SAB Raw 420

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerd
    Member
    • 28.12.2014
    • 449
    • Michael

    #391
    AW: SAB Raw 420

    Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
    Ist das die 380er Tasche?
    Siehe Post 386

    Grüße

    Kommentar

    • Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4915
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

      #392
      AW: SAB Raw 420

      Zitat von bubi_scholz Beitrag anzeigen
      Gelb eloxiert würde auch passen ;-)
      Den Schutz für den Motor halte ich für äusserst sinnvoll.
      Das rüste ich definitiv auch nach.
      Kostet schliesslich ein kleines Vermögen der Motor
      zu viele Helis...

      Kommentar

      • Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8508
        • Torsten

        #393
        AW: SAB Raw 420

        Haube und Taumelscheibe sind auch recht teuer für die Größe.

        Kommentar

        • HMTF
          Member
          • 12.08.2014
          • 489
          • Manfred
          • Gronau / Leine

          #394
          AW: SAB Raw 420

          Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Meine 2600er 40C SLS XTRON Akkus wiegen nur 405g.
          Sind also gut 10g leichter wie im Datenblatt angegeben.
          Wiegen deine Akkus auch so viel?



          Nackte Schiene, mit Klebepad aufgeklebt und Strap (um Balancerkabel zu fixieren)
          Alles zusammen 420 g

          Ich nutze nur die blanke Schiene, kein Vorbau, kein Stecker, kein Steckergehäuse.


          Gruß

          Kommentar

          • DerGeri
            Member
            • 01.09.2019
            • 186
            • Gerald
            • Niederösterreich

            #395
            AW: SAB Raw 420

            Homer Zitat:
            Den Schutz für den Motor halte ich für äusserst sinnvoll.
            Das rüste ich definitiv auch nach.
            Kostet schliesslich ein kleines Vermögen der Motor

            Wie heißt das "Motorschutzeil" genau / Bezeichnung (H blabla) ... hab es in der Anleitung nicht gefunden? Danke!

            Kommentar

            • thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25660
              • Thomas
              • Österreich

              #396
              AW: SAB Raw 420

              Damit wir hier in Ruhe weiter plaudern können - auch wenn die News-Phase vorbei ist..

              -> verschoben nach SAB
              Stay hungry. Stay foolish.

              Kommentar

              • Nappi82
                Member
                • 10.05.2020
                • 129
                • Louis

                #397
                AW: SAB Raw 420

                Habe heute die 2400mah 80C ManiaX bekommen, wiegen 410g, Kabel si d aber relativ lange, kann ich evtl noch ein wenig kürzen. Die Kabel kommen seitlich aus dem Akku wenn er hochkant liegt, somit lässt er sich auch besser befestigen ohne die Kabel abzudrücken.

                Offtopic: kann mir jemand kurz erklären wie ich hier Bilder hochladen kann? Gerne per PM, vielen Dank:-)

                Kommentar

                • DerGeri
                  Member
                  • 01.09.2019
                  • 186
                  • Gerald
                  • Niederösterreich

                  #398
                  AW: SAB Raw 420

                  SAB Goblin RAW 420 Alu Motor Schutz Bügel
                  Ersatzteil passend für SAB Heli Devision Goblin RAW 420
                  Art. H1705-S

                  Gefunden - Danke falls wer gesucht hat ....
                  Geri

                  Kommentar

                  • Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

                    #399
                    AW: SAB Raw 420

                    Zitat von Nappi82 Beitrag anzeigen
                    kann mir jemand kurz erklären wie ich hier Bilder hochladen kann?

                    Antworten - Erweitert

                    Etwas nach unten scrollen

                    Anhänge verwalten

                    Gruß Klaus
                    Gruß Klaus

                    Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                    Kommentar

                    • Nappi82
                      Member
                      • 10.05.2020
                      • 129
                      • Louis

                      #400
                      AW: SAB Raw 420

                      Anbei ein Grössenvergleich vom 2400mah zu 2600mah, danke Klaus
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3696
                        • Michael

                        #401
                        AW: SAB Raw 420

                        Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                        Is denn inzwischen bekannt, was der Motor wiegt? Das wäre hart interessant :-)
                        Wie er aus der Schachtel kommt (also mit verbauten Freilauflager) liegt das Gewicht meines Exemplars bei 261 Gramm.
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                        Kommentar

                        • Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4915
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

                          #402
                          AW: SAB Raw 420

                          So.
                          Da ich und vielleicht ein paar andere auch die S420 echt grausam finde habe ich mir zum Testen mal die MSC420 bestellt und ausprobiert. Das Setup musste ordentlich verändert werden. Deutliches Reduzieren vom Agility und Pitch waren nötig damit der Raw sich nicht allzu sehr plagt und würgt.
                          Herausgekommen ist ein noch grobes aber doch ganz anständiges Setup mit dem und den Blättern es m.M.n. deutlich besser vorwärts geht. Speziell bei 2300 RPM und den Sab-Blättern hatte ich nicht immer Schiss dass mir der Raw bis zum Schnapprasen durchsackt.
                          Im ersten Video fliege ich hauptsächlich 2300 RPM mit der der Raw echt schon gut unterwegs ist. Die kurze Phase mit Bank 3 ist noch ordentlich unsauber, sieht im 2. Video besser aus. Die erste Zeit bin ich mit 2500 RPM unterwegs und schalte dann hoch.
                          Meines Erachtens geht der Raw mit den MSC 420 deutlich besser, ist agiler aber auch schwieriger bei der hohen Drehzahlen zu kontrollieren. Aber das ist Setupsache und bekomme ich bestimm noch gut hin. Die Servos haben die Blätter auch gut im Griff, man seht kein nachschlagen, aufbäumen oder dergleichen.
                          Denke zwei drei Flugtage mit den großen Drehzahlen und dann passt das. Obwohl ich überlege auf 2200 zu reduzieren und dann 2600 als große Drehzahl festzulegen. Mehr brauchts eigentlich nicht.
                          Aber seht selbst:



                          zu viele Helis...

