Ergänzung: das zweite Posting (dbennettya):
Erfahrungen Walkera V120D02S
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen Walkera V120D02S
Ergänzung: das zweite Posting (dbennettya):
"Das EXT Poti dient zur Einstellung der Servowege, sodaß die Mechanik bei Vollausschlag nicht blockiert. Das sind die Maximalwege der Servos. Danach wird der Sender auf die von Dir gewünschten Drehraten eingestellt. Auf diese Weise kann der RX die vollen Servowege für Korrekturen nutzen, währenddessen im Sender die gewünschte Reaktionsfreudigkeit des Helis justiert werden kann"Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
-
Zitat von newgreen Beitrag anzeigenBei den Walkeras wird bei Traveladj. nur die Drehrate der Servos bestimmt.
Das bedeutet wie schnell sich diese bewegen nicht wie weit diese ausschlagen.
Gibtst du einen Wert zb über 100+-% bewegen sich diese schneller als bei z.B +-90%
Aber der Servoweg bleibt dabei unberührt. Der wird ausschliesslich zumindest bei der RX.2636H-D über dem Poti am Empfänger eingestellt. Beim Vorgänger mit der RX2622v-d ist wohl der Servoweg über dem Poti am Empfänger wohl immer auf max. Aber ich habe nur die neue RX.
ich hab daher alle werte in diesem menü so belassen wie sie waren, nur den collectiven pitch stelle ich darüber ein.
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@Campi: ich glaub ich hab Deine Postings beim Lesen zerwürfelt - ich dachte, Du beziehst Dich auf das ELEV/AILE EXT Poti.
Daß die Wege über Travel Adjust im Sender langsamer werden, ist nachvollziehbar. Travel Adjust ist für das Servo das, was für die Steuerkanäle DualRate ist - mit beiden Methoden wird skaliert, DualRate vor dem Mischer, Travel Adjust hinter dem Mischer. Da wir im V120 keine Mischer im Sender haben, ist es in diesem Spezialfall sogar dasselbe.
Ich hatte im Kopf irgendwie Deine Aussage mit dem EXT-Poti in Verbindung gebracht. 'Tschuldigung für dieses Versehen
Gruß
ThomasC
ne ich rede nicht von dem poti
kann ich denn nun den servoweg über dual rate überhaupt einstellen oder muss man es zwingend über das poti an de rRX machen ?
zumindest habe ich ihn per mechnik sauber eingestellt
edit: ok deine ergänzung erklärt das was ich wissen will, vielen dank für die übersetzung.Zuletzt geändert von Campi3; 17.08.2014, 18:41.
Kommentar
-
ufff, also wenn ich es wie hier beschrieben ( punkt 1 und 2 ) einstelle muss ich das poti für den servoweg komplett zurückdrehen und schlage trotzdem noch mit der mechanik an. das wird bei mir vermutlich an den servos liegen und das ich wohl in dem mittleren loch der servohörner bin, ob ich jetzt noch minimal mit dual rate was machen kann ?
andersrum, wer braucht bei rund und kunstflug einen vollen servoweg ? das benötige ich beim 450er nicht und ich denke das wird auch beim V120 nicht nötig sein.
edit: oder mache ich es evtl falsch ? servowege ermitteln über knüppel voll roll link/rechts und nick ebenfalls ODER geht man hier in die ecken der funke so das roll und nick gleichzeitig gesteuert werden ?Zuletzt geändert von Campi3; 17.08.2014, 19:14.
Kommentar
-
JazzMan
also, um jetzt nochmal zu sortieren:
am Empfänger:
Elev/Ail G = Gyroempfindlichkeit -+
Elev/Ail Ext = Roll & Nick Servoweg -+
Rudd Ext = Rudder Servoweg -+
Fernsteuerung Devo 8s
Travel Adjust = Servoweg eingrenzen Global - habs ausprobiert die Aussage von "Newgreen" ist falsch - natürlich bewegen sich die Servos langsamer wenn ich für die selbe Knüppelbewegung plötzlich nur mehr zb. 80% weg zur Verfügung habe
heißt aber auch gleichzeit, wenn ich über D/R zb 80% einstelle hab ich nur mehr 80% von 80 zur Verfügung
D/R = Servoweg einstellbar für die verschiedenen Flugmodi (0 - 1 - 2)
Expo = Empfindlichkeit der Servomitte (- giftiger / + sanfter)
bei der Devo 7 kann man ja D/R und Expo nicht für jeden Kanal (Nick/Roll) extra einstellen - somit mach "TravelAdjust" durchaus Sinn
anders verhält sich das bei der Devo 8s
da kann ich für jeden Kanal bzw. jedes Servo alles extra einstellen D/R - Expo
trotzdem hat sich für mich eine gewisse Sinnhaftigkeit auch beim "TravelAdjust"
durch die hier geführte Diskussion erschlossen
also, brav weiter Testen
Kommentar
-
so, obwohl ich heute nichts mehr machen wollte habe ich mich doch noch mal hingesetzt. zu der korrekten mechanischen einstellung hab ich mich nun mit travel adj. auseinandergesetzt und die werte für die roll und das nickservo korrigiert. jetzt schlägt bei mir kein servo mehr an und auch bei vollausschlägen in den ecken der funke dreht der hauptrotor ganz normal weiter ohne das ich dabei zuviel servoweg verliere.
