Goblin Kraken 700

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  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4839
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

    #136
    Nein mir noch nie.
    Es hat noch einen anderen Nachteil. Es findet durch den Druck eine Art Materialabtragung statt. Und zwar an der Schubstange.
    Ich mache in dem Bereich der Heckhalterung einen Streifen Tesa um die Stange. Damit gleitet das Rohr schön leicht ohne Reibung in der Halteklammer.
    zu viele Helis...

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    • Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8449
      • Torsten

      #137
      Kannst ja ein gekröpftes Servohorn benutzen und von Innen anklipsen, dann kann nicht viel passieren.

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      • Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2490
        • Frank

        #138
        Normal spring die nicht ab, soll aber schon vorgekommen sein. Da bin ich aber der Meinung der Kugelkopf war auch fertig.

        Die leichte biegen soll etwas "Vorspannung" bringen und somit spielfrei sein. Bin jedoch auch der Meinung die Abstützung könnte etwas länger sein.
        Soll auch 3D Druckteile geben die entsprechend länger sind.

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        • Heli Cop
          Member
          • 09.12.2015
          • 324
          • Jano

          #139
          Hallo allerseits,
          ich bin gerade dabei meinen SG755 aufzubauen und mir fiel auf, dass das Teil SAB Goblin Aluminum Low Side Frame Connection #H1099-S gebogen ist. Ich konnte nicht glauben, dass dies so sein soll und ließ mir ein neues Teil zuschicken. Dieses ist exakt an der gleichen Stelle verbogen, siehe Fotos. Habe ich einfach nur extremes Pech oder ist diese Verbiegung so beabsichtigt?
          LG
          Heli Cop
          20240516_223053.jpg 20240516_222756.jpg
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          • alexbs
            Senior Member
            • 29.11.2010
            • 1577
            • Alexander
            • Braunschweig

            #140
            Hallo.

            das soll so sein, damit die unteren Verkleidungsteile dann auch gut passen.
            War bei meinen drei Kraken auch so...
            Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

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            • Pectoralis
              Senior Member
              • 19.06.2011
              • 1014
              • Matze

              #141
              Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
              Hallo.

              das soll so sein, damit die unteren Verkleidungsteile dann auch gut passen.
              War bei meinen drei Kraken auch so...
              Exakt, war bei meinem Kraken S genauso.

              Gruss Matthias

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              • Heli Cop
                Member
                • 09.12.2015
                • 324
                • Jano

                #142
                So, bin fast fertig. Ich habe noch eine Frage. Und zwar habe ich (aufgrund der Längen-Angabe in der Anleitung) das Heckanlenkungsgestänge leider so verklebt, dass ich hinterher für die wirklich passende Länge die Kugelpfannen wieder um etwa 4mm herausdrehen musste, siehe Fotos... Ist das so noch sicher, was meint ihr? 20240519_101554.jpg

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                • Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8449
                  • Torsten

                  #143
                  Wie viel ist es denn noch drin? 6mm sollten es schon noch sein, damit es sicher ist.

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                  • Heli Cop
                    Member
                    • 09.12.2015
                    • 324
                    • Jano

                    #144
                    Werde dann sicherheitshalber mir eine neue Stange bestellen...

                    Erstes Probeschweben soeben erfolgreich absolviert. Was mich jedoch irritiert hat war wie heiß der Motor nach dem bisschen Geschwebe war. Ich habe einen Sunnysky brushless motor racing 4530 - 518kv verbaut. Regler ist der Aureus 135 v2, dieser war nicht mal warm...

                    Liegt es vielleicht daran, dass ich im Regler noch keine Einstellungen vorgenommen habe (Polzahl, Getriebeübersetzung, etc.).
                    Oder ist dieser Motor eigentlich nur für eine Drehrichtung ausgelegt damit er vernünftig kühlt und damit eigentlich der falsche Motor für Helis mit zweistufigem Getriebe (und Freilauf)?

                    Zusatzinfo: Zunächst bin ich ein wenig auf 6s mit einer absurd niedrigen Drehzahl geflogen, zum Abschluss dann auf 12s.

                    Kommentar

                    • Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 4839
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

                      #145
                      Wurde schon ein paarmal geschrieben:
                      Ich klebe die Stange nie nach Anleitung, sondern erst, wenn der Heli fertig ist. Das mache ich mittlerweile bei allen Helis so.
                      Die Längenangaben im Manual sind mir einfach zu ungenau.
                      Den Motor kenne ich leider nicht. Dass er beim Schweben warm wird ist normal. Heiss sollte er aber nicht sein. Leider ist Schätzen immer so eine Sache. Ein Infarot-Thermometer würde Klarheit schaffen.
                      Generell hat das mit dem Regler nichts zu tun (sonst wäre der sicherlich auch warm). Es gibt eben Motoren, die eher Herdplatten sind als andere
                      zu viele Helis...

