Soweit bin ich noch gar nicht - aber musste schon eine Schraube kürzen, da bei den Akkuschienen bei mir statt 6 2,5x6 nur 5 waren, und eine 2,5x8 - kein Drama, aber bin ich eigentlich bei SAB Baukästen nicht gewohnt.
Und das fehlende Loch auf den Aufklebern ist auch "merkwürdig"
Also:
Die Qualität des Baukasten ist ausgezeichnet. Alles passt und geht saugend ineinander. Der Kopf mit seinen Anlenkungen ist nahezu spielfrei. Das Heck ist auch spielfrei und relativ leichtgängig ohne Nacharbeiten. Hier hatte ich aber auch schon anderes gehört und war bei meinem Bausatz positiv überrascht.
Der Einbau und Anschluss des Reglers ist größenbedingt etwas fummelig. Ein anderes Steckersystem als das von SAB oder auch die XT60 kann ich jetzt schonmal nicht empfehlen. Die AS150 was ich an allen Akkus als Stecksystem habe ist in dem kleinen Chassis nicht gut zu greifen. Aber lange Kabel kucken dann wieder vorne aus dem "Maul" heraus. Auch nicht schön.
Dann gefällt mir das längs anbringen des Akkuklettband nicht. Die Kabel des Akkus vor allem die vom Balancer werden hier schon ordentlich gedrückt. Ich werde versuchen in die Liposchiene Schlitze einzuarbeiten um den Lipo quer mit Klettband zu sichern. Ein Bekannter hat sich Schienen mit einem Schlitz zur Querbefestigung gedruckt, ist also machbar.
Wenn die Aufkleber so wie bei mir nicht richtig auf die Finne passen nehmt eine kleine Feile wie beim Entgraten und arbeitet das Papier herunter. damit erzielt man ein gutes Ergebnis und sieht perfekt geklebt aus. Mit dem Cutter oder Teppichmesser bekommt man das nicht so gut hin.
Heute gehts an die Verkabelung. Danach stelle ich auch ein paar Bilder ein.
Wenn die Aufkleber so wie bei mir nicht richtig auf die Finne passen nehmt eine kleine Feile wie beim Entgraten und arbeitet das Papier herunter. damit erzielt man ein gutes Ergebnis und sieht perfekt geklebt aus. Mit dem Cutter oder Teppichmesser bekommt man das nicht so gut hin.
Alternativ kann man auch eine Rasierklinge nehmen. Die ganz dünnen beispielsweise von Wilkinson sind super scharf. An die kommen Cutter oder Teppichmesser bei Weitem nicht ran.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
die Qualität des Baukasten ist wirklich gut.
Es gibt nur sehr weniges zu optimieren.
Der YGE 95 geht ziemlich eng rein.
Am Antennenhalter unten sollte man einen Schrumpfschlauch anwenden, sonst
ziehen sich die Antennen leicht aus der Führung raus.
Die TS Servokabel habe ich links/rechts am Dom vorbeigeführt.
Meine Lipofrage ist noch offen.
Die 1800èr mit 300 gr sind viel zu leicht für einen guten Schwerpunkt.
Vermutlich nehme ich 40 C 2600mAh
Heute Erstflug absolviert :-) fliegt top, braucht aber ein Bisschen Drehzahl das richtig punch vorhanden ist.
Bei meinem Bausatz war 1 O-Ring kleiner als die anderen, man merkt es relativ gut beim zusammenbauen das irgendwas nicht ganz stimmt, Abstand von Blatthalter zu Zentralstück war nicht gleich.. Nun alles ok, habe diese vom Backup Beutel verbaut. Beim Aufkleber wie bereits erwähnt wurde, 1 Schraube die nicht ausgestanzt wurde. Mir hats lleider die Ränder ein wenig verzogen beim anziehen der Schraube. Generell schade finde ich bei SAB das die Farbtöne der Aufkleber nicht wirklich toll sind, das Leuchtgelb ist wie bei den grösseren RAWs zu wenig knallig. Gibt es andere Hersteller die das besser hinkriegen.
Ist natürlich nur eine Kleinigkeit sonst wirklich absolut cool das Teil.
Setup:
YGE-95
3 x Theta THS-921
1 x Theta THM-982
ManiaX 2600mah 45C
Erstflug absolviert.
Es braucht (zumindest für mich) ein bisschen um sich an den Heli zu gewöhnen.
Vorab:
Er ist für seine Grösse verhältnismässig schwer und das merkt man. Dazu kommt der Motor der nicht unbedingt ein Drehmomentmonster ist.
Das heisst man muss mit Pitch etwas arbeiten.
Drehzahlen unter 2000 halte ich mit dem Blatt für sinnfrei. Meine niedrigste sind 2300.
Und das ist auch nur erträglich mit 13,5° Pitch und 15 Punkte bei der Leichtigkeit.
Dann hab ich noch 2500 und knapp 2900 zum smacken. Man muss die Werte im Vstabi schon ordentlich anpassen, aber es geht.
Mein Heck war von Anfang an Bombe und bedurfte keinerlei gröberer Einstellerei. Es hält in jeder Drehzahl, pendelt nicht, arbeitet absolut ohne Fehl und Tadel.
Ansonsten fliegt er tatsächlich erwachsener als er ist.
Ich werde morgen noch ein paar Flüge machen und vielleicht auch ein Video.
Fürs Erste bin ich ganz zufrieden.
Anbei noch ein paar Logs.
Bei fast 1.700 Gramm Abfluggewicht wundert mich dein erster Eindruck nicht wirklich. Das Ding ca. 100 Gramm weniger (was ich persönlich anstrebe) und die Situation sieht ganz anders aus. Grundsätzlich spiegelt aber dein Erfahrungsbericht so das von mir persönlich Erwartete wieder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar