Heute war es kalt und im Gegensatz zu gestern, hat mein Goblin heute auch gewobbelt.
Aber was für ein Heck!!!! So hart und genial, das ich sogar das Getriebe vom HV 256 BLS kleinbekommen habe ^^
gestern war es leider soweit - mein Goblin kam ungeplant runter
War ja gerade mein 6ter Flug. Bin in Idle 1 (1700rpm) schön 3 min smooth geflogen mit ein paar Rollen, Loops und Flips. Echt genial, Zucker beim hochlaufen waren weg und auch das wobbeln war weniger. Dann hoch geschaltet in Idle2 (2000rpm) angesetzt zum TicToc - einmal "hin und her" und in der Entlastung aus dem Tic Toc raus hat der Regler abgeschaltet - Motor aus
Konnte dann noch aus 10m Höhe eine Not-Auro machen (ein Landegestell gebrochen). Zum Heli hin, Servo´s und Stabi gingen noch einwandfrei, Lipo´s ok (danach gemessen - 73% Restkapazität), Motor heiss (wie immer) und Regler lauwarm. Hat aber sehr durchgeschmort gerochen (Scorpion Commander 130 SBEC).
Bin ganz schön frustriert zumal ich gestern Laptop und alles mit hatte, 3 Bänke programmiert und Trimmflug machen wollte...
Hoffe ich bekomme den regler ersetzt aber das ungute Gefühl bleibt weil ich nicht weiss warum er abgeschaltet hat...
...ich habe holle vorher extra mein setuo gepostet welches ich fliegen möchte und gesagt was ich möchte: nämlich einen low rpm motor der unten rum genug kraft hat und nicht so heiss wird - daraufhin kam seine empfehlung mit dem 1,7er draht. jetzt ist der regler hin und der motor war auch jedesmal am kochen :-(
Wenn Bauteile zu heiss werden liegt das doch meist an überbeanspruchung.
Der Motor klingt nach einem potenten Stromfresser.
Also ich finde nix in den Anleitung was auf ein Abschaltlimit des 130A hin deutet.
Hattest Du eigentlich geloggt ?
Hallo, heute war es endlich mal soweit, die blöde Schiene an der rechten Hand ist weg und ich wollte den Goblin zum ersten mal in die Luft bringen.
Da das Wetter bei uns so schön ist, wollte ich zur Heckeinstellung und um die Gaskurven anzupassen, in die Dreifachturnhalle.
Die ist Sonntags immer leer und ein Schlüssel ist vorhanden :-)
Beim ersten Accu alles Top, Kopfdrehzahl 1950 U/min bei 75% Regleröffnung Futaba/Roxxy 9120-12.
Der Heli lag auf Anhieb wie ein Brett in der Luft. Ein Kollege hat aus sicherer Entfernung die Drehzahlen mit einem E-Station Bantam gemessen.
Als ich dann in die nächsthöhere Gaskurve geschaltet habe, verlor der Heli auf einmal schlagartig an Leistung, ich konnte ihn aber noch sicher zu Boden autorotieren.
Nun ging die Sucherei los, vom Geräusch her hätte es der Regler sein können, der ziemlich abrupt runter geregelt hätte. Lipopack hatte aber noch 75% Restkapazität.
Alles noch einmal gecheckt, Reglereinstellungen, Sendereinstellungen, alle Verbindungen, obwohl ich mir ziemlich sicher war, da konnte kein Fehler sein.
Also Accu noch mal angeschlossen und Motor hochlaufen gelassen,.........was war das, der Motor dreht aber der Rotorkopf steht *?
Da war dann klar, warum die Leistung so abrupt weg war, dieser bek....Freilaf war nach diesem kurzen Schwebefug schon defekt.
Ich bin jetzt echt froh, das ich nicht direkt in der freien Wildbahn getestet habe, dort wäre ich mit Sicherheit viel höher und weiter weg geflogen.
[YOUTUBE]d9Uu1XBQXew[/YOUTUBE]
du bist nicht der Einzige mit Freilaufproblemen!
Bei meinem gings bei der 4ten Ladung mit Geräuschen los wie wenn kurz draufgeschaltet wird oder eben kurz der Kraftschluß fehlt - verbunden mit Zucken am Heck.
Hab das Riemenrad mit dem Freilauf dann demontiert. Die obere Messingbuchse hatte angerieben. Hab die Zwischenwelle poliert. Wenn von Hand gedreht ist jetzt wieder alles gleichmäßig. Jetzt warte ich noch auf das bestellte Tri-Flow Synthetic Grease - das Align Fett scheint dafür nicht einsetzbar.
