KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

    #3391
    AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

    Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
    Oh, das klingt aber nicht nett vom CC Regler!
    Ja, das war nicht nett. Jedoch war das mein Fehler, denn mit einer GOV-Gain von 15 flog er beim Erstflug ohne Probleme. Nur im unteren Drehzahlbereich empfand ich den Govenor zu träge und daher habe ich ihn ein wenig aggressiver haben wollen. Mit GOV-Gain auf 20 ist mir das dann wohl auch gut gelungen

    Das KDS / Hobbywing ESC regelt im unteren Drehzahlbreich besser als der CC 120HV. Ab 1800 RPM ist das CC ESC aber sein Geld Wert und hält auch laut dem Log die Drehzahl schön konstant. Bei 2100 RPM hatte ich Spitzen von bis zu 150A.

    Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch so meine Erfahrungen mit der KDS TS, aber seit ich den Ring wieder reingepresst habe hält sie verdächtig lange.

    Die Align TS habe ich mir auf "Lager" gelegt, aber noch nicht eingebaut weil die KDS nicht kaputt geht. Leider kann ich dir daher nichts sagen zu Köpfen etc.
    Ich habe mit gerade die Align DFC TS vom 600er bestellt und hoffe, dass die KDS Kugelköpfe in die Gewinde passen.

    Danke und Gruß,

    Daniel

    Kommentar

    • glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

      #3392
      AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

      Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
      Das KDS / Hobbywing ESC regelt im unteren Drehzahlbreich besser als der CC 120HV. Ab 1800 RPM ist das CC ESC aber sein Geld Wert und hält auch laut dem Log die Drehzahl schön konstant. Bei 2100 RPM hatte ich Spitzen von bis zu 150A.
      Tatsächlich? Hast Du 1600 RPM schon mal mit dem CC120HV probiert?
      helimanie.de *

      Kommentar

      • mcbird
        Member
        • 16.12.2009
        • 415
        • Daniel
        • Hamburg

        #3393
        AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

        Zitat von glange Beitrag anzeigen
        Tatsächlich? Hast Du 1600 RPM schon mal mit dem CC120HV probiert?
        Bei Erstflug des CC120HV im KDS bin ich im "Set RPM" Governor Mode bei 1700 / 1900 / 2100 RPM mit einer GOV-Gain von 15 geflogen. Bei Pitchpumps mit 1700 RPM hat das Heck trotz der im BeastX auf "niedrig" aktivierten Heck-Drehmomentvorsteuerung nicht sauber gehalten.

        Mit dem KDS-Regler hatte ich bei den Drehzahlen keine Probleme mit dem Heck und deshalb habe ich den GOV-Gain Wert des CC auf 20 erhöht und damit dann das Hauptzahnrad zerlegt.

        Sobald ich den KDS wieder startklar habe werde ich die Heck-Drehmomentvorsteuerung im BeastX auf "hoch" setzen und 1600 RPM mal ausprobieren und dann bei Interesse den Log hier posten.

        Grüße aus Hamburg,

        Daniel

        Kommentar

        • glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

          #3394
          AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

          Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
          Sobald ich den KDS wieder startklar habe werde ich die Heck-Drehmomentvorsteuerung im BeastX auf "hoch" setzen und 1600 RPM mal ausprobieren und dann bei Interesse den Log hier posten.
          Sehr gerne Daniel! Habe Interesse, besten Dank!
          helimanie.de *

          Kommentar

          • Elementarteilchen
            Elementarteilchen

            #3395
            AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

            Ich kann dich beruhigen. Die Schrauben bzw. Kugelköpfe passen in die Gewinde. Habe selbst die 600er Align Taumelscheibe.

            Kommentar

            • ZAPLIK
              ZAPLIK

              #3396
              AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

              Hallo.
              Sie fliegen jemand Blätter 600mm auf einem Standard KDS 550?
              Oder müssen das Rohr aus KDS 600 erweitern?
              DANKE

              Kommentar

              • wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

                #3397
                AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

                Zitat von ZAPLIK Beitrag anzeigen
                Hallo.
                Sie fliegen jemand Blätter 600mm auf einem Standard KDS 550?
                Oder müssen das Rohr aus KDS 600 erweitern?
                DANKE
                das passt so

                Kommentar

                • ZAPLIK
                  ZAPLIK

                  #3398
                  AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

                  Sie bitte.
                  Es lohnt sich, einen ermäßigten Kopf TDT kaufen?
                  ßsthetisch, ich mag es sehr!

                  Kommentar

                  • gde2011
                    gde2011

                    #3399
                    AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

                    Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                    Bei Erstflug des CC120HV im KDS bin ich im "Set RPM" Governor Mode bei 1700 / 1900 / 2100 RPM mit einer GOV-Gain von 15 geflogen. Bei Pitchpumps mit 1700 RPM hat das Heck trotz der im BeastX auf "niedrig" aktivierten Heck-Drehmomentvorsteuerung nicht sauber gehalten.

