Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

Moin,
    das gehört so - die leichte Spannung der Steuerstange verhindert ein Schwingen und macht im Betrieb nichts aus...

Kommentar

• GunKorsky
      Member
      • 16.01.2003
      • 158
      • Gunther
      • 73117 Wangen

Danke für die schnelle Antwort Ulf!

Gruß,
      Gunther

Kommentar

• charly39
        Senior Member
        • 21.09.2008
        • 2066
        • Karl
        • UMFC Reichenthal OÃ?

Hab das bei all meinen Helis so.
        Das hilft sehr gut gegen ein mögliches Aufschwingen.

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

hi,
          welchen referenzpunkt habt ihr für das einstellen der ts genommen?
          bei fast allen meinen helis habe ich immer den motor genommen, doch das geht hier nicht...

habt ihr 12,5 grad pitch genommen oben und unten?

und welche heckempfindlichkeit beim mini vstabi?

vg
          guido

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

13,9 positiv und 12,5 negativ,
            was besseres bekomme ich nicht hin..

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3476
              • Holger

Nimm einfach das Rotorkopf-Zentralstück als Referenz. Da ist eine relativ große Fläche um ein "Messgerät" aufzulegen und das als 0 Referenz zu nehmen.

Dann stell einfach im VStabi +/- 12,5° ein. Die Werte können sich schon ein wenig unterscheiden. Bei mir sind es z.B. 5-Punkte Unterschied.

Dann einfach mal die Werte vom Logo 500 als Basis einstellen und fertig.
              Gruß Holger

Kommentar

• Mcrae
                Member
                • 29.12.2012
                • 883
                • Gerhard
                • Mödling/Felder

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                13,9 positiv und 12,5 negativ,
                was besseres bekomme ich nicht hin..
                Und welche Werte hast du dann stehen? Welche Servoarme und welcher Abstand?
                Was das Heck angeht, mußt du für dich selbst finden, da spielen zu viele Faktoren rein.
                Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                  Nimm einfach das Rotorkopf-Zentralstück als Referenz. Da ist eine relativ große Fläche um ein "Messgerät" aufzulegen und das als 0 Referenz zu nehmen.

Dann stell einfach im VStabi +/- 12,5° ein. Die Werte können sich schon ein wenig unterscheiden. Bei mir sind es z.B. 5-Punkte Unterschied.

Dann einfach mal die Werte vom Logo 500 als Basis einstellen und fertig.
                  danke,
                  das habe ich auch genommen...

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

bin jetzt bei 12,6 und 12,2...besser bekomme ich es nicht hin mit den standard servos..

Kommentar

• Mcrae
                      Member
                      • 29.12.2012
                      • 883
                      • Gerhard
                      • Mödling/Felder

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                      bin jetzt bei 12,6 und 12,2...besser bekomme ich es nicht hin mit den standard servos..
                      Und welche Werte im Vstabi?
                      Oder brauchst e keine Hilfe mehr?
                      Zuletzt geändert von Mcrae; 12.11.2015, 19:06.
                      Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Hi,
                        Wert vom vstabi habe ich jetzt nicht im Kopf, habe gestern 2h lang gamcht und getan.
                        Ich gehe davon aus, das die Standardservos nicht richtig ausprobiert wurden.
                        Es fehlt mir auch das nullmass von plastikplatte bzw. Lager unten zur taumelscheibe unten, dieses Maß habe ich nicht, nur das Maß aus der Anleitung. Ich weiß aber nicht wo die ts in der nullpunktlage stehen soll!

Ich weiß auch nicht ob die carbonplaettchen für die Servos das richtige Maß haben, woher auch?

Also ich werde das Gefühl nicht los, das man alles mit bk Servos aufgebaut hat und mit keinerlei anderen Servos. Das merkt man auch deutlich an der Haube, da kann was nicht stimmen, bzw. Die Haube sitzt auf dem einem servo, man kann tricksen wie man will...

Wie Frank schon sagte, die bk Servos sind an den Ecken abgerundet, dann könnte es klappen...

Mit den kleineren Servos sollte es alle diese Probleme nicht geben, dann kann man auch unten einen lagerblock für das jusieren der ts nehmen, mit den großen Servos geht das nicht...

Vg
                        Guido
                        Zuletzt geändert von helibilly; 13.11.2015, 06:52.

Kommentar

• finearts
                          Member
                          • 10.11.2013
                          • 522
                          • Christian
                          • Wien Umgebung

Also ich habe zwar keinen Goblin aber das "Problem" hatte ich beim Aufbau meines HD Cell 500. Die Längenangaben des Anlenkgestänge in der Anleitung haben mit meinen Savöx Servos nicht gepasst. Da die Servos der Hersteller unterschiedlich sind ergeben sich eben andere Maße. War mein erster Heli den ich aufgebaut habe und mir war das nicht bewusst Denke darum gibt's auch kein Nullmaß. Wichtig das alles 90Grad steht, alle Gestänge gleich lang sind und 0 Grad Pitch anliegt. Falls ich mich jetzt irre bitte nicht gleich steinigen
                          Zuletzt geändert von finearts; 13.11.2015, 07:03.

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3476
                            • Holger

Leute, macht es doch nicht schwerer als es ist. Einfach irgendwelche Servos einbauen, die den Maßen der Einbaurahmen entsprechen. Es ist genug Material dabei, um diese so einzubauen, dass die Anlenkpunkte der Taumelschiebe und der Servoarme auf einer Linie liegen. Die Servos kann man auch auf verschiedene Weise in die Rahmen bauen (von vorne oder von hinten)

Dann die Servoarme auf 90° stellen und die Taumelscheibe so hoch, dass auch noch die Mitnehmerarme gerade stehen. Und jetzt einfach die Anlenkgestänge so einstellen, dass die Markierungen auf den Blatthaltern und dem Zentralstück fluchten.

Jetzt kann man dann mal eine Pitchlehre nehmen und den Rest einstellen wie gewünscht.
                            Gruß Holger

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                              Leute, macht es doch nicht schwerer als es ist. Einfach irgendwelche Servos einbauen, die den Maßen der Einbaurahmen entsprechen. Es ist genug Material dabei, um diese so einzubauen, dass die Anlenkpunkte der Taumelschiebe und der Servoarme auf einer Linie liegen. Die Servos kann man auch auf verschiedene Weise in die Rahmen bauen (von vorne oder von hinten)

Dann die Servoarme auf 90° stellen und die Taumelscheibe so hoch, dass auch noch die Mitnehmerarme gerade stehen. Und jetzt einfach die Anlenkgestänge so einstellen, dass die Markierungen auf den Blatthaltern und dem Zentralstück fluchten.

Jetzt kann man dann mal eine Pitchlehre nehmen und den Rest einstellen wie gewünscht.
                              sorry, aber hast du schon mal standard servos in den sport gebaut?
                              genug material dabei, ja, für die bk standard servos,
                              für graupner etc. nein.

ich mACHE AUCH GERNE nochmal fotos wenn du es mir nicht glaubst,
                              es kommt darauf an das die maße passen und da MUßT DU TRICKSEN!!

nicht kompliziert.
                              einfach das maß von ts an den untersten punkt von der hrw und fertig ist, was ist da kompliziert?
                              alles andere sind doch relative maße und somit nicht treffend, leider.

ich mußte das ding aufbauen und toll war es nicht.

gut, heute erstflug und ein wort:

"hammer" ehrlich....

so schlecht bei mir der aufbau war, die ersten 4 lipos...hammer..

hat einer die standard combo mit standard ritzel, quantum motor und hw 100a regler und kann mir mal die drehzahlen schicken für 60,70,80% regleröffnung?

ich hatte ihn heute mit 60 und 70% laufen und der lipo war nach 5,5min platt...

vg
                              guido

Kommentar

• elroy
                                Member
                                • 20.08.2007
                                • 622
                                • Martin
                                • Tirol

First Lady propagiert in ihren Aufbauvideos Graupner Standardservos.
                                Ich bin davon ausgegangen, dass sie weiß wovon sie redet.
                                Sollte man hinterfragen!

Kommentar

Lädt...
                                X