Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

    #46
    AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

    Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die nützlichen Beiträge,

    da die Trimmung nur aus ein paar clicks bestand lasse ich es vielleicht erst mal so, dafür ist die Trimmung ja auch da, und warte erst mal ab wie der Heli sich verhält wenn das Trainergestell nicht mehr dran ist.
    Aber im Moment sind die Landungen noch nicht sauber genug, wie gesagt, gestern war der Erstflug und ein 450-er CP-Heli ist ja doch was anderes als ein kleiner FP- blade msr.
    Wenn du die unsicher bist, lass da Trainingsgestell dran. Unsicherheit im Flüg ist viel schlimmer als alles andere!

    Kommentar

    • sailor377
      sailor377

      #47
      AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

      Abend zusammen,

      das Problem mit dem Motor wäre geklärt. Der Sicherungsring ist weg! Kommt daher, weil unter dem Sicherungsring eine Scheibe sitzt, die ebenfalls nicht da ist. Sie war wahrscheinlich auch nie da, weil die ist kleiner als die Ritzel und kann nicht weg Nun jetzt ist der SV Motor drinnen Da er einen größeren Durchmesser hat kommt das "alte Problem" Regler/Akku Kabel schleift an dem Motor!!! Wie löst man das Problem mit "Hausmitteln"?

      Gruß Sailor

      Kommentar

      • sk15031984
        Member
        • 12.12.2009
        • 549
        • Stefan
        • Menden, LSC Kirchlinde

        #48
        AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

        Nabend zusammen,
        Habt euch da nen feinen heli zugelegt
        Hab auch einen bzw was noch davon überig ist.
        Mit dem Regler habe ich das so gelöst, dass der Regler nun vorne
        Im Chassis sitzt quasi unter der akkuauflage. Habt ihr das Problem
        mit den sporadisch zuckenden Heck schon gelöst?
        Hab's jetzt nicht so genau verfolgt, jedenfalls sollte das wech
        Sein wenn ihr das heckrohr "erdet" zb. Mit nem Kabel welches
        Angelötet wird am Heckrohr und andere Ende an die Aluträgerplatte des Motors
        Oder an dem Regler an einen freien Ausgang an den minus pol
        Mit der Sufu gibt's aber genug Beschreibungen wie man das macht.
        Das sporadische zucken um mehre grad kommt duch
        Statische Aufladungen durch den heckriemen.

        Gruß Stefan
        Zuletzt geändert von sk15031984; 05.05.2011, 21:54.
        Think positive, fly negative ;)

        Kommentar

        • TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

          #49
          AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

          Nabend zusammen,
          ich habe heute mal meine Pitchwerte kontrollieren wollen, da ich dies nach einigen E-Teil-Einbauten lange nicht mehr gemacht habe (eigentlich dachte ich mir ja auch es sei unnötig, da ich mechanisch ja nichts verändert habe).

          Ein Kollege hatte mir hierzu seine digitale Pitchlehre mitgebracht. Dabei ist mir das erste Mal bewusst aufgefallen, dass allein durch das bei mir vorhandene Spiel im gesamten System (TS-Lager, Anlenkungen, Servo) in Servomitte (Nullpitch) schon ein Wertebereich von etwa -0,7° bis +0,8° erreicht wird, je nachdem zu welcher Seite ich das Blatt im Spiel drehe, das erscheint mir schon ziemlich viel für einen Alukopf mit all den Gimmiks, die da dran sind.

          außerdem habe ich bei linearer Pitchkurve etwas mehr negativen Pitch als positiven (Min/Max). Macht auch etwa 1,3-1,5° Unterschied. Ich habe meines Erachtens den Kopf sehr sauber mechnisch eingestellt, TS ist in Waage (TS-Lehre), in den Endstellungen habe ich mit Travel-Adjust die Wege so justiert, das auch dann die TS in Waage ist (auf der DX6i mit TA von -100 bis +100 habe ich als kleinsten Wert 89 einstellen müssen, damit die TS in Waage bleibt). Pitchkompensator ist bei Null-Pitch in Waage, alle anderen Hebel auch, Blätter haben bei Knüppelmitte in etwa 0° Pitch (in der Mitte des Spiels). So eine digitale Pitchlehre ist ja nett aber auch zu genau, damit sieht man eben solche "kleinen" Unterschiede sofort.

          Meine Fragen:
          Habt ihr am SV Pro auch so viel Spiel im Kopf?

