Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
    genau so arbeite ich schon die ganze zeit, der motor ist seit tagen abgeklemmt und alle einstellungen wurden mit motor "an" vorgenommen. wenn ich über travel adj. den weg begrenze dann reagieren die servos auch auf meine knüppel eingaben viel lansamer als vorher.
    Heli wackeln! Nicht mit der Funke steuern, sondern das FBL zum Gegensteuern animieren, dabei die Servos beobachten. Das FBL steuert die Servos, nicht der Sender...

aber den pitchweg über die pitchkurve einstellen .. bist du dir wirklich sicher ?
    Die Modellspeicher, die man bei Walkera runterladen kann und die z.T. schon in den Sendern vorprogrammiert sind, begrenzen Pitch über die Pitchkurve. Das war das erste, was ich geändert habe! Meine Pitchkurven laufen alle von -100 bis +100 (Werkbank-Kurven mal ausgenommen).

ich habe +/- 10 grad ebenfalls im travel adj. menü eingestellt ( Pitch H und L ), bei meiner DX6 mache ich das zb beim nano cpx genau so.
    Exakt. So ist es meiner Meinung nach richtig.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• YunjitzuRC
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 1108
      • Mathias
      • Bad Salzuflen NRW

nicht die Pitchkurve selbst, sondern den Servoweg bei Pitch, unter Servowege halt

So steht es auch in der Anleitung

Die Pitchkurve selbst bleibt -100+100
      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        Heli wackeln! Nicht mit der Funke steuern, sondern das FBL zum Gegensteuern animieren, dabei die Servos beobachten. Das FBL steuert die Servos, nicht der Sender...

Gruß

ThomasC
        ich sagte ja "auch" und ich könnte mir vorstellen das er dann im flug auch träger dadurch wird.

ich würde es gerne mal richtig testen aber ohne das kleine ritzel damit das heck auch angetrieben wird gehts leider nicht.... blöde post.

Kommentar

• JazzMan
          JazzMan

also über "Travel Adj" mußte ich bis jetzt genau bei einem Heli das Heckservo begrenzen (94% also kaum der rede wert)

Pitch (positiv oder negativ) macht man doch sowieso über die Pitchkurve an der Fernsteuerung und nicht einfach -100 bis + 100 und dann das ganze über
          "Trevel Adj" begrenzen ist doch Blödsinn.

ich mach mir immer zuerst bei "Throttle Hold" eine -50 bis +50 Pitchgerade
          schau dann wieviel Grad da anliegen und je nach Heli wird dann zb.: eine
          Pitchkurve programmiert die bis +48% geht (mehr oder weniger, ist von Heli zu Heli unterschiedlich - so das dann ca. 12° anliegen)

und somit kommt man nie an die Grenzen der Servos
          macht das irgendjemand anders???

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
            also über "Travel Adj" mußte ich bis jetzt genau bei einem Heli das Heckservo begrenzen (94% also kaum der rede wert)
            Bei welchem Heli kann man denn das Heckservo über den Sender begrenzen? Ich kenne keinen...das macht alles der Gyro oder das FBL je nach Heli

Pitch (positiv oder negativ) macht man doch sowieso über die Pitchkurve an der Fernsteuerung und nicht einfach -100 bis + 100 und dann das ganze über
            "Trevel Adj" begrenzen ist doch Blödsinn.
            Aus meiner Sicht ist das der richtige Weg. Warum ist das in Deinen Augen Blödsinn?

ich mach mir immer zuerst bei "Throttle Hold" eine -50 bis +50 Pitchgerade
            schau dann wieviel Grad da anliegen und je nach Heli wird dann zb.: eine
            Pitchkurve programmiert die bis +48% geht (mehr oder weniger, ist von Heli zu Heli unterschiedlich - so das dann ca. 12° anliegen)
            Die ermittelten Werte mußt Du dann in alle Flugphasen übernehmen. Ich persönlich finde das a) umständlich und b) fehlerträchtig

macht das irgendjemand anders???
            Ich schätze, die meisten machen das anders

Gruß

ThomasC

Kommentar

• JazzMan
              JazzMan

sorry - was ist da umständlich bzw. fehlerträchtig wenn

egal wie wann und wo bei "0" Pitch auch immer 0° anstehen
              das ist eine rein mechanische angelegenheit
              und in den unterschiedlichsten Flugphasen kann ich dann sowieso programmieren was ich will (drehzahl - Pitch - Expo - D/R usw...

und vorallem - ich kann die 0° Pitch theoretisch an jedem Punkt des Knüppels programmieren - heißt, es ist nicht zwingend notwendig die 0° Pitch immer nur auf Knüppelmitte zu haben

ich muß halt dann damit fliegen können

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

sorry - was ist da umständlich bzw. fehlerträchtig

und deswegen arbeiten wohl die wenigsten so, wenn es für dich ok ist dann ist es in ordnung

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

sorry - was ist da umständlich bzw. fehlerträchtig wenn

egal wie wann und wo bei "0" Pitch auch immer 0° anstehen
                  das ist eine rein mechanische angelegenheit
                  Zustimmung. Von wenigen Prozenten ausgenommen, die evtl. mechanisch nicht 100%ig einstellbar sind (eine Umdrehung der Kugelpfanne auf dem Gewindestab der Blatthalteranlenkung ergibt z.B. beim Genius ca. 4% Unterschied, beim D02s weiß ich es gerade nicht genau - den Rest erledige ich über Subtrim)

und in den unterschiedlichsten Flugphasen kann ich dann sowieso programmieren was ich will (drehzahl - Pitch - Expo - D/R usw...
                  Ja.

und vorallem - ich kann die 0° Pitch theoretisch an jedem Punkt des Knüppels programmieren - heißt, es ist nicht zwingend notwendig die 0° Pitch immer nur auf Knüppelmitte zu haben
                  Das geht auch, wenn ich den Pitchweg über TravelAdjust begrenze. 100% Pitch sind dann für mich intuitiv 100% des mechanisch möglichen Weges in der Pitchkurve. Den Mittelpunkt kann ich auch dann hinlegen wo ich Lust habe.

Jo. Wenn das für Dich zu handlen ist - mach es so. Ich fliege auch Paddel, da MUSS ich TravelAdjust verwenden, da die Servos alle separat justiert werden, auch wegen der Geometrie/Servowege. Vermutlich aus diesem Grunde habe ich alle Helis in der Funke so programmiert, daß die Pitchkurve von -100 bis +100 geht. Es ist für mich leichter zu überblicken, frei nach "so einfach wie möglich" bzw. "keep it simple".

Gruß

ThomasC

Kommentar

• JazzMan
                    JazzMan

naja, vielleicht müsste man noch eines erwähnen
                    ich flieg kein "gezapple" sondern nur "Geländetiefstflug und leichten Kunstflug

nicht mehr und nicht weniger - "gezapple" gefällt mir absolut nicht

wie geh ich beim einstellen vor:

a) auf Normal einmal eine Pitchgerade 0° und eine Gaskurve von 0 bis max 50%
                    Warum diese Gaskurve - ich will mal wissen bei wieviel % der Motor Anläuft
                    b) Throttle Hold eben Gas 0 und eine PitchKurve - 50% bis + 50%

jetzt wird der Heli so eingestellt, das 0 Pitch auch 0° sind und vorallem
                    muß bei "Normal" und "Throttle Hold" Knüppelmitte beide 0° haben - (na ok -sooo genau san ma dann auch wieda nicht )

wenn das mal passt hab ich meine Standardeinstellungen die dann dem Heli angepasst werden bzw. einfach erflogen werden

mag jetzt nicht die Profiversion sein, aber so bin ich bis jetzt am einfachsten und am schnellsten mit jedem Heli in die Luft gekommen
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2014, 16:47.

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Ich fliege auch Paddel, da MUSS ich TravelAdjust verwenden, da die Servos alle separat justiert werden, auch wegen der Geometrie/Servowege. Vermutlich aus diesem Grunde habe ich alle Helis in der Funke so programmiert, daß die Pitchkurve von -100 bis +100 geht. Es ist für mich leichter zu überblicken, frei nach "so einfach wie möglich" bzw. "keep it simple".
                      Ich bin auch auf TravelAdj gekommen, da ich das früher beim Paddel so gemacht habe. Und Walkera hat ja nun mal keine Möglichkeit im FBL was einzustellen. Da gibts halt nur noch die Potis. Aber über das ELEV/AIL EXT-Poti kann ich nicht Roll, Nick und Pitch getrennt einstellen. Die Pitchkurve nimmt meines Erachtens auch nur auf den kollektiven Pitch Einfluss. Aber da ja auch Nick und Roll eingestellt werden müssen, brauch ich zusätzlich zur Pitchkurve noch mindestens eine andere Einstellmöglichkeit. Warum dann nicht gleich alles über die andere Einstellmöglichkeit einstellen und Pitchkurve von -100 bis +100 lassen?
                      Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• JazzMan
                        JazzMan

