@Campi: ist jetzt gefühlt das erstemal, daß ich die Walkeraservos als "empfindlich" bezeichnet finde. Ich selbst habe bisher nur ein einziges Getriebe zerdübelt, die Dinger sterben bei mir eher an Altersschwäche (bisher: 2 Heckservos, 1 Rollservo, bei beiden Poti verschlissen)...
Erfahrungen Walkera V120D02S
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen Walkera V120D02S
@Campi: ist jetzt gefühlt das erstemal, daß ich die Walkeraservos als "empfindlich" bezeichnet finde. Ich selbst habe bisher nur ein einziges Getriebe zerdübelt, die Dinger sterben bei mir eher an Altersschwäche (bisher: 2 Heckservos, 1 Rollservo, bei beiden Poti verschlissen)...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
-
newgreen
ich muss sagen das bisher meine Servos noch kein Zahnausfall haben, und ein paar crashs die schon heftig waren gehören einfach dazu. z.B gegen baum geflogen und einen Apfel abgerissen.
Das einzige was mir jetzt vor 2 Tagen passiert ist, da bin ich aber selbst schuld, hab den Heli auf den kopf geflipt und dabei vergessen den 3D Schalter zu betätigen dabei is dann die Stange über den Servos gebrochen. Was mache ich danach einfach weiterfliegen und dabei is eines der hinteren Servos aus der Halterung geflutscht und hat mir Rotorkopf zerschossen einen Servogestänge vom Blatthalter verloren, ein Kugekopf von der Taumelscheibe abgerissen und die Heckstange für sie Servoanlenkung böse verbogen
Tja da bin ich selber schuld, aber aus solchen erfahrungen lernt man und das ganz sicher.
Kommentar
-
JazzMan
Eine neue Erkenntnissbzgl. einem leichtem pendeln des Hecks
heute nach ca 30min Flugzeit hat mir der Kleine plötzlich leicht zu pendeln begonnen.
mir bekannte Ursache eines der 3 Zahnräder vom Heckantrieb ist etwas ausgeleiert oder mechanisch ist etwas nicht ganz leichtgängig usw...
tatsächlich ist mir an einer Seite der Rotorblatthalter am T-Stück der Heckrotorwelle
eine Schraube ca. 1mm aufgegangen.
dadurch sind die Heckrotoren nicht mehr zentriert und das führt offensichtlich dazu,
das der ganze Heli leicht hin und her pendelt.
wieder was gelernt
Kommentar
-
Zitat von JazzMan Beitrag anzeigentatsächlich ist mir an einer Seite der Rotorblatthalter am T-Stück der Heckrotorwelle
eine Schraube ca. 1mm aufgegangen.
@Campi:
Welche Pitchwerte hast du jetzt eingestellt?
Ich habe gerade auch noch mal die Pitchwerte kontrolliert und siehe da, Aileron links hatte nur noch 4°. Keine Ahnung, wie das kommt. Eigentlich hatte ich da mal 6 oder 7 ° eingestellt. Habe jetzt noch mal alle Pitchwerte neu justiert:
ELEV U und D+/-7° AILE L und R +/- 7° und Collectiv Pitch +/-12°. Mal heute abend testen, wie er damit fliegt.Zuletzt geändert von SoloPro; 16.08.2014, 17:11.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
JazzMan
Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenLoctite?!das muß auch so halten
ist einfach bei den letzten "Afterflightcontrol" irgendwie übersehen worden
ich wollte es einfach nur erwähnt haben, weil dort schaut man wahrscheinlich nie
wirklich genau hin wenn der Heli ein leichtes pendeln hat - da wird meist ganz was anderes vermutet (Gyro.... usw...)
Kommentar
-
Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen"nix crashen" sag ich da nur - dann verhält sich die Sachlage so wie bei Uwe und mir
die crashes die ich mit dem walkera hattte waren entweder dadurch das was ausgefallen ist ( heckservo zb ) oder wo ich den 2S umbau gemacht habe und diverse kleine probleme zu einem absturz geführt haben ( motor absteller usw )
zuletzt wo sich da sheck nicht mehr so richtig steuern lassen wollte konnte ich ihn sogar nich retten ohne das er wieder vom himmel fallen muss.
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@Campi: ist jetzt gefühlt das erstemal, daß ich die Walkeraservos als "empfindlich" bezeichnet finde. Ich selbst habe bisher nur ein einziges Getriebe zerdübelt, die Dinger sterben bei mir eher an Altersschwäche (bisher: 2 Heckservos, 1 Rollservo, bei beiden Poti verschlissen)...
heut war ich mit dem 450er und dem gaui500x draußen, schön windig ist es gewesen und beide haben mächtig viel spaß beim windfliegen gemacht. ich stelle mir jetzt die frage ob ich wirklich noch so einen kleinen heli wie den V120 brauche....... verkauft wird aber aber nicht
@SoloPro
ich hab 10 grad eingestellt bei collectiv pitch, das andere habe ich nicht wirklich kontrolliert..... wird die tage noch gemacht und dann kann ich dir die were durchgeben.Zuletzt geändert von Campi3; 16.08.2014, 17:35.
