Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

ich war schon etwas bei über 12 uhr, evtl kommt das auch durch das TS servo am heck

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
      einen V120 weggeben ist ein Ding der Unmöglichkeit
      Demnächst geht hier einer weg. Entweder Originalzustand, oder mit GY280RX auf 1S (!! kein 2S !!) fertig aufgebaut und von meiner Seite crashfrei (bereits gebraucht erstanden, aber in wirklich gutem Zustand). Ist aber noch nicht klar wann - das hier ist nicht als Angebot mißzuverstehen. Grund: finanziell. Mein "Original" (in Wahrheit umgebaut auf RX2622V-D und Rutschkupplungsheck) hingegen gebe ich nicht her. Der hat auch schon einige Blessuren.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

...ich war grade dabei, etwas "Feintuning" am RTK meines V120 vorzunehmen, dabei ist mir beim Aufklipsen der Pfanne am Nicksero der Servoarm abgebrochen

Gibt es diese Servoarme irgendwo als E-Teil?

Gruß,

Uwe

PS: ich muss doch jetzt kein komplett neues Servo dafür kaufen, oder?

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
          ...ich war grade dabei, etwas "Feintuning" am RTK meines V120 vorzunehmen, dabei ist mir beim Aufklipsen der Pfanne am Nicksero der Servoarm abgebrochen

V120D02S Servo Replacement Gear Arm CB100 M120D01 318A 3.7g 4.4g [62638] - $2.88 : ooModel.com

Sogar ohne Versandkosten. Allerdings überlege Folgendes: Du hast einen D02s. Der eigentlich jeden zum intensiven Benutzen animiert der ihn hat. Was irgendwann sowieso zu einem toten Servo führen wird. Ich würde daher auf Vorrat zwei Nickservos kaufen und der Reihe nach die Teile tauschen die kaputtgehen (im Falle Poti das ganze Servo, aber ohne den Arm, denn der geht für Gewöhnlich nicht kaputt wenn man beim Aufklipsen der Kugelpfannen mit dem Finger gegenhält)

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von tritone Beitrag anzeigen

Gruß,

Uwe

PS: ich muss doch jetzt kein komplett neues Servo dafür kaufen, oder?
            servoarm ? wie macht man das denn ?

Kommentar

• JazzMan
              JazzMan

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
              servoarm ? wie macht man das denn ?
              Mann tu nicht so, als ob du noch nie bei einer (egal welcher) arbeit/sonstigen tätikeit - das HIRN ausgeschalten hättest

passiert mir ständig

ich brech zwar auch keine Servoarme ab, aber dafür passieren ständig anderen Sachen, wo ich mir denke - "Alter, das war jetzt wieder notwendig - ohne Hirn"
              zum Glück eh immer harmlose Sachen

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

ich hab mit sicherheit auch schon sachen verbockt wo ich besser mit hirn gearbeitet hätte ABER einen SERVOARM ABBRECHEN........................... das übersteigt alles was mir passiert ist

sorry uwe

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
                  Mann tu nicht so, als ob du noch nie bei einer (egal welcher) arbeit/sonstigen tätikeit - das HIRN ausgeschalten hättest

passiert mir ständig
                  Dann bau den Hirnschalter doch um, sodaß man ihn nicht versehentlich betätigt (evtl. Drehgeber verwenden)

(...sorry, couldn't resist... )

Kommentar

• newgreen
                    newgreen

Servoarm kannst denn aus metall nehmen von Xtreme der passt.
                    Oder bei Walkerahelicoptersupply.com kannst dort auch bestellen.
                    Walkera Helicopter Supply Co. - "You don't need a license to fly our helicopters" Walkera replacement plastic servo horns and arms

Aber pass da auf die haben die versandkosten wohl ordentlich aufgeschlagen. Letzden Dezember dort bestellt für noch ca 7$ versand war super schnell da innerhalb einer Woche.

Anonsten würde ich auch lieber nen neuen Servobestellen da hast dann mehr davon.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

...ich würde hier mal gar nicht so laut rumgröhlen

Der Kunststoff aus der charge die ich erwischt habe besteht scheinbar haptsächlich aus Bröseln

Das Material hat mal so rein gar nichts mit dem nylon ähnlichen Charakter zu tun, den man sonst von Servoramen kennt.

Ich habe ganz sicher keinen hohen Druck ausgeübt (die Pfanne war noch nicht einmal ansatzweise übergesprungen) und trotzdem hat es sofort "knack" gemacht, das es schon fast lächerlich ist.

Man sollte nie! den Fehler machen, und von den eigenen Teilen auf andere schliessen.

