Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
sailor377
AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread
Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
-
sailor377
Abend zusammen,
das Problem mit dem Motor wäre geklärt. Der Sicherungsring ist weg! Kommt daher, weil unter dem Sicherungsring eine Scheibe sitzt, die ebenfalls nicht da ist. Sie war wahrscheinlich auch nie da, weil die ist kleiner als die Ritzel und kann nicht wegNun jetzt ist der SV Motor drinnen
Da er einen größeren Durchmesser hat kommt das "alte Problem" Regler/Akku Kabel schleift an dem Motor!!!
Wie löst man das Problem mit "Hausmitteln"?
Gruß Sailor
Kommentar
-
Nabend zusammen,
Habt euch da nen feinen heli zugelegt
Hab auch einen bzw was noch davon überig ist.
Mit dem Regler habe ich das so gelöst, dass der Regler nun vorne
Im Chassis sitzt quasi unter der akkuauflage. Habt ihr das Problem
mit den sporadisch zuckenden Heck schon gelöst?
Hab's jetzt nicht so genau verfolgt, jedenfalls sollte das wech
Sein wenn ihr das heckrohr "erdet" zb. Mit nem Kabel welches
Angelötet wird am Heckrohr und andere Ende an die Aluträgerplatte des Motors
Oder an dem Regler an einen freien Ausgang an den minus pol
Mit der Sufu gibt's aber genug Beschreibungen wie man das macht.
Das sporadische zucken um mehre grad kommt duch
Statische Aufladungen durch den heckriemen.
Gruß StefanZuletzt geändert von sk15031984; 05.05.2011, 21:54.Think positive, fly negative ;)
Kommentar
-
Nabend zusammen,
ich habe heute mal meine Pitchwerte kontrollieren wollen, da ich dies nach einigen E-Teil-Einbauten lange nicht mehr gemacht habe (eigentlich dachte ich mir ja auch es sei unnötig, da ich mechanisch ja nichts verändert habe).
Ein Kollege hatte mir hierzu seine digitale Pitchlehre mitgebracht. Dabei ist mir das erste Mal bewusst aufgefallen, dass allein durch das bei mir vorhandene Spiel im gesamten System (TS-Lager, Anlenkungen, Servo) in Servomitte (Nullpitch) schon ein Wertebereich von etwa -0,7° bis +0,8° erreicht wird, je nachdem zu welcher Seite ich das Blatt im Spiel drehe, das erscheint mir schon ziemlich viel für einen Alukopf mit all den Gimmiks, die da dran sind.
außerdem habe ich bei linearer Pitchkurve etwas mehr negativen Pitch als positiven (Min/Max). Macht auch etwa 1,3-1,5° Unterschied. Ich habe meines Erachtens den Kopf sehr sauber mechnisch eingestellt, TS ist in Waage (TS-Lehre), in den Endstellungen habe ich mit Travel-Adjust die Wege so justiert, das auch dann die TS in Waage ist (auf der DX6i mit TA von -100 bis +100 habe ich als kleinsten Wert 89 einstellen müssen, damit die TS in Waage bleibt). Pitchkompensator ist bei Null-Pitch in Waage, alle anderen Hebel auch, Blätter haben bei Knüppelmitte in etwa 0° Pitch (in der Mitte des Spiels). So eine digitale Pitchlehre ist ja nett aber auch zu genau, damit sieht man eben solche "kleinen" Unterschiede sofort.
Meine Fragen:
Habt ihr am SV Pro auch so viel Spiel im Kopf?
Warum habe ich unterschiedliche Pitchwerte für Min und Max bei linearer Pitchkurve, das kann doch nicht durch meine TA-Einstellungen für einzelne Servos kommen? Mehr als bei Null-Pitch in Knüppelmitte alles in Waage zu bringen kann man doch nicht machen, oder?
Ich mache morgen mal ein paar Fotos im Büro, meine Kamera hat leider eine Macke.
Danke für die vielen Antworten
FrankMein "Flughafen" steht in meinem Profil
FSC Duisburg Rheinhausen
Kommentar
-
Hallo Frank,
Bewerte das spiel usw nicht mit der digitalen lehre, die ist eher etwas für fbl helis, da der Paddelkopf viele Umlenkstellen hat kommt dadurch immer spiel bei raus. Ausserdem müsstest du auch sicherstellen das die Paddelstange immer exakt in Wage ist. Lieber da weiterhin mit der standart Pitchlehre messen da man dort auch immer im Bezug auf die paddelebene mist, auch wenn es länger dauert.
Damit man mich nicht falsch versteht ich nutze das dingen nur noch, allerdings habe ich mittlwerweile alle Helis auf Paddellos umgebaut und da dort viel weniger umlenkungen sind ist auch das gesamte spiel viel kleiner (ist aber immer noch +/- 0,1° )
Gruss StefanZuletzt geändert von sk15031984; 05.05.2011, 22:34.Think positive, fly negative ;)
Kommentar
-
Guten Morgen,
das ist ja lustig, genau das gleiche hatte ich vor zwei tagen auch gemacht, und die gleichen Ergebnisse erzielt.
Hatte auf min Pitch auch mehr als max... scheint wohl an der Geometrie des Kopfes zu liegen.
Hab das ganze jetzt auf 11° min-max über die Funke begrenzt.
Spiel hab ich auch aber das ist nicht schlimm, denke das mittelt sich im Flug aus.
Schon ne tolle Sache so ne Digi LehreSelber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigenNabend zusammen,
Habt ihr das Problem
Gruß Stefan
Hab schon mal gehört das Lager auch statische Aufladung machen können!?!
Ein Flugkolege von mir hatte Zucken auf dem ganzen Heli, war aber die KDS Funke def.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Carsti
Kann mir nicht vorstellen, das es beim SV vom Riemen kommt, da ist ja alles Alu und Carbon leitet auch, also ist das Heck ja geerdet.
Kommentar
-
Zitat von Carsti Beitrag anzeigenDann mess mal nach. Wegen der Beschichtung des Heckrohrs und Lack auf dem Carbon ist zumindest bei meinem keine elektrisch brauchbare Verbindung zwischen Heckrotorgehäuse und Motorhalter.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Wenn du die kontaktflächen an schmirgelst könnte es auch reichen, ausprobieren und mal mit nem ohmmeter überprüfen
Gruß stefanThink positive, fly negative ;)
Kommentar
-
sailor377
Moin zusammen,
habe häufiger gelesen, dass das Heckzucken erst nach 80+ Flügen auftritt. Gut man weiß sich ja zu helfen. Wegen dem Spiel im HRK: Ihr hattet noch nicht das Vergnügen mit einem Plastikkopf bekannschaft zu machenDa sehe ich mit bloßem Augen, dass da an die 2° Unterschied ist. Pitch minimal/maximal habe ich auch die Funke eingestellt, beides 9°. Komischerweise kriege ich den Blattspurlauf nicht exakt eigestellt. Laut Pitchlehre ist alle i.O. im Flüg sehe ich aber, dass fast 1 cm "Lüft" zwischen den Blättern. Naja so langsam geht mir das Chassis+Plaste Kopf auf den Senkel
Gruß Sailor
Kommentar
-
Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigenNabend zusammen,
[...]Habt ihr das Problem
Hab's jetzt nicht so genau verfolgt, jedenfalls sollte das wech
Sein wenn ihr das heckrohr "erdet" zb. Mit nem Kabel welches
Angelötet wird am Heckrohr und andere Ende an die Aluträgerplatte des Motors
Oder an dem Regler an einen freien Ausgang an den minus pol
Mit der Sufu gibt's aber genug Beschreibungen wie man das macht.
Das sporadische zucken um mehre grad kommt duch
Statische Aufladungen durch den heckriemen.
Gruß Stefan
nein, das Heck zuckt immer noch. Hatte gestern das Heckservo gewechselt, aber leider gibt es keine Verbesserung. Das mit der statischen Aufladung habe ich auch vermutet, obwohl ich nicht verstehen kann, wie dies auf einmal sein kann. Flieg den Heli ja schon seit Nov. letzten Jahres...
Auf jeden Fall hatte ich ein Kabel am Heckrohr (in der Nähe vom Heckrotor) bis zur Motorplatte verlegt (nicht verlötet); dies war aber leider auch vergebens
Gruß,
Francois"Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
Kommentar
-
Zitat von Hobbit Beitrag anzeigenDanke Bernhard!
das mit dem Deppengestell hab ich schonmal gelesen, werde ich auch machen, aber ich muss erst noch ein bisschen üben (trotz Phoenix-Sim) im Moment ist das landen noch nicht sicher genug, habe teilweise noch minimal Fahrt drauf, was den Heli ohne Gestell evtl. umkippen lassen würde.
Warum ist Sub-Trimm mist? Die DX6i hat aus dem RTF-Set auch noch andere SUb-Trimm Werte drin!
Reimund...lieber schlecht gelandet, als gut abgestürzt...[FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Hero67
Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenKomischerweise kriege ich den Blattspurlauf nicht exakt eigestellt. Laut Pitchlehre ist alle i.O. im Flüg sehe ich aber, dass fast 1 cm "Lüft" zwischen den Blättern. Naja so langsam geht mir das Chassis+Plaste Kopf auf den Senkel
Kommentar
-
Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenKomischerweise kriege ich den Blattspurlauf nicht exakt eigestellt.
Mit den Original - CFK - Blättern bin ich auch nicht klar gekommen -> zu dick.
Mit den billigen HK - Latten und den neuen Spinblades hat es auf Anhieb gepasst.
Gruß
Steffen_______________________________
EC 145 + mQX + T-REX 500 E + DX6i
Kommentar
Kommentar