Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HMTF
    Member
    • 12.08.2014
    • 489
    • Manfred
    • Gronau / Leine

AW: Goblin RAW

Hi Toto,

mein RAW ist auf 12 s getrimmt, ich fliege extrem hart und liebe
    hohe bis sehr hohe Drehzahlen.

Der RAW ist tatsächlich der erste Heli womit ich low rpm öfters fliege.

1600 rpm ist bei meinen Ansprüchen die 1te Drehzahl.
    Es sind noch Reserven vorhanden,er geht durch alle Figuren, das Heck hält
    alles.

Schwerpunkt kann ich dir leider für 6s oder auch 8s nicht beantworten.
    Er ist sehr gut getrimmt, mein 12s ist weit im Chassis, hinten bündig.

Bei dieser geringen Dehzahl sind die Ströme extrem gering (4530 Motor),
    er wird sicher bei 6 oder 8 s noch sehr gute Werte bringen.

Ich fliege mehrere 700'er, der RAW ist ein ganz toller Heli, meine anderen Heli's leiden gerade an Nichtbenutzung.

Gruß

Kommentar

• rc-team
      Member
      • 07.04.2012
      • 608
      • Uwe

Ich habe ein 8S Setup getestet. Hat mich nicht überzeugt und brachte keine Vorteile. Ob ich 2x4 S lade oder 2x6 S ist mir egal. Der Gewichtsvorteil war nicht gravierend und die Flugleistung war nicht überzeugend. Die Ströme gingen allerdings stark hoch im Vergleich zu 12 S.

Der Raw ist von zu Hause aus schon nicht leicht. Er ist ein reinrassiger 3D Heli und mag auch einen entsprechenden Antrieb.

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3273
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
        Ich habe ein 8S Setup getestet. Hat mich nicht überzeugt und brachte keine Vorteile. Ob ich 2x4 S lade oder 2x6 S ist mir egal. Der Gewichtsvorteil war nicht gravierend und die Flugleistung war nicht überzeugend. Die Ströme gingen allerdings stark hoch im Vergleich zu 12 S.

Der Raw ist von zu Hause aus schon nicht leicht. Er ist ein reinrassiger 3D Heli und mag auch einen entsprechenden Antrieb.
        Dann wirst du vmtl. einen völlig anderen Flugstil haben. Ich fliege den Ur-Diabolo an 12S-5000 immer noch sehr gerne mit 1500-1600U/min. 2x 4S zu laden finde ich auch nicht wirklich spannend, 1x 8S hingegen schon. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass der Akku schon rund 600g leichter ist und auch beim Motor und Regler noch mal gut 150g weniger anstehen, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das beim Fliegen nicht positiv bemerkbar macht.
        Gruß Toto

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 2934
          • Jonas
          • Berlin

An welchen 8s Lipo haste denn gedacht?
          Auf die Dower hilft nur Pauer!
          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Toto
            RC-Heli Team
            • 02.03.2008
            • 3273
            • Thorsten
            • MLC Recklinghausen

Gibt ja nicht viel Auswahl......

SLS XTron 8S-4000mAh 30C
            Gruß Toto

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25605
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
              SLS XTron 8S-4000mAh 30C
              Da bin ich mit dem Schwerpunkt ein wenig skeptisch - mein 12s/5000 muss praktisch ganz nach vorne, damit der CG passt

Aber wer weiß.. - ausprobiert habe ich 8s noch nicht

Von der Drehzahl sehe ich keine Problem - der RAW lässt ein super breites Drehzahlband zu.
              Ab 1500 würde ich sagen "fliegt er schon" sinnvoll - auch wenn das nicht "meine Drehzahl" ist..

Bin gespannt, wie du ihn letztendlich aufbaust..
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• rc-team
                Member
                • 07.04.2012
                • 608
                • Uwe

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                Gibt ja nicht viel Auswahl......

SLS XTron 8S-4000mAh 30C
                da wäre mir die Flugzeit viel zu kurz.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8424
                  • Torsten

Bei einer 12S Stange darf man nicht vergessen, dass der 2. Akku kaum den Schwerpunkt verändert, da er in der Nähe der Hauptrotorwelle ist.
                  Von daher kann ein 8S ganz vorne schon funktionieren.

Nur dieses ganze Low RPM und Akkus sparen. Für mich ist das nix.
                  Reicht doch das wir das downsizing beim Verbrennungsmotor in der Automobilbranche haben. 3-Zylinder Quatsch und danach kommen dann 1 - 2 - 3 Turbolader bis es halbwegs passt.
                  Das hat doch alles kein Drehmoment und keine Drehzahlsteifigkeit.
                  Man muss doch nicht auch noch sein Feierabend Spaßmobil aka Modellheli zur "Gurke" umbauen!
                  Meine Meinung.

Gruß Torsten

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3273
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Das will dir ja auch niemand aufzwingen. Für mich sind aber 1600U/min bei einem 700er keineswegs Low-RPM. Ich sehe auch nicht, wozu ich für einen runden, weichen Flugstil mit Kunstflugelementen 2000U/min und mehr benötigen sollte. Das wäre auf mich bezogen eher reines Verbraten von Energie, was mich mehr stressen als entspannen würde.

