SAB Raw 420

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3710
    • Michael

AW: SAB Raw 420

Kann ja mal passieren ;-)
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• AndreasF.
      Member
      • 02.09.2008
      • 372
      • Andreas
      • Linz

Nur um eines klarzustellen:
      Ich bin mit dem RAW420 insgesamt wirklich sehr zufrieden.
      Qualität und Aufbau sind super.
      Auch die Verkabelung ist einfacher, als bei so manchem 700er.

Kleinigkeiten gibt's fast bei jedem Hersteller.
      Und wenn man alle "von Werk gesicherten" Teile vorher gut durchcheckt, dann hat man auch keine Probleme.

Also fliegen tut er, egal ob der Riemenspanner links oder rechts sitzt.
      Das mit dem Riemenrad hätte aber ins Auge gehen können - hier war nicht viel Kraft nötig um es zu lösen...
      [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• HMTF
        Member
        • 12.08.2014
        • 489
        • Manfred
        • Gronau / Leine

Zitat von AndreasF. Beitrag anzeigen
        Jooo,
        die haben den Spanner beim 420er einfach auf die selbe Seite gesetzt, wie bei den Großen.
        Nur das dort das Riemenrad auf der Zwischenwelle sitzt --> somit passt's dort auch.

Egal...den Spanner beim 420er kann man mit relativ wenig Aufwand auf der richtigen Seite montieren.

Edit:
        Ohhh....Keven war schneller

Dann ist aber die quadratische Aussparung innen, oder wie baust du den Spanner
        um ?

Gruß

Kommentar

• AndreasF.
          Member
          • 02.09.2008
          • 372
          • Andreas
          • Linz

Ja...Aussparung mit Loch ist bei mir auf beiden Seiten vorhanden.
          Den Hebel muss man natürlich umdrehen, als Abstand für die Rolle haben ich die Scheibe HC172-S verwendet (siehe Foto) und anstatt dieser Scheibe eine Standard M2.5 Unterlegscheibe.
          Angehängte Dateien
          [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• Wasp46
            Member
            • 21.12.2013
            • 295
            • Jan
            • auf der Insel :)

Habe jetzt mal die Akkus eingebaut. Da ich mit XT60 Anschluß fliege sind die Schrauben im Pack für die Befestigung des Halters um die Schiene rauszuziehen zu lang. Im backup Pack sind 2 kurze M1,5 die perfekt passen. Somit habe ich nun XT Halterung plus griff zum rausziehen. Werde noch einen Satz M1.5er Schrauben bestellen für den zweiten Akku um den Griff zu montieren.

Habe ich bisher im Forum noch nicht gelesen und weiß nicht ob das jemandem hilft. Desweiteren habe ich mir ein Dreierpack Straps für den Goblin 500 besorgt ( HA027-S ) , die eine Schlaufe haben zum festziehen und für mich die deutlich bessere Wahl sind für die Längsbefestigung, als die beiliegenden Klettbänder ( wobei in der Bauanleitung ( Ersatzteile ) Schlaufen an den Klettbändern zu sehen sind )

PS : habe jetzt Hobbywing um hilfe gebeten bezüglich der reglereinstellungen da hier ja scheinbar niemand weiß was da genau eingetragen werden sollte.. was mich etwas wundert ( siehe meine posts auf Seite 54 ( Posts 532 , 533 )
            Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4967
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von Wasp46 Beitrag anzeigen

PS : habe jetzt Hobbywing um hilfe gebeten bezüglich der reglereinstellungen da hier ja scheinbar niemand weiß was da genau eingetragen werden sollte.. was mich etwas wundert ( siehe meine posts auf Seite 54 ( Posts 532 , 533 )
              Was heisst denn hier wundern?:dknow:
              Mal vielleicht daran gedacht dass andere Regler verbaut sein könnten?
              Meinen Regler hab ich eingebaut, einmal eingestellt und fertig.
              Ohne grosses Tamtam.
              Lief auf Anhieb einwandfrei.
              So wie das sein soll
              zu viele Helis...

