Rund um den Goblin von SAB...
Einklappen
X
-
AW: Rund um den Goblin von SAB...
Zitat von 4li3n Beitrag anzeigenG4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
-
Heute ist mir nach ca. 200 Flügen die M2,5x19-Schraube von kleinen Zahnrad in der zweiten Getriebestufe verschwunden. Einfach so. Ich denke es war Verschleiß, denn ich hatte diese Schraube vergangenes Wochenende noch kontrolliert und die war fest. Die muss gebrochen sein. Wie gut, dass ich gerade nur vorsichtige Heck Bewegungen gemacht habe, um die Empfindlichkeit nachzujustieren. Als die Schraube dann weg war, ist auch der Motorriemen runterrgesprungen, weil die komplette Welle heruntergerutscht ist. Also Antrieb war weg und sofort Autorotation gemacht. Glückliches Ende.
Muss es eigentlich eine gehärtete Schraube sein oder kann ich auch irgendeine 2,5er nehmen?
Android-SubraumnachrichtZuletzt geändert von 4li3n; 15.06.2013, 15:46.Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar
-
Zitat von 4li3n Beitrag anzeigenMuss es eigentlich eine gehärtete Schraube sein oder kann ich auch irgendeine 2,5er nehmen?DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV
Kommentar
-
Moin,
ich habs bei mir einfach auf 3mm aufgebohrt und ne passende Schaftschraube verbaut.
Mir ist mal die 2,5er Schraube vom Riemenrad fürs Heck gebrochen.
Hab dann beides geändert.
Gruß
MarioSAB Goblins mit Fr Sky Horus
Kommentar
-
Zitat von 4li3n Beitrag anzeigenHallo.
Werden eigentlich alle neuen GOBLIN im Standard mit den "dicken" Chassis-Platten ausgeliefert?
Gruss
Ingbert
nur beim 770er sind sie Standart.
Gruss
Ralph
Kommentar
-
Zitat von Baba Beitrag anzeigenMoin,
ich habs bei mir einfach auf 3mm aufgebohrt und ne passende Schaftschraube verbaut.
Mir ist mal die 2,5er Schraube vom Riemenrad fürs Heck gebrochen.
Hab dann beides geändert.
Gruß
Mario
Du hast den Heli auch noch heile herunter bekommen, trotz fehlendem Heck Antrieb?
Welche Schaftschrauben? Und wo hast du die her?
Gruss
Android-SubraumnachrichtZuletzt geändert von 4li3n; 17.06.2013, 20:30.Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar
-
Nein ganz heil geblieben ist er dabei nicht.
Zu der Zeit waren noch normale Schrauben verbaut mit Gewinde kurz danach kam das Update mit den Schaftschrauben.
Die 3mm Schaftschrauben stammten aus meiner Wühlkiste sind die überreste von anderen Helis gewesen
Gruß
Kommentar
-
Moin.
Ich habe jetzt ein Rätsel für euch:
Seit einiger Zeit bewegt sich mein Riemenspanner im Betrieb um ca. 1-1,5mm hin und her. Wahrscheinlich springt der sogar leicht im Flug, denn er hört sich auch anders an als sonst. Ich habe keine Ahnung wieso. Vor kurzen stand der Wartungsintervall an und ich habe unter anderem den Heckriemen getauscht. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir erklären warum das so ist?
Gruss
IngbertZuletzt geändert von 4li3n; 19.06.2013, 06:57.Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar
-
...naja zum einen ist das kein richtiger Spanner sondern eher eine Führung für den riemen und zum anderen muss der "Spanner" ja ein wenig - bedingt durch die Feder - im Flug arbeiten...RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Wenn der Riemen noch recht neu ist sind noch nicht die Verformungen des Verpackens
weg ,sprich die Bögen in der er in die Tüte gestopft wurde.
Man denkt zwar man hat den Riemen gespannt ,aber diese Dellen laufen weiter ne Zeit lang mit ,legt sich irgendwann
Das ist zu mindest meine Beobachtung und Erklärung ,denn wenn du das Heck jetzt wieder ausbaust haste gleich wieder diese Schlangenform.[FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]
T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700
Kommentar
-
Gooni11
Zitat von 4li3n Beitrag anzeigenMoin.
Ich habe jetzt ein Rätsel für euch:
Seit einiger Zeit bewegt sich mein Riemenspanner im Betrieb um ca. 1-1,5mm hin und her. Wahrscheinlich springt der sogar leicht im Flug, denn er hört sich auch anders an als sonst. Ich habe keine Ahnung wieso. Vor kurzen stand der Wartungsintervall an und ich habe unter anderem den Heckriemen getauscht. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir erklären warum das so ist?
Gruss
Ingbert
Du hast den Riemenspanner aber auch gespannt ja!?! Also die Feder vorgespannt bzw den Riemenspanner einmal im Uhrzeigersinn um 360grad gedreht und somit vorgespannt ja?!
Wenn nicht ist dieser nämlich viel zu lose und verliert seine wirkung als "Spanner"
Mfg
Kommentar
-
Die Erklärung von Erbich trifft es, denke ich. Und ja, ich habe korrekt vorgespannt.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 BetaKluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar
-
Hier mal was für alle die nicht wissen wohin mit ihrer Kohle!
SAB Helist?nder - World-of-Heli
und auch noch etwas günstigeres für den Kobold-Fan:
SAB Schl?sselanh?nger - World-of-Heli
SAB HELI DIVISION Aufkleber Set - World-of-HeliZuletzt geändert von nightfarmer; 22.06.2013, 12:50.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
tommy tommy
Dass der Riemen leicht "hüpft" ist bei den ersten Flügen ganz normal. Wie schon gesagt wurde, das kommt von der Verpackung.
Ich hab meinen Riemen über Nacht am Griff (rund!!) einer Zwinge gespannt, dann hat das zu 99% gepasst.
Nach 10 Flügen war dann alles sehr sauber.
Wenn der Riemen so komische geräusche macht, dann kommt das davon, dass der Riemen leicht klebrig wird. Da empfehle ich auf die Heckriemenscheibe (am Heck und im Chassies) Dry Fluid extreme (für Heli) draufzugeben.
Das mit dem Goblin "Ständer" (hahaha) ist wol mal krass. Zimlich teuer!
Ich werde mir die Aufkleber holen
Kommentar
-
Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen...
Wenn der Riemen so komische geräusche macht, dann kommt das davon, dass der Riemen leicht klebrig wird. Da empfehle ich auf die Heckriemenscheibe (am Heck und im Chassies) Dry Fluid extreme (für Heli) draufzugen. ...........
sorry das sollte mann lassen lieber nen Riemen der knertzt als einer der Springt.
Mann ölt ja auch keine Bremse wenn die mal quitscht
Gruß
Kommentar
Kommentar