                    Mit dem KDS-Regler hatte ich bei den Drehzahlen keine Probleme mit dem Heck und deshalb habe ich den GOV-Gain Wert des CC auf 20 erhöht und damit dann das Hauptzahnrad zerlegt.

                    Sobald ich den KDS wieder startklar habe werde ich die Heck-Drehmomentvorsteuerung im BeastX auf "hoch" setzen und 1600 RPM mal ausprobieren und dann bei Interesse den Log hier posten.

                    Grüße aus Hamburg,

                    Daniel
                    Bei mir war die Einstellung am MB mit "niedrig" wie bei dir, hat nicht sauber gehalten.
                    Leider war "hoch" auch nicht geeignet, da schlägt es in die andere Richtung

                    Ich habe dann mit Werten in der SW gespielt bis ich halbwegs zufrieden war.

                    Christian

                    Kommentar

                    • Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

                      #3400
                      AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

                      Hi,

                      ich war gestern bei einem Kumpel, der gerade seinen 600er Innova FBL zusammenschraubt. Dazu hab' ich ein paar Fragen:

                      Dem Kit lag ein Fläschchen grüner Schraubensicherungslack bei. Ich hatte den Eindruck, dass der nicht so stark sichert, wie mittelfestes Loctite. Taugt das Zeug was?

                      Und ist das eigentlich normal, dass die Blattlagerwelle tierisch fest im Zentralstück (vom Kombikopf) sitzt? Ich konnte gestern die gesicherten Schrauben in der Blattlagerwelle lösen, ohne auf der gegenüberliegenden Seite mit einem zweiten Innensechskantschlüssel zu kontern. WTF!?

                      Und noch eine Frage: In welchem Loch vom Servohorn habt ihr die Kugelöpfe an der Taumelscheibe / am Heck eingedreht?

                      Florian
                      Zuletzt geändert von Foobar; 03.04.2013, 13:00.

                      Kommentar

                      • glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

                        #3401
                        AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

                        Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                        Dem Kit lag ein Fläschchen grüner Schraubensicherungslack bei. Ich hatte den Eindruck, dass der nicht so stark sichert, wie mittelfestes Loctite. Taugt das Zeug was?
                        Vertraue dem Zeug auch nicht. Habe gerade meinen 700er mit Loctite gesichert.

                        Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                        Und ist das eigentlich normal, dass die Blattlagerwelle tierisch fest im Zentralstück (vom Kombikopf) sitzt? Ich konnte gestern die gesicherten Schrauben in der Blattlagerwelle lösen, ohne auf der gegenüberliegenden Seite mit einem zweiten Innensechskantschlüssel zu kontern. WTF!?
                        Ja, war bei mir auch so. Aber trotzdem BLW konsequent vor dem Zusammenbau fetten, und aufpassen, dass nichts im Gewindebereich verbleibt (nach dem Einschieben in das Zentralstück)!

                        Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                        Und noch eine Frage: In welchem Loch vom Servohorn habt ihr die Kugelöpfe an der Taumelscheibe / am Heck eingedreht?
                        Wenn org. KDS 680 an der TS dann das vorletzte Loch (bei Verwendung der dicksten Hebel). Das Gestänge läuft dann bei Mittelpos. des Horns von der Seite gesehen minimal Richtung HRW am Servo - also nicht ganz gerade. Macht aber nichts, da alle Servos so laufen und somit wieder gleich sind.

                        Beim Heck kann ich es nicht sagen da ich ein Savöx verbaut habe. Aber das Anlenkgestänge sollte parallel zm Heckrohr verlaufen, wenn die Mittelstellung am Heck anliegt. Dadurch findet sich das passende Loch ganz automatisch.

                        Viel Erfolg, Florian!
                        Zuletzt geändert von glange; 03.04.2013, 13:11.
                        helimanie.de *

                        Kommentar

                        • higginsd
                          higginsd

                          #3402
                          AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

                          Hat schon mal jemand seinen KDS 550/600/700 von der Heckrotorwelle zum Motorträger auf elektrischen Durchgang gemessen? Ich habe das jetzt zufällig mal gemacht, weil ich bei einem anderen Heli ziemliche Probleme mit der Elektrostatik habe/hatte. Und siehe da: keinerlei Durchgang beim KDS 550! Wundert mich, daß wir da nicht haufenweise elektrostatische Probleme haben. Liegt das vielleicht daran, daß KDS ein Alu Heckrohr verbaut hat?

                          Kommentar

                          • bigmic
                            bigmic

                            #3403
                            AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

                            Ich habe alles mit dem grünen S.-lack verschraubt - hällt jetzt seit ca 90 Flugstunden - problemlos!

                            Kommentar

                            • glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

                              #3404
                              AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

                              Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                              weil ich bei einem anderen Heli ziemliche Probleme mit der Elektrostatik habe/hatte.
                              Ist das evtl ein Logo?
                              helimanie.de *

                              Kommentar

                              • higginsd
                                higginsd

                                #3405
                                AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

                                Nö, ein Blade 300X mit Plaste-Chassis und Plaste Heckrotorgehäuse.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X