Kommentar

• Wasp46
                Member
                • 21.12.2013
                • 295
                • Jan

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Was heisst denn hier wundern?:dknow:
                Mal vielleicht daran gedacht dass andere Regler verbaut sein könnten?
                Meinen Regler hab ich eingebaut, einmal eingestellt und fertig.
                Ohne grosses Tamtam.
                Lief auf Anhieb einwandfrei.
                So wie das sein soll
                na selbstverständlich habe ich das bedacht, aber bei mittlerweile 81.000 views dieses Themas, geht man davon aus das auch jemand mit einem Hobbywing Regler dabei sein könnte.Wie gesagt ich hab mich gewundert.. nichts für ungut !

Jan

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3710
                  • Michael

Möglicherweise wusste auch keiner mit deiner Anfrage hier etwas anzufangen. Bietet HW mittlerweile telemetriefähige Regler an oder warum muss man die Motorpolzahl usw. hinterlegen?

Mir persönlich ist nur bekannt, dass man den HW Reglern gewisse Werte über manche FBL Systeme entlocken kann, sprich die Werte im FBL hinterlegt...
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• AndreasF.
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 372
                    • Andreas
                    • Linz

Zitat von Wasp46 Beitrag anzeigen
                    Hi zusammen. Bin gerade am finalen einstellen. Habe einen Hobbywing 120A Regler den ich gerne am PC einstellen möchte. Ich weiß das der Motor 42 Pole hat und brauche aber genau an dieser Stelle in der PC Software die genauen Einstellungen, auch für die Drehzahlen um den governor vom hobbywing zu nutzen. am besten von jemandem der den Regler ebenfalls fliegt und am PC eingestellt hat. Danke schonmal
                    Wenn du den internen Gov. von Hobbywing nutzt, dann musst du hier nix einstellen.
                    Ich fliege den HW60A V4 und hatte das Timing für die ersten Flüge jetzt mal auf 25°, alle anderen Regelungsparameter auf Werkseinstellung --> funktioniert gut.

Bei Gelegenheit werde ich vlt. noch andere Timings testen und schauen, ob sich am Regelverhalten bzw. an der Temperatur was ändert.
                    Eine Strommessung hat der 60A leider nicht.

Kommentar

• Wasp46
                      Member
                      • 21.12.2013
                      • 295
                      • Jan

Zitat von AndreasF. Beitrag anzeigen
                      Wenn du den internen Gov. von Hobbywing nutzt, dann musst du hier nix einstellen.
                      Ich fliege den HW60A V4 und hatte das Timing für die ersten Flüge jetzt mal auf 25°, alle anderen Regelungsparameter auf Werkseinstellung --> funktioniert gut.

Bei Gelegenheit werde ich vlt. noch andere Timings testen und schauen, ob sich am Regelverhalten bzw. an der Temperatur was ändert.
                      Eine Strommessung hat der 60A leider nicht.
                      Danke genau das war die Antwort die ich benötigt habe Wenn ich sonst nichts einstellen muss passt es ja. Gas ist eingelernt. lasse ihn nun noch 15 sekunden auf 0 pitch hochlaufen dann passt das ja soweit mit dem Regler...

PS : Ich bin vor 9 Jahren das letzte Mal Goblin 570 , Goblin 700er geflogen und musste mich erst mal wieder tief einarbeiten, hatte damals castle regler und die sind leider etwas anders von daher sollte man nicht davon ausgehen das jeder alles weiß Bin zwar schon recht fit aber freue mich über jede Hilfe, da wir hier ja kein Spielzeug bewegen das vergisst man evtl ganz gerne.

Jan

Kommentar

• Wasp46
                        Member
                        • 21.12.2013
                        • 295
                        • Jan

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                        Möglicherweise wusste auch keiner mit deiner Anfrage hier etwas anzufangen. Bietet HW mittlerweile telemetriefähige Regler an oder warum muss man die Motorpolzahl usw. hinterlegen?

