Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3643
    • Michael

AW: Raw piuma

Beim Baukastenritzel liegt eine Reduzierhülse bei.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Astra La Vista
      Senior Member
      • 14.05.2010
      • 1005
      • Aljoscha Nikolai
      • Lindhorst bei Hannover

Okay Super!

Soll ich ein anderes Motorritzel trotzdem bei 1100kv an 6S mit bestellen? geplant ist Rundflug mit etwas Kunstflug (Loops, Turns)
      Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3643
        • Michael

Siehe Empfehlungen aus Post 349. Unter Verwendung des Baukastenritzels kommst du mit dieser Motor KV schon auf ein recht hohes Drehzahlniveau, was ein 6S Setup schon ordentlich fordern wird.

Für Rundflug braucht es ein solches Drehzahlniveau nicht, sprich du müsstest die Regleröffnung zudrehen, was wiederum den Regler mehr stresst. Sinnvollerweise also eher anders beritzeln...
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4844
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
          Soll ich ein anderes Motorritzel trotzdem bei 1100kv an 6S mit bestellen? geplant ist Rundflug mit etwas Kunstflug (Loops, Turns)
          Nimm das kleinste Ritzel, was Du bekommen kannst (18 glaube ich). Das reicht locker bis 2000 RPM, wobei Du gut mit 1600 RPM hinkommen solltest.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3643
            • Michael

Welchen Wunderregler verwendest du, um mit der 18er Motorriemenscheibe, einer 1.110er Motor KV an 6S bei 2.000 RPM zu landen?

Mit der 21er Scheibe kommst du auf ca. 1.900 bis 1.950 RPM, wenn noch so was ßhnliches wie eine Regelung vorhanden sein soll...

Davon mal unabhängig passt die 18er Scheibe für seine Zwecke aber sicherlich ganz gut. Die Komponenten werden eine kürzere ßbersetzung an 6S ebenfalls zu schätzen wissen...

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4844
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              Welchen Wunderregler verwendest du, um mit der 18er Motorriemenscheibe, einer 1.110er Motor KV an 6S bei 2.000 RPM zu landen?
              Sorry, hast recht
              Ich hatte noch die Untersetzung vom 580 im Kopf
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Aspirin4you
                Member
                • 20.01.2022
                • 254
                • Philon

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                Ich habe dann festgestellt, dass die zwei Schellen zur Befestigung/Klemmung des Heckrohres fest angezogen waren (Anleitung sieht einen Abstand von 0-0,5 mm vor; siehe dort Seite 29), danach war es dann weg bzw. nur noch ganz minimal zu hören. Abhilfe schaffte bis jetzt (10 Flüge "lautlos") ein neues Heckrohr zu verbauen. Kann aber nicht sagen ob das alte Heckrorh eventuell einen minimalen Riss irgendwo hat/hatte. Bei den anderen beiden Piuma´s, wo dieses Brummen ebenfalls auftrat, konnte dies durch das Lockern der Klemmung vom Heckrohr (bislang) behoben werden. Falls es wieder auftritt, werde ich weiter berichten und weitere Teile tauschen. Gruß Christian
                Hi Christian,

interessant ist Deine Beobachtung, daß das Brummen (Schwingung) sich immer dann reduziert, wenn die Heck- Klemmung gelockert wird. Hier scheint etwas mit der Dämpfung vom Heckrohr nicht zu stimmen. Um solchen Schwingungen aus dem Weg zu gehen wurde bisher oftmals das Heckrohr in Aluminium bevorzugt, zumal Alu Schwingungen dämpft. Ein Heckrohr aus Karbon kann sich selbst nicht dämpfen.

Falls dies nicht zu viel Aufwand bedeutet, würde ich daher vorschlagen versuchsweise mal ein Heckrohr aus Alu zu verwenden und die Klemmung wieder fest anziehen. Wenn die Schwingungen dann weg sind und auch nicht mehr auftreten, liegt es an der Dämpfung vom Heckrohr.

Gruß, Phil

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3744
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

Einfach herrlich
                  Angehängte Dateien
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3643
                    • Michael

Nehme mal an, dieses Design gibt`s nicht von der Stange?

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3744
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

Nein :-) Ist die Haube vom 580er Raw Nitro, aber ohne die Zahl an der Seite :-)
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Dreher
                        Member
                        • 28.07.2013
                        • 386
                        • Thomas

Habe da zwei mal hin schauen müssen, und mich gefragt was mit meine nicht stimmt?
                        Finde auch dass deine schöner aussieht.
                        Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• 5#10
                          Junior Member
                          • 20.08.2010
                          • 4
                          • Michel

liebe Mitpiloten,

Fliegen selbst mit einem Logo 550 und haben keine Erfahrung mit 700er Helis
                          Der SAB Goblin RAW 700 Piuma wird der erste sein :-)

Ich möchte die Möglichkeit behalten, mit 6S zu fliegen und wenn mir das nicht gefällt, dann auf 12 S mit einem anderen Motor umzusteigen

Eine Frage, welcher YGE-Controller ist am besten für die Piuma geeignet?
                          Aureus 105 mit 105A continuous / 170A peak ist das groß genug oder muss das sein Aureues 135 mit 135A continuous / 210A peak?
                          Bitte lassen Sie sich beraten, was dabei die richtige Wahl ist

Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge und Ratschläge, kann es kaum erwarten, den richtigen Controller zu bestellen und zu bauen

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3643
                            • Michael

Für 6S kannst du den 105er definitiv vergessen, wenn du nicht nur mit wenig Drehzahl durch die Gegend gleiten möchtest. Den 135er kannst du nehmen, ist aber für LV auch nicht ideal.

Idealer wäre hierfür der 155er Saphir, der allerdings nur bis 8S reicht. Da beim Piuma doch der ein oder andere 8S fliegt, wäre das definitiv eine überlegenswerte Option.

Wenn du irgendwann doch noch auf einen 12S Antrieb umschwenken wolltest, könnte ggf. eine zusätzliche Regleranschaffung notwendig werden (oder zu versucht dein Glück mit einem 135er Aureus an 6S). Bei 12S reicht der 105er Aureus aber wiederum locker aus.
                            Zuletzt geändert von goone75; 05.08.2022, 10:54.

Kommentar

• 5#10
                              Junior Member
                              • 20.08.2010
                              • 4
                              • Michel

@ goone75

Danke für den Ratschlag. Ich möchte die Piuma bei niedrigen Drehzahlen und bei 6 S fliegen. Also wird es die 155er Sahir sein.

Kommentar

• bronti
                                Senior Member
                                • 16.10.2005
                                • 3400
                                • sven

155er an 6s wunderbar

1150 und 1750 rpm
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...