Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcelFTW
    Member
    • 08.07.2015
    • 50
    • Marcel
    • Dachau nähe München

AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
    N´abend,

hatte heute Erstflug mit meinem ersten Goblin ( 500 Sport ). Nach 2 Flügen wollte ich noch mal kontollieren, ob der Motorriemen mittig auf dem Riemenrad läuft. Dabei habe ich festgestellt, dass das Riemenrad zwischen Grundplatte und Heckriemenrad ca. 1-1,5mm axiales Spiel aufweist.

Macht es Sinn, das Spiel mit weiteren Passscheiben auszugleichen, oder muss das aus Gründen der "Zentrierung" so sein. Aus der Anleitung geht es leider nicht hervor.
    Nein, UNBEDINGT ausgleichen, das Problem hatte ich auch, einfach das Ritzel darunter abnehmen und dann Unterlegscheiben einlegen, es sind noch 4 Stück glaube ich beigelegt, ich habe 4 oder 5 drinnen, dann bleibt der Riemen auch mittig sitzen, wenn du das nicht ausgleichst kann es dir passieren dass der Riemen reist.

Kommentar

• Eichler
      Member
      • 11.04.2007
      • 205
      • Andreas
      • Lilienthal bei Bremen

Hallo,

baue gerade meinen Goblin 500 Sport auf. Wenn ich dann die Linkage Rod A auf 62mm und die Linkage Rod B auf 44,5mm einstelle sind die Taumelscheibenmitnehmer nicht waagerecht und die Nullpitchmarkierung passt nicht. Die Servos sind natürlich richtig wie auf Seite 14 dargestellt eingestellt. Ist das bei euch auch so? Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr die Linkage Rod B weiter heraus gedreht?

Gruß

Andreas

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Habe zwar keinen 500 Sport, aber diese geratenen Maßangaben passen doch bei fast keinem Heli. Ich würde mich da nur dran grob orientieren und dann mach so wie Du es für richtig hältst. Wenn ich mich an die Maßangaben halte stehen meine Mitnehmerarme aber auch leicht nach unten.
        Wenn du genug Gewinde zur Verfügung hast dann mach die einen länger und die anderen kürzer Komma wenn nicht lass es einfach leicht schief stehen
        Zuletzt geändert von buell47; 15.08.2016, 11:47.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• mediaman6210
          mediaman6210

Hallo , weiß jemand ob man die Alu Grundplatte vom Goblin 500 auch mit dem Sport benutzen kann ?

Kommentar

• Steppenvogel
            Member
            • 07.03.2014
            • 228
            • Thomas
            • Bremen und Umland

Also ich glaube, dass die Grundplatte passen müsste, ich würde mir mal die beiden Anleitungen zum Aufbau anschauen, ob die Schrauben an den gleich Stellen sind usw.

Ich habe zu meinem 500 Sport das Problem, dass mir bei schnellen Rückwärts-Loopings ein paar mal das Heck umgeschlagen ist... Sehr unangenehm, beim ersten mal wäre ich fast gecrasht... Ich kann das auch nicht reproduzieren, kann aber schon sein, dass ich Pitch nicht ganz sauber gesteuert habe, es war immer am Ausgang des Lopings. Ich fliege mit 2100 und 2300rpm, bei beiden Drehzahlen ist es schon passiert.
            Habt ihr das auch mal gehabt? Ist die Drehzahl zu gering dafür? Ist neben meinem 450er mein erster großer Heli, daher fehlt mir die Erfahrung...

Ich habe ein Brain drauf, Heckgain ausgereizt, 520er Rapid, Heckblätter Stock, wollte aber sowieso 85/86er ausprobieren, nur noch nicht zu gekommen.

Oder sollte so was überhaupt nicht passieren, und es gibt noch ein anderes Problem, das ich finden muss?

Gruß, Thomas
            [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich hatte ähnliches beim 500er.
              Die Heckblätter sind für 2100 Umdrehungen die ich auch fliege zu kurz.
              Ich habe die von DH drauf mit ich glaube 86mm. Jetzt kann ich auch mit weniger Drehzahl rückwärts Looping fliegen ohne das das Heck ausbricht.

Wie sind Deine Wege an der Steuerhülse?
              Voh Hinten gesehen habe ich nach rechts ein Haarspalt bis zum Anschlag und nach links um 1.2mm Luft.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• *wt98*
                Optipower
                Teampilot
                • 13.02.2015
                • 1560
                • Thomas
                • Italy

Zuerst ein mal, 2100-2300rpm sind für den kleinen nicht so viel, wenn man Pitch sauber steuer gibt es keine Probleme. Einfach einige Loopings fliegen, dann bekommt man das gefühl sehr schnell.

Was noch ein Fehler sein kann, dass der Mittelpunkt der Heckschiebehülse nicht passt. Der Umlenkhebel sollte 90Grad haben und daraus ergibt sich ein Anstellwinkel der Heckrotorblätter mit einigen Grad.

Und ich denke das kann man beim Brain sicherlich auch einstellen, dass wenn man Pitch gibt, das Heck gegen das Drehmoment aussteuert und das gleiche auch für Zyklische Eingaben.
                make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Steppenvogel
                  Member
                  • 07.03.2014
                  • 228
                  • Thomas
                  • Bremen und Umland

Danke für die Antworten.
                  Ja, ich übe noch und Pitch ist sicher nicht immer 100% sauber.
                  Denn Weg der Pitch-Brücke habe ich zu beiden Seiten auf Maximum, und im Brain auch entsprechend Pre-Compensation für Collective eingestellt, Zyklisch checke ich mal. Mittelpunkt prüfe ich nochmal.Es reicht wohl einfach die Heck-Leistung nicht in manchen Situationen.
                  Werde also wirklich mal etwas längere Blätter wie die DH probieren, bisschen Platz ist ja noch (-:. Und weiter am Pitch-Management feilen.

Gruß, Thomas
                  Zuletzt geändert von Steppenvogel; 08.10.2016, 08:05.
                  [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ich fliege die DH 511er als Hauptblätter und damit kann man ohne weiteres mit einem 16er Pulley auf die besagten Drehzahlen runter.
                    Da ich auch ein schlechtes Pitchmanagement habe, brauche ich um bei TicToc`s nicht abzusacken 2150 Umdrehungen.
                    Klar, wenn ich mehr Tic und Toc mache, geht es auch mit weniger.

Jedenfalls mache ich Sturzflüge rückwärts auch mit weniger Drehzahl und das Heck hält.
                    Vorher mit den originalen hatte er Tendenz zum ausbrechen und konnte durch Abbruch der Figur, bzw. langsamer Rückwärtsfliegen unterbunden werden.

Ich kann nur sagen das die DH Blätter Kopf und Heck ausgezeichnet funktionieren und ich sogar mit fast 14° keinerlei Probleme, auch nicht mit dem Quantum habe.

Da ich keine Funnels fliege, kann ich mir aber vorstellen hier wieder an die Grenzen zu stoßen.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Steppenvogel
                      Member
                      • 07.03.2014
                      • 228
                      • Thomas
                      • Bremen und Umland

Ja, ich fliege auch mit 16er, da ist allerdings bei ca. 2300 sich Grenze, daher kann ich nicht mal eben testweise erhöhen. Ich will aber auch nicht höher, da es für alles was ich kann mehr als reicht, auch 2100 schon (mit den 520er Rapids).
                      Auch bei TicTocs (soweit ich es kann) gibt's mit dem Heck kein Problem, Funnels über ich erst gerade... Nur wenn ich sehr schnell aus dem Rückwärtsloop komme.
                      Werde also die DH 86mm mal fürs Heck bestellen.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Dann sind wir ja ungefähr gleich.
                        Du wirst Dich wundern wie gut das Heck hält.

Ich habe mir mal alles was ich über Blätter gehört habe zusammengetragen.
                        ßber Deine Blätter
                        MS Composit Rapids 520x54 12mm Wurzel 4mm Bohrung Topp aber Leistungshungrig Motor heiß Regler hat abgeschaltet

Mit wieviel Pitch fliegst Du, welcher Motor und Regler?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Steppenvogel
                          Member
                          • 07.03.2014
                          • 228
                          • Thomas
                          • Bremen und Umland

Ja, bin gespannt (-:
                          Bin mit den Blättern super zufrieden. Bei gleicher Drehzahl ist der Verbrauch etwas höher als mit den Stock, aber sie fühlen sich viel -griffiger- an, vor allem auf Pitch, und der Heli wirkt insgesamt stabiler. Ich fliege mit 2100rpm ca. 6:30min. bei etwa 3.000-3.100mAh nachladen. Wenn ich z.T. mit 2.300rpm fliege, lande ich bei 6min.
                          Setup ist aus der Kombo, nur 16er Riemenrad, Akku 4.400 SLS Xtron, Pitch max. 12,5°..
                          Was ist bei den DH-Blättern an Flugzeit drin?

Kommentar

• Steppenvogel
                            Member
                            • 07.03.2014
                            • 228
                            • Thomas
                            • Bremen und Umland

Ach ja, Abschalter hatte ich noch nie. Wenn die Außentemperatur sehr hoch war, waren Motor und Regler schon sehr warm, konnte man gerade noch anfassen, aber ich schätze mal, das ist trotzdem alles noch im grünen Bereich... (?)

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Zwischen 5 und 6 Minuten bei 2160 Umdrehungen.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Steppenvogel
                                Member
                                • 07.03.2014
                                • 228
                                • Thomas
                                • Bremen und Umland

Na, dann tut sich das ja nicht viel... Ungefähr gleicher Flugstil und -können mal vorausgesetzt (-:

Kommentar

Lädt...
                                X