Goblin Kraken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2408
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Goblin Kraken

Hallo Peter,

ist zwar kein Axon und kein GR16, aber so schauts bei mir aus...

Gruß Jan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jsifly; 19.03.2021, 16:38.
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Gandalf
      Senior Member
      • 13.09.2013
      • 1103
      • Peter
      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Jan,
      erstmal danke für Deine Fotos.
      Eine Frage ist das mit dem Isolierband Endversion?
      Gruß Peter
      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
      LOGO 10

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2408
        • Jan

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2408
          • Jan

Und der Flug vorhin war auch erfolgreich.

Kommentar

• thomas21
            Senior Member
            • 07.03.2010
            • 1180
            • Thomas
            • Gelsenkirchen und Umgebung

Jan wie unterscheiden sich der RAW zum Kraken in der Luft ?
            Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• jsifly
              Senior Member
              • 17.01.2008
              • 2408
              • Jan

Hi Thomas,

ich habe derzeit nur den Vergleich zu meinem Kraken mit gerade verzahntem Getriebe, das schräg verzahnte war gestern zwar für einen Flug in der Luft, aber mir sind die Finger abgefroren - daher momentan ein Muster ohne Wert.

In beiden Helis werkeln ein Neos, welche bzgl. den Flugparametern (Style, Wendigkeit, Heckdrehrate, etc...) identisch eingestellt sind.
              Kraken: Pyro 800-48, Kosmik 160, KST-X20, VTX697/Rails 116
              Raw: XNova 4530-525, YGE-205, GDW-995/992, RT 700 Ultimate/Edge 105

Der Raw hat definitiv eine größere Laufruhe und bei ihm reichen mir auch 1900rpm zum Fliegen vollkommen aus, ebenso geht er sehr stabil durch die Figuren (Loops, Funnels, etc.).
              Die Lageerkennung ist ebenfalls top - anfangs hatte ich etwas Bedenken, da das Goblin G doch relativ symmetrisch ist (ich erinnere mich an meinen gelben TDR2, da dachte man nach gut 10sek Schweben der Heli hat sich um 180Grad gedreht).

Mit dem Kraken werde ich heute weitere Flüge absolvieren, mal schauen ob er sich mit dem schrägverzahntem Getriebe anders anfühlt. Bzgl. Rotorkopf und Heckrotor und auch die Geometrie (Gestänge, TS, etc.) sind die Beiden ja identisch, so dass ein ähnliches Flugbild resultieren müsste.

Gruß Jan

Kommentar

• robert-galitz
                Member
                • 27.06.2008
                • 804
                • Robert
                • München - Süd

Bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis des Vergleichs. Habe zwei Kraken und überlege, einen in einen RAW zu verwandeln. Oder doch beide schrägverzahnt zu behalten.
                Liebe Grüsse, Robert
                Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4993
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                  Hi Thomas,

ich habe derzeit nur den Vergleich zu meinem Kraken mit gerade verzahntem Getriebe, das schräg verzahnte war gestern zwar für einen Flug in der Luft, aber mir sind die Finger abgefroren - daher momentan ein Muster ohne Wert.

In beiden Helis werkeln ein Neos, welche bzgl. den Flugparametern (Style, Wendigkeit, Heckdrehrate, etc...) identisch eingestellt sind.
                  Kraken: Pyro 800-48, Kosmik 160, KST-X20, VTX697/Rails 116
                  Raw: XNova 4530-525, YGE-205, GDW-995/992, RT 700 Ultimate/Edge 105

Der Raw hat definitiv eine größere Laufruhe und bei ihm reichen mir auch 1900rpm zum Fliegen vollkommen aus, ebenso geht er sehr stabil durch die Figuren (Loops, Funnels, etc.).
                  Die Lageerkennung ist ebenfalls top - anfangs hatte ich etwas Bedenken, da das Goblin G doch relativ symmetrisch ist (ich erinnere mich an meinen gelben TDR2, da dachte man nach gut 10sek Schweben der Heli hat sich um 180Grad gedreht).

Mit dem Kraken werde ich heute weitere Flüge absolvieren, mal schauen ob er sich mit dem schrägverzahntem Getriebe anders anfühlt. Bzgl. Rotorkopf und Heckrotor und auch die Geometrie (Gestänge, TS, etc.) sind die Beiden ja identisch, so dass ein ähnliches Flugbild resultieren müsste.

Gruß Jan
                  Schwer zu vergleichen, da unterschiedliche Komponenten.
                  Aber der grösste Unterschied sind die Blätter.
                  Die VTX reagieren m.M.n. ganz anders als die Rotortech 700 Ultimate.
                  Die GDW sind sehr gute Servos, kommen aber nicht so aus der Mitte.
                  Am Fluggefühl wird das schrägverzahnte Getriebe nichts ändern, höchstens mehr Laufruhe und natürlich eine andere Geräuschkulisse.
                  Ich hatte zwei identisch aufgebaute Chronos, und selbst die flogen nicht identisch.
                  Ist also immer sehr schwer, Vergleiche zu ziehen.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• jsifly
                    Senior Member
                    • 17.01.2008
                    • 2408
                    • Jan

Ich habe jetzt ein paar Flüge mit dem Kraken und dem schrägverzahntem Getriebe absolviert.
                    Er ist definitiv leiser als zuvor, das steht und fällt natürlich mit dem Fett an den Zahnrädern und das wandert gemäß den Gesetzten der Physik doch allmählich gegen die Gehäusewand.

Nach sieben Flügen mit dem Kraken und dann nochmal vier Raw Flügen heute muss ich sagen, der RAW liegt gefühlsmäßig einen Ticken stabiler/satter in der Luft. Inwieweit dies von den Blättern herrührt, vermag ich nicht zu sagen. Wenn endlich mal schönes Wetter ist, werde ich wohl oder über auch mal einen Vergleich mit identischen Blättern fahren.

Von der Geräuschentwicklung ist der Raw etwas sonorer, d.h. man hört das Getriebe weniger und die Blätter mehr. Der Eindruck ist natürlich recht subjektiv, evtl. empfindet das ein anderer Pilot anders.

Eigentlich wollte ich heute nur den Kraken fliegen, den Raw hatte ich anfangs nicht dabei. Beim 4.ten Akku kippte er kurzzeitig über eine Rollseite ab - ich hatte im Anschluss mechanisch alles kontrolliert und noch drei weitere Flüge gemacht. Beim letzten Flug war ich am Scheitelpunkt eines Turns, als er leicht über die Rollseite wegkippte.
                    Danach folgte der Wechsel auf den Raw - Ursachenforschung steht noch aus, aber ich habe eines der Roll Servos in Verdacht.

Gruß Jan

Kommentar

• Gewue
                      Member
                      • 04.10.2020
                      • 74
                      • Georg
                      • Wien

Hallo,
                      Da wir ja wieder einmal einen Lockdown bei uns in ßsterreich haben und ich wieder sehr viel Zeit daheim im Homeoffice verbringen werde bin ich am überlegen mir einen 700er zuzulegen.

Kraken oder Raw?
                      Optisch gefallen mir beide. Der Kraken vielleicht sogar etwas besser. Dafür finde ich den Antrieb des Raw wieder deutlich besser.
                      Wie sind die Vibrationen beim Raw, bzw wie sind die Vibrationen beim Kraken mit neuen Zahnräder? Werden die neuen Baukasten vom Kraken mit den neuen Zahnräder schon ausgeliefert?
                      Ich brauche einfach noch den nötigen Anstoß in eine Richtung.
                      Wenn der Raw wird hoffe ich er ist bald wieder lieferbar.
                      Goblin 380, Kraken 580, RAW, RAW KSE

Kommentar

• Nordi65
                        Member
                        • 22.07.2019
                        • 181
                        • Michael

Sorry Gewue, aber wenn du mal ein wenig in den Beiträgen davor lesen würdest, dann könntest du dir die Fragen zum Kraken auch selber beantworten.
                        Manchmal kommt es mir vor, als wenn lesen können eine Kunst geworden ist.

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2648
                          • Frank

Nun ja - lesen hin oder her. Man "kämpft" sich halt auch mal ungern durch inzwischen 185 Seiten.

Aber egal - und ja die neuen Bausätze haben schon die schräg verzahnten Getriebe.
                          Ich spreche jetzt von meinem Kraken den ich vor 4 Wochen gekauft habe. Der hatte es schon drin und ich denke sofern nicht "Altbestand" bei den Händlern liegt, bekommt man aktuelle Ware.

Das mit dem Antrieb verstehe ich nicht ? Ich gehe davon aus der Kraken und der Raw haben beiden in der Basis die gleiche Mechanik und Getriebe.

Bitte Korrigieren wenn ich falsch liege. In Sachen Vibration kann ich noch nichts sagen, da ich bedingt durch das Wetter in den letzten Tage, abgesehen von kurzem Schweben im Garten, noch nicht zum fliegen und einstellen gekommen bin.

Grüße Frank

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8533
                            • Torsten

Der RAW hat einen völlig anderen Getriebeaufbau als der Kraken.

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2648
                              • Frank

Ah Ok - danke. Hab mir gerade mal ein paar Videos dazu angeschaut. Und hab gesehen das der Raw ja vom Getriebe her vereinfacht ist. Hatte ich nicht auf dem Schirm- sorry für die Falschaussage

Kommentar

• MarkusXM
                                Member
                                • 23.10.2018
                                • 28
                                • Markus
                                • Schwarzenbach / Saale

Hallo,

Ich habe mir einen Kraken 700 lighter scheme gegönnt und jetzt fertig aufgebaut. Leider scheinen die Bohrungen für die Haubenverschlüsse nicht zu passen.

Ich kann die gerade so schräg hineindrücken, aber beim hochlaufen springen die sofort wieder raus...

Hatte schon mal jemand den gleichen Fall?

Grüße Markus
                                T-REX 450L, T-REX 500X, Voodoo 700

Kommentar

Lädt...
                                X