Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks

Moinsen,
    ich konnte es nicht lassen - eben war Erst- und Zweitflug. Ich habe die abendliche Gewitterpause genutzt und schnell 2 Einstellflüge gemacht... alles cool.

Ich habe ja das 6S-Setup aus meinem 550er Rex übernommen und musste im Vstabi mit den Empfindlichkeiten für TS und Heck verdammt hoch gehen Ich muss das noch genau ausfliegen, bin aber schon mal auf einem guten Weg. Die Wendigkeit musste ich sogar deutlich zurücknehmen - mit der Einstellung vom Rex ist er wie ein 450er um's Eck....

Den 2ten Lipo konnte ich zumindest durchfliegen und habe ein wenig rumprobiert. Da ich mit dem 21er Riemenrad eine max. Drehzahl von 2200 habe (mit genug Luft zum Regeln), bin erstmal 1800, 2000 und 2200 geflogen. Kurz vorneweg - mir reicht das erstmal für meinen Flugstil.

Eigentlich wollte ich mich ja etwas vorsichtig rantasten - da ich ja "nur" den Roxxy 9100-6 drin habe - musste aber schließlich doch mal testen was er so an Strom zieht... also: laaaange Steigflüge/Turns mit max Pitch - ebenso große Vollpitchloops, lange Rainbows mit harten Stopps und gegen den (doch sehr starken böigen) Wind, div. TicTocs und zu guter letzt nochmal rauf bis an die Sichtgrenze und Speeeeed.... mehr als 118A ging nicht durch. Die Temperatur vom Regler hielt sich auch in Grenzen (Kühlkörper auf der Reglerplatte montiert) - von daher bleibt der erstmal drin. Falls ich mal höhere Drehzahlen mit einem anderen Riemenrad testen will muss ich nochmal vorsichtig testen.

Alles in Allem aber ein gelungener Einstand - die Sichbarkeit fand ich trotz der wiedrigen Umstände (Abendstimmung, graue Wolken,...) nicht zu schlecht. Kann ich mit arbeiten...

Ach ja: Flugzeit mit gemischten Drehzahlen und 25% Restkapa im 5000er Xtron - 7:28 min

Erstlandung.jpg

@Acsoft: ich habe auch das Mini Vstabi und habe wie o.a. schnelle Abschwünge mit 2200 geflogen - kein Aufbäumen. Wie an der Schnur an mir vorbei. Die TS-Empfindlichkeit habe ich sogar noch etwas höher (über 90 - ist aber wie gesagt erst vorläufig erflogen). Wie fest hast Du die Blätter?

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Sauber

Kommentar

• Ascsoft
        Senior Member
        • 11.06.2012
        • 1302
        • Michael
        • 52459 Inden

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen

@Acsoft: ich habe auch das Mini Vstabi und habe wie o.a. schnelle Abschwünge mit 2200 geflogen - kein Aufbäumen. Wie an der Schnur an mir vorbei. Die TS-Empfindlichkeit habe ich sogar noch etwas höher (über 90 - ist aber wie gesagt erst vorläufig erflogen). Wie fest hast Du die Blätter?

Hi, ich hab die Blätter so, das man sie noch gut bewegen kann.
        Werd das aber mal mit festerem Sitz testen.
        Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Wie sieht es eigentlich mit der Taumelscheibe aus? Ist doch die gleiche wie beim 500er?
          Sind die mittlerweile besser als die alten? Perfekt können die ja leider nicht sein weil die nur ein Lager haben und dadurch immer etwas Spiel...
          Ansonsten gibts nun endlich in DE die Lynx TS zu kaufen, die ich direkt mit ordern würde

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf

Moin,
            so schön ich den Weißling finde und so viel Spaß es gemacht hat den Bausatz zusammenzuschrauben und so toll auch manche technischen Lösungen beim Gobi sind... die Haubenverschlüsse sind ja wohl das Letzte. Ich habe bisher bei keinem Heli darüber nachgedacht andere Verschlüsse zu verbauen - ging immer mehr oder weniger easy. Aber das...!?

Wie schauts bei Euch - habt Ihr Alternativen? Von SAB gibt's ja "Tuningteile" für schlappe 24 Euro. Oder besser Tenax... oder...* Meine Finger wären für Tips dahingehend sehr dankbar.

Kommentar

• bigkahoona
              bigkahoona

Hab an meinen beiden die SAB Schnellverschlüsse dran, denke das ist ein Glaubenskrieg ob Tenax und Haube aufbohren oder die von SAB! Ich bin zufrieden, klar, billig is anders aber naja, is halt bei diesem Hobby wohl so ;-)

Kommentar

• Blaichi
                Senior Member
                • 19.01.2013
                • 2221
                • Steffen
                • Nordschwarzwald

Tenax am Goblin ist Mist, die originalen Tuningteile funktionieren.

Kommentar

• Ascsoft
                  Senior Member
                  • 11.06.2012
                  • 1302
                  • Michael
                  • 52459 Inden

Ich hab im Netz die schnellverschlüsse geordert, verbaut, geflogen, im Flug Haube fliegen gegangen!!!!!!!
                  Weil sich die Verschlüsse von selber lösen konnten.

Echt Glück gehabt das nichts passiert ist.

Kommentar

• Blaichi
                    Senior Member
                    • 19.01.2013
                    • 2221
                    • Steffen
                    • Nordschwarzwald

Die lösen sich nur, wenn sie nicht sauber eingerastet sind. Die Haube ist an der Stelle ja auch nicht plan zum Verschluss, d.h. die Verschlüsse müssen leicht kippen. Die Löcher bissle größer bohren hilft da ungemein.

Kommentar

• Ascsoft
                      Senior Member
                      • 11.06.2012
                      • 1302
                      • Michael
                      • 52459 Inden

Die lösen sich bei mir auch wenn ich sie ohne Haube einstecke und einfach dran ziehe.

Kommentar

• amasingh
                        amasingh

Dann ist da aber was nicht in Ordnung Meine Schnellverschlüsse (G700 und G500) sind so fest, dass ich den Heli dran hochheben kann

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf

Das Tenax nicht so gut passt - kann ich mir bei der Haubenform vorstellen... und dran rum basteln wollte ich erstmal nicht. Es ist ja auch nicht so das ich sparen möchte - ich finde es nur unverhältnismäßig teuer und schon etwas frech, eine Fummellösung als Standard zu liefern und dann nochmal richtig die Hand aufzuhalten für "...den wichtigsten Tuningartikel überhaupt...", wie das Ding so schön vollmundig beworben wird...

Welche müsste ich denn nehmen (in der Hoffnung das sich meine nicht lösen) - die für den 500er oder 630er?

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2221
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

dann stimmt was nicht. Wenn die Kugeln sauber einrasten, ist das 100% fest. Ist vielleicht die Schraube nicht ganz drin? oder ne falsche Schraube?

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2221
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Du brauchst die für den 500er. Find es auch schwach, dass das nicht serienmäßig ist.

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Meine Haube ist schei... Sie ist schief und es hat sich ein Stück Zierstreifen gelöst, darunter ist ein Riss. Wenn ich sie dem Shop schicke, schickt er sie weiter...es würde Wochen dauern und SAB antwortet nicht auf meine Mail. Natürlich fliege ich trotzdem jeden Tag, weil ich süchtig bin und werde mir irgendwann eine neue Kaufen.

Wollte nur mal los werden, wie das Leben so ist
                                Angehängte Dateien
                                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                                X