Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IkeTurner
    Member
    • 05.02.2012
    • 190
    • Heiko

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Wenn du im Phoenix einen cp gut beherrschst, sollte bei vorsichtigem Vorgehen auch der v120d02s in den Griff zu bekommen sein.
    Was man vorher dringend üben sollte, ist der Griff zum Throttle-hold.
    Abstürze mit Vollgas führen zwangsläufig zum Getriebeschaden am Heck und mit relativ hohem Reparaturaufwand. (kosten nur ein paar euro).
    Wenn man mittelfristig 3D oder zumindest Rückenflug, flips, etc. erlernen will, ist
    der MiniCP aber die deutlich frustfreiere Alternative. Meinen Genius habe ich bestimmt 300 Mal in den Acker gesetzt. In 95 % der Abstürze geht das ohne Schaden über die Bühne.
    Beim v120d02s ist das Heck konstuktionsbedingt eben deutlich empfindlicher...

Und damit wir auch ontopic bleiben, hier noch ein aktuelles Video von meinem v120d02s. Nicht wirklich spannend, aber wir müssen ja die trüben Wintertage überbrücken...

Gruß
    Ike

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Hier eine kurze Geschiche:

Ich hab letztens beim fliegen im Park 2 Typen beobachtet, die versuchten einen Heli in die Luft zu bekommen. Beim genaueren hinsehen merke ich, dass sie eingentlich Null Kontrolle hatten und dass der Heli sehr schnell rauf und runter raste und dann mehrfach hart in den Untergrund gejagt wurde.

Das Tat mir irgenwie weh

Bin dann mal schnell hingegangen; doch da war es schon zu spät. Der Heli, ein Walkera V120D02S, sah schon sehr ramponiert aus. Canopy gebrochen, Zahnräder gebrochen usw...

Ich hab dann mal mit ihnen geredet und sie meinten den Heli gerade neu gekauft zu haben und dass der Verkäufer ihnen versichert hätte der Heli sei "leicht" zu fliegen, wenn man vorher schon Erfahrung mit einem Koax hätte.

Naja, dem war wohl nicht so.

Zuletzt geändert von soundmaster; 09.01.2013, 21:08.

Kommentar

• Konfusius
        Konfusius

Was man vorher dringend üben sollte, ist der Griff zum Throttle-hold.
        Die Frage war schon im Puffer.... Mache ich mit dem FP auch so; Motor aus bei seltenem totalem Kontrollverlust , fein dass das auch geht.

Hat der V120D02S keinen Freilauf ? (Wieder Topic an...)
        Also der Rotor bremst dann schnell ab ?

(Ich will hier niemanden ärgern, ich habe ja meinen Anfängerpart hier:
        Oh Mann , wieder ein Neuer ! - Seite 8 - RC-Heli Community
        Ich würde vorschlagen, wer mir netter Weise V120D02S-offtopic helfen möchte , das dort zu tun ??)

Kommentar

• IkeTurner
          Member
          • 05.02.2012
          • 190
          • Heiko

also im Stand hat der Motor ein relativ hohes Rastmoment.

Wenn das ganze einmal in Schwung ist und die HRW mit ein ganz klein wenig Spiel eingestellt ist, braucht mein 120-er ca. 10 Sekunden, um auszulaufen.
          (der originalmotor braucht etwas weniger, da er nicht ganz so hoch dreht, wie mein hp06)
          Wenn man also gerade dabei ist, den Heli einzulochen, sollte man am besten voll Pitch ziehen, um möglichst viel Energie aus dem drehenden System zu nehmen, bevor diese Energie die Zahnräder des Starrantriebs vernichtet, wenn der Heckrotor den Boden berührt...

Kommentar

• Darth Heli
            Member
            • 28.09.2011
            • 277
            • Volker
            • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Zu meiner Frage von oben: bin inzwischen selbst draufgekommen. Es handelt sich um das: ****?? - klingt sehr interessant!!
            Hallo Thomas,

ja, genau. Habe ich in der Bucht gekauft.

Drei wichtige Tips:
            - Es wird noch ein mCPX-Akku benötigt. Der war bei meiner Lieferung nicht dabei.
            - Vor dem Laden des Akkus unbedingt das Modul einschalten. Sonst wird dieses gehimmelt.
            - Unbedingt darauf achten, nach dem Fliegen nicht nur die Devo7, sondern auch das Modul abzuschalten. Sonst wird der Akku tiefentladen.

Habe bei mir ein längeres Verbindungskabel mit Winkelstecker gebastelt, jetzt sitzt das Modul auf der Rückseite der Devo7 oben, senkrecht, mittig und ist ganz leicht und komfortabel zu bedienen.