so zumindest mal die theorie, ich hoffe das mir morgen die post dann endlich mal die ritzel bringt damit ich das ganze dann auch endlich testen kann.
Kommentar
-
newgreen
Zitat von JazzMan Beitrag anzeigenTravel Adjust = Servoweg eingrenzen Global - habs ausprobiert die Aussage von "Newgreen" ist falsch - natürlich bewegen sich die Servos langsamer wenn ich für die selbe Knüppelbewegung plötzlich nur mehr zb. 80% weg zur Verfügung habe
heißt aber auch gleichzeit, wenn ich über D/R zb 80% einstelle hab ich nur mehr 80% von 80 zur Verfügung
Kommentar
-
Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenkann ich denn nun den servoweg über dual rate überhaupt einstellen oder muss man es zwingend über das poti an de rRX machen ?
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
Es gibt kein TravelAdj auf Roll.
was genau willst du damit eigentlich aussagen ? ich kann also im travrel adj. machen was ich will ohen das die rollservos ihren weg verkleinern ?
Kommentar
-
JazzMan
Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenwas genau willst du damit eigentlich aussagen ? ich kann also im travrel adj. machen was ich will ohen das die rollservos ihren weg verkleinern ?
kannst ja ganz leicht ausprobieren
motor abhängen oder "Throttle Hold" aktivieren
dann Roll voll nach links und -100 auf -70 stellen und du wirst sehen das die
rollachse wandert - allerdings hab ich jetzt nicht mehr genau im kopf ob + oder - links ist
Kommentar
-
Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenwas genau willst du damit eigentlich aussagen ?
Roll = Steuerrichtung. Dafür sind beim D02s zwei Servos zuständig: Rollservo links und Rollservo rechts, aus traditionellen Gründen als Roll und Pitch bezeichnet. Diese Bezeichnungen sind aber irreführend, da das noch aus Zeiten der mechanischen Mischer stammt und bei unseren, im 120°-Winkel von je einem Servo direkt gesteuerten Taumelscheiben zu Verwirrung führt.
Roll ist vor dem Mischer. "TravelAdjust" als richtige Funktion ist beim D02s nur über das EXT-Poti zu regeln - das "TravelAdjust" im Sender funktioniert hier wie Dualrate bzw. überlagert sich sogar damit, wie Jazzman schon beschrieben hat. Weil wir eben im Sender keinen Mischer haben. Und damit auf die Servos keinen Zugriff haben. Der Mischer sitzt hinter dem Sender im RX.
Daher justiere ich nur den Pitch über TravelAdjust (beim Paddel stellt man das im TS-Mischermenü ein, das hast Du beim D02s aber nicht), die restlichen Servos lasse ich alle auf 100% in beide Richtungen. Und programmiere die Steuerempfindlichkeit klassisch über Dual Rate. Und stelle die Servowege über's EXT-Poti ein.
Klarer?Zuletzt geändert von ThomasC; 17.08.2014, 22:04.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Zitat von JazzMan Beitrag anzeigennatürlich verkleinert sich der weg wenn du zb -80 & +80 einstellst
kannst ja ganz leicht ausprobieren
motor abhängen oder "Throttle Hold" aktivieren
dann Roll voll nach links und -100 auf -70 stellen und du wirst sehen das die
rollachse wandert - allerdings hab ich jetzt nicht mehr genau im kopf ob + oder - links ist
@Thomas
danke für die erneute erklärung, auch ich habe mit paddel helis nur noch sehr wenig zu tun gehabt. ich habe das fliegen auf einem gelernt aber mit der einstellerei hab ich mich da nicht mehr wirklich beschäftigt ( das wäre beim der mechanik vom blade SR wohl auch nicht so 100%ig möglich gewesen auf grund des spiels was der kopf hat ).
wie gesagt, ich hab es nun mal über travel adj. gemacht und probiere mal aus wie er so fliegt.Zuletzt geändert von Campi3; 17.08.2014, 22:18.