Kommentar
-
ich hab mal wegen dem zyklischen pitch geschaut und gegoogelt wie sich das bei der RX2622 von walkera verhält ( ich kenne das einstellen davon bisher nur vom microbeast ). laut google sind die werte für den zyklischen pitch in der RX fest und daher wohl auch von den werten her etwas merkwürdig...... macht es überhaupt sinn bei diesem kleinen heli den zyklischen pitch zu justieren ( falls es überhaupt geht ) ? bisher bin ich eigentlich ohne kontrolle von diesem ganz gut mit dem heli geflogen. bei meinem 450er hab ich da snatürlich sauber eingestellt
Kommentar
-
Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenich stelle mir jetzt die frage ob ich wirklich noch so einen kleinen heli wie den V120 brauche........
Gruß,
Uwe
Kommentar
-
Zitat von tritone Beitrag anzeigenFür Keller/Wohnzimmer bzw. Garten finde ich 450er/500er ein bisserl groß
Gruß,
Uwe
im wohnzimmer fliege ich nur nano cpx und nano qx, aber ich fliege zu 99% nur draußen da hinter dem haus eh nur noch felder sind
Kommentar
-
Den Nano habe ich ja auch, aber der fliegt sich halt nicht so "erwachsen" wie der V120
Wenn ich hier eine Vase umstelle, muss ich den Nano gleich anders in die Kurve legen, weil sich die Windreflektionen "geändert" haben
Da geht der V120 (egal ob New oder Old) wie auf Schienen, den stören so kleine Windreflektionen ja mal gar nicht.
Da würde ich eher meinen Nano abgeben... <hmm...überleg>...
Gruß,
Uwe
Kommentar
-
JazzMan
Zitat von tritone Beitrag anzeigenDen Nano habe ich ja auch, aber der fliegt sich halt nicht so "erwachsen" wie der V120
Da geht der V120 (egal ob New oder Old) wie auf Schienen, den stören so kleine Windreflektionen ja mal gar nicht.
Da würde ich eher meinen Nano abgeben... <hmm...überleg>...
Gruß,
Uwe
das war der erste Heli, wo ich mich sofort ab der ersten Sek. Flug Zuhause gefühlt hab
bei allen anderen mußte ich dieses und jenes - eh schon wissen
Kommentar
-
Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenLoctite?!
@Campi:
Welche Pitchwerte hast du jetzt eingestellt?
Ich habe gerade auch noch mal die Pitchwerte kontrolliert und siehe da, Aileron links hatte nur noch 4°. Keine Ahnung, wie das kommt. Eigentlich hatte ich da mal 6 oder 7 ° eingestellt. Habe jetzt noch mal alle Pitchwerte neu justiert:
ELEV U und D+/-7° AILE L und R +/- 7° und Collectiv Pitch +/-12°. Mal heute abend testen, wie er damit fliegt.
ich hab es mal überprüft, bei mir liegen hier so ca 7-8 grad an. worüber hast du das eingestellt ? travel adj. ? wenn ich in diesem menü die werte veränder dann reagieren auch meine servos deutlich träger.... das will ich ja aber nicht.
ich stelle gerade mal den servoweg vom heck ein, es wurde hier ja schon einmal erklärt das zuviel weg evtl ein unruhiges bis unsteuerbares heck auslösen kann ( strömungsabriss ? ) das poti dafür steht jetzt auf 12 uhr.
edit: hab es noch schnell gefunden RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Walkera V120D02SZuletzt geändert von Campi3; 16.08.2014, 19:41.
Kommentar
-
Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenich hab es mal überprüft, bei mir liegen hier so ca 7-8 grad an. worüber hast du das eingestellt ? travel adj. ? wenn ich in diesem menü die werte veränder dann reagieren auch meine servos deutlich träger.... das will ich ja aber nicht.
Bin gerade noch eine Runde mit den neuen Einstellungen im Garten geflogen, geht wieder richtig gut der Kleine. Die +/- 12° Kollektiv-Pitch sind aber schon heftig. Geht nur so ca. 3min gut, dann lässt die Pitchleistung spürbar nach. Habs mit einem alten und einem neuen Akku getestet.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
wie grad schon per PN geschrieben, habe ich die servowege per dual rate begrenzt da es sonst bei mir auch über all auf anschlag läuft
im travel adj. menü habe ich nur den collevtiven pitch eingestellt.
edit: wobei das begrenzen über travel adjust evtl besser ist, da man hier in beide richtugen arbeiten kann ?Zuletzt geändert von Campi3; 16.08.2014, 20:58.
Kommentar
-
JazzMan
Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
ich stelle gerade mal den servoweg vom heck ein, es wurde hier ja schon einmal erklärt das zuviel weg evtl ein unruhiges bis unsteuerbares heck auslösen kann ( strömungsabriss ? ) das poti dafür steht jetzt auf 12 uhr.
geh lieber auf 5 nach 12 und experimentiere in dieser stellung
ist ja auch ein bisschen abhängig wie du "Elev/Ail G" eingestellt hast
die beeinflussen sich natürlich auch gegeseitig ein wenig
auch wenn das so in keiner anleitung steht, aber flieg mal soviel mit den V120 wie ich dann merkst das ganz schnell
das eine kurz verstell, mußt das andere sofort nachjustierenZuletzt geändert von Gast; 16.08.2014, 21:01.
Kommentar
Kommentar