Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

@Campi: sorry für die verzögerte Meldung.

Zu den Vibs kann ich nur weiterhin schrittweises Vorgehen mit etwas Gefühl für die Sache empfehlen. Durch das Drehzahlverhältnis Haupt<->Heck von ca. 1:3,5 spürt man schon an der Frequenz, von welcher Stelle die Vibs kommen. Wenn Du das noch als Gamepad wahrnimmst, scheint es vom Hauptrotor zu kommen, aber dann dürfte man das nicht am Heck am deutlichsten spüren.

Mögliche Ursachen:
    - Hat der Kopf evtl. Spiel? Sind alle Teile im Kopf eingebaut? Der, den ich "gebraucht" gekauft habe, dem haben die beiden Pseudo-Drucklagerscheiben gefehlt, dadurch hatten die Blatthalter Spiel und es kam zu einer Unwucht.
    - Dann die Hauptwelle selbst. Klar. Beinhaltet auch die Lager.

Ein Schwerpunktunterschied bei den Hauptblättern sollte im Schwebezustand keine Vibrationen erzeugen wenn die Blätter statisch gewuchtet sind. Das Problem beim unterschiedlichen Schwerpunkt kommt beim Lastwechsel, also vor allem bei zyklischen Eingaben zum Tragen, da die Blätter unterschiedlich schwingen, das führt zu Vibrationen.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Super-Dodo Beitrag anzeigen
      Welcher Heli kommt dem Walki im Phönix Simulator am nähesten?
      Rein von der Größe her würde ich es mal mit dem Blade 130X versuchen. Allerdings macht es meiner Meinung nach am Simulator nicht wirklich Sinn, mit so einem kleinen Heli zu fliegen. Es sei denn man hat einen Beamer und fliegt auf einer großen Leinwand.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        @Campi: sorry für die verzögerte Meldung.

Zu den Vibs kann ich nur weiterhin schrittweises Vorgehen mit etwas Gefühl für die Sache empfehlen. Durch das Drehzahlverhältnis Haupt<->Heck von ca. 1:3,5 spürt man schon an der Frequenz, von welcher Stelle die Vibs kommen. Wenn Du das noch als Gamepad wahrnimmst, scheint es vom Hauptrotor zu kommen, aber dann dürfte man das nicht am Heck am deutlichsten spüren.

Mögliche Ursachen:
        - Hat der Kopf evtl. Spiel? Sind alle Teile im Kopf eingebaut? Der, den ich "gebraucht" gekauft habe, dem haben die beiden Pseudo-Drucklagerscheiben gefehlt, dadurch hatten die Blatthalter Spiel und es kam zu einer Unwucht.
        - Dann die Hauptwelle selbst. Klar. Beinhaltet auch die Lager.

Ein Schwerpunktunterschied bei den Hauptblättern sollte im Schwebezustand keine Vibrationen erzeugen wenn die Blätter statisch gewuchtet sind. Das Problem beim unterschiedlichen Schwerpunkt kommt beim Lastwechsel, also vor allem bei zyklischen Eingaben zum Tragen, da die Blätter unterschiedlich schwingen, das führt zu Vibrationen.

Gruß

ThomasC
        dafür brauchst du dich doch nicht entschuldigen

also ich kann spiel an allen teilen ausschließen, ich hab den heli nun wirklich mehrfach geprüft ob alles korrekt sitzt oder spiel hat etc pp.

damit du oder ihr euch besser vorstellen könnt wie stark die vibs ca sind, den halter für die heckstreben hat es locker vibriert, ich hab diesen mit CA wieder verklebt.

ich denke ich muss mir das ein oder andere teil bestellen um 100%ig sicher zu sein. ich denke da so an BLW, Heckrotorwelle, heckblätter ( die sind minimal angekrazt, glaube aber nicht das es davon so schlimm wird ), und evtl noch eine neue BLW.

ich hatte auch schon den motor in verdacht, wenn ich den vom HZR trenne und nur dieses laufen lasse ist er aber ganz ruhig.

ob ich den nico mal anschreibe ? ich frage mich wie der seinen heli so ruhig bekommen hat.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@Campi: ich weiß wie der den so ruhig bekommen hat - mit den gleichen Methoden, mit denen ich auch arbeite

Heckwelle: Du hast das Pech, die Nabe nicht entfernen zu können. Ist einer der Vorteile beim Microlinehobbies-Heckumbau: Nabe komplett abziehen (eine Schraube), dann kann man unrunde Heckwellen perfekt diagnostizieren und richten.

Wenn Du ihn schon Taumel schicken wolltest zum prüfen, das kann ich auch erledigen

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

ich hab mir überlegt mal das komplett heck inkl ausleger vom heli zu trennen bzw abzubauen. danach lasse ich ihn mal so laufen und gucke ob er dann noch immer so stark vibriert. wenn ja werd eich zumindest mal alle wellen tauschen, es ist gut möglich das hier evtl doch irgendwo was krumm ist.

wenn das alles nichts hilft schicke ich dir den aber gerne mal zu. bei probeflügen haftest du dann selber für schäden

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
              wenn das alles nichts hilft schicke ich dir den aber gerne mal zu. bei probeflügen haftest du dann selber für schäden
              Dann komm lieber persönlich vorbei mit dem Ding

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

ach quatsch, du wirst ja wohl so gescheit fliegen können das dem ding nichts passiert.... du sollst damit kein 3D fliegen

gibt es eigentlich noch einen deutschen shop wo alle teile die ich brauche lagernd sind ? die üblichen verdächtigen haben kein HZR auf lager.

ich benötige: HZR, HRW,BLW, Heckrotorwelle, Heckblätter.
                Zuletzt geändert von Campi3; 02.12.2014, 20:50.