Liebe Grüße,
            Volker
            Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Interessanter Gedanke, Blades mit der Devo7 zu fliegen. Ich laß mir das mal durch den Kopf gehen *prost*

back to topic: meine Frage ist evtl. etwas untergegangen. In diversen Threads diverser Foren las ich, daß der NEW V120D02S den Piloten bevormundet, indem das FBL die Tendenz hat, den Heli zu "leveln". Da ich einen Genius CP habe, weiß ich, wie sich dieses "Leveln" anfühlen kann - da ist kein Kopfüberflug mehr möglich, aber er landet dann auch garantiert nicht mit der Nase nach unten (gegen Wände hilft das aber nicht *g*). In den Videos, die man so sieht, fliegt er aber tadellos kopfüber, nur halt nicht so hektisch wie der Blade 130X. Den mein Nachbar seit gestern hat (böses Gerät! ). Wie sieht das in der Realität aus - wenn ich sonst Genius im 3-Achs-Modus und 450er Paddelheli fliege, ist der NEW was für mich oder muß ich die Empfängerplatine gegen die alte (Devo-)Version tauschen damit ich Spaß damit habe?
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Darth Heli
                Member
                • 28.09.2011
                • 277
                • Volker
                • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

... oder muß ich die Empfängerplatine gegen die alte (Devo-)Version tauschen damit ich Spaß damit habe?
                Falls Du Dich zum Tausch entscheidest: Ich tausche gerne.

Liebe Grüße,
                Volker
                Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

@ThomasC: Hab einen, bis jetzt aber nur im Wohnzimmer 2 Akkus verflogen. Füllt sich auf engem Raum an wie ein Mini CP. Ich konnte damit im Wohnzimmer rückwärts 8ten fliegen. Dauerpiruetten auf der Stelle sind kein Problem. Direkt danach meinen 4G6 mit 2622 RX geflogen, auch im Wohzimmer, also deutlicher Unterschied. Nix mit Piruetten auf der Stelle für rückwärts hätte bei meinem Können der Platz auch nicht gereicht. Ich war mit dem Heli noch nicht draußen, weiß daher nicht wie der sich bei Speed verhält, Rückenflug soll aber auf jeden gehen, der füllt sich nicht an wie ein Koax. Das Heck ist wirklich lecker! Wie einbetoniert. Und der Heli ist gebraucht mit diversen Crashes hinter sich. Was mir der Verkäufer mitteilte ist, dass bei lange andauernden Figuren, wie z.B. Funnels ziemleich viel Nachgedrückt werden muss. Das ist auch bei Vorwärtsflug etwas ätzend, da kommt es wahrscheinlich auch zum Vorschein. Für mich egal, der Heli ist nur dafür da, um Rückenflug zu erlernen. Wenn ich Mal wieder zum Fliegen draußen komme kann ich mehr berichten

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Darth Heli: erstmal muß ich mich zum KAUF entscheiden *ggg* aber sieht derzeit gut aus

@sailor: könnte man das Flugverhalten als Aufbäumtendenz bezeichnen? Das haben meine Paddelhelis freilich auch je schneller sie werden, bloß werden die bei Wind völlig nervös, das soll ja beim NEW komplett anders sein. Und hängt auch angeblich von der verwendeten Firmware im v120d02s-n ab, bei Walkera gibt es ja ein Update für den Heli (werde mir daher sicherheitshalber auch den Updateadapter für die Heliplatine dazuholen, den UP-02 hab ich sowieso wg. der Devo7)

BTW: den V120D02S-New kriegt man derzeit für 150,- EUR inkl. Versand bei OOmodel.com

Gruß

ThomasC

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Hätt ich mal langsamer gepostet - bei rcmaster.de hab ich ihn gerade BNF sogar für 124 EUR gefunden...ich glaub jetzt isser gleich bestellt....

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

sogar für 124 EUR gefunden
                        Also um den Preis kriegst ganz sicher keinen besseren RTF-Heli!

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Taumel: das denke ich auch. Tunen werde ich sowieso müssen, da ich mich auch schon beim Genius der grenzwertig schlechten Akkuanschlüsse entledigt und auf Microdeans umgerüstet habe. Ich bin dennoch immer noch am überlegen ob ich nicht bei Oomodel bestelle, weil bei Rcmaster (sehe es gerade) noch ca. 25 EUR Versandkosten dazukommen. Ich muß mal hin und herrechnen wie ich am günstigsten drankomme. Helihausen hat leider nur die rote Version, möchte aber die grüne haben.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

rote Version
                            Rote Version? Ist das der alte V120D02S, also ohne "New"?

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Rote Version? Ist das der alte V120D02S, also ohne "New"?
                              Das scheint sogar die ganz alte Version ohne S zu sein: Walkera V120D02 rot 2.4 Ghz BNF. Gut daß Du nochmal drauf hingewiesen hast. Ist echt verwirrend mit den vielen V120D[sonstwas] die es mittlerweile gibt...

Kommentar

• banditho
                                banditho

Walkera V120D01 2,4GHz Flybarless BNF bei freakware 99 Euro

Kommentar

Lädt...
                                X