ich würde auf jeden Fall von Zeit zu Zeit die Schmierung der Zahnräder prüfen, denn ich kann bisher nicht erklären wie das abgeschleuderte Fett der Zahnräder wieder ans Getriebe kommen soll, ausser durch ßberhitzung. Dann aber ist es auch schnell durch die fehlende Abdichtung raus aus dem Getriebe.
Diese Art Getriebeschmierung gibt es in allerlei Werkzeug wie Flex, Bohrmaschinen, Kettensägen ect. Ich kenne selber nur einen Ausfall mit solch einem Getriebe, und das war eher Materialermüdung (wurde durch ein verbessertes Bauteil ersetzt) und nicht durch fehlende Schmierung. Das Fett klebt auch zu 90% an den Getriebewänden und weniger auf den Zahnrädern. Die Belastung ist sicher deutlich höher als am Heli. Ich würde mir da echt keine grossen Gedanken machen. Die Sauerei ist ärgerlich, aber sonst wird das funktionieren.
Diese Art Getriebeschmierung gibt es in allerlei Werkzeug wie Flex, Bohrmaschinen, Kettensägen ect. Ich kenne selber nur einen Ausfall mit solch einem Getriebe, und das war eher Materialermüdung (wurde durch ein verbessertes Bauteil ersetzt) und nicht durch fehlende Schmierung. Das Fett klebt auch zu 90% an den Getriebewänden und weniger auf den Zahnrädern. Die Belastung ist sicher deutlich höher als am Heli. Ich würde mir da echt keine grossen Gedanken machen. Die Sauerei ist ärgerlich, aber sonst wird das funktionieren.
Solche Maschinengetriebe enthalten aber auch Dichtelemente!
Aber die können auch undicht werden, was das Getriebe zerstören kann.
Ps. "Flex" ist kein Werkzeug, das ist eine Werkzeugfirma
TRex-CopterX-Tarot-HK 450 Pro/Sport/SEV2 Bastarde, Paddel+DFC an 3Digi und Taranis X9D
ich würde auf jeden Fall von Zeit zu Zeit die Schmierung der Zahnräder prüfen, denn ich kann bisher nicht erklären wie das abgeschleuderte Fett der Zahnräder wieder ans Getriebe kommen soll, ausser durch ßberhitzung. Dann aber ist es auch schnell durch die fehlende Abdichtung raus aus dem Getriebe.
Gruß Omar
Hi Omar,
solange das Getriebe nicht als Wartungsteil deklariert ist mach ich mir da keine Gedanken. Sollte das hops gehen wird es reklamiert mit Verweis auf die Anleitung.
Ich gehe aber auch nicht davon aus das es kaputt gehen wird. Die meisten Getriebe werden vermutlich wegen zu harter Erde mit Deformierungen zu kämpfen haben.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Ich gehe aber auch nicht davon aus das es kaputt gehen wird. Die meisten Getriebe werden vermutlich wegen zu harter Erde mit Deformierungen zu kämpfen haben.
Das denke ich auch. 1.000 Flüge entsprechen in der Industrie keine 4 Tage 3-Schicht Betrieb. Das ist für so ein Getriebe garnichts.
Hallo zusammen,
bin gerade mitten im Aufbau vom Kraken. Jetzt bin ich gerade dabei das FBL und Empfänger einzubauen bzw. einen Platz dafür zu finden. Leider ist das AXON ein Stückchen zu breit und ich kann auf die Plattform nicht die zweite -Etage- befestigen. Somit habe ich mir gedacht, ich bau den Empfänger nach unten. Also unter die Plattform. Meint ihr, ich kann das so machen oder bekomme ich da Probleme. Der Empfänger ist denn so ca. 1cm vom Riemen entfernt. Der Kabelbinder kommt weg. War nur zum testen dran.
Hallo zusammen,
bin gerade mitten im Aufbau vom Kraken. Jetzt bin ich gerade dabei das FBL und Empfänger einzubauen bzw. einen Platz dafür zu finden. Leider ist das AXON ein Stückchen zu breit und ich kann auf die Plattform nicht die zweite -Etage- befestigen. Somit habe ich mir gedacht, ich bau den Empfänger nach unten. Also unter die Plattform. Meint ihr, ich kann das so machen oder bekomme ich da Probleme. Der Empfänger ist denn so ca. 1cm vom Riemen entfernt.
Oh Mann. Jetzt hab ich mir (gebraucht) mal was geleistet und was ist? Es passt nicht...
Hat jemand schon einen Kosmik 200 im Kraken verbaut? Motor und Regler sind sehr nah zusammen, so dass man die nicht wirklich zusammenbekommt.
Ich habe gestern schon diese Hülsen bei PSG bestellt. Damit kann man dann die Motorkabel "senkrecht" auf die Laschen vom Regler schrauben - vielleicht hat das jemand schon so gemacht/ anders gelöst?
Ach und ich hab auch nen Tip: Motorgegenlager unbedingt einbauen bevor man den Motorpulley festzieht und alles ins Chassis schraubt. Ich hatte das Gegenlager vergessen und jetzt klemmt es auf dem Pulley, also alles wieder raus und neu... Trottel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar