KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Wenn das FBL mehrer Sekunden rauf und runter fährt initialisiert es nicht richtig bzw. bekommt keinen Impuls von der Anlage. Da stimmt also was nicht. Normal dauert es nach dem Einschaltenca. 5 Sekunden, dann bewegt sich die Taumelscheibe einmal rauf runter und fertig. Wenn du im Programmer was einstellst soltest du nach dem Abziehen das FBL einmal neu Initialisiren. Sonst kann evtl. die Taumelscheibe schief stehen, oder die Servos unterschiedlich laufen.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von glange Beitrag anzeigen
      Moin in die Runde!

Melde mich aus dem Urlaub zurück, und wundere mich, dass es immer noch nicht das angekündigte Komplett-Upgradeset V1 auf V2 gibt

Oder habe ich das etwas übersehen??

Grüße
      Es gibt noch keine neuen Hecks, daher kein Komplett Upgrade Set. In ca. 4 Wochen kommt wohl eine neue Lieferung. Dann wird es wohl auch die Hecks geben.

Torsten

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Das verschiebt sich ja nun schon sehr lange. Ist ja fast wie bei den Handyherstellern früher. Heute liefern sie lieber zu früh, dafür aber oft unfertigen Mist.
        So hofft man bei KDS ist das nicht so.

Obwohl nach Zentralstücktausch mein V1 nun kein Spiel hat werde ich das V2 mal testen.

Christian

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Mal was anderes ... wie wäre es denn wen wir treuen V1 Flieger, die die Probleme gemeldet haben welche nun behoben wurden, die Updates als Treuebonus umsonst bekämen

Jede Rückrufaktion wäre teurer gewesen

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Mal was anderes ... wie wäre es denn wen wir treuen V1 Flieger, die die Probleme gemeldet haben welche nun behoben wurden, die Updates als Treuebonus umsonst bekämen

Jede Rückrufaktion wäre teurer gewesen

mfg
            Amok
            Gute Idee, daher teste ich ja auch das V2 Heck

Christian

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

moin,

so da ich heute noch ein wenig getestet habe möchte ich hier noch einmal berichten. Ich schrieb ja vor einiger Zeit das ich gewisse Probleme mit dem Flugverhalten habe. Zum einen Wobbelt der Heli extrem bei Drehzahlen unter 1800 RPM, zum anderen zog der Heli Stark nach rechts im Vorwärtsflug, so stark das ich 3° Zyklisch nach link geben musste das er geradeaus flog. Ich musste die Blätter auch so locker lassen das sie um 90° nach hinten gefallen sind beim anlassen des Motors, sonst hatte er selbst bei 2050 RPM gewobbelt.

Das hat sich jetzt alles geändert, das Problem war nicht die Kopfdämpfung, sondern die Blätter. Ich bin jetzt auf die EDGE 553 Flybar umgestiegen. Habe sie so fest gezogen das sie gerade so eben nicht weg knicken wenn ich den Heli in die Hand nehme und ihn auf die Seite lege. Ich kann bei keiner Drehzahl mehr Wobbeln feststellen bis runter zu 1300 RPM die ich heute geflogen habe. Der Heli zieht auch nur noch in einem normalen und sehr erträglichen Rahmen nach rechts. Er ist weniger Wind anfällig und kann Stabiler geflogen werden. Ich habe auch Flugzeit gewonnen, bin heute mit 2040 RPM 10 min Rundflug geflogen und habe 4400 mah nachgeladen. 2040 RPM 8min Speeden mit Loopings, Rollen und Turns. 4200-4600 Nachladen.

Ich weiß nicht wo das Problem mit den alten Blättern liegt. Schwerpunkt ist bei beiden Blättern gleich und die Wage sagt auch das die Perfekt sind. Kann mir nur vorstellen das die Blätter auf die FBL Version abgestimmt sind, die ja ohne Zweifel die meisten Fliegen... Bin glaube ich der einzige hier mit dem Paddel Kopf. Naja jeder der den Paddelkopf fliegt sollte drüber nachdenken sich neue Blätter zu kaufen, bei mir ist so ein neuer Heli draus geworden.

Gruß Adrian

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Sehr interessant, va wegen der mangelnden Erfahrungen hier mit der FB Version.

Es waren die schwarz/weißen KDS Blätter, oder?

Die fliegen sich an den FBL Versionen eigentlich ganz gut. Komisch

Aber am wichtigsten ist: dein Heli macht dir jetzt spürbar mehr Spass mit wenig Aufwand!

Christian

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Adrian ist wirklich der Einzige den ich kenne der einen Paddelkopf fliegt. Dabei ist der sogar gut konstruiert. Da ich ja einen hier liegen habe könnte ich glatt in die Versuchung kommen den mal zu testen.

Torsten

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Adrian ist wirklich der Einzige den ich kenne der einen Paddelkopf fliegt. Dabei ist der sogar gut konstruiert. Da ich ja einen hier liegen habe könnte ich glatt in die Versuchung kommen den mal zu testen.

Torsten
                    Ich auch will!!!

