Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3428
    • Holger

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Die PMGs sind ja nur Aluhülsen. Denke die sind eh zu leicht um wirklich was zu ändern.
    Hatte schon mal überlegt Messinghülsen zu montieren, aber eigentlich gibt es keine Notwendigkeit.
    Die Hülsen dienen doch nur als Abstandhalter um die eigentlichen Massen (Mutter + Schraubenkopf) nach außen zu bekommen.
    Gruß Holger

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5308
      • Christian

Ich denke beides zählt. Die Aluhülse wiegt ja auch etwas. Beim Three Dee NT/MP waren es ja nur kleine Alu Laschen. Was haben die gewogen im Vergleich?

Im Log kann ich keine erhöhten BEC Ströme erkennen. Meine Vermutung ist, die PMG‘s machen sich wohl eher bei schwächeren Servos bemerkbar. Moderne HV Servos sind so kräftig, da spielt das keine grosse Rolle mehr. Habe leider keine Zugwaage da, sonst würde ich das mal mit und mal ohne PMG Gewicht testen.

Hat das schon mal jemand geprüft, was die PMG Gewichte an Verstellkraft ausmachen beim Diabolo?

IMG_4383.jpg
      Zuletzt geändert von Chris Lange; 27.09.2023, 19:44.
      Moin

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8456
        • Torsten

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen

Die Hülsen dienen doch nur als Abstandhalter um die eigentlichen Massen (Mutter + Schraubenkopf) nach außen zu bekommen.
        War bei TDR II und TDF Serienmäßig aus Messing.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5308
          • Christian

Was verursacht beim Diabolo das Riemen schlagen im Heckrohr?

Meine zwei Diabolos sind noch mit Federdämpfer als Riemenspanner. Kann es sein, dass dieser zu träge ist? Die reine Riemenspannung macht keinen grossen Unterschied. In anderen Mechaniken fliege ich ja ebenfalls 2100er S3M Riemen mit z.b SAB Federspanner oder Plöchinger Gummispanner oder im NME dann ganz ohne Spanner und nirgends macht der Riemen so stark Geräusche.

Macht der Minicopter Fahrradschlauch-Gummispanner bei dem Verhalten einen Unterschied?
          Moin

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3428
            • Holger

Bei mir klappern bei allen Helis die Riemen, wenn ich den Riemen zu lasch spanne. Deshalb spanne ich die Riemen immer recht stark und dann ist Ruhe. Es gibt keinen einzigen Heli, der einen wirklichen Riemenspanner verbaut hat. Das sind alles, wenn überhaupt, nur Dämpfer. Wie soll auch so ein kleiner Gummi, oder Feder oder sonst etwas in der Lage sein einen Riemen zu spannen. Wenn ich sehe welche Kraft man aufwendet, um den Riemen initial zu spannen, dann kann das wie gesagt weder ein Gummi, eine Feder, ein Dämpfer, etc. Das einzige, was ich als Spanner bezeichne sind die Lösungen, mit denen man den Riemen mit Schrauben vorspannen kann (siehe SAB oder Align).
            Zuletzt geändert von Holger Port; 01.10.2023, 21:26.
            Gruß Holger

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8456
              • Torsten

Ich hatte beides im Diabolo.
              Rein technisch ist der Gummi deutlich schneller als der Rc-Car Stoßdämpfer.
              Praktisch kann ich aber keinen Unterschied feststellen.
              Den Fahrradschlauch solltest du jede Saison erneuern, meiner ist in der Luft gerissen, da Spröde.

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5308
                • Christian

Das der Gummi keine mechanischen Vorteile bringt wundert mich, Im Voodoo 700 ist der 2100er S3M Riemen an einem Spanner aus einem O-Ring und dort schlägt nichts, egal wie ich den ran nehme. Der Diabolo dagegen besteht ja nur noch aus Riemengeräuschen wenn man den im Funnel gegen das Drehmoment etwas flotter bewegt.

Das mit dem spannen funktioniert vermutlich nur mit dem Gummispanner. Der Federdämpfer bringt egal wie tief eingefedert den gleichen Druck. Da definiert man mit den unterschiedlichen Löchern im Chassis lediglich den Arbeitsweg. Zumindest haben meine Maschinen lineare Federn und keine progressiven.

Meine Überlegung geht dahin, dass ich es dem Specter ähnlich mache und auf einen variablen/aktiven Spanner ganz verzichte. Eine Rotorkopfanlenkung mit Re/Li Gewinde anstatt dem Dämpfer war meine Idee. Darüber lässt sich die Spannung des Riemens justieren und vom Winter zu Sommer Betrieb dreht man halt mal ne Umdrehung raus oder rein.
                Moin

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1868
                  • Till

Hm, was heißt denn Riemengeräusche ? Klingeln ?Die Pappe ist verbaut? Denke das Heckrohr ist ja eher schmal, der Riemen schlägt ohne Pappe wohl unvermeidlich gegen das Heckrohr. Ich spanne eigentlich nie nach, Sommer wie Winter.
                  Zuletzt geändert von Till; 02.10.2023, 13:39.
                  Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2376
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Im 600er habe ich die Pappe verbaut, seit dem ist Ruhe.
                    Ca. zwei/dreimal im Jahr Spanne ich nach Bedarf nach (Winter/Sommer).
                    Mit dem Gummi hatte ich bisher noch nie Probleme, werde es mir aber jetzt doch mal anschauen, sicher ist sicher.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5308
                      • Christian

Die Pappe unterbindet auch nur, dass man das Riemenschlagen hört. Mein bestreben geht eher dahin, dieses zu unterbinden bzw die Ursache für das anschlagen des Riemens zu beseitigen.

Im 28mm Heckrohr, welches ich in 3 weiteren Modellen mit unterschiedlichen Riemenspannern und 2100er Bando Riemen fliege, schlägt der Riemen nicht an. Das Diabolo Heckrohr hat innen 28,8mm. Mit Pappe dann 28mm. Wenn ich meine Rohre von innen betrachte und sehe wie stark die Pappe verschlissen ist, möchte ich gern auf die Pappe verzichten. Die Pappfasern, am Riemen dienen sicher nicht der Funktion. Soweit mir bekannt (bitte berichtigen wenn ich falsch liege) fliegt der 700UL ohne Pappe im Heckrohr. Eine Tendenz zu leichter und damit weniger Probleme mit dem Riemenschlagen könnte man da ableiten. Das brachte mich auf die Idee den Umstand zu testen.

Da ich zwei Diabolos fliege und einer 500gr leichter ist wie der andere, konnte ich einfach einen Vergleich anstreben und dabei fiel auf, dass in ein und derselben Figur die schwere Mechanik deutlich hörbarer mit dem Riemen schlägt wie die leichte. Ein Motorumbau an dem schweren Modell und eine jetzt höher nutzbare Leistung verdeutlicht das zusätzlich. Weitere Versuche mit bis zu 14,5Grad kollektivem Pitch bestätigten zusätzlich, dass die Leistung am Heckriemen das anschlagen im Heckrohr verstärkt. Nein ich fliege nicht dauerhaft über 14 Grad, sondern hatte das nur für Riementests mal ausprobiert. Zu letzt hatte ich einige Rotorblätter geprüft und die Radix sind bei hohen Einstellwinkel sehr schlecht bei der Leistungsumsetzung, bringen aber hohe Peaks im Antriebsstrang. Die Radix machten es offenbar, dass wenn der Rotorkopf Drehmoment braucht, der Heckriemen anfängt zu tanzen. Solange die Blätter auch bei hohen Einsstellwinkel noch ordentlich funktionieren und die Peaks geringer bleiben, ist der Heckriemen ruhiger. Da das Riemenschlagen nicht nur bei Lastwechsel sondern auch bei dauerhafter Last am Rotor entsteht, vermute ich das der Riemendämpfer über die Lastpassagen nicht auf Ruhestellung ausfedert. Ideale Testfigur war hier der Funnel (nahe Vollpitch), der mit und gegen das Drehmoment geflogen eindeutige Ergebnisse erzeugte.

