wollte mir eigentlich auch einen Kraken 700 holen, entweder den roten oder den gelb-blauen, aber man weiß ja eigentlich vorher nicht, ob man einen erwischt der mit Fett um sich spritzt und ob man einen der neuesten Batch bekommt mit schrägverzahntem Getriebe.
Ist das Problem mit dem Fett auch beim Kraken 580 ?
Zuerst mal danke an Micha.
Hab mich jetzt auch für die Option 3 entschieden. Geht auch von der Anordnung der Komponenten besser für mich. Klebe den Jeti Rex3 unter das TS Servo und kann die kurzen Antennen schön in die Antennenhalterung führen.
wollte mir eigentlich auch einen Kraken 700 holen, entweder den roten oder den gelb-blauen, aber man weiß ja eigentlich vorher nicht, ob man einen erwischt der mit Fett um sich spritzt und ob man einen der neuesten Batch bekommt mit schrägverzahntem Getriebe.
Haben die neuen Kraken wirklich schon das schräg verzahnte Getriebe?
Der gelb-blaue soll ja ein bisschen leichter sein wie der rote.
Ich hab meinen anfangs Januar gekauft und einen mit schrägverzahntem Getriebe erwischt.
Mein Händler meinte, das es ein November Lieferung war.
Ich hab mein Getriebe aufgeschraubt weil ich ja wissen wollte ob gerade oder schräg.
Meiner Meinung nach ist da VIEL zu VIEL Fett drin!
Hab alles überflüssige fett entfernt und wieder zusammen bebaut. (Ich berichte wieder nach den ersten Flügen.)
Was ich sehr komisch finde ist, dass gem. Anleitung die Schraube wo die Hauptrotorwelle hält mit grünem Loctite gesichert werden soll/ist.
Ohne mit dem Gas-Brenner und einer Zange hätte ich die nicht aufgebracht. Ich frage mich, wie man die Hauptrotor-Welle wechseln soll, wenn das ganze Getriebe montiert ist. Theoretisch sollte man ja nur das Seriennummer Plättchen entfernen, die Schraube raus machen, neue Welle rein, schraube wieder rein.
Ich hab sie jetzt mit blauem Loctite gesichert.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ich hab nach dem Entfetten die Kiste mal laufen lassen. Dann hab ich das Getriebe nochmals geöffnet. Ich hatte "nur" Fett auf die Zahnräder gemacht und das ßberschüssige Fett hat es jetzt dort wo die kleinen Wellen sind oben in das Getriebegehäuse gedrückt. Ich vermute, dass mit schrägverzahntem Getriebe weniger Fett zwischen Wellen und Kugellager rausgedrückt wird, da es nach oben geschleudert wird.
Die fünf Schrauben wo das Getriebe zusammen halten sind mit Blauem Loctite gesichert.
Sollte das Getriebe mal jemand auseinander nehmen, bitte gucken wo überall Passscheiben auf den Wellen sind. Die sind da, damit das Spiel der einzelnen Wellen neutralisiert werden kann und ich vermute mal, dass nicht bei jedem überall gleich viel drin sind.
Noch ein Tipp. Das Serien Nummer Plätten ist Theoretisch nur zum wechseln der Hauptrotorwelle da, NICHT zum nachträglichen Fetten! Zum Fetten gibt es am Getriebegehäuse eine Schraube wo man Fett "nachfüllen" kann.
Ah... noch was... wenn ihr die Schraube vermuxt wo die Hauptrotorwelle hält... im Ersatzteil Beutel ist eine drin .
Mein Kraken 580 ist dicht, allerdings hatte ich bei dem das Getriebe auch schon offen wegen dem Wechsel der Vorlegewelle.
Ich hätte mir auch gerne einen bestellt, aber SAB macht mir meine Wunschfarbe leider nicht
Ich hätte das Getriebe gelassen. Wenn es etwas Fett rausdrückt, abwischen und gut. An einem neuen Kraken würde ich persönlich das Getriebe alleine schon wegen möglichen Garantieansprüchen geschlossen lassen.
Die Ringe bei Kontronik und auch bei YGE sind nicht ohne Grund dabei. Es kann zu Rx-Fehlern kommen, die man nicht unbedingt gleich merkt. U.U. kann der Regler bei einem unsauberen Gassignal auch einfach mal ausgehen. Wenn es irgendwie geht, würde ich einen reinmachen.
Der hatte nur das Problem mit der Hauptrotorwelle, da dürfte aber bei neuen Lieferungen schon die bessere Welle drin sein, hoffe ich.
Grüße
Matthias
Nicht ganz.
Das betraf die Vorlegewelle. Härtung zu gering und weil auf der Welle der Freilauf sitzt kann es zu Einkerbungen kommen.
Und ja, das wurde gefixt.
Ich bin grade in den Besitz eines neuen Kraken SG74, also die leichte Variante mit Titan Wellen in Blau-Gelb.
Der Bausatz wird Montag oder Dienstag ankommen und ich freu mir schon n Keks.
Meine Frage ist jetzt: Wie weiß ich, wenn der Bausatz da ist, ob ich das neue, schrägverzante Getriebe habe, oder ich den letzten Kraken aus Italien mit dem alten Getriebe bekommen hab.
Kaufdatum war November 2020, könnte also beide Versionen sein.
Gibt es Möglichkeiten, ohne das Getriebe zu öffnen, um zu wissen woran ich bin?
Danke und schönes Wochenende
Gruß Kai
SAB 700 Kraken, SAB Buddy 380, GAUI X5, SAB Maverick
Vbar / Vstabi
Hallo nochmal von der SG741 Front.
Im Obrigen Post ist die "1" verschluckt worden.
Der Kragen liegt hier auf der Werkbank und wurde entjunfert. Das ßffnen des Deckels brachte mir die Seriennummer auf der Karte - mit DEN Informationen hab ich grade bei SAB in Italien angerufen. Im Geiste sehe ich grade meine Englischlehrerin vor mir die mir grade erklärt warum ich besser hätte mitmachen sollen
Jedenfalls hat es gereicht um sich brauchbar zu verständigen.
Die schlechte Nachricht: ich hab wohl den letzten Heli mit dem alten Getriebe erwischt *kotz*
Auf der Rechnung steht zwar November aber Bauzeitraum wsr Ende Oktober.
Jetzt versucht die nette Dame mal was sie über den Support drehen kann, bzw sie sagt es zumindest.
Gute Laune ist im Keller verschwunden und ich bin sauer. Naja... " "gebraucht" gekauft... und wieder mal lehrgeld bezahlt.
Da der Bausatz selbst noch unangetastet ist, die Boxen noch versiegelt hoffe ich auf Kulanz beim Support.
Gruß
Ein angeschlagenen Skolgi / Kai
Vbar / Vstabi
Ich hätte ihn mir nicht gekauft wenn es nicht so wäre.
Trotzdem hätte ich natürlich gerne das " i Tüpfelchen"
Da das Wetter eh nicht das beste ist muss der Heli auch morgen nicht in die Luft. Mal schauen was und wie es sich ergibt.
Gruß Kai
Vbar / Vstabi
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar