Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen
    Member
    • 18.08.2010
    • 238
    • Steffen
    • Stuttgart

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
    @OpiWan

Ich habe ja nicht den originalen KDS Regler drin sondern den Roxxy 940-6 !
    Ob der Vorbesitzer den Regler mit dem Sender eingelernt hat weiss ich nicht.
    Wie geht das ? Vom empfinden her würde ich sagen das er sehr hoch dreht. Aber ich denke als Anfänger täuscht das auch ein wenig ?

Lerne den Regler ein - schaue ins Manual.

Dann lies dieses:

http://www.rc-heli.de/board/showthre...=178640&page=2

Dann kannst Du am Roxxy ja auch die Drehzahl auslesen (mit dem Bedienteil)

Gruß

Steffen

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Da fliegt der Kollege im Link doch mit 40-60% ?
      Habe z.Zt. keinen 450er mehr, aber meinen 500er und 600er fliege
      ich mit 80% (Align und Gov-Mode).

Kommentar

• Steffen
        Member
        • 18.08.2010
        • 238
        • Steffen
        • Stuttgart

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
        Da fliegt der Kollege im Link doch mit 40-60% ?
        Habe z.Zt. keinen 450er mehr, aber meinen 500er und 600er fliege
        ich mit 80% (Align und Gov-Mode).
        Laut der Formel:

ROXXY 940-6

Regler% = 2/3 + 1/3 * Sender%

sind es ca. 88%, für einen Anfänger schon ziemlich viel

Ich selbst habe am Sender mal 20% eingestellt, komme damit auf eine Regleröffnung von ca. 73%, Drehzahl (gemessen) 1.890 U/min.

Fliege aber mit asymetrischen Blättern

Gruß
        Steffen

Kommentar

• Skytec
          Member
          • 10.07.2010
          • 119
          • Lennart

Die letzten Wochenend Nächte widmete ich meinem KDS Quiet:
          Setup:
          Regler: YGE 40 A
          Gyro: Stock (KDS800)
          Servo´s: 3x Savos Sh-253 Taumelscheibe
          Heckservo: Stock (KDSN590)
          Motor: Stock

Gestern hab ich den Gov. Store des YGE´s eingelernt und schon festgestellt wie leise der Heli ist wenn man den Riemen auf der richtigen Spannung hat und alle Lager sauber laufen.

Wenn das Wetter es zulässt würde ich ihn gern einschweben und villeicht schon am Wochenende ein wenig 3D testen bin gespannt...
          mfg
          SKYTEC
          T-REX 600 Nitro, T-REX 700 OS GT15HZ

Kommentar

• Mellow
            Mellow

Huhu,
            ist es möglich 2 * KDS K7X II Sender per Leherer/Schüler zu betreiben so das Ich bei meinem Kumpel eingreifen kann wenn`s zu steil runter geht?
            Nicht unbedingt für Heli fliegen sondern für Flächemodelle?

Gruß

Kommentar

• sko
              sko

Hallo!

Gestern war mein kds 450 sv das 1. mal in der Luft, als blutiger anfänger ^^. Aber mir eröffnet sich da noch ein Problem mit dem Heck. In der Funke (k7x2) ist für den Gyro ca. +60 eingestellt für idle und normal modus. Jedenfalls driftete das Heck koninuierlich nach links weg im HH Mode. Woran kann das liegen?

Habe heute auch mal "versucht" das heck im Normalmodus (Gyro an Funke auf -50 eingestellt) so einzustellen das er dann im normalmodus beim abheben nicht weg dreht. Musste an der Funke 8 klicks ins plus trimmen. Habe danach das anlenkgestänge etwas verkürzt, das ich die trimmung wieder rausnehmen konnte. Das problem war dann nur das die schiebehülse dann auf der Welle in richtung heckrohr angeschlagen ist und ich dies auch nicht mittels gyro limiter ausreichend begrenzen konnte.
              Was mache ich da falsch?

