Goblin RAW
Einklappen
X
-
AW: Goblin RAW
Sämtliche? Wer sind die? Ich kenne keinen, der sich ohne Haube sonderlich wohl fühlt.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenTorsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Daniel SchmidtZitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenSämtliche? Wer sind die? Ich kenne keinen, der sich ohne Haube sonderlich wohl fühlt.
Kommentar
-
Kenny Ko fliegt fast immer 'privat' ohne Haube, ich kenne es von mir selbst, je länger und besser ich fliege desto weniger brauche ich visuelle Anhaltspunkte um zu wissen wie der Heli steht.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenSämtliche? Wer sind die? Ich kenne keinen, der sich ohne Haube sonderlich wohl fühlt.
Aber ich kann mich nur zu gut daran erinnern wie es früher war. Am schlimmsten waren Flächenmodelle. Oh mein Gott wie steht er denn jetzt ???
Super stressig.Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Kommentar
-
Kenny Ko, aha. Was der macht ist mir eigentlich ziemlich egal und auch fliegerisch bin ich ziemlich weit weg von Kenny Ko.Zitat von hubmod Beitrag anzeigenKenny Ko fliegt fast immer 'privat' ohne Haube, ich kenne es von mir selbst, je länger und besser ich fliege desto weniger brauche ich visuelle Anhaltspunkte um zu wissen wie der Heli steht.
Aber ich kann mich nur zu gut daran erinnern wie es früher war. Am schlimmsten waren Flächenmodelle. Oh mein Gott wie steht er denn jetzt ???
Super stressig.
VG
Kommentar
-
Na, tolle Beispiele. Mag noch einer Tareq, Kyle, Duncan und Bert erwähnen?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich bin inzwischen zu alt dafür
Ohne Haube geht nur noch bei gutem Licht bei mir. Ich würd auch nur mit Rot und Schwarz nur bei gutem Licht klarkommen, Abends, bei Gegenlicht oder Dunklem Boden/Hintergrund und hellem Himmel keine Chance mehr.
Kommentar
-
Was ist etwas völlig anderes?Zitat von Homer Beitrag anzeigenDas ist was völlig anderes.
Die meisten Hobbypiloten brauchen die Lageerkennung.
Was du da erzählst ist Blödsinn
Und ein Rotorkreis, Landegestell und Heckrotor hilft da nichts zur Orientierung?
Nur weil du es nicht kannst, brauchst du es nicht gleich Blödsinn nennen.
Ist doch nicht schlimm, man muss nicht alles können.
Ist doch auch überhaupt kein Streitthema.
Wer damit zurecht kommt soll so fliegen und wer nicht, eben nicht.
Kommentar
-
Da gebe ich dir völlig recht. Natürlich gibt es Lichtverhältnisse wo es dann echt schwierig wird.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenAbends, bei Gegenlicht oder Dunklem Boden/Hintergrund und hellem Himmel keine Chance mehr.
Zum Glück haben wir beim Protos Nitro noch die Rauchfahne die auch hilft.
Kommentar
-
Sind das keine Piloten oder wie?Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenNa, tolle Beispiele. Mag noch einer Tareq, Kyle, Duncan und Bert erwähnen?
Wird jetzt schon die Lageerkennung daran bemessen wie gut jmd. fliegen kann oder wie? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst auch 5m vor dir schweben und den Heli wunderbar erkennen und ihn trotzdem in den Dreck werfen, wenn du nicht weist was du steuerst.
Gut dann... Ich freue mich auf den RAW!
Kommentar
-
Es geht da auch um visuelles Feedback, wenn man wie Kan oder Kenny Zehntausende Trainingsflüge abgespult hat und auf so eine fliegerischen Level unterwegs ist, dann spielt die Erkennung der Fluglage oft ne untergeordnete Rolle. Die Abläufe etc. sind so fest und sicher drin, dass es schon reicht nur die Position vom Heli wahrzunehmen. Man muss dann halt das Selbstbewusstsein haben, sicher zu sein, dass der Heli auch so liegt wie man es will auch wenn man es nicht genau erkennt, und die Figur durchzuziehen. Die eventuelle Korrektur wenn es nicht ganz so ist, führt dann auch nicht zum erschrecken sondern zu ner lässigen Korrektur und gut
Ganz anders siehts dann halt aus wenn man sich nicht derart sicher ist oder am schlimmsten: wenn man neue Sachen trainiert oder umsetzt. Ist auch immer ne Frage der persönlichen Hemmung sich evtl. totzufliegen, wenn man jünger ist kann man das noch eher verdrängen oder fühlt sich unbesiegbar
Kommentar
-
Also meinst du jetzt das man das Rot-Schwarz schlechter sieht, als das Gelb-Schwarz?Zitat von Keven S Beitrag anzeigenIch würd auch nur mit Rot und Schwarz nur bei gutem Licht klarkommen, Abends, bei Gegenlicht oder Dunklem Boden/Hintergrund und hellem Himmel keine Chance mehr.
Ich würde sagen das man helle Farben besser sieht, von daher würde ich persönlich Gelb Favorisieren.
Ohne Haube bekomme ich nur Rundflug hin. Geht garnicht bei mir. Ich brauche mein Gelb.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 25.12.2020, 14:16.
Kommentar
-
Blödsinn, weil eben die meisten Hobbypiloten die Haube als Lageerkennung brauchen. Ich persönlich finde jeden Heli ohne Haube hässlich. Ich fliege bei einer neuen Anschaffung die ersten Lipos ohne Haube, rein aus Kostengründen wegen einem möglichen Absturz durch evetuelle Baufehler, ansonsten immer mitZitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenWas ist etwas völlig anderes?
Und ein Rotorkreis, Landegestell und Heckrotor hilft da nichts zur Orientierung?
Nur weil du es nicht kannst, brauchst du es nicht gleich Blödsinn nennen.
Ist doch nicht schlimm, man muss nicht alles können.
Ist doch auch überhaupt kein Streitthema.
Wer damit zurecht kommt soll so fliegen und wer nicht, eben nicht. 

Es gibt Helis, die wäre ich am Liebsten ohne Haube geflogen. Ganz oben steht da der TDF. Es reichte schon leichter Wind und ein Funnel wurde fast immer zu einem Ei. Oder Seitenloops. Deshalb hat der TDSF diese gefräste Haube.
Aber alles gut, sollte kein persönlicher Angriff sein
Das kommt dem RAW auf jeden Fall zu Gute. Dieses Fluggefühl ohne Haube und Lageerkennung wie mit Haube. Vielleicht kommt ja noch ein Upgrate in Form von einem Netz als optische Täuschung einer geschlossenen Haube. Könnte ich mir gut vorstellen.
Zitat von Keven S Beitrag anzeigenIch bin inzwischen zu alt dafür
zu viele Helis...
Kommentar
-
Zuletzt geändert von rainerX; 25.12.2020, 16:25.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
sorry, etwas OTZitat von Homer Beitrag anzeigenweil eben die meisten Hobbypiloten die Haube als Lageerkennung brauchen.
genauso ist es !
Die meisten meiner Helis sind leuchtorange am Heck (Rohr, Heckfinne und eventuell Heckblätter)
Die meisten meiner Hauben enthalten auf jeden Fall gelb, je nach Design.
Zitat von Heli87
"Ich würde sagen das man helle Farben besser sieht, von daher würde ich persönlich Gelb Favorisieren"
RichtigZuletzt geändert von rainerX; 25.12.2020, 16:46.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Doch, aber sie zählen zu einer kleinen Gruppe, die so gut sind, dass man sie sogar als Profis bezeichnen könnte.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenSind das keine Piloten oder wie?
Ich finde diese Implikation durchaus legitim. Wer viel fliegt und ein gewisses Level erreicht hat, tut sich beim "ohne Haube fliegen" leichter.Wird jetzt schon die Lageerkennung daran bemessen wie gut jmd. fliegen kann oder wie? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar

Kommentar