KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
    Einzig ein wenig Heckpendeln im Vorwärtsflug ist noch manchmal merkbar. Das habe ich beim 450 Blade auch, keine Ahnung weich das in den Griff bekomme.
    Pendeln ist nicht gleich Pendeln, die Ursachen sind ganz unterschiedliche. Schnelles Pendeln (ca. 5-10 Hz) oder langsames Pendeln (ca. 1-2 Hz) haben unterscheidliche Ursachen, speziell beim langsamen Pendeln spielt aber auch der Flugzustand eine Rolle. Und es muß ebenso zwischen einem stetigen langsamen Pendeln und einem abschwingendem langsamen Pendeln unterschieden werden.

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Stimme ich zwar Prinzipiell zu, aber bei unseren innovas mussten wir auch den HH-Anteil so gering wie Möglich wählen (die Empfindlichkeit dafür auf 80%). Das Heck ist relativ leichtgängig, bzw. haben wir auch helis, wo im direkten Vergleich das Heck schwerer geht, aber der HH-Anteil deutlich höher gesetzt werden kann.
    So total verwunderlich finde ich das nicht. Der Wert jeweils einer Einstellung (HH-Anteil bzw. Gain) sagt nicht viel aus, erst die Kombination beider. Und auch das ist nicht alles. Da spielen noch mindestens 2 weitere Faktoren mit rein.

Warum hero67 ihn mit HH Anteil "sehr hoch" und Amok und ich nur mit "sehr niedrig" verstehe ich nicht so recht?
    Doch, das Ganze ergibt schon einen Sinn, weil es eben nicht nur auf diese Einstellung ankommt, sondern mit welchen anderen Parametern (einstellbar im Beast oder auch externe Einflüsse), das kombiniert wird.

Da ich ja erst gut ein Jahr fliege und vorher noch nicht mal eine Funke in der Hand hatte, Mathematik aber einen großen Teil meines Jobs ausmacht, habe ich mich vielen Dingen von der theoretischen Seite genähert.
    Das hat den ungemeinen Vorteil, nicht ganz ins Blaue raten zu müssen, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll, sondern einfach gezielt zu prüfen, ob ein theoretisches Erklärungsmodell sich in der Praxis bewahrheitet. Zumindest ich habe da beim "Raten" eine ziemlich hohe Trefferquote.
    Mein KDS 550 in Kombination mit dem Beast ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich theoretische Effekte in der Praxis tatsächlich auswirken (zu bestimmen, wie groß sie in der Praxis sind, ist aber extrem schwierig).
    Ich konnte (bevor er abgestürzt ist ) beim KDS z.B. ein langsames Pendeln mit bewußtem Drehen an ganz verschiedenen Schrauben erzwingen.

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Wollte nur mal kurz auf die Updateinformationen im tempohobby Forum aufmerksam machen.

Gibt, wie bereits bekannt, den KDS TDT (DFC)Kopf
      Einen neuen Sicherungsring
      Ein Riemenrad mit "Aluminium-Legierung"
      Neue Heckstreben
      Die bereits verkauften Alu Riemenräder
      Ein komplett neu konstruiertes Heck (also nicht komplett neu aber die Blatthalter und die Narbe )
      Und für die 600/700er wurde wohl etwas gegen das Spiel am Hauptzahnrad getan oder liege ich falsch?

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
        im tempohobby Forum
        Wo ham wir das denn?

Kommentar

• amasingh
          amasingh

tempohobby.de -> Forum

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Wo ham wir das denn?
            Bitteschön: Foren-ßbersicht

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
              Darüber lässt sich trefflich streiten. Kurz gefasst: die Blätter können aufgrund der starren Anlenkungen keine Schlagbewegung ausführen, wollen dies aufgrund der Physik aber. Warum das muss jemand erklären, der sich mit Physik auskennt...

Tja und das kann mittelfristig zu heftigem Verschleiß an der Anlenkungsmechanik führen, vorzugsweise in den Verbindungsgelenken von Steuerstange zu Blattanlenkung.

Ob das wirklich ein Problem ist? K.A., es gab jedenfalls schon seltsame Defekte am DFC-Kopf. Compass löst das Problem übrigens mit Anlenkstangen aus Plaste.
              Ich dachte dafür ist Dämpfungsgummi da, und da sieht der KDS Kopf exakt wie sein FB Vorgänger aus.