Kommentar
-
Theli
Hallo Jungs,
Ich will mich auch nochmal zu Wort melden
Hier geht ja mal echt was ab im Fred. Erst Monatelang nix und jetzt guckste hier mal 3Tage nicht,musste erstmal ne Stunde lesen.
Meine zuvor beschriebenen Vibs sind weg. Es lag am Hauptrahmen. Dort ist das Plastik durch hinteren 2 Schrauben die das LG an den Rahmen halten ausgenudelt gewesen. Hut ab, was das ausmacht. Jetzt fliegt er wieder spitzenmäßig
Was das Servogetriebe angeht, buddel ich noch in der Schatzkiste und finde was:
Es gibt ja diesen besonderen "Servomod". Bei diesem werden Servoarmringe parallel vom Servoarm mit einem Cuttermesser sauber durchgeschnitten. So kann der Arm auf dem Getriebekopf durchrutschen und das Getriebe bleibt heile. Hat mir etliche Getriebe erspart, ich verlink ihn mal. Getestet wird es in dem Video an einem Genius CP, aber funzt auch beim V120.
Walkera Genius
Auf den V120D02s
Kommentar
-
Das "Mysterium" des brechenden Servoarmes beim Aufklipsen der Kugelpfanne hat sich aufgeklärt.
Es lag nicht an einer mangelhaften Kunststoffmischung!
Nach genauer Betrachtung per Lupe unter einer hellen Lampe, habe ich Reste von Klebstoff an der Bruchstelle gefunden.
Der Arm war schon einmal gebrochen und wurde einfach wieder angeklebt
Lamgsam wird mir auch klar, warum der Schraubenkopf des Stellringes ausgedremelt war: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Walkera V120D02S
Der Heli ist sehr wahrscheinlich ein geschrotteter "Rückläufer".
Ich hatte ja auch schon einen Klatscher, aber das meiste war wohl dann doch schon bereits aus dem Karton heraus kaputt.
Irgendjemand hat den wohl geerdet und dabei Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und Servoarm beschädigt (und vermutlich auch die Blätter).
Beim Versuch die krumme Hauptrotorwelle (habe ich über Spiegel gerollt... hat auch einen leichten Schlag) auszubauen, wurde wohl der Schraubenkopf des Stellringes "vermurkst".
Vermutlich wurde dann gedremelt (siehe Foto Einzelbeitrag), was aber auch nicht zum gewünschten Erfolg verhalf, weshalb alles einfach in diesem Zustand belassen wurde!
Der abgerissene Servoarm wurde einfach wieder angeklebt!
Es wurden vermutlich lediglich neue Blätter verbaut und alles wieder sorgfältig verpackt und umgetauscht.
So etwas finde ich eine riesen Sauerei.
Der Heli wurde so niemals ab Werk ausgeliefert!
Gruß,
Uwe
Kommentar
-
JazzMan
V120 hin oder herich liebe ihn auch
trotzdem bin ich gerade am überlegen mir den V200D03 zu bestellen
ist den einer von euch schon geflogen?
Kommentar
-
JazzMan
Zitat von tritone Beitrag anzeigenDas "Mysterium" des brechenden Servoarmes beim Aufklipsen der Kugelpfanne hat sich aufgeklärt.
Es lag nicht an einer mangelhaften Kunststoffmischung!
Nach genauer Betrachtung per Lupe unter einer hellen Lampe, habe ich Reste von Klebstoff an der Bruchstelle gefunden.
Der Arm war schon einmal gebrochen und wurde einfach wieder angeklebt
Lamgsam wird mir auch klar, warum der Schraubenkopf des Stellringes ausgedremelt war: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Walkera V120D02S
Der Heli ist sehr wahrscheinlich ein geschrotteter "Rückläufer".
Ich hatte ja auch schon einen Klatscher, aber das meiste war wohl dann doch schon bereits aus dem Karton heraus kaputt.
Irgendjemand hat den wohl geerdet und dabei Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und Servoarm beschädigt (und vermutlich auch die Blätter).
Beim Versuch die krumme Hauptrotorwelle (habe ich über Spiegel gerollt... hat auch einen leichten Schlag) auszubauen, wurde wohl der Schraubenkopf des Stellringes "vermurkst".
Vermutlich wurde dann gedremelt (siehe Foto Einzelbeitrag), was aber auch nicht zum gewünschten Erfolg verhalf, weshalb alles einfach in diesem Zustand belassen wurde!
Der abgerissene Servoarm wurde einfach wieder angeklebt!
Es wurden vermutlich lediglich neue Blätter verbaut und alles wieder sorgfältig verpackt und umgetauscht.
So etwas finde ich eine riesen Sauerei.
Der Heli wurde so niemals ab Werk ausgeliefert!
Gruß,
Uwe
wo hast du den gekauft?
Kommentar
Kommentar