Habe leider gar keinen mehr. Blade 450 auf Beast umgebaut! Mcpx, msrx ........

Ach halt: einen Tyrann 450 hätte ich noch ganz hinten im Regal, aber der hat irgendwie den Wurm drinnen bei Anlenkungen, TS, Brücke etc. Und einen enorm gefressigen Motor. 3-4 min macht keinen Spass.
                    Also weiter FBL fliegen.

Christian
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2012, 14:15.

Kommentar

• Elementarteilchen
                      Elementarteilchen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Wenn das FBL mehrer Sekunden rauf und runter fährt initialisiert es nicht richtig bzw. bekommt keinen Impuls von der Anlage. Da stimmt also was nicht. Normal dauert es nach dem Einschaltenca. 5 Sekunden, dann bewegt sich die Taumelscheibe einmal rauf runter und fertig. Wenn du im Programmer was einstellst soltest du nach dem Abziehen das FBL einmal neu Initialisiren. Sonst kann evtl. die Taumelscheibe schief stehen, oder die Servos unterschiedlich laufen.

Torsten
                      Jetzt funzt das mit dem initialisieren auch soweit. Auch die Einstellungen in der Box lassen sich nun so vornehmen wie gewünscht.
                      Allerdings läuft die Taumelscheibe nicht sauber hoch und runter, sondern kippt immer über Nick. Das Nickservo macht mehr Weg als die beiden Rollservos, die im übrigen gleichmäßig hoch und runter laufen. Wenn ich das Nickservo mal mit einem Rollservo tausche, verlagert sich das Problem dann aufs Roll. Das Nickservo kann demzufolge als Fehlerquelle ausgeschlossen werde. Also gibt faktisch dieser Kanal (CH2) an die Servos die falschen Impulse. Limiten bzw. Wegeinstellungen im Sender brachten keinen Erfolg bzw. verschlimmbesserten nur alles. Wurde von mir dann auch wieder rückgängig gemacht. Taumelscheibentyp H1 ist im Sender auch richtig eingestellt und ich habe mehrmals kontrolliert dass wirklich alle Mischer inaktiv sind. Beim intitialisieren selbst fährt die Taumelscheibe nicht 2 x hoch und runter, sondern "nickt" 2 Mal.
                      Das Ganze finde ich schon mehr als strange. Habe nun mal ne Mail an Tempohobby geschickt. Mal schauen was die dazu sagen.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Also das klingt nicht normal. Die Frage ist, ob es an der Anlage loegt oder am FBL. An den Servos scheint es ja nicht zu liegen. Versuche mal das FBL zum umgehen und die Servos direkt anzuschließen. Einmal mit aktivem Mischer im Sender, dann sollte die Taumelscheibe richtig laufen. Dann einmal ohne Taumelscheibenmischer. Dann musst du aber die Knüpel für Roll Nick und Pitch gleichzeitig bewegen. Dann sollte die Taumelscheibe gerade stehen. Wenn dem nicht so ist, dann könnte ein Fehler in der Anlage vorliegen, wenn aber alles gerade ist tippe ich auf eine falsche Kalibrierung des FBL.

Torsten

Kommentar

• Eco-Royal
                          Gesperrt
                          • 04.04.2011
                          • 1595
                          • Aaron
                          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

wer hat den jetzt alles schon den V2 erhalten und mal ordentlich rangenommen?

In ebay stehen ja teilweise noch alte V1 drinne,denke bei einigen anbietern ist das upgrade auf V2 nicht dabei.

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Richtig, gibt immer noch V1 zu kaufen. Die V2 Teile kamen nur sehr schleppend an und die Nachlieferung scheint überhaupt etwas verzögert. Daher gab es nur einige Sets die aufgewertet wurden und V2 Ersatzteile (auch hier sieht man schon was nachgefragt wurde und was noch ausreichend da)

Mein Heck ist aber sehr gut (V2), wohl am Schluss V1 ohne Spiel nicht schlechter.
                            Riemenrad aus Alu scheint auch echte Verbesserung für Riemenlauf zu sein.

Interessant werden Erfahrungen mit Rotorkopfkonstruktion werden. Bin gespannt!

Christian

Kommentar

• Eco-Royal
                              Gesperrt
                              • 04.04.2011
                              • 1595
                              • Aaron
                              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Ja der Kopf würde mich auch mal interessieren wie die leute damit zufrieden sind, kollege mit seinem TDR kopf hat das natürlich auch super gelöst,aber auch preislich ne spur teurer dann.
                              Schade das er den wegen einem neuem modelbau-projekt jetzt schon verkaufen möchte, kennt das ja einen modellbauer juckt einfach das zusammenbauen selber.
                              Aber sein 600er fliegt sowas von genial,der hat einen irren Sound und die optik mit diem sehr sehr tiefen TDR Kopf einfach nur leckerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Ja, die Fotos waren schon beeindruckend. So etwas traue ich mich ja nicht fliegen

Darum bleibe ich nahe am Original, soweit es geht. Das kann ich im Fall der Fälle wieder leichter herstellen. Hilft mir im Kopf beim Fliegen!

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X