mal abgesehen davon, sollte dies ja für den HH Modus relativ unerheblich sein, wenn in "neutralstellung" nach links und rechts etwa gleich viel platz zum gieren ist bevor die hülse irgendwo anschlägt?. kann mir evtl einen Tip geben wie ich das Heck richtig eingestellt bekomme? sodass es nicht mehr driftet?

evtl liegts auch an der zu niedrigen drehzahl? im schwebeflug hat ich bisher in der funke ca. 60% öffnung für drehzahl.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Dein Gieren nach links liegt an Deinen Trimmversuchen. Ein HH-Gyro darf nie mit Trimmhebel oder Subtrimm "justiert" werden, da er das als Drehbefehl erkennt und umsetzt: Dein Heil giert.

Den ganzen Kram mit Einstellung des Hecks im Normalmode kannst Du Dir sparen - wie Dir ja auch schon aufgefallen ist. OK, Du brauchst den Normalmode, um Dein Gierservo auf Neutralstellung zu justieren, weil Servus im HH-Mode schon mal weglaufen auf Endanschlag. Bei mechanischer Gierservo-Neutralstellung (bitte auch kein Trimmen an den Trimmschaltern oder im Subtrim, alle Einstellungen auf 0 bringen!) sollten die Heck-Rotorblätter auch neutral also mittig stehen. Dann begrenzt Du die Gier-Servoausschläge mit dem Limiter am Gyro, beim KDS-800 leider nur eine Einstellung für beide Seiten gleichzeitig möglich. Du musst also schauen, welche Seite zuerst anschlägt und Dich an dieser Seite orientieren. Danach Gyro umschalten auf HH-Mode. Den Rest macht der HH-Mode für Dich.

Ich würde sagen zu Anfang versuchst Du es mit 35-40% Gyrosensitivität. Wie war das bei der KDS-Funke noch mal? Im positiven Bereich hast Du Platz von 0 bis +100? Dann stellst Du gleich die 40 ein. Sonst halt umrechnen. Wenn Dein Heck jetzt hin- und herpendelt beim Schweben, musst Du mit der Gyrosensitivität runter gehen, wenn es ruhig steht, kannst Du sie erhöhen bis kurz vor dem Pendeln. Fertig ist die Laube.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• sko
                  sko

Hey... Mir ist bewusst das ich im HH keine Trimmung haben darf Ich glaube auch das da keine war! Bin mir ziehmlich sicher das Subtrim und Trimmung auf 0 waren. Werde das aber nochmal probieren wenns mal nicht so windig ist.

Ansonsten werd ich schauen, das ich das Heck im Normalmodus zum stillstand bekomme. In der deutschen Anleitung vom KDS800 steht auch, das wenn ich dies mache, und danach der Limiter vom Gyro nicht mehr reicht, soll man das Gestänge am Servo in ein anderes Loch verschieben, damit, ich schätze mal, der Weg des Gestänges in die entsprechende Richtung wo er dennoch anschlägt geringer ist. Hoffe aber auch das dies nicht zu anderen Problemen führt. Aber wenns so in der Anleitung steht sollte es wohl funktionieren...

Bezüglich des einlernen der neutralposition auf HH beim kds800 und der k7x2 gibts da aber irgendwie ein Problem. Ich kann den HH und den Normalmodus auf keinen Schalter legen. Dies ist bei der K7x2 nur an die flugphasen gebunden. Ginge das wenn ich den Heli im HH initialisiere, dann quasi die flugphase 3 mal schnell hintereinander umschalte während er am boden steht? (Flugphase normal auf HH und idle auf Normalmodus?)

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Du glaubst. Na gut, ich bin mir ziemlich sicher, daß da Trimmung war. Oder Dein KDS800 kaputt. Und dann probierst Du, ihn im Normalmode ruhig zu bekommen, Du schätzt mal, daß der Weg des Gestänges... usw. usw. Und mit Wind hat das schon mal gar nichts zu tun.

Bitte: stelle doch einfach Dein Heck so ein, wie ich es Dir aufgrund meiner Erfahrungen - die sich sicherlich mit den Erfahrungen etlicher altgedienter Piloten hier decken - in mühevoller Kleinarbeit geschrieben und geschildert habe! Dann brauchst Du nicht vermuten und schätzen, dann geht Dein Heli einfach und Du kannst fliegen! Und: nicht immer alles glauben, was in Bedienungsanleitungen steht... Auch das mit dem Einlernen der Neutralposition, das geht so bei einem GY401, aber nicht beim KDS800.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• sko
                      sko

hmm so war gerade mal probieren bzw da stimmt jetzt was anderes nicht...

gaskurve in funke ist auf normal von 0-100 in 25er schritten (werkseinstellung) nur es passiert rein gar nichts im unteren pitch bereich. erst wenn ich mit dem pitchknüppel über mitte komme fängt der rotor an zu drehen. und das auch deutlich langsamer als es bisher war.

bei ner gaskurve von 80-75-70-75-80 ist die drehzahl auch voll niedrig.

hat sich da irgendwas verstellt? habe vorhin nur die batterien der funke getauscht und alle einstellungen scheinen i.o. zu sein.

irgendwas scheint aber nicht zu stimmen. normal wär das er sofort anfängt zu drehen wenn ich den pitchhebel bei der gasgeraden im normalmodus nur leicht von der unteren stellung weg bewege.

Kommentar

• sko
                        sko

Da kein edit geht.

Hat sich erledigt. Der Regler hat, warum auch immer, den Gasweg verloren... Hab ihn neu eingelernt und der Rotor dreht jetzt wieder sofort los...

Kommentar

• Steffen
                          Member
                          • 18.08.2010
                          • 238
                          • Steffen
                          • Stuttgart

Zitat von sko Beitrag anzeigen
                          Jedenfalls driftete das Heck koninuierlich nach links weg im HH Mode. Woran kann das liegen?
                          Ich hatte soetwas mal am KDS900

Nach vielem Lesen habe ich den Tip erhalten, den Empfänger neu zu binden ....

Seit dem tut es
                          Wäre einen Versuch wert.

Gruß
                          Steffen

Kommentar

• sko
                            sko

Hallo...

Heck driftet noch immer nach links... Definitiv kein Trim oder ähnliches auf dem Heck!

Ist es normal das das Heck leicht zittert? Also kein Pendeln als wenn ich die Gyro empfindlichkeit zu hoch drehe. sondern ein kaum sichtbares. vielleicht kommt das driften davon?

mir ist auch aufgefallen das das heckservo n590 leichtes spiel hat. kann es auch daran liegen?
                            (die g9 TS servos waren auch so bescheiden, die hab ich direkt gegen Hitec ausgetauscht)

Kommentar

• Theli
                              Theli

Ich melde mich nochmal zu Wort! Heute habe ich mir nen neuen Regler eingebaut. Wenn morgen Wetter ist, werde ich mal einen Probeflug machen. Motor zuckt nicht mehr und dreht auch nicht mehr falsch. Regler hat normale Temp, im gegensatz vom KDS-Regler.
                              Es ist ein Nexspor-Regler. Mal sehen wie er sich bewährt. Soll nicht so schlecht sein.
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2011, 20:22.

Kommentar

• Theli
                                Theli

Zitat von sko Beitrag anzeigen
                                Hallo...

Heck driftet noch immer nach links... Definitiv kein Trim oder ähnliches auf dem Heck!

Ist es normal das das Heck leicht zittert? Also kein Pendeln als wenn ich die Gyro empfindlichkeit zu hoch drehe. sondern ein kaum sichtbares. vielleicht kommt das driften davon?

mir ist auch aufgefallen das das heckservo n590 leichtes spiel hat. kann es auch daran liegen?
                                (die g9 TS servos waren auch so bescheiden, die hab ich direkt gegen Hitec ausgetauscht)
                                Vielleicht zu wenig Drehzahl. Durch zu wenig U/min enstehen auch vibrationen und stören den Kreisel und der Heli fängt an zu wackeln.

Kommentar

Lädt...
                                X