Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vlk
    antwortet
    AW: Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks

Genau so etwas würde mich interessieren.
    Vielleicht kannst Du ja doch mal Bilder machen oder eine Zeichnung wie das genau funktioniert.

Einen Kommentar schreiben:

• Thomas L.
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Hättest Du mal ein paar Fotos davon?
    habe ich leider keine.
    Ein Riemenspanner in dem Sinne, dass der Riemen bei Belastung stärker gespannt wird ist das nicht, sondern die "Spannrolle" auf der entlasteten Riemenseite hält den Riemen straff mit einem Teil der Kraft mit der, der Riemen auf der Zugseite belastet wird. Steigt die Kraft auf der Zugseite wird diese an die "Spannrolle" weiter gegeben. Somit bleibt die entlastete Riemenseite, bei jedem Flugzustand, immer gespannt. Habe die Sache auf einem Prüfstand unter Last bis maximalem Heckrotorausschlag, ohne überspringen des Heckriemen, getestet.

Grüßle Thomas

• vlk
    antwortet

Hättest Du mal ein paar Fotos davon?
    Hebe bisher die Versuche eines Riemenspanner verworfen weil die Ergebnisse nicht anders waren als ohne, soll heißen ich habe nichts festgestellt.

• Thomas L.
    antwortet

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Was hast du für einen Riemenspanner am 570?
    Der Riemenspanner ist eine Eigenkonstruktion, der die auf der Zugseite des Riemens auftretende Kraft nützt, um die entlasteten Seite nach zu spannen. Damit fliege ich den G500 und den G570. (Allerdings mit Andruckrolle am hinteren Riemenrad.)

Grüßle Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas L.; 12.01.2017, 14:22.

• Dachlatte
    antwortet

1kg is ohne zusätzliche Andruckmaßnahmen zu wenig. Ich habe die Schrauben hinten gelöst, an der Heckrotorwelle und Heckfinne gehalten, und den Heli nach unten baumeln lassen. Das waren dann ca. 3kg. War immer noch zu wenig. Habe dann zusätzlich noch ein wenig auf das Heckrohr gedrückt.

• buell47
    antwortet

1Kg?

Das heißt du ziehst das Tailcase mit der gleichen Kraft raus, die du zum halten einer Tüte Milch aufwendest?

Wenn du den Tail Belt Tensioner mit der neuen dickeren Feder von SAB dran hast, dann ist es leider so. Da ziehst du wie ein Irrer bis die Anzeige passt.
    Selbstverständlich mache ich es nicht so, denn da ist meiner Meinung nach etwas falsch.
    Aber selbst mit der alten feder komme ich niemals mit 1 KG Zugkraft aus.

Was hast du für einen Riemenspanner am 570?

• Thomas L.
    antwortet

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    40-50KG mit der neuen Version der Feder bis es fluchtet.
    40-50 kg das kann nicht ernst gemeint sein ! ? Ich spanne bei meinem 570 Goblin mit 1kg. Allerdings habe ich hinten am Riemenrad eine Andrückrolle und vorne einen selbsttätigen Riemenspanner.

Grüßle Thomas

• buell47
    antwortet

Bei der Berechnung der Riemenspannung nach der Methode von Dachlatte bitte folgendes beachten und berechnen:

- Reibungszahl der Lager, Riemen und Riemenräder
    - Geschwindigkeit und Gewicht der angeschubsten Rotorblätter unter Berücksichtigung der Luftdichte, die wiederum abhängig von Temperatur und geographischer Höhe ist, sowie der Windangriffsfläche des Rotorblattes

Gibt sicher noch einiges mehr zu beachten, aber für nen ungefähren Anhaltspunkt der Riemenspannung sollte man auch die Kirche im Dorf lassen

Ich denke ein brauchbarer Tip könnte eher eine Zugkraftangabe sein.
    Bei mir wäre das Geschätzt am 700er so 20-25KG damit der Tail Belt Tensioner Arm (mit alter Feder) mit dem Chassis fluchtet.
    40-50KG mit der neuen Version der Feder bis es fluchtet.
    Zuletzt geändert von buell47; 12.01.2017, 13:53.

• Dachlatte
    antwortet

Da soll überhaupt keine Drehzahl definiert werden. Es geht um den Widerstand den der gespannte Riemen hat. Je straffer gespannt, umso schwerer dreht sich der Hauptrotor. Wenn Du die richtige Anpresskraft des Riemens in Newton kennst, sag Bescheid

• Thomas L.
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Was is so lustig an meiner Antwort ?
    von Hand drehen definiert keine Drehzahl, 1-2 Umdrehungen ist eine Verdopplung der Auslauflänge also eine Steigerung von 100%. Also viel ungenauer geht's wohl nicht.

Grüßle Thomas

• Bundesbulf
    antwortet

Keine Ahnung - stimmt auf jeden Fall...

...ich fliege normalerweise meine Riemen so locker, wie möglich (wenig Energieverluste). Beim G570 musste ich auch ziemlich straff werden, so das der Rotor mit Blättern max. 1-2 Umdrehungen nachgedreht hat, wenn man ihn mit der Hand angeschubst hat. Mein Logo macht da z.B. locker 3-4 Umdrehungen.

Ich habe die Riemenspannung beim G570 immer mit Seiten-TicTocs getestet - wenn er da übergesprungen ist hab ich nachgespannt... Mit Pitchpumps bei relativ wenig Drehzahl (1800-1900) konnte ich das ßberspringen bei zu lockerem Riemen aber auch provozieren.

• Dachlatte
    antwortet

• charly39
    antwortet

Wenn du den Hauptrotor von Hand drehst sollte er 1-2 Umdrehungen beim Auslaufen machen. Der Riemen muss schon gut stramm sein.

• Dachlatte
    antwortet

Wenn du den Hauptrotor von Hand drehst sollte er 1-2 Umdrehungen beim Auslaufen machen. Der Riemen muss schon gut stramm sein.

• Knüppel- Rührer
    antwortet

Zitat von Krasti Beitrag anzeigen
    gibt es eine grundsätzliche Information, wie stramm der Riemen sein muss?
    Hallo Krasti,
    Eine grunsätzliche Information gibt es meines wissens nicht,ich habe ihn schon ziemlich stramm gespannt,ist doof zu erklären, da der Heli ja kein riemenspanner o.ä. hat.
    Mfg.
    Mattes

Lädt...
X