CFK-Stange im Einsatz, hält bislang bestens.
Grüße
Thomas
-
Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen1300 U/Min in 3 Meter Höhe reichen leider nicht...
Weshalb?
-
Zitat von Manfred Beitrag anzeigendenn der Diabolo hat eigentlich genug Energie im Rotor.
Zitat von Manfred Beitrag anzeigenMit der langen Gewindestange ist sicher keine optimale Lösung