Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

so, heute war wirklich Sturmfliegen angesagt... .

Direkter Vergleich V12oDo2s, V120D02snew, MCPX

Alle 3 Helis liessen sich mit viel Spass mit einer Devo 8 fliegen... .

V120D02s: Starker Fahrstuhleffekt, aber ansonsten stabil in der Luft
    newV120D02s: minimaler Fahrstuhleffekt. Der Heli lies sich trotz starker Böen problemlos bewegen
    MCPX: kommt etwas schwer gegen die Böen an, einmal von einer Bö auch direkt in den Boden gedrückt. Mein MCPX leidet erheblich unter Schüttelfrost... . Bei Wind ist das sehr ausgeprägt und macht wenig Spass... .

Die Stabilisierung des NEW ist bei Wind sehr gelungen... . Bei weniger Wind mag ich die alte 3Achs Stabilisierung aber lieber... .
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• hardos67
      Member
      • 31.05.2008
      • 232
      • Reinhard
      • 745.. Rosengarten

Hallo coerni ,

den mcpx fliegst mit der Devo 8 ?
      was hast den dafür unternommen das das funktioniert ?
      Gruß Reinhard

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

ich hab dort die Deviation Firmware installiert...
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• jduggen
          jduggen

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
          wenn Du mit der Drehrate noch nicht zufrieden bist, (da ist die RX2622V oder RX2636H-D ziemlich träge) dann musst Du mehr Servo Travel and der Devo geben, ich habe z.B. 140% für L und R programmiert, und ne Lineare Kurve, dann ist er am Heck sehr flott, den eigentlichen Servoweg gegrenzt Du ja mit dem Poti and der RX (müsste das rechte sein) dass die Pithülse nicht anschlägt.
          Hallo Wolfgang,

danke für den Tip, klappte prima. Bin jetzt bei 130 % und das Heck geht so wie ich das von den großen Helis gewohnt bin.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Gibts eigentlich schicke Köfferchens für den Walkera? Ich habe immer Angst, dass in der U-Bahn so eine wandelnde Tonne einmal draufsteigt auf meinen kleinen...

Kommentar

• crasy666
              Member
              • 25.07.2011
              • 739
              • Wolfgang
              • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Jörg,

Gerne geschehen, schade dass solche Einstellungstipps nicht auf der WK Homepage für alle gepostet werden können.

Zum Koffer ich habe die VorgängerVersion von dem, der war noch breiter, aber auch der Neue ist mal wieder nicht lieferbar. Einfach mal nach Alukoffer 4g6 Googlen

Gruss
              Wolfgang
              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
              TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wie lange halten eigentlich die Walkera-Servos? Wenn ich mir das Drama bei den Blades im Thread anschau, frag ich mich, ob ich für den V120D02s auch langsam auf Vorrat bestellen soll, zumal ich gestern (schadlos) mit Vollgas gegen die Tiefgaragensäule gekracht bin und da noch mehr Säulen rumstehen.

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

bei meinem 4G3 musste ich einmal ein Servo tauschen bei ca 200 Akkus, beim 4#3b habe ich bei ca 1000 Akkuladungen 4 Servos "verbraten". Für die Servos des V120 bekommt man auch Ersatzgetriebe, die man im notfall kostengünstig tauschen kann. Ich habe mir einfach eine Tüte Getriebe ins Lager gelegt, also wird kein Servo mehr kaputt gehen... . Jedenfalls nicht die Getriebe... .

Kommentar

• Pectoralis
                    Senior Member
                    • 19.06.2011
                    • 1014
                    • Matze

... mit dem Ding habe ich Rückenschweben gelernt !

War anfänglich begeistert, nach 2 Abstürzen und Rep. habe ich den aber nicht mehr so stabil hinbekommen wie am Anfang.

Mittlerweile gibts ja den Blade 130X .....

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

Die TS Servos halten sehr gut, nur das Heckservo bekommt relativ leicht ein Zittern, da ist ein anderes,kleineres Poti drin, dass wohl schlechter ist und es gibt dann Kontaktprobleme. da kann man sich mal ein Heckservo als Ersatz zulegen (sind alle gleich egal. ob V120D02 D05 M120D01 usw, nur der Hebel ist beim 02S anders, der Kugelkopf ist da grösser als bei den alten WK. Manche versuche es mit einem "Kontaktspray für Mischpultfader" zu reparieren, aber da kostet die Dose 20 Euro, so dass man sich auch fast 2 Ersatzservos leisten kann). in einem cHP wird aber auch ein TS Servo am Heck verwendet (der hatte grad kein Ersatz), das geht auch super, kein Unterschied zum Heckservo, (man braucht nur nen anderen Servohalter, z.B. vom Gaui100.