Christian

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Pendeln ist nicht gleich Pendeln, die Ursachen sind ganz unterschiedliche. Schnelles Pendeln (ca. 5-10 Hz) oder langsames Pendeln (ca. 1-2 Hz) haben unterscheidliche Ursachen, speziell beim langsamen Pendeln spielt aber auch der Flugzustand eine Rolle. Und es muß ebenso zwischen einem stetigen langsamen Pendeln und einem abschwingendem langsamen Pendeln unterschieden werden.

So total verwunderlich finde ich das nicht. Der Wert jeweils einer Einstellung (HH-Anteil bzw. Gain) sagt nicht viel aus, erst die Kombination beider. Und auch das ist nicht alles. Da spielen noch mindestens 2 weitere Faktoren mit rein.

Doch, das Ganze ergibt schon einen Sinn, weil es eben nicht nur auf diese Einstellung ankommt, sondern mit welchen anderen Parametern (einstellbar im Beast oder auch externe Einflüsse), das kombiniert wird.

Da ich ja erst gut ein Jahr fliege und vorher noch nicht mal eine Funke in der Hand hatte, Mathematik aber einen großen Teil meines Jobs ausmacht, habe ich mich vielen Dingen von der theoretischen Seite genähert.
                Das hat den ungemeinen Vorteil, nicht ganz ins Blaue raten zu müssen, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll, sondern einfach gezielt zu prüfen, ob ein theoretisches Erklärungsmodell sich in der Praxis bewahrheitet. Zumindest ich habe da beim "Raten" eine ziemlich hohe Trefferquote.
                Mein KDS 550 in Kombination mit dem Beast ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich theoretische Effekte in der Praxis tatsächlich auswirken (zu bestimmen, wie groß sie in der Praxis sind, ist aber extrem schwierig).
                Ich konnte (bevor er abgestürzt ist ) beim KDS z.B. ein langsames Pendeln mit bewußtem Drehen an ganz verschiedenen Schrauben erzwingen.
                Ok, wobei so die große Auswahl an Beast Einstellungen sehe ich auch nicht bei einem Modell.

Mein Heck pendelt im Schnellflug eher nicht, sonder macht viel mehr einen geringen Schwenk, mal rechts oder/und links. So als würde ich es ganz ganz feinfühlig steuern (kann ich aber nach mehreren Versuchen ausschließen).

Christian

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ich dachte dafür ist Dämpfungsgummi da, und da sieht der KDS Kopf exakt wie sein FB Vorgänger aus.
                  Ihr redet scheinbar aneinander vorbei.

WENN der Kopf Dämpfungsgummis hat, hat er auch die Probleme des DFC:
                  [youtube]r9XAPvYUXq4[/youtube]

Darum hat Align jetzt die Dämpfer dort ausgebaut und starre POM Hülsen eingesetzt.
                  Damit ist die Blattlagerwelle fixiert und bildet NICHT mehr das Schlaggelenk.

Richtig ist, dass ein Schlaggelenk benötigt wird. Falsch aber ist, dass die Blattlagerwelle das Schlaggelenk darstellen MUSS. Man hat das lange Zeit so gemacht, weil es sich konstruktionsbedingt anbietet beim 2-Blattkopf und das Schlaggelenk dann sogar im 0-Punkt sitzt (Mitte Blattlagerwelle), aber man kann auch das Schlaggelenk (wie bei manch großen Vorbild) vom Kopf weg in das Blatt verlagern. Das ermöglicht eben eine ganz andere Konstruktion. Der Kopf kann komplett starr aufgebaut werden und so Sachen die Gummis auf der Blattlagerwelle fallen komplett weg. Dadurch kann man auch auf kleinerem Raum arbeiten. Nur muss man halt bedenken, dass die Blätter immer noch eine Schlagbewegung ausführen wollen. Paart man einen ungedämpften Kopf mit einem harten Blatt, kann es bei niedrigen Drehzahlen zu niedrigfrequenten Vibrationen (Schütteln) kommen. Aber bei den Mörderdrehzaheln, mit denen heute RC-Helis betrieben werden, bemerkt man da eigentlich nichts von.

Oder, Stefan, hast du gestern etwas bemerkt, als ich mit 1200 RPM unterwegs war

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Ihr redet scheinbar aneinander vorbei.