Die Zusammensetzung der Kuststoffe (und der damit verbunden Güte) kann sich ständig ändern!

Der nächste Servoarm den Ihr erwischt, könnte aus dem selben Splissmaterial gespritzt sein und dann denk ich an Euch, wenn Ihr plötzlich den Brösel in der Hand haltet

Gruß,

Uwe

PS: ...danke für die hilfreichen links "ohne" den unbegründeten Spott
                      Zuletzt geändert von tritone; 17.08.2014, 12:57.

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Mal so zum ßberlegen: Wer von euch hat kontrolliert, ob die Servos beim max. möglichen Ausschlag (Pitchknüppel auf max und min sowie Roll/Nick-Knüppel in alle vier Ecken) nicht blockieren? Bei meinen Beiden haben die ab Werk blockiert. Könnte es nicht auch daran liegen, dass so viele Servos sterben?
                        Ich habe ja auch schon mal kaputte TS-Servos gehabt (allerdings auch alle ziemlich craschbelastet), aber dass das so eine Schwachstelle ist, wie hier im Thread geschrieben, kann ich nicht sagen.
                        Bei jedem etwas grösserem Heli (auch RTF) werden die Pitch-Einstellungen vor dem ersten Start überprüft, aber beim V120D02S scheint das nicht gängig zu sein. Und wisst ihr, wie ich darauf komme? Weil keiner fragt, wie man das macht. Das ist nämlich gar nicht so klar und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob meine Methode über TravelAdj die richtige ist. Es geht auch über DualRate und Ele/Alv EXT-Poti.
                        Wie macht ihr das, mit welchen Erfahrungen?
                        Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• YunjitzuRC
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 1108
                          • Mathias
                          • Bad Salzuflen NRW

unter Servo-wege den maximalen Pitch anpassen
                          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

korrekt wäre vermutlich den servoweg über travel adj. zu begrenzen, nur leider werden bei mir dann die servos auch deutlich langsamer in ihrer bewegung.. ist das normal ?

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Servowege prüfen

@SoloPro: beim D02s mach ich das so (bzw. machte, da hab ich schon lange nix mehr ändern müssen):
                              1. Pitchwege auf +/- 10° begrenzen (über den Servoweg - Walkera macht das serienmäßig über die Pitchkurve, was bei mehreren Flugphasen durchaus lästig und fehlerträchtig sein kann, vor allem mit der Devo7, die einem keinen ßberblick über die Kurven gibt)
                              2. Anlenkungen zwischen Servo und TS möglichst weit reinschrauben (so daß man die Kugelpfannen nicht mit dem Gewinde zerstört!!), dabei auf waagerechte Ausrichtung achten
                              3. jetzt den Nullpitch über die Blatthalteranlenkungen herstellen, diese müssen dazu verlängert werden.

Grund: die Kugelköpfe im Bereich der Mitnehmerzangen sind mit das erste, das mechanisch anläuft. Daher sollte man diesen Abstand so groß wie möglich halten.

Den Rest mache ich über ELEV/AILE EXT. Angeblich greift diese Einstellung nicht - ABER: im Flug schafft man sowieso keine Vollausschläge, das geht nur auf der Werkbank.

Bei mir halten die Dinger sehr lange. Vom Heck abgesehen.

@Campi: ob die dann wirklich langsamer laufen, müßtest Du im Flug ausprobieren. Also evtl. mal den Motorstecker ziehen und den Motor "starten" in der Hand, dann ist das FBL aktiv und Du kannst sehen, ob die Regelung "langsamer" ist. Ich würde eher sagen, wenn man das Gain-Poti trimmt, werden die Servos langsamer. Probier' mal aus ob der Heli im Flug anfängt zu wobbeln wenn Du am EXT-Poti drehst, und wenn ja, dann hast Du recht: die Servos werden langsamer. Ich persönlich glaube aber nicht (kann es bei dem Wind heute nicht testen)

Gruß

ThomasC
                              Zuletzt geändert von ThomasC; 17.08.2014, 14:48.

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

@thomas

genau so arbeite ich schon die ganze zeit, der motor ist seit tagen abgeklemmt und alle einstellungen wurden mit motor "an" vorgenommen. wenn ich über travel adj. den weg begrenze dann reagieren die servos auch auf meine knüppel eingaben viel lansamer als vorher.

aber den pitchweg über die pitchkurve einstellen .. bist du dir wirklich sicher ? ich habe +/- 10 grad ebenfalls im travel adj. menü eingestellt ( Pitch H und L ), bei meiner DX6 mache ich das zb beim nano cpx genau so.

Kommentar

Lädt...
                                X