Erfahrungen Walkera V120D02S

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  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

    #2656
    AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

    Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
    beim zusammenbau des helis habe ich ein foto gemacht wo ich gerne wissen würde ob das bei euch auch so ist. das heckrohr kann ich nicht ganz bis zum anschlag in die führung schieben... ich denke das ist so gewollt nur möchte ich gern auf nummer sicher gehen.
    Ist so. Nimm das Heckrohr nochmal raus mitsamt der Welle und schau Dir den Halterbereich mal genau an, dann siehst Du: das g'hört so.

    Gruß

    ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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    • Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

      #2657
      AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

      Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Ist so. Nimm das Heckrohr nochmal raus mitsamt der Welle und schau Dir den Halterbereich mal genau an, dann siehst Du: das g'hört so.

      Gruß

      ThomasC
      na da müsste ich den jetzt wieder zerlegen, soviiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel zeit hab ich dann auch nicht

      wenn es so gehört ist es ok, wenn ich mal wieder an der stelle was tauschen muss werde ich drauf achten.

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      • SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

        #2658
        AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

        Hallo Campi,
        das mit dem Vergessen der Einstellungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Alle Einstellungen, die ich über TravelAdj gemacht habe, bleiben erhalten. Nur Subtrim für die Servonmittenstellung hat nichts gebracht, das hat die RX immer wieder ausgeglichen.

        Noch was zum Heckabtrieb: Ich hatte mal Probleme mit dem Lager der Heckabtriebswelle, dass war wohl kaputt und hat sich mitgedreht. Dabei ist natürlich die Aufnahme im Chassis heiss geworden und angeschmolzen. Da lohnt es sich mal ab und an drauf zu achten, weil sonst das ganze Chassis getauscht werden muss. Scheint aber wohl ein Einzelfall zu sein. Habe da sonst noch nicht viel drüber gelesen.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

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        • Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

          #2659
          AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

          hallo norbert

          ich hab die travel adj. werte nun alle auf standart gelassen, also 100%.. nur die pitchwerte stelle ich darüber ein und diese bleiben auch so wie ich sie einstelle. den servoweg habe ich nur über das poti begrenzt und fliege mit 100% dual rate und wahlweise 10 - 15% expo bei einer flat gaskurve von 65% mit governor mode.

          nun komme ich auch grad vom feld, das wetter hat sich beruhigt und so konnte ich mal schnell meine 3 lipos, die funke und den heli schnappen und los ging es. was soll ich sagen ? jetzt läuft er wie ich mir das vorgestellt habe, geht sehr präzise und sauber zu fliegen. die RX2622 kommt mir mit ihrem eher runden flugverhalten mitlerweile auch sehr entgegen, dadurch das ich auch mit quadcoptern angefangen habe besitze ich nun einen sehr runden flugstil... vorher bin ich eher abgehackt geflogen

          mit meiner kleinen"sau" komme ich nun auf min. 5 min flugzeit und nach max. 6 minuten sollte man landen denn kurz drauf macht der regler dann dicht... konnte beim letzten akku gerade noch landen ich werde also 5 min fix einstellen und gut ist.

          das einzige wo ich noch juatieren muss ist mein heck, dieses flattert noch immer minimal wenn ich vor mir her nach rechts fliege, der 130x hat genau das selbe verhalten mit einem zu hohen gyro wert gezeigt.

          so und nun hoffe ich das dieser kleine heli genau so bleibt wie er jetzt ist, der fliegt sowas von präzise und sauber.... macht schon richtig laune das teil und der frust der letzten tage ist nun vergessen


          Ps: ich hätte niemals gedacht, das man mit anderen servos vor sovielen problemen stehen kann
          Zuletzt geändert von Campi3; 18.08.2014, 19:22.

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          • ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

            #2660
            AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

            Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
            kurz drauf macht der regler dann dicht... konnte beim letzten akku gerade noch landen
            BLHeli, oder? Eigentlich sollte der nicht "dicht" machen, sondern die Drehzahl als Warnung reduzieren, ein sicheres Landen sollte grundsätzlich noch drin sein. Wenn der bei Dir komplett abregelt, schau mal in den Settings nach, was Du da eingestellt hast.