          Warum habe ich unterschiedliche Pitchwerte für Min und Max bei linearer Pitchkurve, das kann doch nicht durch meine TA-Einstellungen für einzelne Servos kommen? Mehr als bei Null-Pitch in Knüppelmitte alles in Waage zu bringen kann man doch nicht machen, oder?

          Ich mache morgen mal ein paar Fotos im Büro, meine Kamera hat leider eine Macke.

          Danke für die vielen Antworten

          Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen

          Kommentar

          • sk15031984
            Member
            • 12.12.2009
            • 549
            • Stefan
            • Menden, LSC Kirchlinde

            #50
            AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

            Hallo Frank,

            Bewerte das spiel usw nicht mit der digitalen lehre, die ist eher etwas für fbl helis, da der Paddelkopf viele Umlenkstellen hat kommt dadurch immer spiel bei raus. Ausserdem müsstest du auch sicherstellen das die Paddelstange immer exakt in Wage ist. Lieber da weiterhin mit der standart Pitchlehre messen da man dort auch immer im Bezug auf die paddelebene mist, auch wenn es länger dauert.

            Damit man mich nicht falsch versteht ich nutze das dingen nur noch, allerdings habe ich mittlwerweile alle Helis auf Paddellos umgebaut und da dort viel weniger umlenkungen sind ist auch das gesamte spiel viel kleiner (ist aber immer noch +/- 0,1° )

            Gruss Stefan
            Zuletzt geändert von sk15031984; 05.05.2011, 22:34.
            Think positive, fly negative ;)

            Kommentar

            • Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3220
              • Bernhard
              • Dingolfing/Frontenhausen

              #51
              AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

              Guten Morgen,
              das ist ja lustig, genau das gleiche hatte ich vor zwei tagen auch gemacht, und die gleichen Ergebnisse erzielt.

              Hatte auf min Pitch auch mehr als max... scheint wohl an der Geometrie des Kopfes zu liegen.
              Hab das ganze jetzt auf 11° min-max über die Funke begrenzt.

              Spiel hab ich auch aber das ist nicht schlimm, denke das mittelt sich im Flug aus.

              Schon ne tolle Sache so ne Digi Lehre
              Selber denken schadet nicht ! YouTube

              Kommentar

              • Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3220
                • Bernhard
                • Dingolfing/Frontenhausen

                #52
                AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigen
                Nabend zusammen,
                Habt ihr das Problem
                mit den sporadisch zuckenden Heck schon gelöst?
                Gruß Stefan
                Kann mir nicht vorstellen, das es beim SV vom Riemen kommt, da ist ja alles Alu und Carbon leitet auch, also ist das Heck ja geerdet.

                Hab schon mal gehört das Lager auch statische Aufladung machen können!?!

                Ein Flugkolege von mir hatte Zucken auf dem ganzen Heli, war aber die KDS Funke def.
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

                Kommentar

                • Carsti
                  Carsti

                  #53
                  AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                  Kann mir nicht vorstellen, das es beim SV vom Riemen kommt, da ist ja alles Alu und Carbon leitet auch, also ist das Heck ja geerdet.
                  Dann mess mal nach. Wegen der Beschichtung des Heckrohrs und Lack auf dem Carbon ist zumindest bei meinem keine elektrisch brauchbare Verbindung zwischen Heckrotorgehäuse und Motorhalter.

                  Kommentar

                  • Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3220
                    • Bernhard
                    • Dingolfing/Frontenhausen

                    #54
                    AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                    Zitat von Carsti Beitrag anzeigen
                    Dann mess mal nach. Wegen der Beschichtung des Heckrohrs und Lack auf dem Carbon ist zumindest bei meinem keine elektrisch brauchbare Verbindung zwischen Heckrotorgehäuse und Motorhalter.
                    Wow, danke, hätte ich nicht gedacht!
                    Selber denken schadet nicht ! YouTube

                    Kommentar

                    • sk15031984
                      Member
                      • 12.12.2009
                      • 549
                      • Stefan
                      • Menden, LSC Kirchlinde

                      #55
                      AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                      Wenn du die kontaktflächen an schmirgelst könnte es auch reichen, ausprobieren und mal mit nem ohmmeter überprüfen

                      Gruß stefan
                      Think positive, fly negative ;)

                      Kommentar

                      • sailor377
                        sailor377

                        #56
                        AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                        Moin zusammen,

