Das blaue ist richtig cool .. bin happy damit
Goblin RAW
Einklappen
X
-
AW: Goblin RAW
So, gestern kam das rote Heckrohr an - damit ist mein RAW auch erstmal fertig. Mir persönlich gefällt das rote Design viel besser als Gelb, allerdings ist die Sichtbarkeit wirklich deutlich schlechter. Rot sieht am Himmel halt aus wie Schwarz....Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Zusammen...
Frage zur FBL Plattform.
Habt ihr die Schwingungsdämpfer mit eingebaut oder starr verschraubt ?
Mein FBL V-Stabi 5.4 spinnt bei einer niedrigen Drehzahl 1650U/min und er dreht das Heck weg. Habe den Sensor schon mal getauscht aber daran lag es nicht.
Bei weniger Drehzahl fliegt er. Habe nur ein leichtes nachwippen auf Nick und Roll. Habe ihn aber auch noch nicht eingeflogen, sondern nur vorsichtg geschwebt.
Auf der Werkbank ohne Blätter läuft er Vibrationstechnisch sehr ruhig laut V-Stabi Live Monitor.
TimoDiabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi
Kommentar
-
Hi Timo,
mein Raw läuft so vibrationsarm, ich habe die Schwingungsdämpfer weggelassen.
Außerdem wird mit diesen Dämpfern die Kreiselplattform gefühlt zu einem schaukelnden Türmchen - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das der Regelung zugänglich sein soll.
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Schwingungsdämpfer haben haben frequenzoptima der Dämpfung. Hilfreich ist, die Schwingungsfrequenz zu kennen um das Dämpfungsmaterial danach zu wählen.
Oder einfach verschiedene Materialien testen.
Auf eine Entkopplung ganz zu verzichten tut den Bauteilen nicht gut und kann zum Lösen dieser von der Platine führen (z.B. Kondensatoren mit grosser Masse gegenüber kleiner Lotflächen).
Kommentar
-
Zitat von jogy_mac Beitrag anzeigenSchwingungsdämpfer haben haben frequenzoptima der Dämpfung. Hilfreich ist, die Schwingungsfrequenz zu kennen um das Dämpfungsmaterial danach zu wählen.
Oder einfach verschiedene Materialien testen.
Auf eine Entkopplung ganz zu verzichten tut den Bauteilen nicht gut und kann zum Lösen dieser von der Platine führen (z.B. Kondensatoren mit grosser Masse gegenüber kleiner Lotflächen).
Das Problem des Lösens hatte ich noch nie....SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik
Kommentar
-
Zitat von jsifly Beitrag anzeigenHi Timo,
mein Raw läuft so vibrationsarm, ich habe die Schwingungsdämpfer weggelassen.
Außerdem wird mit diesen Dämpfern die Kreiselplattform gefühlt zu einem schaukelnden Türmchen - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das der Regelung zugänglich sein soll.
Gruß Jan
das ist bei mir auch so, auch beim Kraken. Auch hier alles weg gelassen, keine ProblemeSAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik
Kommentar
-
Ich gebe dir da recht.
Jedoch habe ich in keinen meiner Helis , außer das Pad unterm Sensor, keine Dämpfung verbaut. Weil einfach nicht vorgesehen.
Daher denke ich das es beim Raw auch funzt.
Ich kann mir gut vorstellen das die aktuellen FBL Systeme mit den Dämpfern keine Probleme haben.
TimoDiabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi
Kommentar
-
Ich bin gerade am überlegen welche Lipos ich nehmen soll.
12s (2x6s) 4500mAh oder 5000mAh.
Was benutzt ihr ? Wie ist der Unterschied in der Flugzeit mit eher kleinerer Drehzahl und und leichtem 3D.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Hi Marco,
ich benutze die Quantum 30C 2x6S 5000 mAh (690g pro Akku). Damit wiegt mein Raw 4930g (leichteres Landegestell und Titan-Blattlagerwelle).
Leichtes 3D ist genau mein Ding!
Flugzeit bei 1440 U/min: 11:37 min, benutzt 4021 mAh
Flugzeit bei 1740 U/min: 07:25 min, benutzt 4080 mAh
Flugzeit bei 2100 U/min: 04:33 min, benutzt 4070 mAh
Mit meinem Setup würde ich mit einem 4500er Akku vermutlich bei um die 10 Minuten Flugzeit liegen (1440 U/min).
Aber mit den Flugzeiten ist das immer so eine Sache. Der eine fliegt gechillt ein paar langsame Piro-Flips und Piro-Tic-Tocs der andere "nur" einen weiten Looping mit Vollpitch bei 15° Anstellwinkel. Da sind "stromtechnisch" Welten dazwischen.Rossi
Raw 700 | Logo 690SX | T-Rex 550X | Exo 500 | Mini Protos streched | T-Rex 250 SE
Kommentar
-
Zitat von René S. Beitrag anzeigenNachdem paar Seiten zuvor einer ganz in gelb gezeigt wurde möchte ich nun meinen ganz in rot vorstellen
Hatte das von Anfang an so geplant und nun war es endlich lieferbar
[ATTACH]307546[/ATTACH][ATTACH]307547[/ATTACH]Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8
Kommentar
-
Danke für deine Antwort.
Hört sich gut an. Welchen Motor und welches Motorritzel benutzt du ?
Ich hab den Xnova 4525 Lightning und möchte das 20er Ritzel verwenden.
Dazu den YGE Aureus 135.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Laut Vstabi ist da die Regleröffnung ca. 60%.
Ich benutze den Vstabi Govenor.
Ich habe mir auch schon ein 20er Ritzel besorgt, weil 2100 Touren brauche ich eigentlich nicht am Kopf.
Aber ich könnte, wenn ich wollte...Rossi
Raw 700 | Logo 690SX | T-Rex 550X | Exo 500 | Mini Protos streched | T-Rex 250 SE
Kommentar
Kommentar