                          Kommentar

                          • Nappi82
                            Member
                            • 10.05.2020
                            • 129
                            • Louis

                            #403
                            AW: SAB Raw 420

                            Habe auch auf die MSC420er gewechselt und siehe da, ein neuer Heli :-).. Wie Homer schon beschrieben hat deutlich mehr Durchzug in den unteren Drehzahlen und wendiger. Ich fliege aktuell 2400/2600/2800, mit einem 2400er ManiaX, Flugzeiten zwischen 3:30 und 5:30. Die 2800 brauchen noch ein wenig feintuning am Neo da der Heli bei starkem Lastwechsel sehr Nervös reagiert. Der Motor ist in gewissen Manövern auch ein wenig an der Grenze ( liegt aber evtl auch an meinem schlechten Pitchmanagement :-D ), mit den MSC420er hat er auch deutlich mehr zu schaufeln, Strom liegt bei 117A Peaks und 2170W. Im grossen und ganzen ein lohnendes Update mit den MSC420.. Danke an Homer für den Tipp :-)..

                            Kommentar

                            • goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3696
                              • Michael

                              #404
                              AW: SAB Raw 420

                              Ich kann jetzt nach den ersten Flügen nicht über die SAB Blätter klagen. OK, sie sind nicht superwendig, allerdings war ich insgesamt erstaunt, dass der Heli doch alles andere als schwerfällig fliegt, auch bereits mit 2.300 RPM.

                              Wie ich aber auch bereits angekündigt habe, ist meiner recht leicht, sprich 1.220 Gramm ohne und 1.570 Gramm mit Akku. Gewichtstuning ist für mich persönlich das Update schlechthin für den kleinen RAW...
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                              Kommentar

                              • Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 4915
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

                                #405
                                AW: SAB Raw 420

                                Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                                Ich kann jetzt nach den ersten Flügen nicht über die SAB Blätter klagen. OK, sie sind nicht superwendig, allerdings war ich insgesamt erstaunt, dass der Heli doch alles andere als schwerfällig fliegt, auch bereits mit 2.300 RPM.

                                Wie ich aber auch bereits angekündigt habe, ist meiner recht leicht, sprich 1.220 Gramm ohne und 1.570 Gramm mit Akku. Gewichtstuning ist für mich persönlich das Update schlechthin für den kleinen RAW...
                                Da gebe ich dir Recht. Hatte ja auch schon geschrieben dass 100-200 Gramm weniger dem gut tun würden. Das erklärt auch dein Gefühl mit 2300 RPM. Wenn ich mir mein erstes Video mit den S420 anschau und dann das mit den MSC420 ist das schon ein deutlicher Unterschied. Wenn man etwas gemächlicher unterwegs ist könnte man auch mit dem 65LVT gut fahren. Dann 2400mAh Lipos und schon landet man bei 1500-1550 Gramm. Allerdings finde ich das Gewicht jetzt garnicht so schlimm, im Gegenteil. Er hat dadurch eine tolle Dynamik, fliegt viel erwachsener als er ist und auch Wind macht ihm nicht so viel aus.
                                Als ich einem Vereinskollege seinen Protos 380 Light zum Umbau bei mir hatte, war ich auch erstmal baff wie der durch sein viel geringeres Gewicht ggü. meinem Evo abging. Allerdings machte er dann bei einem nicht so windstillem Tag nicht wirklich Spass. Da war ihm mein Evo mit guten 200 Gramm mehr deutlich im Vorteil.

                                Zitat von Nappi82 Beitrag anzeigen
                                Habe auch auf die MSC420er gewechselt und siehe da, ein neuer Heli :-).. Wie Homer schon beschrieben hat deutlich mehr Durchzug in den unteren Drehzahlen und wendiger. Ich fliege aktuell 2400/2600/2800, mit einem 2400er ManiaX, Flugzeiten zwischen 3:30 und 5:30. Die 2800 brauchen noch ein wenig feintuning am Neo da der Heli bei starkem Lastwechsel sehr Nervös reagiert. Der Motor ist in gewissen Manövern auch ein wenig an der Grenze ( liegt aber evtl auch an meinem schlechten Pitchmanagement :-D ), mit den MSC420er hat er auch deutlich mehr zu schaufeln, Strom liegt bei 117A Peaks und 2170W. Im grossen und ganzen ein lohnendes Update mit den MSC420.. Danke an Homer für den Tipp :-)..
                                Gerne doch
                                Ich bin ggü den S420 auch deutlich mit Pitch runter (14° auf 12,5°).
                                MSC haben mir mit hoher Drehzahl noch nie wirklich gut gefallen. Aber wie auch schon geschrieben, die Servos packen das und der Rest ist Einstellungssache.
                                Es müsste ein Blatt genau zwischen den S420 und den MSC 420 geben.
                                Ich träum ja noch von einem guten Rotortech Blatt...
                                zu viele Helis...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X