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                        Ich bin auch auf TravelAdj gekommen, da ich das früher beim Paddel so gemacht habe. Und Walkera hat ja nun mal keine Möglichkeit im FBL was einzustellen. Da gibts halt nur noch die Potis. Aber über das ELEV/AIL EXT-Poti kann ich nicht Roll, Nick und Pitch getrennt einstellen. Die Pitchkurve nimmt meines Erachtens auch nur auf den kollektiven Pitch Einfluss. Aber da ja auch Nick und Roll eingestellt werden müssen, brauch ich zusätzlich zur Pitchkurve noch mindestens eine andere Einstellmöglichkeit. Warum dann nicht gleich alles über die andere Einstellmöglichkeit einstellen und Pitchkurve von -100 bis +100 lassen?
                        Gruß Norbert
                        naja, so lange flieg ich noch nicht, das ich auch die Paddel-Helis kennenlernen durfte

aber ist es nicht das selbe zb:

TravelAdj - sagen wir bei Roll auf 80% oder
                        D/R bei Roll auf 80% und dann halt Expo je nach vorlieben zu programmieren

das Ergebniss müßte ja das selbe sein

ich lerne auch gerne dazu

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Norbert: sehe ich bin nicht alleine

@Jazzman: einen Paddelheli hast Du noch nie eingestellt, richtig? Ist nicht mal vollständig off-topic, denn der V120D02s war in der Urversion ein Paddelheli.

naja, so lange flieg ich noch nicht, das ich auch die Paddel-Helis kennenlernen durfte
                          ich auch erst seit 2012. Angefangen mit Walkera FBL, danach 450er Paddel, dann 500er Paddel, dann 550er Paddel.

aber ist es nicht das selbe zb:

TravelAdj - sagen wir bei Roll auf 80%
                          Es gibt kein TravelAdj auf Roll. Beim FBL ist Roll zufällig auf einem Kanal, bei einem Paddel (oder einem Heli mit Align 3GX-FBL) ist der Mischer in der Funke aktiv - TravelAdj bezieht sich dort immer auf das SERVO (hinter dem Mischer), die Kurven hingegen beziehen sich auf die STEUERUNG (vor dem Mischer). Das ist absolut nicht dasselbe.

Gruß

ThomasC
                          Zuletzt geändert von ThomasC; 17.08.2014, 17:27.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

kann das mal jemand übersetzen was der user im zweiten post beschreibt ? mein englisch ist extrem eingerostet

aber zumindest das der fragesteller wohl das selbe festgestellt hat wie ich, kann ich rauslesen ( über travel adj. werden die bewegungen der servos per knüppel langsamer )

V120D02s - Help needed on Travel Adjust, Dual Rate and Receiver Ext. Pot - HeliFreak

Kommentar

• newgreen
                              newgreen

Bei den Walkeras wird bei Traveladj. nur die Drehrate der Servos bestimmt.
                              Das bedeutet wie schnell sich diese bewegen nicht wie weit diese ausschlagen.
                              Gibtst du einen Wert zb über 100+-% bewegen sich diese schneller als bei z.B +-90%
                              Aber der Servoweg bleibt dabei unberührt. Der wird ausschliesslich zumindest bei der RX.2636H-D über dem Poti am Empfänger eingestellt. Beim Vorgänger mit der RX2622v-d ist wohl der Servoweg über dem Poti am Empfänger wohl immer auf max. Aber ich habe nur die neue RX.

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@Campi: ich glaub ich hab Deine Postings beim Lesen zerwürfelt - ich dachte, Du beziehst Dich auf das ELEV/AILE EXT Poti.
                                Daß die Wege über Travel Adjust im Sender langsamer werden, ist nachvollziehbar. Travel Adjust ist für das Servo das, was für die Steuerkanäle DualRate ist - mit beiden Methoden wird skaliert, DualRate vor dem Mischer, Travel Adjust hinter dem Mischer. Da wir im V120 keine Mischer im Sender haben, ist es in diesem Spezialfall sogar dasselbe.

Ich hatte im Kopf irgendwie Deine Aussage mit dem EXT-Poti in Verbindung gebracht. 'Tschuldigung für dieses Versehen

Gruß

ThomasC
                                Zuletzt geändert von ThomasC; 17.08.2014, 18:05.

Kommentar

Lädt...
                                X