Ok, das mit der Flugzeit klingt ja nicht so gut, ist aber für mein Empfinden bei einem Direktantrieb auch irgendwo logisch.
Wie sind den Eure Flugzeiten so im allgemeinen mit dem RAW 420?
Sind ja schon mehrere in der Luft.
Meinen 380er fliege ich mit 1800 Akkus je nach Flugstiel zwischen 6 und 10 min.
@HotBird
Kannst du mal bitte messen welcher Abstand mit den 420er HRB und den 70er HRB zwischen den Blättern noch ist?
Danke
Schaue mich gerade um welche Alternativen man draufschrauben kann.
Damit kommen halt nochmals 20 Sekunden bei aggressivem Flugstil dazu. Das macht den Kohl auch nicht fett. Gewicht und Direktantrieb fressen halt Energie. Mit dem Ding kommt man nur halbwegs auf Flugzeit, wenn man sich mäßigt, d.h. Drehzahl runter, wie es Bert in einem der Videos kurzzeitig gezeigt hat. Viel Akku und damit mehr Gewicht rein geben, bringt es nur begrenzt.
Mich würden mal Flugvideos interessieren mit mittlerer Drehzahl (so um die 2.600 RPM). Es wäre schon interessant, wie lang sich damit Flugzeiten gestalten. Mir ist schon klar, dass der kleine RAW kein ausgemachter Low RPM Künstler ist. Solch geringe Flugzeiten wären für mich persönlich aber ein No-Go. Da lohnt sich das Akku-Laden ja gar nicht.
Es ist schon klar, dass man mit keinem Heli bei maximaler Performance Flugzeitwunder erwarten darf. 3:20 und 2:30 Minuten sind aber schon ein erheblicher Unterschied, auch wenn man nie 1:1 Vergleiche ziehen kann.
Während man mit den meisten Helis "Sportflying" mit sehr anständigen Flugzeiten betreiben kann, bleibt der kleine RAW einen Beweis hierzu bislang schuldig. Das Video von Kyle geht etwas in die Richtung. 4 Minuten Flug mit einem 2.600er Akku sind jetzt aber für mich persönlich auch noch kein Ruhmesblatt.
Nicht alle, die an diesem Heli Interesse haben, sind absolute Bolzer...
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Das liegt doch auf der Hand: Ein Direktantriebsmotor hat ein höheres Drehmoment, was wiederum zu mehr Energiebedarf führt. Wenn man Daten vom SAB Motor hätte, könnte man zudem beurteilen, wie es um dessen Gewichtsbilanz im Vergleich zu einem untersetzten Antrieb steht. Sollte der Direktantrieb noch einen Gewichtsnachteil haben (was beim Fireball/Mini Comet offenkundig so war), frisst dieser zusätzlich weitere Energie.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Motorgewicht im Sinne von Trägheitsmoment, dass würde ich durchgehen lassen^^
Der Motordurchmesser ist deutlich größer und das könnte aufgrund der Rotationsmasse zu einem größeren Stromverbrauch führen (das wäre logisch...)
Allerdings fehlt ein Getriebe, was den Wirkungsgrad um ca. 5% erhöht.
Um nicht ßpfel und Birnen zu vergleichen... darf die Aussage bezüglich Flugzeiten zwischen Goblin 420 und Raw 420 nur von einer Person kommen, mit der Unterstellung eines gleichen Flugstils
meinst du? Warum? Ich sehe (alles gefühlt...) eher Vor- als Nachteile.
Die da aus deiner Sicht konkret beim 420er wären?
Ich kann aus dem Erfahrungsbericht von Hotbird sowie aus dem Gros der bislang veröffentlichten Videos nur bislang folgenden Trend erkennen (teils mit Zitaten):
- Extremer Stromverbrauch
- Leistung ist ausreichend aber nicht unendlich. Extrem hohe Drehzahlen und 13,5 Grad Pitch verträgt sich nicht.
- sehr kurze Flugzeiten.
Das muss nicht Alles dem Antrieb allein geschuldet sein. Keine Ahnung wie gut oder schlecht die Blätter sind. Die alten SAB am 420er waren ja eher so bessere Rührlöffel.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Warum gibt es keine Elektro Autos mit Direktantrieb?
Radnaben-Antriebe würde ich mal als Direktantrieb definieren^^
ich meine auch Tesla hatte mal Einzelantriebe, ob da jetzt noch eine ßbersetzung zwischen war, ka. Leider hab ich per google nichts gefunden. Ein Differenzial zählt nicht :-)
Da die Baugröße eines E-Motors direkt mit dem erforderlichen Drehmoment zusammenhängt, könnte das beim KFZ durchaus ein limitierender Faktor sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar