KDS 550 FBL - Erfahrungen

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  • Talentfrei
    Talentfrei

    #1861
    AW: kds 550 flb, erfahrungen

    Zitat von glange Beitrag anzeigen

    Werde das Zahnspiel zukünfig noch weiter verringern und das Ritzel strammer an das HZR setzten.
    Ob das hilft..?? Das Qualität von HRZ erinnert mich mich sehr stark an CopterX HRZ. Da waren auch dauern die Zähne weg.

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    • Oranje
      Oranje

      #1862
      AW: kds 550 flb, erfahrungen

      Ich denke mal, KDS hat sich schon was dabei gedacht, dem Innova 550, 550er Latten beizulegen. Steht doch nirgendwo dass man da 600er drauf machen soll ?

      Der 600/700er hat Modul 1 statt 0,7. Ausserdem hat er ein Gegenlager. Auch dabei wird sich KDS was gedacht haben

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      • glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

        #1863
        AW: kds 550 flb, erfahrungen

        Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
        Steht doch nirgendwo dass man da 600er drauf machen soll ?
        Glaube nicht das es daran liegt. Nach meinem Umbau auf 600er (Rohr etc.) habe ich den Motor / Ritzel etwas weiter als bei Erstaufbau positioniert. Denke das war der Grund.

        Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
        Ich denke mal, KDS hat sich schon was dabei gedacht, dem Innova 550, 550er Latten beizulegen.
        Das hat sagt mE nicht viel aus. Die legen auch FB-Latten in ein FBL-Baukasten...also optimal ist anders....
        helimanie.de *

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        • Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

          #1864
          AW: kds 550 flb, erfahrungen

          Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
          Ich denke mal, KDS hat sich schon was dabei gedacht, dem Innova 550, 550er Latten beizulegen.
          Natürlich ... sie haben gedacht, ... sparen wir 5cm pro Blatt

          Zitat von glange Beitrag anzeigen
          Glaube nicht das es daran liegt.
          Und ich weiß es sogar (das es nicht daran liegt), da ich gerade die original 550er wieder drauf gebaut habe und es wobbelt immer noch. Hat es auch mit dem KDS-Kopf und auch dabei mit 600er Latten.

          mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

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          • glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

            #1865
            AW: kds 550 flb, erfahrungen

            Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            wobbelt immer noch
            Bei mir war das Wobbeln nach "fett" Fetten der Dämpfergummies weg. kommt aber mit nach weiteren (nun 20 Flügen) wieder leicht zurück.
            Ich glaub ich bau mir noch einen Schmiernippel für ne Fettpresse an den HRK
            Zuletzt geändert von glange; 12.06.2012, 13:29.
            helimanie.de *

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            • Oranje
              Oranje

              #1866
              AW: kds 550 flb, erfahrungen

              Hab mich doch garnicht auf das Wobbeln bezogen, sondern auf den Zahnfraß.

              Und M0.7 ohne Gegenlager kann halt bei nem 600er schonmal leicht zerbröseln.

              Dem M1 mit Gegenlager traue ich die doppelte Belastbarkeit zu, und solange mir niemand das Gegenteil vorrechnet bleibe ich dabei

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              • Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

                #1867
                AW: kds 550 flb, erfahrungen

                Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                Hab mich doch garnicht auf das Wobbeln bezogen, sondern auf den Zahnfraß.
                Asooooo

                Fetten der Gummis kanns auch nicht sein, denn ich hab keine Gummis mehr

                mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

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                • glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

                  #1868
                  AW: kds 550 flb, erfahrungen

                  Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                  Und M0.7 ohne Gegenlager kann halt bei nem 600er schonmal leicht zerbröseln.

                  Dem M1 mit Gegenlager traue ich die doppelte Belastbarkeit zu, und solange mir niemand das Gegenteil vorrechnet bleibe ich dabei
                  Verstehe. Denke, dass die Reise auch für mich irgendwann in Richtung "echten" 600er (oder 700er) gehen wird.

                  @Thomas: Hast Du bzgl. 600er Latten einen erhöhten Zahnfrass feststellen können?
                  Also nach meiner Vostellung ist die Belastung logischerweise zwar etwas höher, aber da ich auch die Drehzahl um ca. 5-8 % heruntergenommen habe (jetzt max. 2000) vermute ich eine ähnliche (oder sogar gleiche?) Belastung.

