Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HP66
    Member
    • 04.06.2012
    • 140
    • Horst

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Danke euch Allen.
    Also dann werde ich mal den Motor mit dem Regler verlöten.

LG Horst

P.S. Zahnflankenspiel HZR / Motorritzel stimmt und es geht Alles leicht. Aber Danke für den Hinweis.

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

...hi Horst,

durch das Direktverlöten wird sich die Leistung auf jeden Fall nicht verschlechtern.

Schlimmsten Falls ist es so wie zuvor, aber meist spürt man den Vorteil eher deutlich.

Das ist beim V120D02S eigentlich eine "muss" Modifikation

Gruß,

Uwe

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Ich hatte die Ursache selbst noch nicht, aber wenn der Motor wenig Leistung hat und heißläuft, könnte ich mir einen Aderbruch im Bereich der Motorkabel vorstellen. Daher bitte mal die drei Motorphasen mit einem Ohmmeter gegeneinander durchmessen, um das auszuschließen.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• sailor377
          sailor377

@jumphigh:

Und was soll die Verlängerung bzw. größere Rotorfläche bringen? Der Heli ist Hecklastig. Größere Blätter verkürzen die Flugzeiten. Ich sehe keine Vorteile, außer Bastelspaß Die Kiste muss einfach nur so leicht wie möglich sein, mehr nicht.

ßbrigens habe ich meinen 4G6 wieder zusammengebaut. Ist ein Frankenstein geworden. RX2636 + Mini CP Zentralstück + V120D05 Blatthalter + V120D05 Motor + D02S Blätter. Der Rest ist ein 4G6. Fliegt irgendwie Der Kramm lag halt so rum... Leider ist das Motorritzel zu groß für den 4G6, wenig Power und kurze Flugzeiten dadurch. Welcher Ritzel Abzieher passt für die kleinen Wellen? Könnte das Ritzel vom 4G6 Motor auf den D05 umbauen, dann würde die Kiste sogar Spaß machen.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4137
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
            Welcher Ritzel Abzieher passt für die kleinen Wellen?
            Ich habe den Abzieher von Walkera mit mehreren Bolzen, darunter als kleinste Größe 9mm. Damit habe ich bisher die Ritzel von Motoren mit 1,5cm-Wellen problemlos abbekommen. Für unter $15 inkl. Versand kann man da nichts verkehrt machen.

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
            Und was soll die Verlängerung bzw. größere Rotorfläche bringen?
            Zuerst einmal ist festzustellen, dass sich leider Hauptrotorblatt und Heckblatt berühren können. In Anbetracht dessen, was der V120D02S eigentlich für eine Fehlkonstruktion ist, fliegt er wirklich genial. Ich denke, 1cm mehr Heckrohr macht das Ding kaum schwerer, die Hecklastigkeit müsste man testen. Die 750er oder gar 950er Lipos sind aber auch ein größeres Gegengewicht!

Unabhängig von der Verlängerung würde mich trotzdem interessieren, wie bei einem selbstgebauten Heckrohr mit der Kupferhülse verfahren wird. Reicht einfach reinschieben, oder wandert die dann?

Dann würden mich noch Details beim Verlöten des Regler-Motor-Stranges interessieren. Ich habe das bei einem anderen Mikro mit diesem Motorstecker schon gemacht, dazu einfach die reglerseitigen Steckhülsen aus der Servohülle gezogen, die Motorstifte eingesteckt und mit Lötzinn "geflutet". Ich hasse es, denn wenn man doch mal Motor und Regler trennen muss, wird das zur Tortur! Den Weg würde ich nicht mehr gehen wollen. Ich müsste also beide Steckerseiten abschneiden und selber Kabel einlöten?

Und gleich noch eine Frage: Weiß jemand, wofür diese transparenten Gummiringe bei BG sind? Ich habe die erst als Unterfütterung hinten am Landegestell eingesetzt, weil ich hier gelesen habe, man könne die Blattlagergummis verwenden, um auf Höhe mit der zu langen Heckfinne zu kommen. Das ginge aber nur, wenn man da mindestens Dreistapel solcher Gummis einsetzen würde mit entsprechend langen Schrauben. Mit anderen Worte: Unpraktikabel. Ersatzweise habe ich sie dann wirklich als Lagergummis im Rotorkopf probiert, konnte aber keinen Unterschied zu den originalen schwarzen, die bei der BLW dabei sind, feststellen.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Zuerst einmal ist festzustellen, dass sich leider Hauptrotorblatt und Heckblatt berühren können. In Anbetracht dessen, was der V120D02S eigentlich für eine Fehlkonstruktion ist, fliegt er wirklich genial.
              Das ist mit noch nie passiert. Und ich habe einiges dafür unternommen Mach den Kopf einfach härter, dann kriegst es du beim besten Willen nicht hin.

Bei den Motorkabeln habe ich es so gemacht das ich den Stecker zerpflückt habe. Die Stifte an den Kabeln abgeknipst und an den Regler mit hochwertigen Kabeln angelötet. Funktioniert so seit über 700 Flügen perfekt.

