Beim Baukastenritzel liegt eine Reduzierhülse bei.
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AW: Raw piuma
Okay Super!
Soll ich ein anderes Motorritzel trotzdem bei 1100kv an 6S mit bestellen? geplant ist Rundflug mit etwas Kunstflug (Loops, Turns)Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?
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AW: Raw piuma
Siehe Empfehlungen aus Post 349. Unter Verwendung des Baukastenritzels kommst du mit dieser Motor KV schon auf ein recht hohes Drehzahlniveau, was ein 6S Setup schon ordentlich fordern wird.
Für Rundflug braucht es ein solches Drehzahlniveau nicht, sprich du müsstest die Regleröffnung zudrehen, was wiederum den Regler mehr stresst. Sinnvollerweise also eher anders beritzeln...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
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AW: Raw piuma
Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigenSoll ich ein anderes Motorritzel trotzdem bei 1100kv an 6S mit bestellen? geplant ist Rundflug mit etwas Kunstflug (Loops, Turns)Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
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AW: Raw piuma
Welchen Wunderregler verwendest du, um mit der 18er Motorriemenscheibe, einer 1.110er Motor KV an 6S bei 2.000 RPM zu landen?
Mit der 21er Scheibe kommst du auf ca. 1.900 bis 1.950 RPM, wenn noch so was ßhnliches wie eine Regelung vorhanden sein soll...
Davon mal unabhängig passt die 18er Scheibe für seine Zwecke aber sicherlich ganz gut. Die Komponenten werden eine kürzere ßbersetzung an 6S ebenfalls zu schätzen wissen...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
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AW: Raw piuma
Zitat von goone75 Beitrag anzeigenWelchen Wunderregler verwendest du, um mit der 18er Motorriemenscheibe, einer 1.110er Motor KV an 6S bei 2.000 RPM zu landen?
Ich hatte noch die Untersetzung vom 580 im KopfGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
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AW: Raw piuma
Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenIch habe dann festgestellt, dass die zwei Schellen zur Befestigung/Klemmung des Heckrohres fest angezogen waren (Anleitung sieht einen Abstand von 0-0,5 mm vor; siehe dort Seite 29), danach war es dann weg bzw. nur noch ganz minimal zu hören. Abhilfe schaffte bis jetzt (10 Flüge "lautlos") ein neues Heckrohr zu verbauen. Kann aber nicht sagen ob das alte Heckrorh eventuell einen minimalen Riss irgendwo hat/hatte. Bei den anderen beiden Piuma´s, wo dieses Brummen ebenfalls auftrat, konnte dies durch das Lockern der Klemmung vom Heckrohr (bislang) behoben werden. Falls es wieder auftritt, werde ich weiter berichten und weitere Teile tauschen. Gruß Christian
interessant ist Deine Beobachtung, daß das Brummen (Schwingung) sich immer dann reduziert, wenn die Heck- Klemmung gelockert wird. Hier scheint etwas mit der Dämpfung vom Heckrohr nicht zu stimmen. Um solchen Schwingungen aus dem Weg zu gehen wurde bisher oftmals das Heckrohr in Aluminium bevorzugt, zumal Alu Schwingungen dämpft. Ein Heckrohr aus Karbon kann sich selbst nicht dämpfen.
Falls dies nicht zu viel Aufwand bedeutet, würde ich daher vorschlagen versuchsweise mal ein Heckrohr aus Alu zu verwenden und die Klemmung wieder fest anziehen. Wenn die Schwingungen dann weg sind und auch nicht mehr auftreten, liegt es an der Dämpfung vom Heckrohr.
Gruß, Phil
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AW: Raw piuma
Einfach herrlichSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
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AW: Raw piuma
liebe Mitpiloten,
Fliegen selbst mit einem Logo 550 und haben keine Erfahrung mit 700er Helis
Der SAB Goblin RAW 700 Piuma wird der erste sein :-)
Ich möchte die Möglichkeit behalten, mit 6S zu fliegen und wenn mir das nicht gefällt, dann auf 12 S mit einem anderen Motor umzusteigen
Eine Frage, welcher YGE-Controller ist am besten für die Piuma geeignet?
Aureus 105 mit 105A continuous / 170A peak ist das groß genug oder muss das sein Aureues 135 mit 135A continuous / 210A peak?
Bitte lassen Sie sich beraten, was dabei die richtige Wahl ist
Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge und Ratschläge, kann es kaum erwarten, den richtigen Controller zu bestellen und zu bauen
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AW: Raw piuma
Für 6S kannst du den 105er definitiv vergessen, wenn du nicht nur mit wenig Drehzahl durch die Gegend gleiten möchtest. Den 135er kannst du nehmen, ist aber für LV auch nicht ideal.
Idealer wäre hierfür der 155er Saphir, der allerdings nur bis 8S reicht. Da beim Piuma doch der ein oder andere 8S fliegt, wäre das definitiv eine überlegenswerte Option.
Wenn du irgendwann doch noch auf einen 12S Antrieb umschwenken wolltest, könnte ggf. eine zusätzliche Regleranschaffung notwendig werden (oder zu versucht dein Glück mit einem 135er Aureus an 6S). Bei 12S reicht der 105er Aureus aber wiederum locker aus.Zuletzt geändert von goone75; 05.08.2022, 10:54.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
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AW: Raw piuma
155er an 6s wunderbar
1150 und 1750 rpmAngehängte Dateien
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