Heute hebe ich beim dritten Akku meinen 02S gegrillt. Fragt mich nicht, wie es passieren konnte. Nach dem Anstecken des Akku wartete ich auf die Initialisierung und sah Rauch aufsteigen.
Also gleich wieder runter auf die Knie. Der Versuch das Akkukabel abzuziehen, war eine ganz schlechte Idee. Es war gerade durch das Landegestell geschmolzen und die Steckverbindung war schon flüssig. Der Regler war so heiß, dass die Haube an der Stelle angeschmolzen ist. Durch eine beherzten Tritt auf die Kabel konnte ich sie trennen. Zu diesem Zeitpunkt war der Akku auch schon gar.
Als Steckverbindung Akku-Regler hatte ich BEC-Stecker. Den Originalen hatte ich durch einen eigenen ausgetauscht, so dass der Akku mit normalen Kraftaufwand abzuziehen war. Ich nehme an, dass ich den Akku verpolt angesteckt habe. Wie das aber gehen soll ohne großen Kraftaufwand, weiß ich nicht.
Der Regler hat das Zeitliche gesegnet. Den Empfänger und die Servos muss ich testen. Gibt es Alternativen zu dem Regler oder sollte ich den Originalen wieder verbauen?
Kommentar