Danke für den Tipp mit dem Ritzelabzieher

Kommentar

• samson68
                Member
                • 11.06.2015
                • 190
                • Falk
                • Flöha

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4137
                  • Andreas
                  • Allstedt

Da kannst du nur noch komplett neue Akkus testen! Bei meinen Nanotechs ist es jedenfalls so, dass die bei gleichem Einsatz auch zeitnah zusammen in die Knie gehen und plötzlich aus 6min nur noch 4min werden. Das geht sogar innerhalb kurzer Zeit während einer Reparaturpause, in der sie vielleicht geladen lagerten. Beim letzten Flug die 6min noch geschafft, Restspannung war 3,71V, beim nächsten Flug Absturz nach 4,5min. Seit dem nur noch für 4min tauglich.

Grüße
                  Andreas
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• samson68
                    Member
                    • 11.06.2015
                    • 190
                    • Falk
                    • Flöha

So schlimm?
                    Naja, heute ists sowieso zu spät für noch iwelche Bestellungen...
                    Da werde ich am Sa erstmal schön in Urlaub düsen, da kann ich mir genug Gedanken machen über Akkus oder Neuteile, oder oder oder... Hoffentlich verlerne ich nicht gleich wieder alles
                    Vlt. , wenns die Beste aller Frauen gar nicht mehr mit ansehen kann, bekomme ich ja neues Spielzeug zum Geburtstag ...und die Modell Hobby Spiel ist dann ja auch bald...

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Ich hatte die Ursache selbst noch nicht, aber wenn der Motor wenig Leistung hat und heißläuft, könnte ich mir einen Aderbruch im Bereich der Motorkabel vorstellen. Daher bitte mal die drei Motorphasen mit einem Ohmmeter gegeneinander durchmessen, um das auszuschließen.

Gruß

ThomasC
                      ...bevor Du irgend etwas bestellst, würde ich noch das Testen, was Thomas oben geschrieben hat.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• samson68
                        Member
                        • 11.06.2015
                        • 190
                        • Falk
                        • Flöha

Ja, hatte ich gemacht, haben alle drei 0,2 Ohm. Und die Kombo ist ja nun schon neu... mit unverändertem Ergebnis
                        Hab ich jetzt 1x "Reserve" hier...

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

...das Problem mit den Motorkabeln gab es leider auch schon mal bei nagelneuen Motoren.

Aber wenn Du schon gemessen hast, wird es daran nicht liegen.

Du schriebst etwas von einer Art "Wasserung", war der Heli da nur feucht oder hat er U-Boot gespielt?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• samson68
                            Member
                            • 11.06.2015
                            • 190
                            • Falk
                            • Flöha

voll versenkt, Flußmitte war ganz stolz, dass der nach einem Tag trocknen wieder ging wie neu.
                            Aber anscheinend gibts wohl doch Spätschäden...
                            ...oder eben doch die Akkus, aber 8 verschiedene, von Original über myLipo bis 750er Turnigy... alle gleichzeitig... kaum vorstellbar
                            Zuletzt geändert von samson68; 03.09.2015, 16:56.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4137
                              • Andreas
                              • Allstedt

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
                              oder eben doch die Akkus, aber 8 verschiedene, von Original über myLipo bis 750er Turnigy... alle gleichzeitig... kaum vorstellbar
                              Stimme ich zu, aber günstiger als ein neuer RX ist wohl der Test eines neuen Akkus. Außerdem muss man fragen, wie ein defekter RX das Verhalten auslösen könnte? Du hast ja einen neuen ESC und neuen Motor, mehr als ein Signal bekommen die nicht vom RX. Wäre das schwankend, sollte man das im Flug merken. Bliebe nur ein Fehlstrom im RX, der den Akku zusätzlich belastet. Wenn der zu hoch ist, bricht der Akku früher ein und der LVC schlägt an. Andererseits lädst du aber nur wenig und passend zur verringerten Flugzeit nach und auch die Akkus haben keine Unterspannung, oder? Für mich klingt das Verhalten deshalb wie erhöhter Innenwiderstand von eingehenden Akkus.

Grüße
                              Andreas
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4137
                                • Andreas
                                • Allstedt

Was mit noch einfällt: Die Servokabel werden doch zwischen Servo und Motor durchgeführt. Hast du nachgesehen, dass nicht da eines "scheuert"? Bei einem anderen Heli hat mal die dünne Canopy an der Motorglocke angelegen und er ist dadurch gar nicht erst losgelaufen und nur heiß geworden. Beim manuellen Drehen war davon nichts zu merken. Der Motor des Walkis ist stärker und dreht vielleicht, aber eben nur gehemmt. Meiner Meinung nach kommen die oberen Servokabel der Glocke bedenklich nahe, wenn sie nicht straff verlegt sind oder die Metallklammer umgebaut wurde.

Grüße
                                Andreas
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X