Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

@Thomas: Das einzige was die Mechanik braucht ist ein CFK Röhrchen um die Heckanlenkung (Oder ein CFK Röhrchen statt Heckanlenkung, also zwischen Heckservo und Umlenkhebel Heck) um diese zu versteifen. Mehr nicht! Elektronik: Motor entweder direkt mit Regler verlöten oder mit 2mm Goldsteckern ausstatten. Und vielleicht noch 2mm Goldis als Akku-Anschlüsse. Mehr braucht man nicht zu machen. Die JST sind zwar auch ok, wer sich aber nicht die Finger brechen will, ist mit Goldies bestens bedient

Bei der "alten" Version, also mit 2622V sollte die RX gestrippt werden und auf einem harten Pad platziert werden (Also weg mit der gelben Hülle).

Oder man lässt die Spielchen und fliegt die Kiste out of the box und hat Spass!
    Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2013, 10:18.

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
      Der Schwerpunkt passt doch optimal mit 600ern und 750ern Nanos.
      Bei mir passte der nicht! Alles Original, auch die Akkus.
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Yippieh, hab ihn!!!

Erste Erfahrungen: es war viel zu justieren. Finde es ziemlich seltsam, daß Walkera den Pitchweg in den Standardsettings nicht über die Servowegbegrenzung, sondern über die Pitchkurve limitiert. Das hab ich erstmal komplett umprogrammiert. Völliger Schwachsinn ist auch die vorgeschlagene Gyroprogrammierung, es sei denn, Walkera denkt, daß die Leute auch bisweilen ohne Gyro fliegen. Genaue Werte muß ich noch ertasten.

Justage: da war einiges zu machen. Einen Servohebel mußte ich demontieren und leicht verdreht wieder aufstecken und das Gestänge anpassen, der Hebel stand sonst viel zu weit nach unten. Heckservo war nicht richtig justiert (interessanterweise genau wie beim Blade 130X ). Blätter hatten leichte Unwucht. Akkustecker sitzt viel zu fest. Schwerpunkt liegt leicht hinter der Rotorachse. Mal sehen ob ich das einfach durch ein vorne am Akkufach fesgeklebtes Geldstück beheben kann. Er soll ja möglichst nicht oder nur wenig schwerer werden.

Flug: bin nur ein bißchen testgeschwebt und lade grad die Akkus nach. Ja, der Heli levelt sich etwas. Der Genius macht das genauso. Der Blade 130X ebenfalls. Der V120D02S-New macht das auffällig stärker als die übrigen genannen. Aber alle drei tun sowas. Wenn man nur ganz sachte an den Knüppeln zieht, fliegt er sich tatsächlich fast wie ein Koax. FAST. Denn beim Koax muß man die Knüppel voll durchdrücken. Der V120D02S-N zeigt dann, daß er ein CP ist.

Da ich ja auch 450er Paddelheli fliege, muß ich sagen, der V120D02S-New fliegt sich lächerlich einfach. Aber genau DAS ist ja der Vorteil - der D02S soll ein 3D-Trainer sein weil ich mich mit dem 450er einfach nicht traue. Motorleistung kommt mir reichlich vor. Aber ich vergleiche ja auch mit dem Genius mit Serienmotor. Ein unfairer Vergleich muß ich gestehen

Als Steckersystem mache ich möglicherweise die Micro-Deans dran. Die BEC-Stecker ließen sich auch mit Vaselinebehandlung nicht ausreichend leichtgängig machen. Aber besser als die weißen Stecker, die wohl zum Laden dran sind - die haben in der Vergangenheit bereits gezeigt, daß sie meinen Ansprüchen nicht genügen. Das USB-Ladegerät ist lustig, und lädt sehr akkuschonend. Ich wollte das mal positiv ausdrücken anstatt zu sagen es lädt viel zu langsam. Ach Mist, jetzt hab ich's ja doch gesagt

An der Stelle erstmal Schulz. Achja, die Originalakkus: hat mal jemand ausprobiert, mit welcher C-Rate man die laden darf? 1C ist wohl ein bißchen wenig. Bei 1,5C erwärmt sich so ein Akku kein bißchen. Ich denke, 2C ist wohl safe?

Erfahrungen teilenden Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          1C ist wohl ein bißchen wenig
          Die Dinger kosten zwei-fuffzig pro Stück. Manche können sich 5 Stück leisten und laden sie parallel alle gleichzeitig. So schnell kannst die gar nicht leerfliegen wie die wieder voll sind!

Super, dass die Lieferung so schnell gegangen ist!

