Da stimmt was nicht. Das Riemenrad aus dem Bausatz hat 20 Zähne und kommt somit auf 10,8/1
29,6 x 830 -> 24.568 / 10,8 -> 2.275 / 100 -> 22,75 x 80 -> 1820 U/min
Wenn auch nur grob überschlagen, aber da sollte die Drehzahl bei 80% Öffnung ungefähr liegen.
So hatte ich das auch überschlagen und daher erst das 20er drauf gelassen. Aber in der Praxis zeigt sich was anderes.
Mir reicht es auch, wenn die 1800 RPM bei 90% erreicht werden.
3,6 (belasteter Akku) x 8 = 28,8V
28,8 x 830 = 23904
23904 / 12 (18er Ritzel) = 1992 RPM x 0,9 = 1792,8RPM
Selbst wenn der Akku auf 3,3V einbrechen sollte, komme ich mit 3,3x8x830/12=1826 mit 100% Öffnung noch gut mit dem 18er hin.
Mach das, aber dennoch bin ich der Meinung, dass du mit dem 20er gut klarkommen müsstest. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber für mich liegt das eigentliche Problem nicht an der Hardware, sondern im Bereich der Messung.
Das einzige, was an der Hardware nicht passen könnte, wäre die Kv-Zahl des Motors. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Ansonsten passt aus meiner Sicht irgend etwas nicht bei den eingetragenen Übersetzungswerten bzw. der Zellenzahl. Bei 10S würdest du auf deine gemessenen Werte kommen, aber nicht mit 8S.
Das einzige, was an der Hardware nicht passen könnte, wäre die Kv-Zahl des Motors. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Ansonsten passt aus meiner Sicht irgend etwas nicht bei den eingetragenen Übersetzungswerten bzw. der Zellenzahl. Bei 10S würdest du auf deine gemessenen Werte kommen, aber nicht mit 8S.
Hallo,
So etwas kann auch dann zustande kommen wenn zB. der Gasweg nicht sauber (bzw. falsch) eingelernt wurde.
Es liest sich so dass bei 80% Gasweg im Sender der Regler bereits 100% sieht. (Das würde dann auch die hohen Ströme bei 8S erklären)
Aber grundsätzlich sind wir derselben Meinung das Irgendetwas bei ihm nicht stimmen kann.
Moin zusammen,
Habe ich gelesen (8s).
Ich bin nun vom Verhältnis ausgegangen,und dachte mir da kann was nicht stimmen, weil ich ihn als 6/8s aufgebaut habe und deshalb auch zum 830er Motor gegriffen habe mit B Welle.
Hatte mir letztes Jahr beides ausgerechnet da würde ich mit 8s beim 21er liegen.
Dann erklär mir Theoretiker doch bitte, wo deiner Meinung nach bei gleichem Motor, gleicher Zähne- und Zellenzahl fast 300/min Drehzahldifferenz herkommen.
Dann erklär mir Theoretiker doch bitte, wo deiner Meinung nach bei gleichem Motor, gleicher Zähne- und Zellenzahl fast 300/min Drehzahldifferenz herkommen.
Von der Lipo Spannung welche am Anfang recht hoch ist.
Es kommt auch auf den Gov Mode an. Wenn dieser die hohe Spannung (Drehzahl) am Anfang zu Grunde legt dann sind solche differenzen möglich.
Aber keine 2200 RPM bei 80%
Dann erklär mir Theoretiker doch bitte, wo deiner Meinung nach bei gleichem Motor, gleicher Zähne- und Zellenzahl fast 300/min Drehzahldifferenz herkommen.
Deine Rechnung oben ist soweit korrekt und eigentlich identisch mit meinem 20er Ritzelergebnis. Der einzige Unterschied ist, dass du mit 80% gerechnet hast und bei mir in der Praxis 85% herauskommen (obwohl nur 80% in der Steuerung eingestellt ist).
Ich kann die Differenz eigentlich nur mit dem Regler erklären. 80% bei Regler A sind nicht immer identisch mit 80% bei Regler B. Vielleicht geht der YGE aggressiver ans Werk und bringt mehr Drehzahl.
Ich hatte so ein krasses Beispiel mal mit einem Graupner Regler im Vergleich zu einem Jive. Also komplett gleiche Komponenten, nur einmal mit Graupner und einmal mit Jive. Beim Graupner Regler dachte ich, gleich fliegt alles auseinander, weil der so hoch gedreht hat.
Ich denke, es wäre das einfachste, die tatsächliche PWM auszulesen und mit der eingestellten Gasvorwahl zu vergleichen. Bin da bei Werner und könnte mir auch vorstellen, dass der Regler bei 80% Gasvorwahl im Sender ggf. schon völlig geöffnet ist.
Da wir aber vom eigentlichen Thema abschweifen und eh nur spekulieren, bin ich an dieser Stelle mal raus.
Mein Akku war beim Gov anlernen voll und das System hat ohne Pitch kaum Last, sagen wir 4,0 V halten die Zellen für den Moment:
4,0 x 8 x 830 / 10,8 = 2459,2RPM bei 100% Regleröffnung
und dann habe ich jetzt gesehen, dass meine neue Funke von -100 bis +100 im Gaskanal arbeitet. Wenn ich da +80 einstelle sind das 90% und 2459,2 x 0,9 = 2213,3RPM
Das wäre die Erklärung.
Ich werde, wenn das 18er Ritzel da ist, mit einem 8x3,8V Akku anlernen und berücksichtige zukünftig auch die "andere" Gasgerade.
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