            Ps: ich hätte niemals gedacht, das man mit anderen servos vor sovielen problemen stehen kann
            Ich hab sowas schon geahnt. Das ist wie "mal eben einen neuen Treiber auf einem Server installieren"....Tage später werden erstmal die im Verlaufe der Ausführung gesammelten leeren Pizzaschachteln beiseitegeschoben damit man wieder vom Server wegkommt...

            Gruß

            ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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            • Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

              #2661
              AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

              Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              BLHeli, oder? Eigentlich sollte der nicht "dicht" machen, sondern die Drehzahl als Warnung reduzieren, ein sicheres Landen sollte grundsätzlich noch drin sein. Wenn der bei Dir komplett abregelt, schau mal in den Settings nach, was Du da eingestellt hast.
              ich korrigiere mal mein dicht machen, er regelt langsam runter.. viel zeit hat man dabei aber nicht. BLHeli stimmt aber hattest du den nicht sogar geflasht ? du hattest mir zumindest die kabel angelötet.


              Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              Ich hab sowas schon geahnt. Das ist wie "mal eben einen neuen Treiber auf einem Server installieren"....Tage später werden erstmal die im Verlaufe der Ausführung gesammelten leeren Pizzaschachteln beiseitegeschoben damit man wieder vom Server wegkommt...

              Gruß

              ThomasC
              ist ja bei computern generell so, mal eben schnell .................. schön wäre es.

              ich hab aber noch etwas das mir nicht gefällt, ich hab unterschiedlich grosse ausschläge am heck. jetzt muss ich grad mal mein hirn wiede rhochfahren und überlegen wie ich das korrigiere....

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              • SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

                #2662
                AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                nach max. 6 minuten sollte man landen denn kurz drauf macht der regler dann dicht..
                Normalerweise sollte man nicht so lange fliegen, bis der ESC abregelt. Die regeln eigentlich schon ab, wo es für den Akku schon nicht mehr gut ist. Es sollten ja immer ca. 20- 30% Restkapazität drin bleiben. Nach meinen Erfahrungen sind das dann noch 3,7 V Leerlaufspannung/ Zelle nach dem Flug.
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

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                • Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

                  #2663
                  AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                  Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  Normalerweise sollte man nicht so lange fliegen, bis der ESC abregelt. Die regeln eigentlich schon ab, wo es für den Akku schon nicht mehr gut ist. Es sollten ja immer ca. 20- 30% Restkapazität drin bleiben. Nach meinen Erfahrungen sind das dann noch 3,7 V Leerlaufspannung/ Zelle nach dem Flug.
                  das war ein test bei einem einzigen lipo, eingestellt ist er auf 3,6V. ich fliege sonst bei keinem heli bis zum abschalten, ab 450er grösse ist dann eh ein lipo warner pflicht.

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                  • ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

                    #2664
                    AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                    Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                    ) hattest du den nicht sogar geflasht ?
                    Ja, aber nicht eingestellt. Waren alles die Defaultwerte.

                    Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                    das war ein test bei einem einzigen lipo, eingestellt ist er auf 3,6V.
                    Pro Zelle oder Gesamt? Wie hoch ist die Einzelzellspannung nach dem Fliegen?

                    ich fliege sonst bei keinem heli bis zum abschalten, ab 450er grösse ist dann eh ein lipo warner pflicht.
                    Beim Größeren hab ich ja Graupner mit Telemetrie, Kapazitätsberechnung und Spannungswarnung per Sprachausgabe. Davor bin ich auch mit Warner geflogen, hab sogar noch zwei unbenutzte LiPo-Wächter hier rumfliegen. 3,6V/Zelle hab ich aber noch nie eingestellt, ich gehe da immer eher auf 3,4 oder 3,3, Default bei den meisten ist 3,2V. Dran denken, das ist die Spannung unter Last.

                    Gruß

                    ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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                    • YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

                      #2665
                      AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                      Telemetrie ftw

                      Dafür mag ich meine MZ-24... da habe ich Timer + Stromverbrauch + Volt.


                      und das standartmäßig durch Regler und Empfänger, ohne extra Hardware.
                      in der Beziehung ist Graupner im Moment unschlagbar.