Der Schwerpunkt sollte übrigens nicht so wichtig sein. Ich würde jedenfalls kein Geld dranpicken!

Kommentar

• sailor377
            sailor377

@Thomas: Glückwunsch! Leistungstechnisch kannst du ihn mit Genius natürlich nciht vergleichen, ist ein anderes Universum. Wie viel Pitch hast eingestellt? Meiner hat sich bei -40/40 kaum weg bewegt. Jo und die Blätter sind anscheinend andere als beim alten, die waren alle perfekt gewuchtet bei meinem New nicht, bei dir jetzt auch nicht.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Sailor: ich hab erstmal die vorgeschlagenen Pitchwerte von -50/+50 in die Servowegbegrenzung aufgenommen. Nach oben (also Minuspitch) könnte ich auch 60 nehmen, nach unten laufen die Servos dann in die Begrenzung. Den Pitchwinkel hab ich noch nicht gemessen, dürfte aber geschätzt 10 Grad sein. Zieht ordentlich durch bei den Werten.

@Taumel: es ist denkbar, daß beim FFF der Schwerpunkt eine Rolle spielen könnte. Das probiere ich aber noch passend aus. Ist derzeit nur eine Vermutung. Die Akkus kann ich wohl problemlos mit 1A laden. Bis auf die erstmal ernüchternde Erkenntnis, daß ich ihn auf Anhieb auf engstem Raum rundfliegen kann, bin ich voll begeistert von dem Dingchen. Läuft wunderbar ruhig, am Heck scheppert oder rasselt nix, das gesamte Gerät wirkt wertig. Aber über das Heck hat sich im Gegensatz zum Blade 130X auch noch keiner beschwert. Mal schaun wie er sich kopfüber fliegen läßt. Mache ich aber heute nicht mehr, hab die halbe Nacht gelötet und gefrickelt und bin etwas müde (immer diese Modellflieger *gg*)

Gruß

ThomasC

Kommentar

• sailor377
                sailor377

@Thomas: Ja, ich glaube die Mechanik gibt nicht mehr her als ca. 50 +/-. Gemessen hab ich auch nicht was da raus kommt an Grad. Reicht aber auch so. V120D02 Kopf hat da anscheinend mehr Pitchbereich, mein 4G6 geht bei 40 genauso (Abgesehen von der Motorleistung). Da ist wohl die "ßbersetzung" anders. An sich geht da noch mehr. Beim D02S ist aber der TS-Mitnehmer der begrenzende Faktor, nicht die Servos. Prüfe auf jeden Fall ob die Kugelkopfpfannen (Blödes Wort ) bei voll Pitch und voll zyklisch den Mitnehmer nicht berühren! Bei meinem sind die Gestänge Servo/TS ganz zu gedreht und TS/Blatthalter ziemlich weit auf.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Leider hab ich nicht sofort drauf geachtet, aber da die HRW heute (nachdem er mir aus der Hand gefallen war im ausgeschalteten Zustand) ein Stück nach unten gerutscht ist und ich die Schraube des Sicherungsrings infolgedessen mal mit Loctite behandelt habe, ist mir aufgefallen, daß der Sicherungsring ja ZWEI Gewinde besitzt. Ist aber nur eine Schraube drin, auf der Seite, an der die Rotorwelle abgeflacht ist.

Ist da bei euch auch nur eine Schraube drin, oder ist mir eine schon weggeflogen ohne daß ich es bemerkt habe? Nicht daß man da zwei bräuchte, aber das macht mich gerade neugierig...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ist da bei euch auch nur eine Schraube drin
                    Ja!
                    Du brauchst auch kein Loctite! Die Schraube ist intelligent genug geformt.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ja!
                      Oki, danke.

Du brauchst auch kein Loctite! Die Schraube ist intelligent genug geformt.
                      Nunja, da sie zu locker war (hatte sie nicht kontrolliert wenn ich ehrlich bin) hab ich sicherheitshalber 'n bißchen Loctite auf's Gewinde gemacht. Schaden tut es sicher nicht an der Stelle, es sei denn man nimmt zu viel davon. Die HRW darf ja nicht nach unten rutschen weil das Heckgetriebe sonst nicht mehr richtig greift.

Wenn ich das HZR demontieren will, das ist wohl auch nicht so einfach. Noch nicht notwendig, aber man macht sich ja Gedanken, immerhin gibt es das HZR auch als Sonderversion mit Freilauflager...ob das Sinn macht ist eine andere Frage da das Heck ja wohl nicht mitläuft beim Autorotieren...
                      Zuletzt geändert von ThomasC; 17.01.2013, 12:19.