Mir persönlich ist nur bekannt, dass man den HW Reglern gewisse Werte über manche FBL Systeme entlocken kann, sprich die Werte im FBL hinterlegt...
                        ja bietet HW wohl an..dies ist der regler um den es bei mir geht

-> Hobbywing Brushless Regler Platinum Pro 80A V4 - 380-500er Heli Klasse

Features:

Ein separater Programmierport am Regler erlaubt es ihnen, den Regler zu programmieren, die Flugdaten zu checken wie min. Spannung, max. Temperatur, standard U/min sowie Gaskurve (im Heli Governing Store Mode). Die Firmware mit der Multifunktions LCD Program Box oder über das Wi-Fi Module & Apple/Android Mobil App zu aktualisieren

Jan

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3710
                          • Michael

Ah OK. Offenbar kann man nach dem Flug gewisse Daten aus einem flüchtigen Speicher auslesen. Das ist allenfalls Telemetriefähigkeit light ;-)

Letztendlich kommt es aber nicht darauf an, wo man Werte hinterlegt, also im FBL oder zum Regler. Um die Drehzahl ermittelt zu bekommen, benötigt man die Übersetzung (logischerweise 1:1 beim 420er) und die Motorpolzahl (42 bei diesem Motor).

Welches Timing man für den jeweiligen Motor verwendet, könnte man in einer wissenschaftlichen Abhandlung diskutieren. Ich würde mal die Werkseinstellung versuchen und - sofern der Motor nicht sauber läuft - schrittweise das Timing erhöhen. Autotiming kann der 80er HW ja nicht.

Kommentar

• HMTF
                            Member
                            • 12.08.2014
                            • 489
                            • Manfred
                            • Gronau / Leine

Hi Wasp46,

was möchtest du denn erreichen, evtl. kann ich dich unterstützen.

Habe lange den 60/80/120/130/200èr Hobbywing geflogen.

Ab V4 gehört Telemetrieunterstützung dazu.
                            Der 80èr ist leider mit Abstand sehr schlecht beim Stromverbrauch, habe mehrere
                            davon in Betrieb, gerade bei wechselnder Belastung und auch Teillastbetrieb.
                            Brain und andere können Einstellungen vornehmen (Multiplikator) um einigermaßen
                            den richtigen Verbrauch einzustellen. Temperatur, Drehzahl sind gut abgreifbar.

Ich kann dich aber wirklich nur unterstützen bei kniffeligen Dingen an Brain2
                            und Spirit, Spirit RS.

Das Signal am 120èr wird abgegriffen am 2ten Slot, nur das Signalkabel (orange) verwenden, nur die eine Ader. (für Brain)

Falls Fragen, bitte PN an mich
                            Gruß

Kommentar

• Wasp46
                              Member
                              • 21.12.2013
                              • 295
                              • Jan

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                              Ah OK. Offenbar kann man nach dem Flug gewisse Daten aus einem flüchtigen Speicher auslesen. Das ist allenfalls Telemetriefähigkeit light.
                              Sorry aber das ist nicht korrekt. Werte werden live im Sender angezeigt. Aber alles ok hab das was ich wissen wollte 😉 heli fliegt und liefert die Daten

Jan

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3710
                                • Michael

Du scheinst den Unterschied nicht wirklich zu kennen.

Ein HW hat kein eigenes Telemetrieprotokoll. Ein geeignetes FBL kann ihm aber verschiedene Werte über die Programmierschnittstelle für eine Echtzeittelemetrie entlocken -> Werte werden im FBL hinterlegt
                                Der Screenshot aus deinem Post 533 zeigt aber die Software zum Regler. Ich nehme an, dass man hier Werte eingeben kann für das Auslesen von Daten nach einem Flug.

Ein YGE beispielsweise hat (auch) ein eigenes Telemetrieprotokoll -> Werte können auch beim Regler hinterlegt werden.

Kommentar

Lädt...
                                X