KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

Das mit den Rollen wurde ja schon gut erklärt. Die Motoren sind gleich bis auf Wicklung und Wellenlänge. Die Ritzel unterscheiden sich aber im Modul. 0,7 zu 1,0.
    Torsten

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Mal na Frage an die Experten (vielleicht auch an Torsten direkt?):

Was ist der Unterschied zwischen den Riemenrädern fürs Heck.
    Ich habe ja den V1 und da ich eh gerade schrauben muss und mein Riemenrad und die Rollen so was von eiern, wollte ich gleich was "vernünftiges" verbauen.

Jetzt sehe ich es gibt 3 Riemenräder ... das V1, ein Tuningteil aus Alu und ein V2 (nicht aus alu?!?). Welches ist zu empfehlen? Ich hätte jetzt das V2 genommen, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit den Rädern gemacht.

Zu den Rollen ... meine sind wie gesagt durch. Jetzt finde ich Alu Rollen und Alu Rollen ... was ist der Unterschied? Sind die Halter auch aus Alu? Meine Halter scheinen noch in Ordnung zu sein... reichen da nur die Rollen ?!?

Dann noch was anderes ... da mir die Drehzahlen einfach zu hoch sind wollte ich das 12er Ritzel benutzen (damit erreiche ich bei 75% Throttle exakt 1600 RPM, was für mich absolut ausreichend ist). Passt das "600er" Ritzel auf meine 550er Welle. Also haben die Motoren die selben Wellendurchmesser oder wird das nix?

mfg
    Amok
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• rauschi
      Member
      • 08.01.2011
      • 63
      • Bernd

Nein, sind noch 5mm Platz

Aber wenigstens bist du so auch bei ner Autorotation sicher.

Mfg
      Amok
      was ist dann der Unterschied von der 600/700 Vertikalfinne? Ist die länger wie die 550 oder warum streifen da die 95mm Heckrotorblätter nicht mehr. Ich denke doch die ist länger und sitzt dann eher auf dem Boden auf, oder denke ich da falsch?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
      Bernd

Kommentar

• McChaos
        Member
        • 25.09.2012
        • 230
        • Lukas
        • Forst

Hi Bernd, die 600/700er Finne ist zwar länger, sitzt aber trotzdem nicht auf, sind noch ein paar Millimeter Platz.
        Passt also perfekt Von den Schrauberabständen am Heckrotor zum Befestigen passt übrigens auch alles
        Outrage Fusion 50, 10s
        Hitec Aurora 9

Kommentar

• rauschi
          Member
          • 08.01.2011
          • 63
          • Bernd

ok, DANKE
          dann werde ich mir mal die Finne bestellen.
          Gruss
          Bernd

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Die Ritzel unterscheiden sich aber im Modul. 0,7 zu 1,0.
            Shit ... das hatte ich total verpeilt

Da hab ich extra mein Ritzel los gebrannt mit dem Gasbrenner um dann zu merken, dass es doch nicht passt. Naja ... 10% Verlust hat man immer ... oder wie sagt man

Aber ich finde jetzt mit den neuen Alu Rollen und dem Alu Riemenrad läuft alles deutlich spürbar ruhiger!

Edit: Zur 600er Finne
            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - KDS 550 FBL - Erfahrungen

Hier vielleicht noch etwas deutlicher:

Original 550er Finne montiert
            600/700er Finne aufgesteckt

mfg
            Amok
            Zuletzt geändert von Amok; 06.05.2013, 15:42.
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• KayaM
              KayaM

Hallo Miteinander,

wie habt Ihr den das Problem mit der Schraube (Befestigung Umlenkhebel HeRo-Pitch) an der Heckmechanik gelöst ?
              Diese hat sich bei mir nach nun über 30 Flügen gelößt, bin am überlegen, diese mit Loctite Hochfest zu sichern
              Oder gibt es bessere Lösungen ?

Kommentar

• rauschi
                Member
                • 08.01.2011
                • 63
                • Bernd

Aber besteht da jetzt nicht die gefahre, eher mit der Finne hängen zu bleiben im Gras und er somit leichter umkippen kann?

Gruss
                Bernd

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

@KayaM: Meine hat sich auch recht schnell gelockert. Hab sie dann mit Hochfest eingeklebt...

@rauschi: Nein, da bleibt nix hängen, im Gegenteil, jetzt kannst du schön schlürfen

mfg
                  Amok

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von CeL Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute, habe mal ne Frage hier an euch. Bin vor einigen Tagen mal wieder Heli fliegen gewesen und dabei ist mir mein Heli wie ein Stein vom Himmel gefallen. Das ganze ist mir jetzt sogar schon zwei mal innerhalb von ein Paar Monaten passiert.

Den Absturz gestern habe ich sogar auf Video. Der andere Absturz sah aber genau so aus. Ich glaube das sich das uBEC im Flug abgeschaltet hat. Fliege den KDS mit dem originalen uBEC und einem 2S Empfängerakku.