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Das hab ich erstmal komplett umprogrammiert.
                        Die Programmierung habe ich auch komplett geändert. Habe die Pitchwerter über TravelAdj angepasst. Kollektiv +/-11°, zykl. +/- 8°. Mehr geht nicht, dann schlagen die Kugelköpfe am TS-Mitnehmer an bzw. auch die Kugelköpfe des Servohebel ans Servogehäuse. Um die max. Werte zu erreichen, muss man drauf achten, das bei 0Grad-Pitch die Anlenkstange zu den Blatthaltern genau mittig zum TS-Mitnehmer ist (also die Entfernung der Kugelkopfpfannen oben und unten gleich ist).

Akkustecker sitzt viel zu fest.
                        Da muss man den Absatz am Stecker, wo der Einrastet, mit dem Messer ein bisschen abnehmen. Andere Stecker sind aber die bessere Lösung.

Schwerpunkt liegt leicht hinter der Rotorachse.
                        Sag ich doch. Einfach den Anschlag des Akkufaches vorne bearbeiten und der Akku geht weiter nach vorn.

Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Mir fällt gerade auf, daß es wohl auch keinen großen Sinn macht, zu viel kollektiven Pitch zu verwenden, vor allem im Rückenflug und bei Nick nach hinten: der Hauptrotorkreis liegt gefährlich dicht über dem Heckrotorkreis. Kann mir schon vorstellen daß es da zu Kollisionen kommen kann. Interessanterweise hab ich davon noch nichts gelesen, was wohl daran liegt, daß der D02S mit einer recht hohen Drehzahl geflogen wird.

Ich muß gucken daß ich morgen mal auf die Wiese komme. Im Schnee findet man die Helis auch besser - ich will wissen, ob ich das Delphinproblem durch Schwerpunktjustage verändern kann. Das hab ich nämlich auch beim KDS 450SV - auch bei dem liegt der Schwerpunkt hinter der Rotorachse. Da hab ich aber noch nicht experimentiert, weil ich eigentlich erst vor Kurzem auf die Idee kam, daran zu justieren. Der Genius ist ja kopflastig, der fliegt sich auch bei Vollspeed wie ein Pfeil.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Pagi
                            Pagi

Hi zusammen
                            Ich hab den v120d02s nun ein halbes Jahr. Bin nur so rumgeflogen ohne mich gross mit der Einstellung zu befassen. Da mein 450er zum reparieren ansteht willmich mich mal dem kleinen widmen.
                            Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich +pitsch gebe dreht das Heck von hinten gesehen nach rechts weg. Ich hatte gestern alle Hände voll zu Thun mit der Einstellung von heckservo, Position, György und etc.
                            Die Einstellungen sind laut Anleitung ingestellt. Mein Heck will aber nicht stehen bleiben. Starke pitchstössebsind somit nicht möglich. Bei tictocs dreht es mir somit zu stark weg und ich muss den helli immer wieder abfangen.
                            Ich verwende die devo7 und Einstellungen wie beschrieben laut Anleitung.
                            Danke für eure Unterstützung und guten Ratschläge.
                            Gruss pagi

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

@Pagi: Prüfe das Kegelrad auf Karies und die hinteren Zahnräder ob sie vernünftig auf der Welle sitzen und nicht durchrutschen. Prüfe auch ob das Heckrohr hart ist. Das vernachlässigt man schon mal gern, das Heckrohr wird aber mit der Zeit weich wegen Microrissen. Wenn die Torque Tube aus Kohlefaser ist, würde ich mir das auch noch genau ansehen, vor allem die Enden. Das kann auch weich werden und dann rutschen die Zanräder durch. Und natürlich den Feststellring, dass der Kopf wirklich gut sitzt. Dann würde er aber auf Dauer die Kegelräder fressen.

Kommentar

• Pagi
                                Pagi

Hi sailor337
                                Kegelräder haben keinen zahnfras. Hab diese nun fest auf die Welle verklebt.
                                Das heckrohr lässt sich schon verdrehen. Hab auch schon daran gedacht, dass dieses sicher nicht
                                Original so weich ist. Aber nur der hintere Teil. Was meinst du mit torque Tube? Feststellring und sonnst das Heck passt.
                                Ich werd nun mal das heckrohr mit Glasfaser verstärken...
                                Kannst du mal deine Einstellungen am Sender devo7 und am Empfänger angeben.

Kommentar

Lädt...
                                X