Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Ich hatte eine Devo 7 und es gab 0 Probleme mit der Programmierung! Ok meine erste "richtige" Funke war eine KDS K7, daher war ich schon trainiert. Man kriegt es aber auch mit der Devo 7 locker hin. Weiß gar nicht warum die immer so schlecht geredet wird. Ich hab jetzt eine Devo 10, die ist wirklich perfekt auch wegen Telemetrie und vor allem wegen Vibrationsalarm, wenn ich aber "sparen" müsste würde ich eine Devo 7 holen ganz klar. Ein Touchscreen mit Farbe ist zwar schön und gut, wie oft benutzt man aber Zeug? Eher selten...

@Konfusius: Ich würde dir ehrlich gesagt den den V120D02S nicht empfehlen, lieber erst Mal einen Mini CP, geht wesentlich weniger zu Bruch bzw. ist der Reparaturaufwand deutlich geringer. Ich habe anfang letzten Jahres einem Anfänger einen V120D02S verkauft, der Heli war perfekt eingestellt und flog perfekt. Der Pilot hat aber bereits am ersten Tag das Getriebe geschrottet Der Heli ist zwar wirklich robust fliegen können sollte man aber trotzdem.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Der New V120D02S ist halt ein Heli, wie man früher das Fliegen gelernt hat (nur viel kleiner):

Nämlich zuerst mal ein oder mehrere Tage Heckschweben in äußerst geringer Höhe üben. Wer das aus Ungeduld nicht rafft und gleich den Knüppel 10 Meter hoch reißt, wird den Heli verlieren, das ist klar. Rundflug oder Wohnzimmerflug geht natürlich nicht von selbst.

Aber sachte abheben und Heckschweben ist ziemlich easy, wenn die Gyros und das Expo und so milde eingestellt sind. Der Heli hat auch genug Power, um ein Deppengestell mitzuschleppen!

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Oder man nimmt sich erst mal einen Mini CP und übt damit. Das schlimmste was passieren kann: Heckausleger geht kaputt = 10 Euro + 5 Minuten Zeit. Falls ein Servo Getriebe kaputt geht: 30 Minuten + 2,90 Euro. Kostet beim D02S genauso viel und die Gefahr ist größer Weiterer Vorteil beim Mini, den kann man auch im Wohnzimmer fliegen. Ein D02S würde ich im Wohnzimmer nicht fliegen, der ist viel zu laut

Kommentar

• Konfusius
          Konfusius

Ich fliege sehr bedacht und vorsichtig, denke ich .
          Seit Juli vorigen Jahres habe ich den Blade120SR und musste noch nichts reparieren ausser dem Heckrotor, den ich selbst beim saubermachen abgebrochen habe, einem Servozahnrad (verloren durch den ßberstand des Landegestells> gekürzt) und der unteren Strebe, die die Haube hält. Da ist jetzt ein 2mm Edelstahldraht drin.

Mit einem "Deppengestell" würde ich das versuchen wollen. Deshalb ja die Frage, ob man die "Empfindlichkeit" mit der Devo7 runtersetzen kann.

Es soll ja auch nur im Garten geflogen werden. Drinnen im 45 qm WZ höchsten schweben üben, mal sehen wie es draussen ist mit der Beherrschung...
          Ich über mit dem Phoenix SIM viel mit dem MCP-X zur Zeit. Das wäre wohl der naheliegendste ?
          Die realeren Einstellungen für den MCP-X habe ich hier aus dem Forum .
          Wenn das also realitätsnah ist, dann weiss ich woran ich bin.
          Einen Walkera habe ich für den Phoenix noch nicht gefunden.

Ich würde wohl auch nicht den Verkäufer verantwortlich machen, wenn ich den Heli durch Selbstüberschätzung zerlege.
          Ich bin hier durchs lesen zur Annahme gekommen, das der MCP-X schwerer zu handhaben sei, ist wohl falsch angekommen merke ich durch Eure Hilfe.
          Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2013, 11:06.

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
            Ein D02S würde ich im Wohnzimmer nicht fliegen, der ist viel zu laut
            *? Meiner nicht. Vorallem, nachdem ich die Messinghülse als drittes Lager im Heckrohr montiert habe. Vorher gab es wohl Geräusche durch die schwingende Heckrotorantriebswelle. Aber mit dem dritten Lager ist das vorbei. Die Messinghülse ist bei neuen Heckabtriebswellen dabei. Leider habe ich aber schon gehört, dass die wohl noch nicht bei allen aktuell gelieferten dabei ist. Da müssen wohl erst noch Lagerbestände abgebaut werden.
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
              Was das reine Fliegen angeht, ist die DEVO7 schon genial. Zum Programmieren verwende ich auch den Editor, damit lässt sich wunderbar arbeiten. Und für die Blades verwende ich das Zusatzmodul, das arbeitet mit der DEVO7 einwandfrei zusammen.
              Zusatzmodul? Zugegeben, nicht ganz on-topic: ich habe die Devo7, liebäugele gerade mit dem V120d02-new oder dem Blade 130x - es gibt ein Zusatzmodul, um mit der Devo7 Spektrumgeräte zu steuern* Kann ich dazu einen Link oder sowas von Dir haben?
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Zitat von Konfusius Beitrag anzeigen
                Ich über mit dem Phoenix SIM viel mit dem MCP-X zur Zeit. Das wäre wohl der naheliegendste ?
                Welche Funke verwendest du für Phoenix? Da musst du doch eh schon eine Spektrum haben oder?