Als nächstes wird die Jugend forscht Abteilung einen Anschlag am Riemenspanner testen, ähnlich einem Gummianschlag beim Autodämpfer. Dieser soll verhindern, dass der Spanner dauerhaft eingefedert ist und die Beobachtung stützen, dass der Spanner länger gestaucht ist/bleibt im Lastfall. Alternativ wäre eine progressive Feder oder eine feste Stange anstatt des Riemenspanners.

Moin

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1868
                        • Till

Also mein 700ul fliegt mit Pappe. Bei höherer Belastung, meine Provokationsfigur ist dabei der Setwärtsloop, klingt der Heckantrieb plötzlich anders, wie als etwas in Resonanz gerät - ich dachte mir vielleicht liegt es an den kleineren Riemenrädern vorne und hinten und der geringeren Umschlingung - überspringen tut der Riemen aber nicht - also für Pirofiguten nehme ich weiterhin lieber mein 700L mit hoher Übersetzung und Dreiblattheck.
                        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• ichbindran
                          Member
                          • 06.05.2008
                          • 40
                          • Peter
                          • Ruhrgebiet / Niederrhein

Hallo zusammen, ich fliege meinen Diabolo BE 2017 mit folgender Ausstattung:

Motor: Pyro 700 - 52 12S 5000mm / oder 12S 4000 280g leichter
                          Regler: Hobbywing 130A
                          Ritzel: 18Z
                          Und R2: Buffer
                          Dreiblattheck mit rotem Riemenrad / 6mm Welle
                          Drehzahlen auf 3 Stufen zwischen 1750 und 1900
                          Blätter: Red Tips MS Composite 690er

Flugzeit auch bei dem warmen Wetter gut 8min mit gemischter Drehzahl
                          Gewicht mit 4000er 4,9kg.

Bei den ersten Flügen hatte ich das Gefühl das der Riemen bei den Funnels und anderen hecklastigen Figuren anschlägt. Nach einigen Flügen haben wir herausgefunden das die Heckabstrebung vibriert hat. Mit einem klassischen Verbinder für die beiden Streben war dann auch das Aufschwingen weg. Auf jeden Fall war der Riemen danach wesentlich ruhiger in den o.g. Figuren.

Und ich muss mich euch anschließen, der Heli macht seitdem einfach nur Spaß, egal ob smooth 3D oder mal so richtig in die vollen. Ich hoffe das an den Gerüchten über die Helischmiede nicht so viel dran ist und wir noch lange Support für unsere Maschinen bekommen.

Kommentar

• toni67
                            Member
                            • 20.04.2022
                            • 323
                            • Toni
                            • Truttikon / TG

Zitat von ichbindran Beitrag anzeigen
                            Motor: Pyro 700 - 52 12S 5000mm / oder 12S 4000 280g leichter
                            Einen 5 Meter Lipo, das ist ja der Hammer.
                            Gruss Thomas
                            Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Zitat von ichbindran Beitrag anzeigen
                              ... Ich hoffe das an den Gerüchten über die Helischmiede nicht so viel dran ist ...
                              welche gerüchte ?
                              Zuletzt geändert von enied; 10.10.2023, 14:49.

Kommentar

• ichbindran
                                Member
                                • 06.05.2008
                                • 40
                                • Peter
                                • Ruhrgebiet / Niederrhein

Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
                                Einen 5 Meter Lipo, das ist ja der Hammer.
                                jau, wenn du den komplett auswickelst, könnte auch mehr dabei rauskommen

Kommentar

Lädt...
                                X