WENN der Kopf Dämpfungsgummis hat, hat er auch die Probleme des DFC:
                    .
                    .
                    .
                    .
                    mfg
                    Amok
                    Aber was ist dann der Unterschied zu einem anderen FBL Kopf mit Dämfpungsgummis. Die Anlenkungen die oben keine Kugelpfanne haben.

Christian

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Der Kompass-Kopf hat "weiche" Kunststoffarme, die eine gewisse Dehnung zu lassen, um dieses Problem aus dem Video zu vermeiden. Wenn aber wie bei Align starre Verbindungen und "weiche" Dämpfung verwendet werden, muss die Kraft immer noch irgend wo hin. Dann gibt halt das schwächste Glied in der Kette auf. Bei Align waren das die Schrauben, die oben die ßrmchen hielten, welche nach eigenen Angaben bruchgefährdet waren.

mfg
                      Amok
                      Zuletzt geändert von Amok; 29.05.2012, 10:25.
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Interessant sind die Kugellager im Freilauf. Damit hat sich ein wackelndes HZR erledigt. Mit dem Heckrotor hatte ich allerdings nie Probleme und mit den Strenben auch nicht. Ich freue mich aber, dass man so schnell auf Wünsche und Anregungen eingegangen ist. Nun braucht es keinen Align oder RJX Kopf mehr

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• amasingh
                          amasingh

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Interessant sind die Kugellager im Freilauf. Damit hat sich ein wackelndes HZR erledigt.
                          Ich finde es schade dass Tempohobby die Verbesserungen alle nur als Tuning verkauft.
                          Es wird geschrieben dass so bei einem Crash weniger kaputt geht. Aber es wurde doch so gemacht damit das Rad nicht mehr wackelt.

Oder das neue Riemenrad. Hat das aktuelle nicht falsche Dimensionen oder sowas in der Art?
                          Es geht also bei dem neuen weniger Darum einen Getriebeschaden zu verhindern?

Kommentar

• Oranje
                            Oranje

Hatte grade so nen "haben will Effekt" bei den neuen Teilen. Andererseits fliegt mein 600er seit über 200 Flügen absolut unauffällig gut. Solange ich den nicht erde bleibt er also wie er ist

Haben die neuen Baukästen schon die neuen Teile dabei, oder werden die als Tuning-Teile vertrieben ?

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                              .
                              .
                              . Nun braucht es keinen Align oder RJX Kopf mehr

Torsten
                              Wird auch eine Preisfrage werden. Der Kopf kostet jetzt (verfügbar war er eh och nie, oder) 130€.
                              Der DFC kommt komplett auf 118€.

Mal sehen was der neue kostet und ob man auch Blatthalter nehmen muss etc?

Christian

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Sobald das Upgrade lieferbar ist werden die lagernden Bausätze damit ausgerüstet. Später ist das dann nur noch mit den neuen Sachen lieferbar. Ich verstehe allerdings das Gemecker nicht so ganz Da wird etwas verbessert was eigentlich schon gut läuft. viele haben mit dem Riemenrad überhaupt keine Probleme und selbst die Alurollen laufen bei vielen sehr gut. Da wird auf Wünsche eingegangen und dann wird gleich gemeckert. Was wollt ihr, eine Lebenslange kostenlose Update Garantie? Sorry, aber das ist bei den Preisen leider nicht machbar. Das schaft selbst Jan Henseleit nicht. Align ändert dauert Sachen ab und lässt die Leute sogar im Regen stehen. Beispiel ßnderung der HeRo ßbersetzung. Da gab es dann keine Ritzel mehr und man musste für teuer Geld die ganze ßbersetzung ändern was man gar nicht wollte.
                                Für die Leute die auf den neuen Kopf umsteigen wollen wird das auch einfach werden, da nur ein paar Teile getauscht werden müssen. Welle, Zentralstück, Anlenkung. Da wird es auch ein Umrüstkit geben was erschwinglich wird.

Noch mal zu den Updates des KDS FBL Systems. Die Software ist auf den neuen Programmteilen aufgespielt, hat aber keine Aktivierung. sie ist gedacht für zukünftige Dinge die erst Entwickelt werden. So haben Besitzer eines "alten" FBL keinen Nachteil gegenüber Kunden die jetzt eines kaufen.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X