                      PS: Thomas "Hände Schüttel"
                      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

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                      • Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

                        #2666
                        AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                        Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        Ja, aber nicht eingestellt. Waren alles die Defaultwerte.
                        stimmt, ich hatte den anderen regler den ich vorher hatte selber geflasht. eingestellt hab ich den jetzigen natürlich auch




                        Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        Pro Zelle oder Gesamt? Wie hoch ist die Einzelzellspannung nach dem Fliegen?
                        also die restspannung liegt bei rund 3,8V pro zelle, hab ich vorhin extra bei dem lipo gemessen den ich als zweites geflogen bin.

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                        • Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

                          #2667
                          AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                          nun auch alles sauber verkabelt, mehr geht jetzt nicht mehr

                          die kabel von den servos habe ich mit einem kleinen gummi am nickservo gegen verrutschen gesichert.
                          Angehängte Dateien

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                          • ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

                            #2668
                            AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                            Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                            [...] die restspannung liegt bei rund 3,8V pro zelle, hab ich vorhin extra bei dem lipo gemessen den ich als zweites geflogen bin.
                            Dann geh noch weiter runter mit der Abregelspannung, bis die Leerlaufspannung nach dem Flug ca. 3,75V hat. Ich fliege seit 1,5 Jahren so per Timer (5:30 Minuten, 1S-Originalausrüstung), die Akkus sind immer noch wie neu. Sollte also bei den 2S-Akkus ebenfalls safe sein. Beim Genius (nur der hat bisher bei mir BLHeli) ist es jedenfalls so, daß das Abregeln nur vorübergehend ist, die Spannung erholt sich beim Drehzahl zurücknehmen und der Regler tourt wieder voll auf, Landen ist so wirklich kein Problem, auch wenn es dann schnell gehen muß. beim Genius allerdings liegt die Restspannung dann bei 3,68V (eingestellt habe ich nichts, dürfte also auf 3,2V stehen, was ich grad nicht nachgucken will da zu faul). Den Hyperion-Akkus hat das bisher nicht geschadet, auch die sind noch mit wirklich guten Ri-Werten und schön knüppelhart.

                            Gruß

                            ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                            Kommentar

                            • SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

                              #2669
                              AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                              Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Dann geh noch weiter runter mit der Abregelspannung,
                              Ich gehe da immer bis aufs minimum runter, wenns der ESC zulässt schalte ich die Spannungsüberwachung aus. Der ESC soll gar nicht selber abregeln. Ich hätte beinahe mal einen Absturz gehabt, weil der ESC meinte runterregeln zu müssen. Ich lasse lieber einen Akku hops gehen, als den ganzen Heli.
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

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                              • tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

                                #2670
                                AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                                Was macht ihr eigentlich bei Drift?

                                In einem meiner beiden V120er habe ich ja das RX-2636H-D gebaut (wegen Steuerung mit meiner DX8 über GLM).

                                Leider giert die RX-2636H-D über Roll nach links und über Nick nach hinten.

                                Ich kann das zwar am Sender mit 16 Trimmklicks nach rechst und 6 Trimmklicks nach vorn kompensieren, aber nach dem Abziehen des Ackusteckers geht das Spiel von vorne los.

                                Die RX-2636H-D ist rechtwinkelig auf der Trägerplatte ausgerichtet und liegt auch planparallel zur Querachse des Helis.

                                Die TS-Gestänge sind penibel eingestellt.

                                Die Spurlage ist messerschaft.

                                Selbst das Verstellen der Taumelscheibengestänge habe ich schon probiert, aber das nutzt nichts, weil die RX-2636H-D fleißig gensteuert, selbst wenn die TS schon entgegen der Driftrichtung schief steht.

                                Subtrimm auf Roll und Nick im Sender hält ebenfalls nur bis zum abziehen des Akkus.

                                Was kann ich da noch machen? (ich habe kein Lust vor jedem Akku insgesamt 22 Trimmklicks zu machen, denn da kann ich die Trimmwippen des Senders bald auf den Müll werfen...)

                                Gruß,

                                Uwe

                                PS: die RX2622V-D im zweiten V120er driftet nicht...

                                Kommentar

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