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

jetzt hab ich die BLW noch mal ausgebaut und ganz genau hingeschaut. sie ist ganz leicht verbogen, man muss schon ganz genau hinsehen um das zu erkennen. ob das schon ausreicht für vibrationen ? das könnte natürlich auch bedeuten das meine HRW evtl auch nur so minimal krumm ist das man es kaum sehen kann... und die heckrotorwelle

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

ob das schon ausreicht für vibrationen
                    Davon gehe ich mal aus. Du musst ja mal überlegen, was für Drehzahlen am Heck erreicht werden. ßbrigens, die Wellen kannst du am einfachsten prüfen, wenn du sie über eine Glasplatte oder ein Cerankochfeld rollst. Dann merkst du sofert jede noch so kleine Unwucht.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Ein Schwerpunktunterschied bei den Hauptblättern sollte im Schwebezustand keine Vibrationen erzeugen wenn die Blätter statisch gewuchtet sind.
                      ...bei meinem hat es dafür gereicht, das die Heckfinne sowohl am Boden als auch in der Luft während des "Punktschwebens" am unteren Ende deutlich vibriert hat (ca. 2mm Schwingungsweg).

Die Blätter waren unbeschädigt und statisch ausgeglichen (gewuchtet).

Beide Blätter aus dem Satz wogen exakt je 4,45 Gramm.

Nach dem Wechsel gegen einen neuen Blättersatz, lief der Heli wieder absolut ruhig.

Man sollte das also auch bei den kleinen Helis nicht unterschätzen

spurlauf ist perfekt
                      und

jetzt hab ich die BLW noch mal ausgebaut und ganz genau hingeschaut. sie ist ganz leicht verbogen,
                      passt aber eigentlich nicht gaz zusammen

Ich weiß es deshalb, weil ich mal einen ganzen Nachmittag lang erfolglos versucht habe an meinem 450er Rex den Spurlauf absolut korrekt einzustellen bis ich irgendwann den Kopf demontiert habe und sich herausstellte, das die BLW nicht 100% grade war

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von tritone Beitrag anzeigen

passt aber eigentlich nicht gaz zusammen

Ich weiß es deshalb, weil ich mal einen ganzen Nachmittag lang erfolglos versucht habe an meinem 450er Rex den Spurlauf absolut korrekt einzustellen bis ich irgendwann den Kopf demontiert habe und sich herausstellte, das die BLW nicht 100% grade war

Gruß,

Uwe
                        ja passt eigentlich nicht zusammen, hab mich heut auch gewundert als ich dann gesehen habe das sie krumm ist. daher ging ich ja auch davon aus das die BLW in ordnung ist, gut das ich sie doch noch mal gecheckt habe.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Campi: die Schnellmethode zur BLW-Prüfung ist Dir nicht geläufig? Ein Blatt abschrauben und dann die BLW im eingebauten Zustand drehen - bewegen sich dabei die Blatthalter spürbar, ist die BLW krumm... das gleiche geht mit der HRW, indem man den oberen Jesusbolzen (der leidige Drahtstift) entfernt und die HRW im Kopf drehen läßt, dabei darf sich der Kopf nicht bewegen. Vor allem bei der BLW ist das eine enorme Erleichterung...

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

das verstehe ich nicht ganz, soll ich den kopf dabei festhalten ?

die methode mit den BH war mir nicht bekannt, werde ich evtl nachher mal testen... ist ja eh im moment zerlegt.

Kommentar

• Frosch
                              Frosch

Hallo Jungs
                              Bin nun auch stolzer Besitzer eines neuen 120er Cp mit general link Modul zu meiner DX8.
                              Hab gestern den ganzen Abend nach einem Setup für die DX8 gesucht u. bin dabei mind. 20x über Links u. PDF's zu der Robbe Seite gestolpert. Egal wie ichs auch gemacht hab ich komme nicht auf die robbe Seite bzw. auf die Anleitung.
                              Heute hab ich dann ein altes 130er Programm "umgearbeitet" - die Funktionen habe ich nun alle soweit (im Trockentraining)hinbekommen (hab ich geglaubt) Bis er mir heute unkontrolliert abgehoben ist :-(

Ach Gott, da hab ich doch was von Jazzman gelesen oder?

Vieleicht kann mir ja jemand die Anleitung für die DX8 zukommen lassen. würd mir wirklich sehr weiterhelfen. Danke im Voraus.

Ach ja, ich bin ja jetzt auch noch Besitzer eines V120D02S mit devo7 (aus der Bucht um 95€) - Fliegt einwandfrei wurde gesagt- da muss ich aber- bis dahin noch auf Ersatzteile warten (Blattlagerwelle,Hauptrotorwelle, Heckrohr lässt sich leicht verbiegen, Heckanlenkung u. Heckservo) - Auch da hab ich wieder was gelernt über unsere Mitmenschen.

Kommentar

• JazzMan
                                JazzMan

Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
                                Hallo Jungs

Ach Gott, da hab ich doch was von Jazzman gelesen oder?
                                na, dann schieß mal los, was du von mir gelesen hast

Kommentar

Lädt...
                                X