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  *? Meiner nicht. Vorallem, nachdem ich die Messinghülse als drittes Lager im Heckrohr montiert habe. Vorher gab es wohl Geräusche durch die schwingende Heckrotorantriebswelle. Aber mit dem dritten Lager ist das vorbei. Die Messinghülse ist bei neuen Heckabtriebswellen dabei. Leider habe ich aber schon gehört, dass die wohl noch nicht bei allen aktuell gelieferten dabei ist. Da müssen wohl erst noch Lagerbestände abgebaut werden.
                  Gruß Norbert
                  Also meiner war laut. Alleine der Sound der Blätter und des Heckrotors sind für geschlossene Räume kaum auszuhalten. Dann kommt halt noch der Antrieb dazu... Ne muss man sich nicht antun. Indoor nur Mini CP oder Genius. Für draußen ganz klar D02S oder eben größer. Lautstärke ist aber eine eher subjektive Empfindung, was für den einen laut ist, ist für den anderen völlig ok

@Konfusius: Mit der Devo 7 kannst du alles einstellen, was du bei einem "richtigen" Sender auch einstellen kannst. Dual Rates reicht beim Mini und beim D02S völlig aus, man braucht nicht mal Expo, ich meine aber, dass die Devo 7 auch Expo kann.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2013, 14:39.

Kommentar

• Konfusius
                    Konfusius

Ich schau mir mal den Mini CP an. Den gibts ja auch im Set mit der DEVO7.
                    Ich bin ja nicht "beratungsresistent". Sonst würde ich ja nicht fragen.
                    Bei genauerer Betrachtung ist die Idee auch drinnen damit zu fliegen ganz reizvoll.
                    Aber draussen ist er "stabiler" als der Blade 120SR ?
                    Das ist ja mein Problem, der 120SR ist selbst bei leichtem Wind kaum zu fliegen.
                    Das hat man mir ja vorher auch gesagt. War in der Halle bislang ja auch kein Problem. Ich will aber im Frühjahr auch mal öfter raus in den Garten. Nicht nur bei windstille.
                    Den MCP-X kann ich mit der MLP4DSM nicht fliegen, darum muss ja was neues her...

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@sailor377: klar kann die Devo7 auch Expo. Vier Einstellungen, wahlweise auf den D/R-Schalter oder direkt auf die Flugphasen zuweisbar (Schalter ist dann ohne Funktion). Nur die Programmierung ist nicht schlüssig gemacht, aber mit dem Display hätt' ich das auch nicht besser hinbekommen

@alle: ich bin auch neugierig auf das Gerätchen (der V120D02S-new ist gemeint) geworden, möchte aber, daß es fliegt wie ein Paddelheli und nicht versucht, irgendwelche Schräglagen auszugleichen. Geht das nur mit dem alten Empfänger, wie ich derzeit vermute nach der Lektüre diverser Erfahrungsthreads?

Zu meiner Frage von oben: bin inzwischen selbst draufgekommen. Es handelt sich um das: ****?? - klingt sehr interessant!!

@Konfusius: prinzipbedingt ist wohl JEDER CP bei Wind besser fliegbar als ein FP, da Du über die Drehzahl einiges an Stabilität rausholen kannst.

Gruß mit Fragen und Antworten

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Konfusius Beitrag anzeigen
                        Aber draussen ist er "stabiler" als der Blade 120SR ?
                        Der New V120D02S ist der windstabilste Microheli, der mir bekannt ist.
                        Du kannst sogar bei Wind fliegen, wo viele Kollegen mit größeren Modellen schon zu Hause bleiben!

Kommentar

• Konfusius
                          Konfusius

Sorry , nicht klar ausgedrückt: Die Frage war auf den MiniCP bezogen.
                          Beim V120D02S war mir das klar, genau deshalb bin ich auf das Modell gekommen.

Kommentar

• Daliali
                            Daliali

Hallo,

ja auch der Mini CP ist Windstabiler als der 120 MSR.

LG
                            Daniel

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Ich hab selber den 120sr und den MCPx. Ist absolut kein Vergleich obwohl der MCPx nur die hälfte wiegt

Kommentar

• Babbsack
                                RC-Heli Team
                                • 07.07.2001
                                • 7434
                                • Mike
                                • CGN

Kommentar

Lädt...
                                X