Man muss doch nicht auch noch sein Feierabend Spaßmobil aka Modellheli zur "Gurke" umbauen!
                    Och, ich habe durchaus Alternativen, da kann ich mir auch mal erlauben, eine -Gurke- aufzubauen......
                    Gruß Toto

Kommentar

• bronti
                      Senior Member
                      • 16.10.2005
                      • 3400
                      • sven

Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25605
                        • Thomas
                        • Österreich

6s 5000 50C sollten doch gewichtstechnisch sehr in der Nähe von 8s 4000 30C sein!?
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3640
                          • Michael

Immer wieder die gleichen Diskussionen.

Es fliegen Leute den RAW mit 1.150 Gramm Akkugewicht, wovon demnach nur ca. die Hälfte des Gewichts zum Schwerpunkt beiträgt, die andere i.d.R. sehr schwerpunktnah angeordnet ist. Was sollte also das Problem sein, den Schwerpunkt mit einem 8S 4.000er hinzubekommen, wenn ich keinen mit Helium gefüllten Regler nutze, also kein Fliegengewicht? Ob der Motor etwas leichter oder schwerer ist, juckt doch in diesem Zusammenhang kaum, da er ebenfalls nicht weit vom Schwerpunkt entfernt angeordnet ist.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3564
                            • Timo
                            • Darmstadt

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            Bei einer 12S Stange darf man nicht vergessen, dass der 2. Akku kaum den Schwerpunkt verändert, da er in der Nähe der Hauptrotorwelle ist.
                            Von daher kann ein 8S ganz vorne schon funktionieren.

Reicht doch das wir das downsizing beim Verbrennungsmotor in der Automobilbranche haben. 3-Zylinder Quatsch und danach kommen dann 1 - 2 - 3 Turbolader bis es halbwegs passt.
                            Das hat doch alles kein Drehmoment und keine Drehzahlsteifigkeit.
                            Meine Meinung.

Gruß Torsten
                            Du stellst ja einen 6-8s Antrieb so dar, als hätte er gar keine Leistung. In Realität hat schon ein 6s Antrieb mehr Leistung als ein 700er Nitro und schau dir bei Nick Maxwell oder Kan Poonnoi mal an was mit den Nitros geht.

Spaß macht ein 6-8s Setup definitiv und hat seine Berechtigung.

Thema Akku:

Für ein 700er 8s Setup würde ich zu dem HK Turnigy 5000 greifen.
                            Den 8s 4000 von SLS finde ich für 550-600er Setups ideal.

VG
                            Timo

Kommentar

• bronti
                              Senior Member
                              • 16.10.2005
                              • 3400
                              • sven

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              6s 5000 50C sollten doch gewichtstechnisch sehr in der Nähe von 8s 4000 30C sein!?
                              Optipower Ultra 50C 5000mAh 6S 22,2V - 50C 795g

SLS XTRON 4000mAh 8S1P 29,6V 30C/60C
                              Gewicht ca. 810 Gramm

und soo mega gravierend mit dem Schwerpunkt ist es auch nicht ,das sind letzte Feinheiten!

kannst aus trimmen,
                              wichtiger darauf zu achten das das der Schwerpunkt auch mit verschiedenen Akkus möglichst genau an derselben Stelle ist

bis low mid Rpm sagen wir kannst mit 8s betreiben was darüber geht, da steigen die Ströme dann rapide an

Quelle Henseleit tdr 2011

Die meisten 3D Figuren lassen sich bei geringerer Rotorkreisflächenbelastung auch mit moderateren Drehzahlen fliegen, so
                              dass Drehzahlen von mehr als 1800 U/min am Kopf bei diesem Rotordurchmesser völlig unnötig sind.
                              Die Loggerdaten zeigen, dass der Wirkungsgrad der Blätter mit zunehmender Drehzahl rapide abnimmt, so dass die meiste
                              Energie umsonst verballert wird.
                              Für den gleichen Flugzustand -Schweben auf der Stelle- braucht man mit 1300 U/min am Kopf 570W während es bei 1850
                              U/min schon 1000W sind. Bei über 2100U/min sind es dann schon 1500W also fast der dreifache Betrag, obwohl man nichts
                              weiter macht als schwebt.
                              Dieses Ergebnis zeigt deutlich, wie erheblich man die Flugzeiten verlängern kann, wenn man den Rotor nicht ständig mit
                              voller Drehzahl touren lässt.

Kommentar

• Andi-AS
                                Member
                                • 15.02.2003
                                • 646
                                • Andreas

zu den hohen Drehzahlen...

Ich bin 25 Jahre mit Drehzahlen um 1500 - 1850 U/min Verbrenner und Elektro 700 geflogen.

Ich kann sagen, daß der RAW mit 2050 U/min und 13 Grad ein absoluter Dampfhammer ist! Sowas habe ich in den 25 Jahren nicht besessen (Kaufe aber auch nicht immer gleich das neuste!)

Das Teil macht Sätze; Unglaublich!

Natürlich fliege ich auch mit 1700. Dort merkt man deutlich, daß die Flugzeit hoch geht!

Aber wenn man gut drauf ist und läßt das Ding springen (also in der Luft herum)

puuuhh macht das Spaß!!

Gruß
                                Andi
                                Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

Lädt...
                                X