                      Kommentar

                      • Heli Cop
                        Member
                        • 09.12.2015
                        • 324
                        • Jano

                        #146
                        Hmm... wenn man sich die Kühlöffnungen ansieht frage ich mich halt ob das in beiden Richtungen gleichgut funktioniert. War nur so ein Gedanke...

                        Infrarot Thermometer habe ich leider keines zur Hand, werde ich mir wohl mal besorgen müssen...

                        Könnte es auch an einer zu hohen Spannung des Motorriemens liegen?

                        Kommentar

                        • alexbs
                          Senior Member
                          • 29.11.2010
                          • 1577
                          • Alexander
                          • Braunschweig

                          #147
                          Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
                          Werde dann sicherheitshalber mir eine neue Stange bestellen...
                          Ich bestelle mir für den Kraken dann lieber die Anlenkung vom RAW 700, kostet das gleiche und ist etwas länger. Dann schaut weniger Gewinde raus...
                          Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

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                          • echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3885
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

                            #148
                            Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
                            So, bin fast fertig. Ich habe noch eine Frage. Und zwar habe ich (aufgrund der Längen-Angabe in der Anleitung) das Heckanlenkungsgestänge leider so verklebt, dass ich hinterher für die wirklich passende Länge die Kugelpfannen wieder um etwa 4mm herausdrehen musste, siehe Fotos... Ist das so noch sicher, was meint ihr?
                            Wir ausreichend sein. Kleiner Tipp zur Verbesserung:
                            Das Gewindeende, das Kohlerohr und den Kugelkopf mit einer dünnen Schicht Heißkleber einschmieren und nach dem Aushärten einen Schrumpfschlauch drüber und den noch einmal heiß machen. Es ergeben sich zwei Vorteile: Erstens hast Du so eine Verstärkung gegen einen möglichen Dauerbruch und zweitens sieht es für mich besser aus. Die Länge stellt man für gewöhnlich ja nur einmal ein.
                            CU,
                            Egbert.

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                            • Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2490
                              • Frank

                              #149
                              Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
                              .

                              Erstes Probeschweben soeben erfolgreich absolviert. Was mich jedoch irritiert hat war wie heiß der Motor nach dem bisschen Geschwebe war……

                              Liegt es vielleicht daran, dass ich im Regler noch keine Einstellungen vorgenommen habe (Polzahl, Getriebeübersetzung, etc.).?…

                              Zusatzinfo: Zunächst bin ich ein wenig auf 6s mit einer absurd niedrigen Drehzahl geflogen, zum Abschluss dann auf 12s.

                              Sag mir mal bitte warum Du sowas machst ?

                              Konfiguriere und Parametrisiere den Antriebsstrang doch erst mal fertig und richtig. Und dann nutze auch die richtige Zellenzahl beim Akku.

                              Nur so läuft doch das System sauber und mit den vernünftigen Einstellungen dann auch mit der richtigen Drehzahl.

                              kein Wunder das Komponenten sich nicht so verhalten wie mit den Richtigen Einstellungen und der extrem warme Motor ist für mich ein Zeichen das es nicht stimmt. Kannst glücklich sein das nichts kaputt gegangen ist.

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                              • Heli Cop
                                Member
                                • 09.12.2015
                                • 324
                                • Jano

                                #150
                                Zitat von Madness Beitrag anzeigen


                                Sag mir mal bitte warum Du sowas machst ?

                                Konfiguriere und Parametrisiere den Antriebsstrang doch erst mal fertig und richtig. Und dann nutze auch die richtige Zellenzahl beim Akku.

                                Nur so läuft doch das System sauber und mit den vernünftigen Einstellungen dann auch mit der richtigen Drehzahl.

                                kein Wunder das Komponenten sich nicht so verhalten wie mit den Richtigen Einstellungen und der extrem warme Motor ist für mich ein Zeichen das es nicht stimmt. Kannst glücklich sein das nichts kaputt gegangen ist.
                                So, nach längerer Zeit mal eine Rückmeldung:
                                Der Motor wird schon auf dem Boden ziemlich heiß, auch ohne montierte Rotorblätter. Das kann doch nicht richtig sein?
                                Einstellungen am Regler sollten inzwischen alle passen, hat aber diesbezüglich keine Veränderung gebracht...
                                Riemenspannung habe ich heute mal reduziert, hat aber auch nichts verbessert bezüglich der Temperaturentwicklung am Motor.
                                Frage mich wirklich ob der Motor nur für eine Drehrichtung ausgelegt ist?

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