Goblin Kraken
Einklappen
X
-
AW: Goblin Kraken
das stimmt allerdings, m1 ist m1, das habe ich nie anders geschrieben !Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenAlso Modul 1 ist Modul 1,
das ist vielleicht nicht ganz richtig und hätte eher heißen müssen:Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenoder im Umkehrschluss bei gleicher Belastbarkeit größere Bauform.
bei gleichem Modul größerer Achsabstand. - (so sagte es mir ein Hersteller) -
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Ist schon klar das es nicht um Riemenamtriebe gehtZitat von Thomas L. Beitrag anzeigengehts hier um Riemenantriebe ?

Finde es nur etwas übertrieben die vielleicht minimalst höhere Reibung als negativen Grund zu nennen
Ich selbst sehe auch mehr Vorteile im Schrägverzahntem Prinzip.
Kommentar
-
eigentlich wollte ich damit zeigen dass jede Verzahnung Vor- und Nachteile hat.Zitat von Armin.Gamper Beitrag anzeigenFinde es nur etwas übertrieben die vielleicht minimalst höhere Reibung als negativen Grund zu nennen
ßbrgens im Rennsport hat oder hatte man oft gerade verzahnte Getriebe, warum wohl ?
Kommentar
-
Das ist aber nicht korrekt.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigendas ist vielleicht nicht ganz richtig und hätte eher heißen müssen:
bei gleichem Modul größerer Achsabstand. - (so sagte es mir ein Hersteller) -
Grüßle Thomas
Ein Modul ist ein Modul und der Abstand pro Modul ist immer gleich auf die Zähnezahl bezogen.
Schau dir Berechnungen zu Zahnrädern an, das interessiert nicht ob jetzt Gerade, Schräg oder Pfeilverzahnt.
Was passiert also bei Schrägverzahnung?
Man neigt die Fläche der Zähne um sagen wir mal 15°. Dadurch knallt nicht mehr Zahnflanke auf Zahnflanke, sondern der Zahn gleitet entlang der Schräge.
Bevor der Zahn unten heraus gleitet ist der nächste oben schon wieder im Eingriff.
Wenn ich ein schräg verzahntes Zahnrad von oben betrachte, sieht es fast genau so aus wie das gerade verzahnte.
Mit Schrägverzahnung könnte man theoretisch sogar kompakter bauen, da das Modul durch die höhere Tragfähigkeit kleiner gewählt werden könnte.
Es hat zwar geringfügig größere Reibungsverluste, die in dem Fall aber egal sind.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 03.08.2020, 21:59.
Kommentar
-
diese Möglichkeit schließe ich ja nicht aus, trotzdem, wenn mir ein Hersteller von Zahnrädern sagt, dass modul 1 gerade verzahnt und modul 1 schräg verzahnt nicht den gleichen Achsabstand haben, dann glaube ich das erst mal so lange, bis mir jemand das Gegenteil beweisen kann.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenMit Schrägverzahnung könnte man theoretisch sogar kompakter bauen, da das Modul durch die höhere Tragfähigkeit kleiner gewählt werden könnte.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Hallo zusammen
Ich habe mir den SG740 Kraken bestellt und kriege diesen am Dienstag. Ohne dass ich 1703 Posts durchlesen muss: Auf was achten? Ich weiss, dass es mal was mit dem Getriebe gab, dass Fett rauskommt, aber gibt es sonst noch was SAB nachbessern muss?
Nicht dass ich den Heli zusammenbaue und es dann heisst: Teil xy muss ersetzt werden und ich wieder alles auseinander bauen muss...Regler wird ein YGE 205HVTv2, FBL Spirit RS und MKS Servos.
Orig. Blätter lassen oder Rapids in 710mm kaufen (ja, ich habe es gelesen, dass man dann 115mm Heckblätter montieren soll.....
Flugstil ist fortgeschrittener Anfänger, lerne gerade auf Kopf Achte vorwärts zu fliegen.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Lass die Originalblätter drauf. Die sind ja nicht schlecht. In deinem Stadium sind die Rapids nur anders, nicht besser. Abgesehen davon sind die Rapids am Kraken lauter, als die Sab Blätter, weil de Rapids einen hohl sind und so wie ein Geigenkasten wirken. Das macht beim Goblin nichts aus, aber beim Kraken ist es merklich. Ausserde haben die Rapids keinen Sicherheitsfaden wie die SAB, falls mal etwas schief geht.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenOrig. Blätter lassen oder Rapids in 710mm kaufen (ja, ich habe es gelesen, dass man dann 115mm Heckblätter montieren soll.....
Liebe Grüsse, RobertGoblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
Kommentar
-
Danke euch. Habe meinen Kraken erhalten. Wie erkenne ich, von welchem Batch der Heli ist?
Habe nur mal mit der Hand mehrmals an der HRW gedreht und es entsteht schon ein Schwitzfilm am Lager :-(. Soll ich aufmachen und n Teelöffel rausholen wenn es überfüllt ist? Habe ehrlich gesagt kein Bock auf ne Sauerei am Heli
Leider kann ich das Fett nicht gegen Liqui Moly vollsynthetisches Oel tauschen
Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Ich kann den Kraken auf goblin-helicopter.com auch nicht registrieren. Er will den Goblin Code, habe SG740, KRAKEN, GOBLIN KRAKEN, die Seriennummer eingetragen aber es heisst jedes mal : The selected Code is invalid (((unter Kit-Registration)))Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenDanke euch. Habe meinen Kraken erhalten. Wie erkenne ich, von welchem Batch der Heli ist?
Was hat denn mein Kraken für einen Goblin Code?Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Stimmt denn die Seriennummer auf dem Getriebedom mit der auf der Registration Card überein?
Vielleicht ist da etwas schief gelaufen.
sonst frag mal beim Händler nach.
Kommentar
-
Ja, eine 5 stellige Zahl mit Bleistift geschrieben, dann folgt die mit dem Getriebedom übereinstimmende 5 stellige Zahlen/Buchstaben CodeZitat von Ello Propello Beitrag anzeigenStimmt denn die Seriennummer auf dem Getriebedom mit der auf der Registration Card überein?Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar

Kommentar