Ja ist ideal dafür.
Damit kommst auf etwa 1900 bei 80% Regleröffnung.
Ich hatte das Setup im Specter und das funktioniert, auch mit dem 8S 4000mAh von SLS. Die Ströme sind natürlich höher je nachdem was du fliegst.
Man könnte aber auf das 19er oder sogar 18er gehen. Wäre wenn du die 1900 nicht brauchst Akku-, Regler- und Motorschonender
Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob der Xnova4025-830 ideal wäre für ein 8s Setup beim Piuma? (Mit den Standart Ritzeln) Habe diesen Motor zusammen mit dem 155er YGE im 580er und überleg, das Setup in den Piuma zu packen. Bzw. hat jemand Erfahrungen mit 8s (SLS 8s4000er) im Piuma oder doch gleich besser auf 12s mit 4025er Motor? Vielen Dank Schöne Grüße, Albert
Hi Albert, wie Rico schon sagte, der Xnova 4025-830 ist bombe für den Piuma. Als Akku würde ich allerdings vorzugsweise den 887g leichten SLS 8S 5000mAh 30C nehmen. 1) mehr Stromfestigkeit, 2) mehr Kapazität pro Eigengewicht, 3) mehr Flugzeit. Der 5000er wiegt gerade mal 110g mehr als der 4000er. Als Regler würde auch der leichtere YGE 125LVT völlig ausreichen bis 1900 am Kopf. Der Saphir 125 macht bei 8S 3,7KW Dauer und 5,9KW Peak. Das ist mehr als der 4025 verkraftet. Wenn Du also den 5000er Akku nimmst und dafür den leichteren Regler, wird Dein Piuma höchstens 60g schwerer
So kann man das machen, man könnte aber auch "eventuelle kleine Unwuchten" beseitigen, das macht etwas mehr Arbeit und braucht seine Zeit, aber ein ruhig laufender Heli in allen Drehzahlen wäre mir das wert.
Dir ist schon klar, dass Resonanz und Unwucht zwei grundlegend unterschiedliche Dinge sind?
Wenn Du eine Unwucht hast, wird die Auswirkung mit höherer Drehzahl immer schlimmer.
Hast Du eine Resonanz, wird die bei gleich bleibender Drehzahl immer schlimmer.
Eine Unwucht ist durchaus in der Lage Bauteile zum schwingen zu bringen, sofern die Resonanzfequenz derer die der Unwucht oder einer vielfachen derer beträgt.
Dir ist schon klar, dass Resonanz und Unwucht zwei grundlegend unterschiedliche Dinge sind?
Wenn Du eine Unwucht hast, wird die Auswirkung mit höherer Drehzahl immer schlimmer.
Hast Du eine Resonanz, wird die bei gleich bleibender Drehzahl immer schlimmer.
Unwucht behebt man, Resonanz meidet man.
sollte ich jetzt widersprechen ? Ich frag nur, auf was bauen Resonanzen auf, durch was entstehen Resonanzen ?
Kenne Helis mit "Resonanzen, die, wenn sie gelandet sind, nach dem ausschalten des Motors, sich 1-3mal kurz schütteln im auslaufen. Meine Helis machen so etwas nicht, keiner meiner Helis ! warum wohl ???
Wenn Du noch so perfekt wuchtest, Schwingungen sind bei einem Heli nicht vermeidbar, manche für seine Funktion sogar zwingend notwendig. Und deswegen gibt's bei jedem Heli die Möglichkeit, dass irgendetwas in Resonanz geht.
Alles andere ist etwas Spekulation, da es praktisch keine weitere Daten zum Motor gibt.
Der mechanische Aufbau scheint mir aber nicht der stabilste zu sein. Ich meine beispielsweise nur ein interne Welle mit 6mm Durchmesser auf den Fotos zu erkennen. Die Wicklung scheint mir nach China-Klingeldraht auszusehen. Wird also wohl nicht der performanteste Motor sein. An einen XNova kommt er m.E. bei Weitem nicht ran.
Käme daher wohl auf einen Versuch an.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Alles andere ist etwas Spekulation, da es praktisch keine weitere Daten zum Motor gibt.
Der mechanische Aufbau scheint mir aber nicht der stabilste zu sein. Ich meine beispielsweise nur ein interne Welle mit 6mm Durchmesser auf den Fotos zu erkennen. Die Wicklung scheint mir nach China-Klingeldraht auszusehen. Wird also wohl nicht der performanteste Motor sein. An einen XNova kommt er m.E. bei Weitem nicht ran.
Käme daher wohl auf einen Versuch an.
Vielen dank für deinen Beitrag
Der Motor kostet neu 120€.
Vergleichsweise 4025-1100 KV Motoren kosten im Schnitt neu ~250€.
Jetzt ist halt meine ßberlegung einen Scorpion 4025-1100KV zu nehmen, den ich mir neu fürs gleiche Geld aus zweiter Hand kaufe und da ne 6mm Motorwelle einbaue oder den 1St Motor nehme.
Was wäre dein/Euer Rat?
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