Aber die TS Servos sind sehr robust, (ok ich habe auch 2 komplete Ersatzsätze, da gab es bei einem Händler in ßsterreich einen Abverkauf an WK Teilen, so dass man den Satz mit drei Servos für 22€ bekam) und wie es im Leben so ist, gehen ja immer die Teile kaputt die man nicht zuhause hat... also sollte meine Servos noch lange halten (im cHP jetzt schon knapp 1 Jahr mit regelmäsigen Flügen. so geschätzt 50 Flugstunden).

Gruss
                      Wolfgang
                      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Beim M120D01 habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich alle drei TS-Servos tauschen musste, obwohl nur eines defekt war. Das nachgekaufte Servo lief nicht mit den alten synchron.
                        Man kann die Getriebe aber oftmals noch einmal retten, in dem man die beiden Zahnräder der letzten Stufe um 180° gedreht wieder einsetzt. Der Drehwinkel ist so klein (auch für das kleine Ritzel der letzten Stufe) dass die Zahnlücke nicht in Eingriff kommt.
                        Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hallo,
                          habe heute wieder mal eine positive Erfahrung mit dem Kleinen gemacht. Mein erster Crash mit dem und es ist nichts passiert. Der Heli wurde bei hoher Geschwindigkeit im Tieflug vom Rasen angesprungen. Einfach wieder hingestellt und weitergeflogen. Beim M120D01 wären jetzt die HRW und BLW fällig gewesen.
                          Auch die Flugzeiten sind begeisternd. Ich habe den Timer auf 7 Minuten und dann gehen gerade mal 410 mAh rein.
                          Die Drehrate vom Heck ist jetzt auch dank TravelAdjust richtig gut. Nur auf Pitch reagiert er leider etwas schwach. Aber das kann ich im Moment noch verschmerzen. Iregendwann wird wohl ein xtreme Spin Motor reinkommen.

Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass selbst alle Crashteile zusammen deutlich billiger sind als der Heli selbst?
                            Oder sehe ich das falsch?

Plane nämlich gerade die Ersatzteilbevorratung, die aufgrund des für ßsterreicher sehr hohen Portos nicht ganz einfach ist.

- HM-V120D02S-Z-03 (Rotorkopf-Zentralstück, 3.90€)
                            - HM-V120D02S-Z-27 (Taumelscheibe, 9.90€)
                            - HM-V120D02S-Z-10 (Hauptzahnrad, 5.90€)
                            - HM-V120D02S-Z-06 (Anlenkgestänge, 3.90€)

- HM-V120D02S-Z-30 (Servo 14.90€)
                            - HM-V120D02S-Z-09 (Landegestell)
                            - HM-V120D02S-Z-11 (Heckzahnräder, 2.90)
                            - Haupt-Rotorblätter und Heckzahnräder
                            - Akku
                            - Elektronik (Gyros, Regler, Empfänger)

Nach meinen bisherigen Erfahrungen halten die unteren 5 bis 6 Items der Liste übrigens fast ewig, die sind fast unkaputtbar.

Kommentar

• Teal69
                              Senior Member
                              • 07.04.2010
                              • 1279
                              • Dennis
                              • Berlin / Tempelhof

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Ist euch schon einmal aufgefallen, dass selbst alle Crashteile zusammen deutlich billiger sind als der Heli selbst?
                              Oder sehe ich das falsch?
                              Ich habe mal von einen User einen Vergleich zwischen 130x und den 120D0 gesehen. Da hat er die Helis hochgerechnert anhand der Erstatzteilpreise. Der Blade lag glaube ich bei 320,-€ und der Walkera bei 260,-. Ich denke das ist teurer als wenn man ihn komplett kauft.
                              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                                Ich denke das ist teurer als wenn man ihn komplett kauft.
                                Da sind dann aber vermutlich auch Teile eingerechnet, die nach menschlichem Ermessen gar nicht kaputt gehen können.

Naja, da mein Walkera-Lieblingsshop schon wieder auf Nachkriegsnotstand baut (Lieferschwierigkeiten), werde ich mir wohl sicherheitshalber bald einen zweiten Heli kaufen, und erst dann konkrete Einzelteile nach Bedarf.

Kommentar

Lädt...
                                X