Meine Frage wäre ob hier noch jemand mit dem originalen KDS uBEC unterwegs ist und ob noch jemandem schonmal sowas hier passiert ist?
                    Ja, leider mir. Letztes Jahr im Sommer. Nachzulesen unter Helimanie | Wir sind Helimanisten Na und? (Das Ende eines kurzen Helilebens)
                    Hatte exakt die gleiche Bec-Konfig.
                    Fliege seit dem nur noch mit qualitativeren BECs direkt am Antriebsakku.

gesendet mit meinem LG Optimus L9 (JellyBean)
                    Zuletzt geändert von glange; 06.05.2013, 17:30.
                    helimanie.de *

Kommentar

• CeL
                      CeL

Nicht so schön... Also ich habs so wie du, keinerlei Probleme. Wobei ich mich frag, obs das BEC war, weils so aussieht, als ob das Nick Servo zum Anschlag fährt, Sollte das BEC ausfallen sollte sic das Servohorn Richtung Mittelstellung bewegen (zumindest bei mir reicht ein Antippen, um das Servohorn von Hand zu bewegen, die KDS Servos laufen extrem leicht), daher tippe ich auf i-was anderes... Vllt der Empfänger/Funke, oder Servo ist kaputt gegangen, so wars mal bei meinem Blade 400: Servo ist bis an den Anschlag gefahren, abgeraucht und in der Position hängen geblieben, weil der Motor aus irgend im Servo noch in die Richtung gedreht hat, sonst ging beim Servo nix mehr.

Sahs nur so aus, oder hats der Heli halbwegs gut vertragen, sieht nicht nach nem 300 Euro Schaden aus (mich interessiert die Crash Resistenz vom KDS)
                      @ McChaos: Ja also diesmal gings wirklich mit den Reparaturkosten nach dem Absturz. Hatte zwar auch noch ein paar Ersatzteile parat aber sonst sind es vielleicht 40 Euro Schaden plus Blätter. Die Mechanik an sich ist also wirklich recht robust und auch nur an den Sollbruchstellen kaputt gegangen. Servos und die komplette Elektronik ist auch noch heile, deswegen schließe ich ein Servo versagen auch aus. Für mich ist nur ärgerlich das ich bei dem Flug die edge flybarless Blätter dran hatte und die sind jetzt ja nicht unbedingt die günstigsten.

Ja, leider mir. Letztes Jahr im Sommer. Nachzulesen unter Helimanie | Wir sind Helimanisten Na und? (Das Ende eines kurzen Helilebens)
                      Hatte exakt die gleiche Bec-Konfig.
                      Fliege seit dem nur noch mit qualitativeren BECs direkt am Antriebsakku.

@ glange: Oh, habe mir den Bericht durchgelesen und die Bilder angeschaut und muss sagen das war ja wirklich ein böser Crash. Dagegen hatte ich dann ja noch halbwegs Glück. Werde mir jetzt das Hercules super BEC holen und an dem Antriebsakku betreiben.

Gruß Marcel

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
                        Hallo Miteinander,

wie habt Ihr den das Problem mit der Schraube (Befestigung Umlenkhebel HeRo-Pitch) an der Heckmechanik gelöst ?
                        Diese hat sich bei mir nach nun über 30 Flügen gelößt, bin am überlegen, diese mit Loctite Hochfest zu sichern
                        Oder gibt es bessere Lösungen ?
                        Einfach eine längere Schraube rein und oben eine Stoppmutter
                        drauf.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• KayaM
                          KayaM

Hallo Torsten,

ich meine diese Schraube:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Sichern und ständig kontrollieren. Als die los ging hat mein heck angefangen zu wimmern wie bei zu hoher Empfindlichkeit. Bin dann sofort runter und hab entdeckt das die Schraube los war. Wieder gesichert und festgezogen und weiter ...

Mfg
                            Amok

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Wieder gesichert und festgezogen und weiter ...
                              Hattest Du die nicht mit hochfest geklebt, oder war das der Markus (Grün)?
                              Ich habe sie geklebt - und Ruhe ist seitdem.

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
                              Hallo Torsten,
                              ich meine diese Schraube:
                              Tipp: Nimm die hintere Bohrung für die Riemenübersprungssicherung. Dann springt der Riemen garantiert nicht über. ME die einzig richtige Stelle zur Montage....
                              Zuletzt geändert von glange; 14.05.2013, 10:48.
                              helimanie.de *

Kommentar

• KayaM
                                KayaM

Hallo Miteinander,

mittlerweile hab ich die Schraube mit Loctite Hochfest reingeklebt, hoffe nun ist Ruhe, werde aber bei jeder Nachflugkontrolle diese Schraube auf festen Sitz prüfen.

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                                Tipp: Nimm die hintere Bohrung für die Riemenübersprungssicherung. Dann springt der Riemen garantiert nicht über. ME die einzig richtige Stelle zur Montage....
                                Gab es diesbezüglich nicht mal irgendwo eine Diskusion ?
                                War das nicht bei Amok oder bei Markus im Bauthrad ?
                                Ich schau mal ob ich den Thrad finde.

Kommentar

Lädt...
                                X