                        habe häufiger gelesen, dass das Heckzucken erst nach 80+ Flügen auftritt. Gut man weiß sich ja zu helfen. Wegen dem Spiel im HRK: Ihr hattet noch nicht das Vergnügen mit einem Plastikkopf bekannschaft zu machen Da sehe ich mit bloßem Augen, dass da an die 2° Unterschied ist. Pitch minimal/maximal habe ich auch die Funke eingestellt, beides 9°. Komischerweise kriege ich den Blattspurlauf nicht exakt eigestellt. Laut Pitchlehre ist alle i.O. im Flüg sehe ich aber, dass fast 1 cm "Lüft" zwischen den Blättern. Naja so langsam geht mir das Chassis+Plaste Kopf auf den Senkel

                        Gruß Sailor

                        Kommentar

                        • BackusNauerForm
                          Member
                          • 09.09.2010
                          • 471
                          • Franc
                          • Bautzen

                          #57
                          AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                          Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigen
                          Nabend zusammen,
                          [...]Habt ihr das Problem
                          mit den sporadisch zuckenden Heck schon gelöst?
                          Hab's jetzt nicht so genau verfolgt, jedenfalls sollte das wech
                          Sein wenn ihr das heckrohr "erdet" zb. Mit nem Kabel welches
                          Angelötet wird am Heckrohr und andere Ende an die Aluträgerplatte des Motors
                          Oder an dem Regler an einen freien Ausgang an den minus pol
                          Mit der Sufu gibt's aber genug Beschreibungen wie man das macht.
                          Das sporadische zucken um mehre grad kommt duch
                          Statische Aufladungen durch den heckriemen.

                          Gruß Stefan
                          Hallo Stefan,

                          nein, das Heck zuckt immer noch. Hatte gestern das Heckservo gewechselt, aber leider gibt es keine Verbesserung. Das mit der statischen Aufladung habe ich auch vermutet, obwohl ich nicht verstehen kann, wie dies auf einmal sein kann. Flieg den Heli ja schon seit Nov. letzten Jahres...
                          Auf jeden Fall hatte ich ein Kabel am Heckrohr (in der Nähe vom Heckrotor) bis zur Motorplatte verlegt (nicht verlötet); dies war aber leider auch vergebens
                          Gruß,
                          Francois
                          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

                          Kommentar

                          • Reimund N
                            Member
                            • 20.03.2011
                            • 61
                            • Reimund
                            • 97318 Kitzingen

                            #58
                            AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                            Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                            Danke Bernhard!

                            das mit dem Deppengestell hab ich schonmal gelesen, werde ich auch machen, aber ich muss erst noch ein bisschen üben (trotz Phoenix-Sim) im Moment ist das landen noch nicht sicher genug, habe teilweise noch minimal Fahrt drauf, was den Heli ohne Gestell evtl. umkippen lassen würde.

                            Warum ist Sub-Trimm mist? Die DX6i hat aus dem RTF-Set auch noch andere SUb-Trimm Werte drin!
                            ...schraube dir vom 500er Rex das LG unter den KDS.. das habe ich auch gemacht...besser als jedes Deppengestell, und sieht super aus...

                            Reimund
                            ...lieber schlecht gelandet, als gut abgestürzt...[FONT="Arial Black"][/FONT]

                            Kommentar

                            • Hero67
                              Hero67

                              #59
                              AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                              Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                              Komischerweise kriege ich den Blattspurlauf nicht exakt eigestellt. Laut Pitchlehre ist alle i.O. im Flüg sehe ich aber, dass fast 1 cm "Lüft" zwischen den Blättern. Naja so langsam geht mir das Chassis+Plaste Kopf auf den Senkel
                              Den Blattspurlauf musst Du trotzdem einstellen. Auf den Pitch hat das nur minimale Auswirkungen. Da hilft Dir die Pitchlehre nicht so viel.

                              Kommentar

                              • Steffen
                                Member
                                • 18.08.2010
                                • 238
                                • Steffen
                                • Stuttgart

                                #60
                                AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                                Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                                Komischerweise kriege ich den Blattspurlauf nicht exakt eigestellt.
                                Was hast Du für Blätter montiert?
                                Mit den Original - CFK - Blättern bin ich auch nicht klar gekommen -> zu dick.
                                Mit den billigen HK - Latten und den neuen Spinblades hat es auf Anhieb gepasst.

                                Gruß
                                Steffen
                                _______________________________
                                EC 145 + mQX + T-REX 500 E + DX6i

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X