Hallo, heute war es endlich mal soweit, die blöde Schiene an der rechten Hand ist weg und ich wollte den Goblin zum ersten mal in die Luft bringen.
Da das Wetter bei uns so schön ist, wollte ich zur Heckeinstellung und um die Gaskurven anzupassen, in die Dreifachturnhalle.
Die ist Sonntags immer leer und ein Schlüssel ist vorhanden :-)
Beim ersten Accu alles Top, Kopfdrehzahl 1950 U/min bei 75% Regleröffnung Futaba/Roxxy 9120-12.
Der Heli lag auf Anhieb wie ein Brett in der Luft. Ein Kollege hat aus sicherer Entfernung die Drehzahlen mit einem E-Station Bantam gemessen.
Als ich dann in die nächsthöhere Gaskurve geschaltet habe, verlor der Heli auf einmal schlagartig an Leistung, ich konnte ihn aber noch sicher zu Boden autorotieren.
Nun ging die Sucherei los, vom Geräusch her hätte es der Regler sein können, der ziemlich abrupt runter geregelt hätte. Lipopack hatte aber noch 75% Restkapazität.
Alles noch einmal gecheckt, Reglereinstellungen, Sendereinstellungen, alle Verbindungen, obwohl ich mir ziemlich sicher war, da konnte kein Fehler sein.
Also Accu noch mal angeschlossen und Motor hochlaufen gelassen,.........was war das, der Motor dreht aber der Rotorkopf steht *?
Da war dann klar, warum die Leistung so abrupt weg war, dieser bek....Freilaf war nach diesem kurzen Schwebefug schon defekt.
Ich bin jetzt echt froh, das ich nicht direkt in der freien Wildbahn getestet habe, dort wäre ich mit Sicherheit viel höher und weiter weg geflogen.
[YOUTUBE]d9Uu1XBQXew[/YOUTUBE]
...wenn der freilauf hin ist steigt doch aber nicht dein regler aus...
-->*<---
Habe ich auch nicht geschrieben.
@Jürgen
Mein Freilauf hängt auch nicht fest, ich habe es letzte Nacht noch ausgebaut und gereinigt.
Mein Freilauflager dreht im Alurad durch. Die Bohrung ist aber anscheinend so groß, das ich das Lager fast ins Alurad werfen kann.
Vom Werk aus war das Freilauflager eingeklebt, der Kleber konnte das Lager aber durch das große Spaltmaß nicht halten.
Das Freilauflager hat ein Außenmaß von 14,02mm und die Bohrung im Alurad ist 14,20.
Kraftschluss Freilauflager / Welle ist vorhanden
Kraftschluss Freilauflager / Antriebsrad ist das Problem
[YOUTUBE]YiQE-MuRP8o[/YOUTUBE]
Tippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
daran dass das "One-Way" Bearing sich im Riemenrad durchdreht hab ich noch garnicht gedacht - daher wahrscheinlich auch der Name! Obwohl bei mir hat der Kraftschluß erst nach dem dritten Flug mehr nicht so richtig funktioniert!
Lassen sich die eingeklebten Messingbuchsen entfernen ohne diese zu bleidigen?
Verwendest du den grünen um alles wieder zusammenzufügen?
Mein Freilauf hängt auch nicht fest, ich habe es letzte Nacht noch ausgebaut und gereinigt.
Mein Freilauflager dreht im Alurad durch. Die Bohrung ist aber anscheinend so groß, das ich das Lager fast ins Alurad werfen kann.
Vom Werk aus war das Freilauflager eingeklebt, der Kleber konnte das Lager aber durch das große Spaltmaß nicht halten.
Das Freilauflager hat ein Außenmaß von 14,02mm und die Bohrung im Alurad ist 14,20.
Kraftschluss Freilauflager / Welle ist vorhanden
Kraftschluss Freilauflager / Antriebsrad ist das Problem
[YOUTUBE]YiQE-MuRP8o[/YOUTUBE]
Ich habe die Messingbuchsen warm gemacht, dann ließen sie sich ohne Beschädigung entfernen. Ich werde die Teile mit diesem Kleber sichern.
Damit habe ich auch die Flansche der Riemenräder verklebt. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...cument&land=DE
Sent from HTC Desire HD
Using Tapatalk
Tippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar