Ich verstehe auch nicht, warum man hier auf leiser laufende Schrägverzahnung verzichtet hat, der Heli wird ja eher bei hohen Drehzahlen betrieben und da stört das Betriebsgeräusch schon sehr und hilft wenig bei der Akzeptanz generell der Heliflieger - aber vielleicht will man ja auch "Sound" machen wie bei fast allen E-Motorrädern oder es ist ein wenig billiger - vielleicht sehen wir irgendwann eine V2..
Goblin Kraken
Einklappen
X
-
AW: Goblin Kraken
Ich verstehe auch nicht, warum man hier auf leiser laufende Schrägverzahnung verzichtet hat, der Heli wird ja eher bei hohen Drehzahlen betrieben und da stört das Betriebsgeräusch schon sehr und hilft wenig bei der Akzeptanz generell der Heliflieger - aber vielleicht will man ja auch "Sound" machen wie bei fast allen E-Motorrädern oder es ist ein wenig billiger - vielleicht sehen wir irgendwann eine V2..Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
-
Bin ich zu 100% NICHT deiner Meinung. Gerade das Betriebsgeräusch ist das geile am Kraken und was ihn ausmacht.Zitat von Till Beitrag anzeigenIch verstehe auch nicht, warum man hier auf leiser laufende Schrägverzahnung verzichtet hat, der Heli wird ja eher bei hohen Drehzahlen betrieben und da stört das Betriebsgeräusch schon sehr und hilft wenig bei der Akzeptanz generell der Heliflieger - aber vielleicht will man ja auch "Sound" machen wie bei fast allen E-Motorrädern oder es ist ein wenig billiger - vielleicht sehen wir irgendwann eine V2..
Kommentar
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigenIst für mich der Hauptgrund, warum ich den Kraken 700 nicht habe.
Irgendwie habe ich bei dem Sound immer das Bedürfnis rückwärts fliegen zu müssen.

So sind die Geschmäcker.
Kommentar
-
Eben
Das ist nicht ganz so einfach. Du hast mit einer Schrägverzahnung viel mehr seitliche Kräfte, die auch abgefangen werden müssen. Dementsprechend müsste alles verstärkt werden, dickere Wände des Getriebes usw.Zitat von Till Beitrag anzeigenIch verstehe auch nicht, warum man hier auf leiser laufende Schrägverzahnung verzichtet hat, der Heli wird ja eher bei hohen Drehzahlen betrieben und da stört das Betriebsgeräusch schon sehr und hilft wenig bei der Akzeptanz generell der Heliflieger - aber vielleicht will man ja auch "Sound" machen wie bei fast allen E-Motorrädern oder es ist ein wenig billiger - vielleicht sehen wir irgendwann eine V2..
Eigentlich hat ein schrägverzahntes Getriebe ausser dem Geräusch nur Nachteile.
zu viele Helis...
Kommentar
-
Nö, Schrägverzahnt hat mehr Vorteile als Nachteile.Zitat von Homer Beitrag anzeigenEigentlich hat ein schrägverzahntes Getriebe ausser dem Geräusch nur Nachteile.
Höhere Belastbarkeit der Zähne, da 2 Zähne im Eingriff sind, sowie einen ruhigeren Lauf. Dann bräuchte man vielleicht auch keine 4 FBL Platformen.
Und so hoch sind die Axialkräft auch wieder nicht, man mus es mit der Neigung ja nicht übertreiben. Das Argument kommt immer wieder, seit es das erste mal am an einem Heli verbaut wurde und trotzdem hat es eigentlich jedes Hauptzahnrad am Heli was die letzten Jahre heraus kam. Von ein paar Nitros mal abgesehen.
Und hört man da was von Kugellager defekten? Nein!
Gruß Torsten
Kommentar
-
Nun herrschen doch aber im Modellbau ganz andere Anforderungen als im industriellen Dauerbetrieb, es gibt durchaus Getriebe, z.B. vom Diabolo, an denen auch nach Jahren nur geringe Verschleißerscheinungen zu erkennen sind - unsere Getriebe müssen ja eher stundenlange Betriebszeiten aushalten - nicht jahrelanger Dauerbetrieb - von daher ist es zumindest mir sehr wichtig, einen möglichst geräuscharmen/ runden Getriebelauf zu haben - und da ist mit den relativ einfachen Verhältnissen der Modellbaufertigung wohl ein schrägverzahntes Getriebe einfach besser geeignet - auch wenn technisch theoretisch unterlegen.Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Das ist auch nicht das Thema, aber ich glaube eben nicht, dass man das mit dem Gehäuse ohne weitere Maßnahmen einfach so umbauen kann. SAB hat nicht ohne Grund gerade verzahnt gewählt. Damit spart man einfach Material und damit auch Gewicht ggü. schrägzerzahnt bei gleicher Leistungsübertragung.Zitat von Till Beitrag anzeigenNun herrschen doch aber im Modellbau ganz andere Anforderungen als im industriellen Dauerbetrieb, es gibt durchaus Getriebe, z.B. vom Diabolo, an denen auch nach Jahren nur geringe Verschleißerscheinungen zu erkennen sind - unsere Getriebe müssen ja eher stundenlange Betriebszeiten aushalten - nicht jahrelanger Dauerbetrieb - von daher ist es zumindest mir sehr wichtig, einen möglichst geräuscharmen/ runden Getriebelauf zu haben - und da ist mit den relativ einfachen Verhältnissen der Modellbaufertigung wohl ein schrägverzahntes Getriebe einfach besser geeignet - auch wenn technisch theoretisch unterlegen.
zu viele Helis...
Kommentar
-
Du glaubst doch nicht ernstaft, dass das Gehäuse auseinander fliegt bei schräg Verzahnung. Ich bitte dich.
Ich bin gelernter Maschinenbauer, vorher würden längst die Lager aufgeben.
Diese massive Kastenbauweise ist extrem stabil, da kannst du dein Auto drauf parken.
Ich kann dir sagen warum es gerade verzahnt ist.
Weil es einfach billiger in der Herstellung ist und "innovativen" Platz für ein Upgrade lässt.
Gruß Torsten
Kommentar
-
bei gleichem Achsabstand kleinere Zähne (modul), bedeutet weniger Belastbar, oder im Umkehrschluss bei gleicher Belastbarkeit größere Bauform.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenNö, Schrägverzahnt hat mehr Vorteile als Nachteile.
Höhere Belastbarkeit der Zähne, da 2 Zähne im Eingriff sind,
Durch höhere Reibverluste weniger effizient.
Sind das Vorteile ???
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Warum sollte ein Schrägverzahntes Getriebe größer bauen wenn es, wie schon in einem Beitrag vorher erwähnt, mehr belastbar ist weil immer 2 Zähne gleichzeitig greifen?
Und wennes schon um Reibverluste geht müsste man auch den Riemen weglassen...
Kommentar
-
Hier war doch jemand der den Versuch ein solches Schrägverzahntes Getriebe machen wollte . Finde den Beitrag nicht mehr . Gibt's da keine News ?Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700
Kommentar

Kommentar