                  Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Fetten der Gummis kanns auch nicht sein, denn ich hab keine Gummis mehr
                  Stimmt ja - die Sache mit dem POMs
                  helimanie.de *

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                  • Oranje
                    Oranje

                    #1869
                    AW: kds 550 flb, erfahrungen

                    Würde sagen dass das Drehmoment beim reduzieren der Drehzahl sogar steigt, wenn die gleiche Flugleistung abgerufen wird (Leistung = Drehzahl * Drehmoment). Durch grössere Latten wird das nochmal verschärft.
                    Kann aber auch sein dass ich mich vertue und das quatsch ist. Bin grade nichtmehr in der Lage vernünftig zu denken, der UPS-Mann lässt mich jetzt schon seit 7:30 warten...

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                    • glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

                      #1870
                      AW: kds 550 flb, erfahrungen

                      Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                      Kann aber auch sein dass ich mich vertue und das quatsch ist. Bin grade nichtmehr in der Lage vernünftig zu denken, der UPS-Mann lässt mich jetzt schon seit 7:30 warten...
                      Ich kenne das. Hast mein vollstes Verständnis
                      ...und mein Beileid...
                      Beste Grüße
                      helimanie.de *

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                      • Oranje
                        Oranje

                        #1871
                        AW: kds 550 flb, erfahrungen

                        Dafür kann der Typ sich gleich nen Zalando-Schrei anhören, wenn er denn heute noch kommt

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                        • Talentfrei
                          Talentfrei

                          #1872
                          AW: kds 550 flb, erfahrungen

                          Ich werde nächste HRZ erst kochen bevor ich im einbaue.

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                          • Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

                            #1873
                            AW: kds 550 flb, erfahrungen

                            Zitat von glange Beitrag anzeigen
                            Hast Du bzgl. 600er Latten einen erhöhten Zahnfrass feststellen können?
                            Nein, nichts festgestellt, funktioniert alles tadellos.

                            Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                            Würde sagen dass das Drehmoment beim reduzieren der Drehzahl sogar steigt, wenn die gleiche Flugleistung abgerufen wird (Leistung = Drehzahl * Drehmoment).
                            Naja, ... fast so
                            Interessant ist der Schub, der muss erzeugt werden. Wenn der Heli 3kg wiegt, braucht es 3kg Schub (umgerechnet). Der Schub kann durch Anstellwinkel und Drehzahl hergestellt werden, also viel Drehzahl wenig Pitch, wenig Drehzahl viel Pitch. Dabei ist der Schub identisch, aber das Drehmoment steigt mit dem Pitch, da je mehr Pitch auch mehr Widerstand erzeugt wird. Folglich muss auch das Heck wieder mehr leisten (was auch wieder Motorleistung kostet).

                            Bei Gleicher Drehzahl und größeren Blättern bedarf es also weniger Pitch, oder aber gleichen Pitch und weniger Drehzahl um den benötigten Schub herzustellen. Aber da ja die Blätter länger sind, hat man auch dort mehr Widerstand und somit mehr Drehmoment...

                            Wie dem auch sei, 550er oder 600er Blätter machen den Komponenten nichts aus. Auch das (nicht vorhandene) 3te Lager tut da nix zur Sache. Das Chassis ist so steif ... Da verbiegt sich nichts. Jedenfalls nicht in dem Maße, dass es das HZR fräsen würde.

                            Noch mal zum Wobbeln, ... ich stelle fest, dass im Schwebeflug das gesamte Chassis (übertrieben dargestellt) Lambada tanzt. Also der ganze Heli wobbelt im Schwebeflug (bei niedriger Drehzahl). Meine Vermutung geht immer stärker dahin, dass durch die Fehlenden Schlaggelenke und die Harten Blätter sich das Schlagen der Blätter (welches Aerodynamisch nicht zu unterdrücken ist) komplett auf den Heli überträgt. Im ungünstigsten Fall so stark, dass das Stabi etwas ausgleichen will und sich dann das ganze System aufschwingt.

                            mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

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                            • glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

                              #1874
                              AW: kds 550 flb, erfahrungen

                              Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
                              Ich werde nächste HRZ erst kochen bevor ich im einbaue.
                              *

                              Nennt man das bei KS dann Spannungsarmkochen ??
                              helimanie.de *

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                              • Talentfrei
                                Talentfrei

                                #1875
                                AW: kds 550 flb, erfahrungen

                                Das Kustschtoff des HRZ ist m.m sehr hart, durch Kochen zieht er die Feuchtigkeit ein. Da durch sollte es weicher und flexibler werden.

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